wie würde ich dominanz erkennen ?

Danke für deine Antwort! :)
Naja, Charly ist der Älteste im Rudel - 4 Jahre alt, Pauline ist drei.... und kastriert. Meist, wenn ich es sehe, unterbinde ich es auch weil mir Charly leid tut....
Er würde sich glaub ich nie wehren, keine Ahnung warum. Könnte man dann also Pauline als dominante, Rudelführerin bezeichnen?:confused:

LG Uli

es kommt manchmal auch auf die Umstände an.
Manche reiten als Übersprungshandlung auf... wenn sie verunsichert sind oder zum Stressabbau.

Wenn es den Rüden nicht interessiert, dann würde ich (aus der Ferne ist das schwer - und kann eigentlich gar nicht beurteilt werden) sagen, dass ER der Cheffe ist .. und nach dem Motto handelt: Du hast recht - und ich mei Ruh... er hats nicht nötig zu agieren.
Wenn Pauline Chefin wäre, würde sich das im Verhalten von Charly gegenüber ihr sicher öfter im Alltag auf die eine oder andere Weise äußern...

Ich kann das oft beobachten, wenn ich den Papa von Jasko für ein paar Tage zu Besuch habe...
Jasko respektiert ihn in jeder Hinsicht - er hat ihn nie in Frage gestellt - aber am ersten Tag, wenn Richy unsren Garten betritt, juckelt Jasko auf...
Und Richy geht derweil seelenruhig an seinen Napf, säuft, und tut als hätt er Jasko gar nicht bemerkt... :cool: :cool:
Aus meiner Sicht ist das nichts weiter wie absolut souveränes Verhalten (jaja... isja gut, komm, lass mich in Ruh... *g*) und Richy hat es einfach nicht nötig, ihn zurechtzuweisen...

Das ist jetzt so, wie ich es mit meinen zwei Äffchen erlebe.

Ich denke wenn Du Deine Hund kennst -und weisst wie sich sonst im Alltag verhalten, kannst du ziemlich viel erfühlen...

Aufreiten ist nicht immer Dominanz - und Ruhe ist nicht immer Unterwürfigkeit...

Hi Georg!

Ich danke Dir - Du hast mich soeben reich gemacht. ;)

Ich habe alle Wetten gewonnen, daß Du dieses Foto ausgraben würdest. :D

LG, Andy

Gleich im vorhinein SORRY für´s OT;)

Kann man bei euch auch die HS ohne Hunde besuchen???
und habt ihr immer diese tolle Trainerdressen an??:D:D:D
Wie lange vorher muß man euch schon buchen???

nochmals SORRY für´s OT konnte es mir aber nicht verkneifen.

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Pauline26 schrieb:
Naja, Charly ist der Älteste im Rudel - 4 Jahre alt, Pauline ist drei.... und kastriert. Meist, wenn ich es sehe, unterbinde ich es auch weil mir Charly leid tut....
Er würde sich glaub ich nie wehren, keine Ahnung warum. Könnte man dann also Pauline als dominante, Rudelführerin bezeichnen?

Puh, also dass sich Cheffe aufreiten läßt, glaube ich nicht.
Wie gesagt, Aufreiten kann 1 Zeichen für Dominanz sein - (imho ist es das meist auch, und ein sehr deutliches noch dazu).
Aus 1 Verhalten kann ich Dir nicht sagen, wer bei Euch Rudelführer ist - da kommen schon mehrere Sachen zusammen - und übers Internet - weißt eh -
da kann leicht etwas Wichtiges vergessen oder fehlgedeutet werden.

Wenn Charly schon 4 ist, schadets ihm sicher niicht - unterbinden Deinerseits ist aber genauso ok.

Gleich im vorhinein SORRY für´s OT;)

Kann man bei euch auch die HS ohne Hunde besuchen???
und habt ihr immer diese tolle Trainerdressen an??:D:D:D
Wie lange vorher muß man euch schon buchen???

nochmals SORRY für´s OT konnte es mir aber nicht verkneifen.

LG
Claudia

Sicher, wenn du zu uns passt ;):D Ebenfalls Sorry für OT.

@vusel und Co.

Wow!
Bei Euch wird man ja extrem freundlich aufgenommen :rolleyes:
Was weißt du denn darüber, was ich für einen Ausbildungsstand habe?? Wenn ich was nicht persönlich nehmen soll, dann schreib doch nicht persönlich. Im Übrigen halte ich einige Dinge, die du geschrieben hast für völlig falsch. Aber DU hast ja sicherlich eine viel bessere Ausbildung...

Wenns dich interessiert: Ich arbeite seit rund 15 Jahren mit Hunden, habe verschiedene Ausbilder in ganz Europa kennengelernt (nein, nicht nur ihre Bücher gelesen), habe meinen Hund zum Rettungshund ausgebildet, viele erfolgreiche Einsätze gehabt und während dieser Zeit zahlreiche Fortbildungen besucht. Dass ich mit Problemhunden gut zurechtkomme, bzw. vielen Leuten schon geholfen habe, die durch Mundpropaganda zu mir gekommen sind und bei denen ich das Ganze kostenlos gemacht habe, um den Hunden zu helfen (ja ich weiß, du kannst es dir sparen, nachher was in der Art zu schreiben, "wie großherzig") hat mich zu der Entscheidung kommen lassen, noch fundierter in den Bereich einzusteigen.

In einem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben: Ich war erst wieder auf einem Seminar mit einem - meiner Meinung nach - der besten Tierverhaltens-Experten, Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz (Uni Wien). Auf diesem Seminar waren einige, die das Studium ohne Vorkenntnisse als Fernstudium machen und über die ich nur den Kopf schütteln kann.:(

Doch bin ich mir sicher, dass du auch schon mal bei einem Arzt warst, der seine Sache schlecht gemacht hat. Und jetzt? Du gehst jetzt nie wieder zu einem, weil ja alle Ärzte Medizin studiert haben, vielleicht der nächste an der gleichen Uni wie der Schlechte?? Ist das ne Logik?

Hat man ein gesundes Verantwortungsbewusstsein, beginnt man das Studium bereits mit fundierten Kenntnissen oder belegt soviele Seminare bei den DURCHAUS NAMHAFTEN DOZENTEN der ATN, um in die Sache reinzuwachsen.

Aber. o. k. ich habs kapiert und melde mich wieder ab. Hab genug sonst zu tun...

Ciao

tja, die Guten gehen immer. :(
Aber, Wauzi, sieh es mal so: hier sind alle schon perfekt. Die können nichts mehr lernen. ;)

AW: @vusel und Co.

Wow!
Was weißt du denn darüber, was ich für einen Ausbildungsstand habe?? Wenn ich was nicht persönlich nehmen soll, dann schreib doch nicht persönlich. Im Übrigen halte ich einige Dinge, die du geschrieben hast für völlig falsch. Aber DU hast ja sicherlich eine viel bessere Ausbildung...

Wenns dich interessiert: Ich arbeite seit rund 15 Jahren mit Hunden, habe verschiedene Ausbilder in ganz Europa kennengelernt (nein, nicht nur ihre Bücher gelesen), habe meinen Hund zum Rettungshund ausgebildet, viele erfolgreiche Einsätze gehabt und während dieser Zeit zahlreiche Fortbildungen besucht. Dass ich mit Problemhunden gut zurechtkomme, bzw. vielen Leuten schon geholfen habe, die durch Mundpropaganda zu mir gekommen sind und bei denen ich das Ganze kostenlos gemacht habe, um den Hunden zu helfen (ja ich weiß, du kannst es dir sparen, nachher was in der Art zu schreiben, "wie großherzig") hat mich zu der Entscheidung kommen lassen, noch fundierter in den Bereich einzusteigen.

In einem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben: Ich war erst wieder auf einem Seminar mit einem - meiner Meinung nach - der besten Tierverhaltens-Experten, Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz (Uni Wien). Auf diesem Seminar waren einige, die das Studium ohne Vorkenntnisse als Fernstudium machen und über die ich nur den Kopf schütteln kann.:(

Doch bin ich mir sicher, dass du auch schon mal bei einem Arzt warst, der seine Sache schlecht gemacht hat. Und jetzt? Du gehst jetzt nie wieder zu einem, weil ja alle Ärzte Medizin studiert haben, vielleicht der nächste an der gleichen Uni wie der Schlechte?? Ist das ne Logik?

Hat man ein gesundes Verantwortungsbewusstsein, beginnt man das Studium bereits mit fundierten Kenntnissen oder belegt soviele Seminare bei den DURCHAUS NAMHAFTEN DOZENTEN der ATN, um in die Sache reinzuwachsen.

Aber. o. k. ich habs kapiert und melde mich wieder ab. Hab genug sonst zu tun...

Ciao
ich frage mich bei deinem fachwissen ,warum du nicht dein profil zeigst ? denn was du geschrieben hast klingt nicht schlecht . mit deinem wissen würde ich hier nicht profillos auftreten . schon um den wahrheitsbeweis anzutreten ;)

vielleicht weil manche wollen, dass ihre Beiträge beurteilt werden und nicht ihre Person an sich? Wo ist das Problem?

Hi!

Ich hab mich erst heute hier angemeldet und hätte vielleicht noch ein Profil erstellt, aber das ist mir nun Zeitverschwendung...:(

Und beweisen muss ich niemandem was, nur den Tierärzten, mit denen ich zusammenarbeite und meinen Kunden gebe ich selbstverständlich Auskünfte über alle Aus- und Fortbildungen, die ich vorweisen kann.

LG, Wauzi

AW: Profil

Hi!

Ich hab mich erst heute hier angemeldet und hätte vielleicht noch ein Profil erstellt, aber das ist mir nun Zeitverschwendung...:(

Und beweisen muss ich niemandem was, nur den Tierärzten, mit denen ich zusammenarbeite und meinen Kunden gebe ich selbstverständlich Auskünfte über alle Aus- und Fortbildungen, die ich vorweisen kann.

LG, Wauzi
das war nicht bös gemeint ;)

das hat nichts mit problem zu tun . aber sonst heisst es wieder trollalarm ;)
na, jeder "Troll" kann ein Profil erstellen. Dieses ist doch nur Ablenkung bei Problemen mit anderen Meinungen. Ein Armutszeugnis und eine Kapitulationserklärung.
Wer ständig "Troll" ruft outet sich doch letztendlich nur als armer Tropf.

AW: Profil

Hi!

LG, Wauzi

Wauzi, sorry - ich schrieb extra, du sollst es nicht persönlich nehmen.
Ich berichtete lediglich was ich von Probanten der ATN Fernakademie bislang mitbekommen habe.
Ich habe dich in keiner meiner Zeilen persönlich angegriffen noch angreifen wollen.

In einem Diskussionsforum gibts eben unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Dingen - aber das hat nichts damit zu tun, dass man die Person, die hinter dieser Meinung steht nicht respektieren kann...

@Cala ... auch Deine Meinung sei respektiert :D

Wow!

Ciao

Na das finde ich aber toll, denn ich habe die Hunde für Bubna-Littitz in der PRAXIS gearbeitet ;):cool:

na, jeder "Troll" kann ein Profil erstellen. Dieses ist doch nur Ablenkung bei Problemen mit anderen Meinungen. Ein Armutszeugnis und eine Kapitulationserklärung.
Wer ständig "Troll" ruft outet sich doch letztendlich nur als armer Tropf.

Und wer unter falschen Personenangaben schreibt ist wohl ein besonderer Troll ;):cool:

DURCHAUS NAMHAFTEN DOZENTEN der ATN, um in die Sache reinzuwachsen.

...die zwar zum Teil schon seit Jahren tot sind...:p
Siehs doch ein: Du hast tausende Euro für ein Fernstudium, das Hinz und Kunz zugänglich ist, rausgeworfen. Um das Geld hättest Du Dir sicher einen Haufen Bücher (natürlich auch die Werke von Erik Zimen) kaufen können und es wären sich bestimmt noch ein paar praxisorientierte Seminare bei namhaften Trainern ausgegangen.

Und das Hundepsychologie-Diplom hättest Du Dir auch selbst ausdrucken können!:D

lg
Gerda

...die zwar zum Teil schon seit Jahren tot sind...:p
Siehs doch ein: Du hast tausende Euro für ein Fernstudium, das Hinz und Kunz zugänglich ist, rausgeworfen. Um das Geld hättest Du Dir sicher einen Haufen Bücher (natürlich auch die Werke von Erik Zimen) kaufen können und es wären sich bestimmt noch ein paar praxisorientierte Seminare bei namhaften Trainern ausgegangen.

Und das Hundepsychologie-Diplom hättest Du Dir auch selbst ausdrucken können!:D

lg
Gerda
nennt man fernstudium deshalb so ,weil es fern vom praxisnahen wissen ist :confused:

Oben