Wie weit darf man als Züchter gehen?

Wahrscheinlich ist es halt wirklich so, dass viele Züchter halt einen ganz anderen Bezug zum Lebewesen Hund haben, als ihre "Kunden".

Wenn du das nicht abwertend meinst - JA aber eben nicht negativ sondern anders !

Geht auch nicht anders ,.. ich selber wäre dafür komplett ungeeignet ,.. ich hätte sofort 100 knutschkugeln daheim , keiner wäre gut genug für sie , nicht um alles geld der welt ! :):o

mmhhh eventuell von jedem ein wenig........

Mit welcher Berechtigung?

wenn mein Abkömmling unzulänglich ist, nicht meinem "zucht"ziel entspricht gebe ich denn dann auch ab?

mein Abkömmling soll auch nicht die Rasse erhalten, verbesser usw. Er wird als Familienmitglied geboren. Und wie oft noch als Züchter kaufe ich vielleicht den ersten, zweiten Hund als Partner. Danach kauftjeder für die Zucht. manche trennen sich von den Hunden wen es eben nicht zu 99% past, andere züchten mit solchen trotzdem. Sie Claudias Hündin mit C - Hüfte.

Ich weiß das ist ziemlich scharf formuliert, aber auch bei unzulänglichen, zuchtuntauglichen oder nicht mehr zuchttauglichen Hunden handelt es sich um ein Lebewesen, dass nicht einfach von seinem zuhause weggeschubst werden will.

kennst du einen einzigen solche rgut vermittelter Hunde, dasdu es dir anmaßen darfst solche Aussagen zu tätigen? :eek::rolleyes: Nein, aber Hauptsache wir bilden uns etwas ein und so muss es sein.

Für die von mir favorisierten Züchter sind die Zuchthündinnen die Königinnen des Zwingers, und auch eine Queen-Mum hat selbstverständlich ihren Platz. Die Vorstellung des "unnützen Fressers" ist diesen Züchtern fremd. Wie wollen denn diese Züchter ein moralisches Vorbild sein für ihre Welpenkäufer, wenn diese erleben, daß der als Maßstab angesehene Züchter sich bedenkenlos von altgedienten Hunden trennt? Warum sollte dann ein Welpenkäufer seinen Hund nicht auch bei der geringsten Schwierigkeit weiterreichen?[/

DANKE. Genau so wollte ich es ausdrücken so und nicht anders.

kennst du einen einzigen solche rgut vermittelter Hunde, dasdu es dir anmaßen darfst solche Aussagen zu tätigen? :eek::rolleyes: Nein, aber Hauptsache wir bilden uns etwas ein und so muss es sein.[/quote]

Husky welche Aussage maße ich mir an?????? Und ja ich kenne solche gute vermittelten Hunde und ja dieser gut vermittelte Hund hat monate gebraucht um wieder richtig anzuwachsen.

Würdest du das mal konkreter anhand eines deiner Hunde erklären?:)

Schwer ich habe keinen Hund in der Zucht der nicht zu 99% dem entspricht. Oder willst du wissen welche Kriterien das bei mir sind?

Ok dann nehmen wir eine meiner Lieblingshündinnen die hat am SA ihre ZZL gemacht. geboren Mitte August vor 2 Jahren. Anhand der Eltern, des Pedigrees, und ihrem Wesen, Aussehen mit 8 Wochen hatte ch mich entschlossne die Hündin bei mir zu behalten. Entwicklung im ersten jahr ok. Gebüde, Wesen, Charakter in Ordnung. 13 Monate HD und augenuntersuchung, beides in Ordnung. Eine Saison im Trainingswagen / Schlitten gelaufen anfänglich al Teamdog zum Schluss als Leader. Pfotenbeschaffenheit in der Saison 1 A, Schilddrüsenwerte optimal, Fress und Saufeigenschaften wunderbar, extrem führiger Hund, beste Leadereigenschaften, aber auch im Freilauf usw. Jagtriebigkeit vorhanden aber gut lenkbar. Nach der saison Begin von Ausstellungen um bezüglich Standard auch von Richtern ein Urteil zu haben nicht nur meines. Laut Richter sehr gutes Gangwerk, typvolle Hündin. Auch dieser Punkt gemeistert Madame ist inzwischen Champion. Verträglichkeit mit Fremdhunden außerhalb 1 A, im Rudel detto. Letzter Punkt vorigen SA Zuchtzulassung, auch diese sehr gut bestanden, die Richterin war begeseitert. Somit geht die Hündin in die Zucht. Rüde habe ich eine sehr guten in sAuge gefasst, allerdings hatte ich voriges Jahr leide rnicht die Möglichkeit ihn ausreichend zu trainieren, so dass ich so einiges noch diese Saison testen muss, danach denke ich über diese Verpaarung nach.

Die uweite Hündin die ich zeitgleich aufgezogen habe, anderer Wurf 1 tag Unterchied, hat detto dasselbe durch. Außer Showbereich, den macht sie jetzt noch-hatte leider eine Verletzung- Zuchtzulassung und alle obigen Punkte treffen bei ihr detto zu. Rüde hoffe ich das mein Import klappt, dann trifft auf den Rüden dasselbe zu. Wenn nicht überleg ich noch welcher Rüde passend ist.

ich habe eien Hündin die hatte Zuchtzulassung, Championat alles frtig, aber ich war trotzdme nicht sicher ob sie zum Einsatz kommt da sie mich in der Saison davor arbeitsmäßig nicht begeistert hat. Diese Saison war sie offensichtlich erachsen und hat uns gezeigt dass sie doch ein sehr guter Schlittehund ist und inzwischen ist sie 3 Jahre alt.

ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben welche Ansprüche ich zustzlich stelle um einen Hund in die Zucht zu nehmen.

Wenn du das nicht abwertend meinst - JA aber eben nicht negativ sondern anders !

Geht auch nicht anders ,.. ich selber wäre dafür komplett ungeeignet ,.. ich hätte sofort 100 knutschkugeln daheim , keiner wäre gut genug für sie , nicht um alles geld der welt ! :):o

nein, war nicht abwertend gemeint

aber in Ordnung finden muss ich es ja trotzdem nicht

@ Husky

Tja , wird zeit das du es einsiehst ,.. du bist abschaum ! :rolleyes:
Im prinzip verantwortlich für alles schlechte dieser welt ! :rolleyes:

Und natürlich vergibst du deine köter auch nur an solche suspekten subjekte :rolleyes: ,..also an typen wie mich :cool: ,.. denn die anderen kommen ja eh nie zu ahn züchter sondern holen sie ihre aus n tierschutz ;):)

Und typen wie ich danken dir für die liebevolle aufzucht und sehen den preis eher als "schmerzensgeld", da sie selber es nie schaffen würden sich von einer derartigen knutschkugel zu trennen :o !

Wers nicht weiss , mein kleiner krüppel ist ein "nicht markfähiger" welpe der überblieb und den ich nur habe weil ein verantwortungsvoller züchter einfach nur einen guten platz für sie wollte ,.... und ich sende ihr heute noch jeden kleinen erfolg von ihr und berichte regelmässig was es neues gibt !

Wie wollen denn diese Züchter ein moralisches Vorbild sein für ihre Welpenkäufer, wenn diese erleben, daß der als Maßstab angesehene Züchter sich bedenkenlos von altgedienten Hunden trennt? Warum sollte dann ein Welpenkäufer seinen Hund nicht auch bei der geringsten Schwierigkeit weiterreichen?
´

Sorry aber wir haben hie rdie ganze Zeit von Junghunden, udn zuchtuntauglichen Hunden, also in der Regel Alter 12-15 Monate gesprochen! Gehen die argumente aus, weil man jetzt krampfhaft auf den Versch einen Themenwechsel anzustreben. Gegen Abgabe ausgedienter Zuchthündinnen bin ich genauso. Wobei sei aus der Zucht mit 7-8 Jahren geht, eine 4 jährige Hündin ist nicht ausgedient. Vorrangig ging e shier um Junghunde!

Nora

es ist etwas öde imm erdieselbe Flokel zu hören.
Auch du bist offensichtlich ein genger, danmn lies meine Fragen und beantworte diese konkret.
Welche Fragen möchtest du von mir beantwortet haben?

Darf ich dich zusätzliuch konkret berfgen wieviel Junghunde du weggegeben hast um zu wissen dass sie leiden?
Ich gebe keine Junghunde weg, weil die Hunde bei mir bleiben lebenslang. Ich war aber live dabei, als ein Junghund weg gegeben wurde und der hat gelitten, auch wenn Du als Frau Obergscheit das nicht glauben wirst. Du bist nicht die einzige die Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt hat und nicht wir sind nicht alle auf der Nudelsuppe dahergschwommen.

Du vermenchlichst
.
was hat das mit vermenschlichen zu tun ? willst du hunden eine gefühlswelt absprechen, willst ihnen absprechen, dass sie zu ihrem menschen, zu ihrer umgebung zu ihren mithunden eine beziehung aufbauen?
Un dich kenne keien Züchter wo der Hund einfach "wegmuss" solche hunde gehen auf ausgesuchte Plätze,
oh ist dein horizont klein

Ihc finde es immer wieder traurig wnen Menschen einfach urteilen ohne uch nur den Hauch eine rahnung davon zu haben.
warum glaubst du immer nur du hast die weisheit mit dem löffel gefressen, wie kannst du beurteilen ob jemand anderer ahnung hat oder nicht.

Aber du wirst es sicher besser wissen denn du kennst ja die Hunde

nein ich kenne DIE hunde nicht, aber ich kenne DEN Hund und DIE Hündin die es supertoll fanden als sie wegmussten :mad:

Hätten wir mehr Züchter, die investieren, die unbedingt züchten wollen, die unbedingt nur mit Top-Hunden züchten wollen, die dafür so einiges an Aufwand in Kauf nehmen....die die Rasse verbessern wollen...

dann würde so manche Rasse gesundheitlich und auch vom Wesen her besser dastehen....dann müßten die potentiellen Käufer nicht zu einem guten Prozentsatz mit Riesenenttäuschungen rechnen...dann würde so manche, mittlerweilen ja schon alltägliche tierärztliche Korrektur bei manchen Rassen wegfallen....

So ist es, nur das sehen so manche nicht. Mir kommt dass so vor wie die Aussage, ein guter HH ist nur derjenige der einen Hund aus einem Tierheim oder Orga rettet, Derjenige der zum Züchter geht ist egoistisch und liebt in Wirklichekit keine Tiere. Vorurteile ohne nachzudenken sind wirklich übel :-(

hahahah dieses Gefühl überfällt michregelmäßig in der 6-8 Woche. Dann wenn man merkt die Trennung steht bald an. Da erkläre ich meiner Familie immer wir zahlen alle Anzahlungen zurück und behalten alles selbst. Die Familie und Welpenleute lachen schon über mich, und warten bis ich wieder meinen Vogel bekomme :-)

und plötzlich versteht sie sich nimmer mit den anderen und muss weg. ist aber nicht der erste :(

gut, dann zurück zur Frage im Ausgangsthread:

warum, wenn es denn eh ok ist, dass ich einen Hund, der sich nicht zur Zucht eignet, abgebe, kann ich dann als Züchter nicht so ehrlich sein, und das auch sagen?

Warum heißt es dann plötzlich: Hunde vertragen sich nicht, fühlen sich im Rudel nicht wohl, werden gemobbt?

War das vorher, als noch nicht feststand, dass es nix wird mit Züchten für den Züchter ok, dass ein Hund gemobbt wird oder sich nicht wohl fühlt? Wäre es im Falle, dass der Hund in die Zucht geht ok gewesen und man hätte in Kauf genommen, dass sich die Hude nicht vertragen? Oder traut man sich doch nicht, den wahren Grund für die Abgabe zu nennen?:confused:

Husky welche Aussage maße ich mir an?????? Und ja ich kenne solche gute vermittelten Hunde und ja dieser gut vermittelte Hund hat monate gebraucht um wieder richtig anzuwachsen.

dann wurde nicht richtig vermittelt. Bei un sgeht kein Hund von heute auf morgen, e rkennt seinen Halter meist schon lange vorher sieht in regelmäßig. un dnoch kein Hund brauchte Monate um 2anzuwachsen" Unsere Kanadier brauchten ein jahr um hie ranzukommen. Warum einfach erklärt die Züchterin lebt auf einer Farm, Menschen, sehr selten, Sozialiserung außerhalb, sehr wenig. Solche Hunde tun sich schwer, genauso wie Hunde die ihr Leben bishe rim zwinger verbracht habe. aber deshalb tun sich nicht alle Hunde schwer, bei denjenigen die ich vergeben habe kann ich das absolut nicht bestätigen. Un dvor allem die Hunde tun sich nicht schwer weil sie ihr Heim verlieren (da vermenschlicht man) sondern wenn sich Lebensumstände massivst verändern, und sie dann unsicher sind. Dies kan man alleridng im Vorfeld verhindern.

Ich war aber live dabei, als ein Junghund weg gegeben wurde und der hat gelitten,
Dann muss ich aber ehrlich sagen, war entweder doch nicht gut genug ausgesucht, oder der Züchter ist wirklich eiskalt. Wenn ic hmerke einen meiner Pfleglinge gefällt es nicht auf den neuen Platz, dann kommt er natürlich sofort zu mir zurück.
Ich habe gestern am Vormittag den schwarze Labirüden abgegeben, besser gesagt er wurde abgeholt. Die Familie sah ihn vorher einmal, holte ihn gestern dann ab. Er fühlt sich bei ihnen wohl und lebt wie Gott in Frankreich. Ich muss dazu sagen er ist ca 4 mon. Also nimmer ganz so klein. Am Abend dann nach kurzem diskutieren im Familienrat haben wir doch beschlossen ihnen auch das Mäderl zu bringen. NAchdem sie sich so in Shila verliebt waren. Aber Shila hatte noch eine andere Familie in Aussicht. So wir also mit Shila hingefahrn. Suko hat sich irrsinnig gefreut uns zu sehen, nach grade mal 10 stunden keinen Kontakt. Als wir wieder weggefahren sind haben beide zwar nachgeschaut kurz, sind aber sofort wieder mit ins Haus in ihre Körbchen und haben bis heute 9 uhr geschlafen.
So und nun frag ich dich was so schlimm daran ist einen Hund egal wie alt er ist abzugeben WENN ES PASST.
In deinen Fall hat es nicht gepasst weil sonst hätte der Hund höchstens 2 Tage gelitten und länger sicher nicht weil er dann beim guten Züchter wieder gewesen wäre.
Auch meine erwachsenen Hunde hatten sich schnell eingelebt gehabt. Klar kleine Kinder 24 stunden am Tag kannten sie so nicht. Was auch logisch ist. Aber sie sind trotzdem glücklich hier und fühlen sich sehr wohl. Und ja das sieht man sehr gut an Snow ob er sich wohl fühlt oder nicht. Genauso wie bei den Anderen wenn man sie kennt.
Ich frage mich immer nur was daran so schlimm ist, wenn der Hund auf einen guten Platz kommt wo es ihm gut geht, wo er betütelt werden kann usw.

@ Husky

Tja , wird zeit das du es einsiehst ,.. du bist abschaum ! :rolleyes:

Stimmt, ich sehe es ein

Im prinzip verantwortlich für alles schlechte dieser welt ! :rolleyes:

Du hast ja sooo recht :-(

Und natürlich vergibst du deine köter auch nur an solche suspekten subjekte :rolleyes: ,..also an typen wie mich :cool: ,.. denn die anderen kommen ja eh nie zu ahn züchter sondern holen sie ihre aus n tierschutz ;):)

du sagst es und wir miesen subjekte treffn uns auch regelmäßig um weiter fies sein zu können. Die Köte rbehandeln wir natürlich in der Zeit irrsinnig schlecht. man muss ja seinen Ruf wahren.

Und typen wie ich danken dir für die liebevolle aufzucht und sehen den preis eher als "schmerzensgeld", da sie selber es nie schaffen würden sich von einer derartigen knutschkugel zu trennen :o !

*gg* stimmt, solche Leute helfen dir auch über Tiefs, bauen dich auf wen es mal nicht so läuft. und werden zu guten Freunden.

Welche Fragen möchtest du von mir beantwortet haben?

Weißt du ich habe mehfach bereits Fragen gestellt. Ein eDiskussion setzt vorraus dass man die Beiträge des Gesprächspartners auch liest und bei Bedarf beantwortet. erster Beitrag lesen und dann irgendwo hinten einsteigen und das bisherig geschrieben zu ignorieren (was man erkennt an dem was du schreibst) ist äußerst unhöflich und auch keine Diskussionkultur. Lies nach dann siehst du meine Fragen die ja nicht wenige sind. Dann würdest du auch sehen dass es vorrangig um Junghunde ging.

Ich gebe keine Junghunde weg, weil die Hunde bei mir bleiben lebenslang.

Dann frage ich mich mit welchem Erfahrungswert du solche dinge beurteilen willst? Mit welchem recht unterstellst du dann dass ie imme rleiden. ich kann dir bestätigen dass kein einziger meiner abgegeben Hunde gelitten hat. un dnun? ich habe die Erfahrungswerte du nicht. Wie kan ich dan solch eine Aussage ernst nehmen, zielt sie doch lediglich darauf ab ein mitleidserregendes Bild zu suggerieren.

Ich war aber live dabei, als ein Junghund weg gegeben wurde und der hat gelitten, auch wenn Du als Frau Obergscheit das nicht glauben wirst.

ich glaube dir schon dass ein Hund gelitten hat wenn er nicht richtig vorbereitet wird. Nur mmit welchem recht verurteilst du alle die dies tun ohne zu wissen wie sie es tun, und ob die abgegebene Hunde leiden? Übrigens beleidige ich dich nicht und erwarte mir dasselbe von dir. Es muss ja nicht niveaulos werden nicht wahr?

Du bist nicht die einzige die Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt hat und nicht wir sind nicht alle auf der Nudelsuppe dahergschwommen.

kommen wir jetzt auf Kindergartenniveau? sicher du sagst du hast es bei einem hund erlebt und nun muss es bei allen Hundne so sein? Du fragst nicht wie sich so eine abgabe gestaltet, du fragst nicht wie es dem Hund dabei geht. du setzt vorraus es ist so wie du es sagst. und das ist ... ich sage es jetzt nicht denn im Gegensatz zu dir wahre ich das Niveau und muss dich nicht beleidigen um richtig argumentieren zu können.

.
was hat das mit vermenschlichen zu tun ? willst du hunden eine gefühlswelt absprechen, willst ihnen absprechen, dass sie zu ihrem menschen, zu ihrer umgebung zu ihren mithunden eine beziehung aufbauen?

lies noch ein mal genau was ich geschrieben habe, nicht au dem Zusammenhang gerissen. vielleicht verstehst du dann warum du vermenschlichst. Wie gesagt vieles was wir Hunden andichten beruht auf unseem Ego weil viele es nicht ertragen können das Hund woanders genauso gut leben kann und auch gerne tut und sie nicht der ewige Lebensmittelpunkt des Hundes sein müssen.

oh ist dein horizont klein

Und wieder tiefstes Niveau, ohne Beleidigungen geht es wohl nicht? Ich umgebe mich halt nicht mit solchen Leuten die du Züchter nennst, den sowas nenne ich Vermehrer auch wenn mit Papieren gezühtet wird. Als ZÜCHTER habe ich die lebenslange Verantwortung für jeden Welpen den ich abgebe und auch für jeden Junghund, oder erwachsenen Hund. Wenn es andere anders handhaben fallen sie für mich nicht unter Züchter. deshalb musst du noch lang nicht beleidigend werden.

warum glaubst du immer nur du hast die weisheit mit dem löffel gefressen, wie kannst du beurteilen ob jemand anderer ahnung hat oder nicht.

Und die nächste Beleidigung. Hast du eine Ahnung davon wie ich meine Hund abgebe, ob sie leiden oder nicht. NEIN, aber du nimmst dir heruas ohne zu wissen ein Urteil abgeben zu können. Fakt, oder? Und weil ich dir dies sage ,usst du verbal beleidigend werden? Keine Argumentation mehr oder was bringt dich dazu so zu agieren?

nein ich kenne DIE hunde nicht, aber ich kenne DEN Hund und DIE Hündin die es supertoll fanden als sie wegmussten :mad:

Tja dann kennst du 2!!!! Hunde und darum ist es natürlich überall so. Wenn du sagen würdest ich habe es bei 2 negativ erlebt und fand es nicht toll. Wie handghabt ihr dass? Oder so ähnlich, dann wäre es ok. Aber prinzipell zu unterstellen es ist so weil ich es 2 Mal gesehen habe. und wnen man dann aus eiigener Erfahrung sagt es ist NICHT immer so auch noch ausfallend und beleidigend zu werden ist schon sehr tief. ich hoffe du kannst jetzt wenigstens normal ohne Bleidigungen weiter disskutieren:eek:

gut, dann zurück zur Frage im Ausgangsthread:

warum, wenn es denn eh ok ist, dass ich einen Hund, der sich nicht zur Zucht eignet, abgebe, kann ich dann als Züchter nicht so ehrlich sein, und das auch sagen?

Warum heißt es dann plötzlich: Hunde vertragen sich nicht, fühlen sich im Rudel nicht wohl, werden gemobbt?

rein fiktive Annahme: Vielleicht weil die Treaderstellerin auch im realen Leben dieselbe Hetze veranlasst wie hier. Denn es ist schon sehr reisserisch geschrieben und auch die folgenden Postings. Nicht jeder hat Lust sich zerreißen zu lassen.

War das vorher, als noch nicht feststand, dass es nix wird mit Züchten für den Züchter ok, dass ein Hund gemobbt wird oder sich nicht wohl fühlt?

Oft fallen die Zuchtzulassungsuntersuchungen mit dem erwachsen werden zusammen und oft hab i ch erlebt dass dann ein Hund von einem Tag auf den anderen massiv gemobbt, bedrängt, selbst agressiv auf das Restrudel usw wird. 2 Tage vorher war noch alles eitel Sonnenschein. Gut nun habe ich das Glück den Hund in derzeit 6 versch. Rudeln zu intregrieren zu können. Nur was wenn man das nicht kann?

Wäre es im Falle, dass der Hund in die Zucht geht ok gewesen und man hätte in Kauf genommen, dass sich die Hude nicht vertragen?

wirst du nicht wissen ohne die Perosn persönlich zu fragen, alles andere ist fiktive Annahme.
Oder traut man sich doch nicht, den wahren Grund für die Abgabe zu nennen?:confused:

würd eich voll udn ganz verstehen wenn ich hie rso nachlese wie mies, wie böse, wie dreckig die Züchter sind die abgeben. Wer hat schon Lust sich grundlos so beleidigen zu lassen?

Ich frage mich immer nur was daran so schlimm ist, wenn der Hund auf einen guten Platz kommt wo es ihm gut geht, wo er betütelt werden kann usw.

Ach Melanie erzähl mal wie der arme Snowy und Amarok gelitten habe als sie von mir zu dir kamen :-) Weil du hast ja gelesen Hunde leiden immer und sind so arm. Das vieleicht einfach bei der Vergabe was falsch gelaufen ist bedenkt man natürlich nicht.

Ich gebe keine Junghunde weg, weil die Hunde bei mir bleiben lebenslang. Ich war aber live dabei, als ein Junghund weg gegeben wurde und der hat gelitten, auch wenn Du als Frau Obergscheit das nicht glauben wirst.
Wie in Beitrag 150 bereits gesagt, ich hab es auch schon anders erlebt.

Soll man jetzt keine Hunde mehr abgeben, soll man jetzt aufhören zu züchten?
Nur weil einer sagt, Welpen leiden bei der Abgabe und der andere sagt Junghunde leiden bei der Abgabe?

Dann sterben aber alle Hunde aus oder nur noch sehr wenige Halter haben welche. Auch positiv, dann brauchen wir keine THs mehr.

Oben