wie wieder alleine schlafen angwöhnen

hary

Anfänger Knochen
als das prob ist das unsere kleine wenn sie alleine ist ohne prob schläft! ABER am abend es einfach nicht will!

begonnen hat es noch in der alten wohnung! da ich immer schnarchte und ich keinen bock hatte mitten in der nacht in das wohnzimmer zu wandern schlief ich gleich immer dort und in der kleinen ecke auf der couch die kleine!

so jetzt sind wir wieder umgezogen das schnarchen hat sich mehr oder weniger gelegt und jeden abend das gleiche theater!
sie spaziert ca 10-15 min herum sempert und legt sich dann alleine in ihr bett! nach ca einer halben stunde dann (ich schlafe bereits tief und fest) beginnt sie bei meiner freundin zu kratzen und gibt keine ruh bevor sie auf das bett darf!

wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
jemand tipps
bin für jeden vorschlag dankbar
 
das ist ein ritual, welches sie liebgewonnen hat. gemeinsam liegen bedeutet hunden weit mehr als uns.
sie kann nun nicht verstehen, wieso am gruppenliegen nicht (mehr) teilnehmen darf.
mein hund empfindet besucher mit welchem er in einem bett/ auf einer couch genächtigt hat auch nach jahren noch als besondere spezialfreunde, auch wenn er diese nur ganz selten sieht. die werden dann wie ein verlorengegangenes rudelmitglieder begrüßt.
lg!
jasmin
 
das ist ein ritual, welches sie liebgewonnen hat. gemeinsam liegen bedeutet hunden weit mehr als uns.
sie kann nun nicht verstehen, wieso am gruppenliegen nicht (mehr) teilnehmen darf.
mein hund empfindet besucher mit welchem er in einem bett/ auf einer couch genächtigt hat auch nach jahren noch als besondere spezialfreunde, auch wenn er diese nur ganz selten sieht. die werden dann wie ein verlorengegangenes rudelmitglieder begrüßt.
lg!
jasmin

Da stimm ich Dir voll und ganz zu!
 
erstmal schliesse ich mich meinen vorschreibern an...

kontakt auch in körperlicher hinsicht ist wichtig...

ein ähnliches problem hatte ich mit jaimy...sie durfte von welpe an bei mir im bett schlafen...ich fands schön, sie auch...also alles dufte...

aber! mein freund ist 1. allergiker (mit hund inner wohnung geht aber ganz gut) und 2. mag er tiere im bett nun so gar nicht leiden...
also, KONSEQUENT klein jaimy immer auf ihre decke geschickt...immer wieder...und wenn sie 20 mal kam, ich bin auch zum 21. mal aufgestanden hab sie ins körbchen geschickt...
und genauso konsequent und langsam aus dem schlafzimmer verfrachtet...

es ist jetzt an euch, zu entscheiden, darf hund ins bett oder nicht? wenn nicht, dann auch dabei bleiben...auch wenn es anfangs ziehmlich nervenaufreibend ist...egal wie oft der hund es versucht, ihr müsst immer einmal mehr eure regel durchsetzen...

ansonsten, gönn ihr doch kurz bevor ihr schlafen geht n paar minuten kuscheln...vielleicht abends vorm fernseher oder so?
 
erstmal schliesse ich mich meinen vorschreibern an...

kontakt auch in körperlicher hinsicht ist wichtig...

ein ähnliches problem hatte ich mit jaimy...sie durfte von welpe an bei mir im bett schlafen...ich fands schön, sie auch...also alles dufte...

aber! mein freund ist 1. allergiker (mit hund inner wohnung geht aber ganz gut) und 2. mag er tiere im bett nun so gar nicht leiden...
also, KONSEQUENT klein jaimy immer auf ihre decke geschickt...immer wieder...und wenn sie 20 mal kam, ich bin auch zum 21. mal aufgestanden hab sie ins körbchen geschickt...
und genauso konsequent und langsam aus dem schlafzimmer verfrachtet...

es ist jetzt an euch, zu entscheiden, darf hund ins bett oder nicht? wenn nicht, dann auch dabei bleiben...auch wenn es anfangs ziehmlich nervenaufreibend ist...egal wie oft der hund es versucht, ihr müsst immer einmal mehr eure regel durchsetzen...

ansonsten, gönn ihr doch kurz bevor ihr schlafen geht n paar minuten kuscheln...vielleicht abends vorm fernseher oder so?

Gibt auch so tolle Erfindungen wie zwei Schlafzimmer, :D ist unheimlich entspannend, alleine mit Hund zu schlafen und man kann sich ja trotzdem da oder dort treffen, sowas belebt die Beziehung, und man schläft ruhiger.
 
aber! mein freund ist 1. allergiker (mit hund inner wohnung geht aber ganz gut) und 2. mag er tiere im bett nun so gar nicht leiden...

Ich bin selber Allergikerin und meine zwei sind im Bett. UND sie schnarchen. So etwas härtet lediglich ab.

Herren müssen schon sehr brav sein, damit sie auch rein dürfen. :D:D:D

@Hary
Scheint doch eh ein kleiner Hund zu sein, deine Freundin soll sich nicht so anstellen. Oder wenn sie sich von Schnarchen und vom Hund gestört fühlt, soll sie im Wohnzimmer schlafen.
 
Gibt auch so tolle Erfindungen wie zwei Schlafzimmer, :D ist unheimlich entspannend, alleine mit Hund zu schlafen und man kann sich ja trotzdem da oder dort treffen, sowas belebt die Beziehung, und man schläft ruhiger.
naja...so viel platz is leider nicht...außerdem...wenn man sich den ganzen tag nciht sieht...

so hat klein jaimy ihre eigene schlafcouch...kommt sie auch super mit zurecht...und wenn wir mal bei mama und papa sind, dann darf sie auch ins bett...
da kommt mein freund aufgrund der tierhaarallergie nicht mit zum pennen...(meine eltern haben nicht nur auch n hund, sondern darüber hinaus noch 10 katzen...und auf katzen reagiert er besonders...)
 
Ich bin selber Allergikerin und meine zwei sind im Bett. UND sie schnarchen. So etwas härtet lediglich ab.

Herren müssen schon sehr brav sein, damit sie auch rein dürfen. :D:D:D

@Hary
Scheint doch eh ein kleiner Hund zu sein, deine Freundin soll sich nicht so anstellen. Oder wenn sie sich von Schnarchen und vom Hund gestört fühlt, soll sie im Wohnzimmer schlafen.
aber du bist im gegensatz zu meinem freund ja eindeutig ein sog. hundemensch:D

manchmal muss man halt kompromisse eingehen;):D
 
meine sind nach jahren des bettschlafens sogar an ein anderes stockwerk gewöhnt worden.
runterschicken, tür zu und konsequent bleiben.
ganz wichtig find ich neue rituale einführen.
also wenn sie nicht mehr oben schlafen dann gibts entweder vorm schlafengehen ein couchkuscheln oder man lässt sie morgens oder abends oben mitkuscheln und schickt sie dann erst in ihren schlafbereich.
meine dürfen inzwischen wieder rauf, wer als zweites ins bett geht holt aber vorher noch die hunde mit nem gute-nacht-keks aus dem bett :)
 
vielen dank für eure tipps!
werde sie auch mal versuchen mit leckerlie! naja ich schlaf e gleich ein nur meine freundin nicht und bevor sie die ganze nacht nicht schläft holt sie den hund halt ins bett damit sie eine ruhe hat
 
warum lasst ihr den hund dann nicht gleich ins bett?

weil wenn sie erstmal nachgibt, wird es um so schwieriger, das wieder abzugewöhnen...
 
ihr müßt euch meiner meinung nach im klaren darüber werden, ob und warum ihr die hündin nicht im bett wollt.
könnt ihr dann nicht gut schlafen, graust euch vor hundehaaren und schmutz im bett oder ähnliches. oder habt ihr halt immer gehört, dass ein hund nicht ins bett soll und seid selbst davon gar nicht restlos davon überzeugt.
wenn es zweiteres ist, lasst sie rein und gut ists. achtet nur darauf, dass ihr sie jederzeit auch rausschicken könntet.
wenn ihr aber partout keinen hund im bett haben möchtet, dann müßt ihr auch wirklich konsequent sein. sonst vermittelt ihr der hündin nur, dass lange genug dranbleiben im endeffekt doch noch zum erfolg führt. in diesem fall würde ich ganz nah neben dem bett einen enorm gemütlichen liegeplatz einrichten und wirklich ohne ausnahme das tier vom bett verweisen. geduldig immer und immer wieder.
mein hund darf überall auf die couch, nur bei meinen eltern nicht. es bedurfte unzähliger "runter", bis das geklärt war. inzwischen geht er interessanterweise auch in unserer abwesenheit nicht mehr auf dieses sofa.
lg!
jasmin
 
das problem ist das sie nicht konsequent genug ist!
ist auch beim allgemeinen erlernen der befehle so :mad:


tja, ich hab so ein ähnliches problem...meine familie/mein freund sind auch nicht so konsequent...

schon allein betteln am tisch...find ich grausig...meine familie/freund füttern fleissig...
gut mein freund, weil er es will und es ihm spass macht...dass jaimy das dann aber auch bei anderen versucht (und meist mit erfolg) ist egal...

genauso die bettfrage...mein freund will sie nicht drin haben...aber er selbst hätte nicht die geduld, sie immer wieder raus zu schicken...nee...musste ich ran...

ich erinner mich immer noch, wir lagen im bett - ich schon fast weggedüst...jaimy hatten wir inzwischen die decke in den flur gelegt und die tür offen gelassen...tja...mit einmal rüttelt mich mein freund wie von der tarantel gestochen "der hund is im bett! der hund is im bett!"...ich streck einmal das bein aus, und schicke sie wieder auf ihre decke gut wars...
das hat mein freund nicht fertig gebracht...einfach bein lang und rausschicken...

tja...die ersten nächte hat sie das echt so gefühlte 100mal versucht...
immer wieder rein...und ich sie immer wieder rausgeschickt...(mein freund war schon ziehmlich angenervt, aber da musste er durch, er wollte sie ja nicht im bett...)

sprich noch mal mit deiner freundin, was sie wirklcih will...und mach ihr klar, wenn sie den hund aus dem bett haben will, dann muss sie das jetzt mal durchhalten...
entweder oder...dazwischen gibs nichts...nicht in der sache...
 
:confused: wieso nicht einfach die türe schließen??? dann kann der hund nicht ins bett und du schlafen ohne das dich dein freund weckt.
ganz einfach...

wir (besser gesagt mein freund) wohnten in einer einraumwohnung...
das heisst, wenn ich also bei meinem freund war, durfte jaimy am tage mit in den raum und nachts sollte sie im flur schlafen...
von mir war sie aber gewöhnt im bett schlafen zu dürfen...

nun gehöre ich zwar auch zu der eher "harten" sorte...also kann schon einiges an gejammer ertragen...aber ich wollte es ihr nicht unnötig schwer machen...
sie hatte eh probleme mit dem allein sein, also hab ich sie lieber langsam rangeführt...

also erstmal mit offener tür im flur schlafen, damit sie noch sichtkontakt hat....die tür langsam immer weiter ran, bis sie irgendwann ganz zu war...

fand ich zum einen schonender und zum anderen hab ich den eindruck, hat sie einfach gelernt, wenn ich was sage meine ich das auch...

(schlafen hätten wir auch mit der "türeinfachzumethode" nicht können, dann hätten wir nämlich ein jaulkonzert der extraklasse gehabt...);)
 
Ich finde das so grausam dem Hund gegenüber. Abgesehen davon könnte ich gar nicht schlafen ohne die vielen kleinen Geräusche, das Seufzen, Brummen, Strecken und Murren, das meine Hunde im Schlaf machen. Es ist so ein friedliches Gefühl in mir, wenn sie alle rund um mich liegen.

Bitte überdenk die Sache noch mal, ob es das wirklich wert ist. Ich bin wegen meines Hundes von der Stadt aufs Land gezogen, weil sie in der Stadt unglücklich war, es lohnt sich wirklich, sein Leben so zu ändern, dass niemand leiden muss.
 
Was ist daran grausam wenn man den HUnd nicht im Bett haben will......da verzichtet man lieber auf den Partner und verbannt den aus dem SZ.......
naja jedem das seine:cool:

Und das getrennt SZ die Beziehung beleben, gehört ins Reich der Fabeln...;)
 
Ich rede vom Schlafzimmer, nicht vom Bett, meine Große würde sich nie ins Bett legen, das wäre ihr zu heiß.
Dass du deinen Hund nicht im Schlafzimmer haben möchtest, hast du schon mehrmals erwähnt. Dass du jetzt auf mein Post anspringst, zeigt mir, dass es dir doch nicht so egal ist, sonst würdest du dich nicht immer rechtfertigen.
Und ja, ich würde auch auf getrennte Schlafzimmer bestehen, wenn es nicht anders geht, sogar auf getrennte Wohnmöglichkeiten.
 
also grausam würd ich das jetz auch nicht nennen...

solange der hund weiß wo seine leute sind und sich damit entspannt schlafen legen kann is alles im grünen bereich...

dass viele von uns menschen lieber die hunde mit im bett hätten is was anderes...(ich gehör auch dazu, und war fast beleidigt, als meine jaimy dann teilweise von selbst aus dem bett in ihr körbchen ging-muss dazu sagen, wenn ich mit ihr bei meinen eltern bin, darf sie immer noch ins bett:D)
 
Oben