Wie weit darf man als Züchter gehen?

weitere viele sind aber dann schon noch mehr wie 2 ..

und ich finde es sollte eine gesetztliche grenze geben, wieoft eine hündin
in ihrem leben werfen " sollte/darf " ...

3 wären möglich, da die Hündin meistz 3 Mal im Jahr läufig wurde sogar 4. Und es gibt einige die das tun, wenn dich interessiertwer, gerne per PN.

UND was denkst hilft da sdie Begrenzung? Wenn du es nicht einhältst muss der Hun dda er FCI Vorfahren hat trotzdem Papiere bekommen. B - Papiere. Und wie viele Welpenleute wissen schon was B - Papiere sind. Nein dahingehend bin ich jetzt desilusuniert seit ich erlebt habe das eine 10 jährige Hündin noch einen wurf hatte.

Bitte langsam für Nichtzüchter: Der 3000-Euro-Spitzendeckrüde wurde in der Co-Ownerschaft zur Hündin und deshalb nicht mehr zur Zucht verwendet, obwohl du für sie 2000 Euro bekommen hättest.

Ah ja, eh alles klar. :rolleyes:

Nö zwei Hunde zwei verschiedene Besitzer. War lediglich ein Beispiel das ich eben Hunde verschenke wenn ich denke der Platz ist ok. Der Rüde ist heute bei einem meiner Welpenleute . Die Hündin bei einem anderen. Für die Hündin hätten mir zwei Züchter 2000 Euro gebten anhand der Nachzuchten die sie gebracht hat. besser erklärt?

Wenn du weißt das 70% z.B ohne Arbeitsleistung in die Zucht gehen-um ein Beispiel zu nennen. Und nicht führig sind, nicht zusätzlich auch voll dem Standard entsprechend usw. dann weißt du was herausragend ist. aber du kannst mir gerne erklären was du bei einem Siberian Husky als heruasrtagend sehen würdest :-) Ich sprach von den Besten in die Zucht :-)

okay, das 70% der huskys nur ihr dasein " fristen " und nicht
arbeiten dürfen finde ich sehr erschreckend ...
das was du geschrieben hast, auf was du schaust ist für
mich das " ganz normale " bei einem husky - und nix herausragendes -

wenn ich mir einen husky kaufen würde, dann nur dort, wo auch
mit ihm gearbeitet wird bzw wo ich auch anhand der dokumente
sehen kann das prüfungen abgelegt wurden...

was bei einem husky herausragend ist kann ich dir nicht
sagen, da ich absolut keinen bezug zu dieser rasse habe-
aber wie gesagt, so wie du es geschrieben hast -

arbeits"geil"
führig,
pfotenbeschaffenheit usw...

nichts herausragendes sondern eben ein husky....

3 wären möglich, da die Hündin meistz 3 Mal im Jahr läufig wurde sogar 4. Und es gibt einige die das tun, wenn dich interessiertwer, gerne per PN.

WAS? das hat nix mehr mit hund zutun ...welcher hund wird im jahr
3-4 mal läufig :eek: ...die arme hündin ...:(

UND was denkst hilft da sdie Begrenzung? Wenn du es nicht einhältst muss der Hun dda er FCI Vorfahren hat trotzdem Papiere bekommen. B - Papiere. Und wie viele Welpenleute wissen schon was B - Papiere sind. Nein dahingehend bin ich jetzt desilusuniert seit ich erlebt habe das eine 10 jährige Hündin noch einen wurf hatte.

ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du mit diesem post mir
sagen möchtest ...

ich wäre für eine wurfbegrenzung einer hündin- denn dann kann
man nicht alle jahre wieder die hündin werfen lassen -
und falls sie " auserordentlich " wirft- gibt 0 papiere - egal ob FCI oder
nicht ....
Welpenleute sind nicht immer auf den kopf gefallen,
und wenn sie ihren " job 2 gut gemacht haben, fallens
auf b-papiere nicht rein !

was hat das für einen sinn, einen hund 4 -5 mal werfen zu lassen - 0!
ausser das immer wieder das selbe blut in die umlaufbahn gerät...

Ich verstehe eure Diskussionen hier nicht..

Keiner, weder Husky noch Clau, hat geschrieben, dass sie alte Zuchthündinnen hergeben.
Es werden lediglich Junghunde oder zugekaufte Hunde die dann doch leider nicht zur Zucht geeignet sind abgegeben.
Was ist verwerflich daran? Wenn ein Züchter jeden ungeeigneten Hund behalten würde, müsste dieser die Zucht für Jahre einstellen bis er wieder Platz hat. Ein Züchter ist ein Züchter und kein „normaler“ Hundehalter. Da sehe ICH einen großen Unterschied. Sie versuchen die Rasse zu verbessern und nicht jeder kann sich zig Hunde halten.

Die Hunde werden trotzdem geliebt & umsorgt, aber ein Züchter hat eine Verantwortung auch der Rasse gegenüber und nicht nur seinen Hunden.

Mir ist ein verantwortungsbewusster Züchter, der Hunde abgibt und so nur mit gesunden Hunden mit top Wesen züchtet lieber, als einer, der sich die Hunde behält und so nur eingeschränkt mit seinen dzt Hunde züchten kann und EVENTUELL daher wo abstriche machen muss.

ich wäre für eine wurfbegrenzung einer hündin- denn dann kann
man nicht alle jahre wieder die hündin werfen lassen

Ich weiß ja nicht wies bei anderen Rassen ist, aber ich denke sowas gibt es doch bei einigen?

Beim Pudel zB steht in der ZO:

"Maximales Alter Hündin vollendetes 8. Lebensjahr (oder 6 Würfe)"

Ich hab auch schon öfter bei anderen Rassen sowas wie "mindestens eine Läufigkeit zwischen den Würfen" gelesen...
Dann kann man sich eh ausrechnen wieviel Würfe erlaubt sind bis zum Höchstalter :( .

Mir ist ein verantwortungsbewusster Züchter, der Hunde abgibt und so nur mit gesunden Hunden mit top Wesen züchtet lieber, als einer, der sich die Hunde behält und so nur eingeschränkt mit seinen dzt Hunde züchten kann und EVENTUELL daher wo abstriche machen muss.

was heisst lieber?
das sollte selbstverständlich sein, das züchter nur mit den
besten hunden züchten -
und wenn einer zu nem züchter geht, der ein hund mit eingeschränkter
zuchtzulassen in die zucht geht, ist mM selber schuld- soweit sollte ich mich
schon infos eingeholt haben...

UND, meine züchterin hat auch einige zuchthündinen und nimmt
auch ab und an wieder was "neues " rein-
jedoch muss kein hund dafür platz machen.

ich muss mir halt im vorhinein im klaren sein, wieviel hunde ich umsorgen kann.
und nicht nur mit dem nötigsten - sondern mit herz! ( allgemein geschrieben)

Ich weiß ja nicht wies bei anderen Rassen ist, aber ich denke sowas gibt es doch bei einigen?

"Maximales Alter Hündin vollendetes 8. Lebensjahr (oder 6 Würfe)"

Ich hab auch schon öfter bei anderen Rassen sowas wie "mindestens eine Läufigkeit zwischen den Würfen" gelesen...
Dann kann man sich eh ausrechnen wieviel Würfe erlaubt sind bis zum Höchstalter :( .

Ja schon klar gibts das. Aber wenn es trotzdem passiert bekommen die Welpen trotzdem Papiere. Und wieviele Menschen kennen wirklich den Unterschied zwischen A und B papieren?? Fast keiner, schon gar nicht wenns der erste Hund ist und sie vorher nicht wirklich viel mit der Materie zu tun hatten. Ja jeder sagt immer kauft beim guten FCI Züchter. So dann bist dort, er verschweigt dir lange dass es doch B Papiere sind und wenn du den Hund schon hast kommen kurz drauf die Papiere vom Hund beim Züchter wieder an. Da stellt sich dann raus dass es B Papiere sind. Und nun??? Gibst den Hund zurück nur weil er B-Papiere hat??

Maximales Alter Hündin vollendetes 8. Lebensjahr (oder 6 Würfe)

:eek: 6 würfe :rolleyes: - na bumm ...was füre eine begrenzung :mad:
ja, beim RR gibts die auch - jedoch wäre für mich beim 3 wurf einer hündin
definitiv schluss ....(klar ausnahmen bestätigen die regel)

Ja schon klar gibts das. Aber wenn es trotzdem passiert bekommen die Welpen trotzdem Papiere. Und wieviele Menschen kennen wirklich den Unterschied zwischen A und B papieren?? Fast keiner, schon gar nicht wenns der erste Hund ist und sie vorher nicht wirklich viel mit der Materie zu tun hatten. Ja jeder sagt immer kauft beim guten FCI Züchter. So dann bist dort, er verschweigt dir lange dass es doch B Papiere sind und wenn du den Hund schon hast kommen kurz drauf die Papiere vom Hund beim Züchter wieder an. Da stellt sich dann raus dass es B Papiere sind. Und nun??? Gibst den Hund zurück nur weil er B-Papiere hat??

Mir gings nicht um "hoppalas" die die Grenze überschreiten, sondern darum, dass es Richtlinien gibt, die meiner Meinung nach an Ausbeutung grenzen. Und ich würde bei keinem Züchter kaufen, der die Hündin so oft werfen lässt wie nur erlaubt.

. Und wieviele Menschen kennen wirklich den Unterschied zwischen A und B papieren?? Fast keiner, schon gar nicht wenns der erste Hund ist und sie vorher nicht wirklich viel mit der Materie zu tun hatten.
...

sollte man aber, und wenn man sich mit der rasse gut beschäftigt hat
weiss man es auch - ansonsten bin ICH als züchter verantwortlich
die leute aufzuklären!

Ja jeder sagt immer kauft beim guten FCI Züchter. So dann bist dort, er verschweigt dir lange dass es doch B Papiere sind und wenn du den Hund schon hast kommen kurz drauf die Papiere vom Hund beim Züchter wieder an. Da stellt sich dann raus dass es B Papiere sind. Und nun??? Gibst den Hund zurück nur weil er B-Papiere hat??

dann ist es kein guter züchter, sondern ein unseriöser, schlechter züchter
der unter den schwarzen schafen verweilt!

...

sollte man aber, und wenn man sich mit der rasse gut beschäftigt hat
weiss man es auch - ansonsten bin ICH als züchter verantwortlich
die leute aufzuklären!

dann ist es kein guter züchter, sondern ein unseriöser, schlechter züchter
der unter den schwarzen schafen verweilt!
Ja das wissen wir. Aber wieviele Hundeneulinge wissen das wirklich??? Und jetzt schließ bitte nicht von dir auf Andere. Denn es gibt leider genügend Leute die sich zu wenig auskennen.

Ja das wissen wir. Aber wieviele Hundeneulinge wissen das wirklich??? Und jetzt schließ bitte nicht von dir auf Andere. Denn es gibt leider genügend Leute die sich zu wenig auskennen.

ich geb dir da schon recht - aner dann hat der züchter sie
aufzuklären! aber auch als neuling wäre mein erster gang zum jeweiligen club/verein ....

ja, hat sie - und ihre ganzen veteranen und ehemaligen zuchthunde
leben bei ihr und genießen die pension :)
Wieviele Hunde hat sie dnen wenn ic hfragen darf. Und für wieviele Hunde wäre eigentlich platz. Und was ist wenn der Platz voll ist, hört sie dann für Jahre auf zu Züchten und wartet drauf dass einer stirbt??

Wieviele Hunde hat sie dnen wenn ic hfragen darf. Und für wieviele Hunde wäre eigentlich platz. Und was ist wenn der Platz voll ist, hört sie dann für Jahre auf zu Züchten und wartet drauf dass einer stirbt??

pfoah, gute frage...als ich dort war hatte sie 1 rüde und 5 hündinnen-
wobei 2 hündinen ( beide 14 jahre ) verstorben sind - hat aber aus ihrer
nachzuchten wiederum 2 hunde behalten ...
wieviel sie momentan genau hat, weiss ich aber nicht ....
dann kamen 2 rüden retour wobei beide bei ihr leben.

platz - jeeeeeede menge sie hat eine riesen
villa mit 2 fussballfelder grund - grad das ich mich net verlaufen habe :D
und- bauen eben wieder ;)

sie hat selten hunde im gleichen alter - sondern oft 3 jahre unterschied..

Zuletzt bearbeitet:
pfoah, gute frage...als ich dort war hatte sie 1 rüde und 5 hündinnen-
wobei 2 hündinen ( beide 14 jahre ) verstorben sind - hat aber aus ihrer
nachzuchten wiederum was 2 hunde behalten ...
wieviel sie momentan genau hat, weiss ich aber nicht ....
dann kamen 2 rüden retour wobei beide bei ihr leben.

platz - jeeeeeede menge sie hat eine riesen
villa mit 3 fussballfelder grund - grad das ich mich net verlaufen habe :D
und- bauen eben wieder ;)

sie hat selten hunde im gleichen alter - sondern oft 3 jahre unterschied..
Danke. Nur frage ich mich nach wie vor wie sie das mahct, wenns auf einmal an der Grenze ist mit der Hundeanzahl. Hört sie dann auf zu Züchten und nimmt keine Nachzuchten mehr auf die Notfalls zurück kommen oder wie macht sie das dann??
Was ich auch grade nicht ganz verstehe ist, du hast das letzte mal gesagt sie kann keine Rüden aufnehmen, da die Rüden meißt unverträglich sind? Hab ich da was verpasst oder falsch verstanden??:confused:

Oben