Wie weit darf man als Züchter gehen?

@ Husky:
ich versuch jetzt meine Emotionen außen vor zu lassen und dich nicht zu beleidigen (wobei ich nichts sonderlich beleidigendes an meinen Komments gefunden habe - aber is ja jetzt wurscht). Ok für die Frau Obergscheit entschuldige ich mich.

Schon in Ordnung. Ich will nur nicht dass eine Diskussion die doch interessant ist dann unnötig abtrieftet.

So: Husky du gehst IMMER von dir aus, von DEINEN Vermittlungen, von DEINEM Zuchtgeschehen, von DEINER Rasse usw.

Falsch ich kenne viele Züchter, in vielen Ländern unterschiedlichster Rassen. Nur von einem Punkt auszugehen wäre mir persönlich zuwenig. Ihc kenne auch einen Züchter der besch.. vermittelt (Golden Retriever) aber das sind eben vereinzelt schwarze Schafe.

DU magst ja korrekt handeln. Aber es gibt auch die ANDEREN und wenn hier einige von uns ANDERE Abgaben erlebt haben (und seien es nur 2 ) so prägt sich das halt auch als negatives Erlebnis ein.

Das ist ja fü rmich ok, solange man solche Negativerlebnisse dann nicht auf alle ummünzt und alle die Hunde abgeben als schlecht hinstellt. Ich habe ja schon mehrfach gesagt man muss differenzieren. Wenn jetzt ein Züchter all seine ausgediehnten Zuchthündinnen mit 7,8 Jahren abgibt ist er für mich ein A.. und ein Vermehrer. Ein anderer der Junghund eabgibt die ben nicht zucchttauglich sind, oder nicht zu den Besten gehören ist für mich wenn er es gewisenhaft mact i Ordnung. Wenn er hi eund da eine 5,6 jährige abgibt mit gutem grund auch ok wenn es gewissenhaft geschieht. Allerdings gilt das für mich allgemein, ein Züchter der seine Welpen einfach verkauft und sich nicht mehr kümmert, bzw dem es egal ist wohin sie kommen ist für mich auch ein Vermehrer. Einer der sich um seine Nachzucht kümmert ist für mich ok. Ich find eman kan nicht pauschal sagen, dies oder jenes ist nicht ok, sondernman muss sich individuell alles ansehen.

So wie du erwartest dass man deine Erfahrungen akzeptiert, so solltest du auf der anderen Seite auch mindestens so viel Akzeptanz und Verständnis denjenigen gegenüber zeigen, die anderes erlebt haben und die halt nicht der Meinung sind, dass man Hunde - egal ob Junghunde oder ältere Hunde - einfach so abgibt.

Siehe oben, ich kann es tolerieren wenn jemand sagt ich würde es nicht tun. aber ichkan nicht tolerieren wenn allgemein gesgat wird solche Züchter sehen ihre Hunde als Ware usw. weil das eine Pauschalisierung ist die ben auf die meisten nicht zutrifft.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Hunde Gefühlsregungen (damit wir nicht das Unwort "leiden" verwenden) zeigen, wenn sie ihre gewohnte Umgebung, ihre Menschen usw. verlieren.

Hier kann ich nur von meinen eigenen abgaben reden, sowohl welpe als auch erwachsene Hunde haben kein Problem damit. aber bei un sgibt es auch kein : Ich komme, sehe Hund, zahle und geh mit ihm. Wenn der Hund (erwachsene) den neuen Halte rnicht eh schon kennt weil es meist Welpenleute von mir sind, dann muss der mindestens 4,5 Mal kommen BEVOR er den Hund mitnehmen kann, dann dreht sich an diesen Tagen alles um neuen Halter und Hund, beide erleben miteinander positives. und bisher gab es nie probleme.
Schau, genauso wie du behauptest, dass dem nicht so ist, genauso kann ich behaupten dem ist so. Genau wissen tun wirs beide nicht.

sicher wird es bei manchen so sein, genauso wie bei manchen Züchtern Welpen ein paar Tage nachtrauern.

Ich kenne einen Fall, da wurde die Hündin wegvermittelt (5 Jahre alt) weil mit ihr keine Würfe mehr zu machen waren und sowas tut mir in der Seele weh, egal ob der Platz jetzt super ist oder nicht, mit meinem Gewissen ließe sich das halt nicht vereinbaren.

nun müsste man sehen warum und wieso. Wirklich nur wegen den würfen? schau ich hatte eine Hündin 5 Jahre, tolle würfe gebracht, hätte noch viele weitere würfe haben können. Eines Tages amen Freunde von mir und die Hündin war wie verwandelt, nicht von ihm wegzubringen. Dies jedes Mal wenn sie kamen., nach einem jahr haben wir beschlossen sie darf umziehen, sie hat sich ihren neuen Halter selbst ausgesucht. di eienen haben gesagt ich bin ein A.. weil ich eine ausgediehnte zuchthündin abgebe, die anderen haben gesagt ich bin dumm weil cih eine Hündin die noch 2-3 Würfe haben hätte können hergeschenkt habe. Ja mag alles sein, ich persönlich sehe die Hündin oft und weiß es war die richtige entscheidung. Deshalb meine ich man kann nicht pauschal urteilen.

Also manchmal frag ich mich schon...:confused:

also jeder, der eine ernsthafte zucht betreibt und dessen ziel es ist, die qualität der rasse zu heben ist jetzt ein bösewicht?:confused:

sorry, aber bei irgendjemand, der seine hündin halt ach so toll findet und die welt unbedingt mit nachkommen beglücken will, kauf ich keinen hund.

da verlasse ich mich lieber auf erfahrene züchter, die die verschiedenen linien kennen, analysieren und nach bestem wissen verpaarungen machen, die die qualität steigern... oder gar erfolgreich eigene linien gezüchtet haben...

In der Natur gibt es eine automatische selektion - die hunde haben wir domestiziert. es ist also auch unsere aufgabe eine gewisse selektion in der zucht zu betreiben - wenn ein hund für die zucht nicht geeignet ist, dann soll er doch um gottes willen zu einer tollen familie, wo er sein leben genießen kann... Was ist daran schlecht?

Auch Bohaa - wenn Du jetzt von Dir schon im Pluralis Majestatis sprichst, wird es mir zu albern. :confused:

Mich darf sie dazuzählen, ich sehe das auch so, dass Zuchthündinnen in Pension in der gewohnten Umgebung bleiben sollen dürfen, aber ich mir durchaus vorstellen kann, dass man untaugliche Junghündinnen oder seltener auch aus der Zucht genommene Hündinnen bis maximal zum mittleren Alter sehr wohl weitervermitteln dürfen soll - immer vorausgesetzt, es findet sich ein wirklich guter Platz.

schau ich hatte eine Hündin 5 Jahre, tolle würfe gebracht, hätte noch viele weitere würfe haben können. Eines Tages amen Freunde von mir und die Hündin war wie verwandelt, nicht von ihm wegzubringen. Dies jedes Mal wenn sie kamen., nach einem jahr haben wir beschlossen sie darf umziehen,

Wow, du hast wirkich eine Spitzenzuchthündin hergeschenkt, nur weil sie sich in deinen Besuch verliebt hat? Respekt

Mich darf sie dazuzählen, ich sehe das auch so, dass Zuchthündinnen in Pension in der gewohnten Umgebung bleiben sollen dürfen, aber ich mir durchaus vorstellen kann, dass man untaugliche Junghündinnen oder seltener auch aus der Zucht genommene Hündinnen bis maximal zum mittleren Alter sehr wohl weitervermitteln dürfen soll - immer vorausgesetzt, es findet sich ein wirklich guter Platz.

Mich auch und schwuppdiwupp sind wir bei der ganz gewöhnlichen Mehrzahl.......:D:D:D

Da verstehe ich dich gut , auch ich sehe oft züchter die kaum besser arbeiten als vermehrer , duch das internet ists zum glück aber leichter geworden sich schon vorab zu informieren !

Grad väterlicherseits gabs ja bisher immer nur schwer infos und du mustest quasi dem glauben das dir gesagt wurde !

En wenig leichter sicher, aber wirklich einen Überblick? Also ich würds mir definitiv nicht zutrauen.

Na gut, in Sachen Genetik haperts bei mir, da würd ich sowieso die Verwandtschaft vorschicken:D, aber z.B. allein Fellqualität bzw. vor allem Wesen, aber auch Größe und Knochengerüst, da kenne ich in Ö und Deutschland so einige Zuchthunde, Rüden wie Hündinnen, damit würde nicht mal ich mit meinen Teilchen-Wissen züchten, gechweige denn, die wirklich verantwortungsbewußten Züchter, die ich kenne.:eek:

Ach und nun sind alle Züchter so, falls du gelesen hast kümmern sich alle Züchter die hier mitschreiben auch nach der Abgabe um ihre Hunde, genauso wie um die Welpen. das es überall schwarze Schafe gibt sagt ja keiner. aber deshalb einfach zu sagen ale Züchter die das tun sehen ihre Hunde als ware usw. ist einfach sehr, sehr engstirnig.

Keine Ahnung, wo ich das geschrieben haben soll.... Hast Du mir nicht empfohlen, langsamer zu lesen? Bitte einen Schluck von der gleichen Medizin nehmen! Und vielleicht, aber nur VIELLEICHT, nicht immer alles auf DICH beziehen. So bedeutend bist Du auf meine Meinung nicht, daß sie sich explizit auf Dich bezöge. ;)

Wow, du hast wirkich eine Spitzenzuchthündin hergeschenkt, nur weil sie sich in deinen Besuch verliebt hat? Respekt

Du ich habe einen Spitzendeckrüden den ich um 3000 Euro gekauft habe hergeschenkt, es bleiben zwar alle Co Owner, wurden aber nicht mehr zur Zucht genommen. Warum nicht? Diese Hündin hat mir sehr guten Nachwuchs gebracht mit dem ich weiter züchte. Warum soll ich sie dann weiter einsetzen. und ja es gab einen Interessenten der sie wieter für die Zucht wollte und mir 2000 Euro geboten hatte. aber da wir Züchter ja so geldgierig sidn habe ich abgelehnt. Ihc weiß nicht was an dem so besonders sien soll wenn man einen hun dverschenkt wnen der Platz passt? ich habe auch eine Hündin verschenkt die von mir ausgebildet wurde, top Hund, abernicht für die Zucht, hab ich verschenkt, weil eine Bekannte von mir Frührentenerin ist und sich keinen guten Hudn kaufen kann, aber sie wird dort geliebt und bekommt alles. Das geht vor, auch wenn man Züchtern die ihre Hunde eben manches Mal abgeben Herzlosigkeit vorwirft.

ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben welche Ansprüche ich zustzlich stelle um einen Hund in die Zucht zu nehmen.

naja, was ist daran " herausragend " ?

sollte meiner mal decken, werde ich mir auch die hündin
sehr gut anschauen -

gesundheit,
wesen,
standart,
ZTP
arbeitseifer,
fell,
usw...

aber das was du beschrieben hast, trifft ja auch auf die gebrauchshunde..
also nix wo ich jetzt sage " wow "

oder hab ich da jetzt was missverstanden-
denn das was du schreibst, verlange ich von einem husky...

S

schau ich hatte eine Hündin 5 Jahre, tolle würfe gebracht, hätte noch viele weitere würfe haben können.

:confused: was soll das denn heissen..
mit 5 kanns mal net soviel geworfen haben, ausser sie wurde hingegen " missbraucht " -
und ne 5 jährige kann nicht mehr viele würfe bringen -

:confused: was solld as denn heissen..
mit 5 kanns mal net soviel geworfen haben, ausser sie wurde hingegen " missbraucht " - und ne 5 jährige kann nicht mehr viele würfe bringen -
3 Würfe für eine Hündin find ich aber schon viele, wenn man denkt sie darf mit 8Jahren noch einen Wurf machen. Und wenn du eine Ausnahmebestätigung holst darfst sogar später noch einen Wurf machen. Das kommt dann immer auf den Rasseclub an.

3 Würfe für eine Hündin find ich aber schon viele, wenn man denkt sie darf mit 8Jahren noch einen Wurf machen. Und wenn du eine Ausnahmebestätigung holst darfst sogar später noch einen Wurf machen. Das kommt dann immer auf den Rasseclub an.

also da steht

eine Hündin 5 Jahre, tolle würfe gebracht

also WÜRFE ist mehrzahl- daher gehe ich von mind. 2 aus -

weiter im text..

hätte noch viele weitere würfe haben können.

weitere viele sind aber dann schon noch mehr wie 2 ..

und ich finde es sollte eine gesetztliche grenze geben, wieoft eine hündin
in ihrem leben werfen " sollte/darf " ...

Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe einen Spitzendeckrüden den ich um 3000 Euro gekauft habe hergeschenkt, es bleiben zwar alle Co Owner, wurden aber nicht mehr zur Zucht genommen. Warum nicht? Diese Hündin hat mir sehr guten Nachwuchs gebracht mit dem ich weiter züchte. Warum soll ich sie dann weiter einsetzen. und ja es gab einen Interessenten der sie wieter für die Zucht wollte und mir 2000 Euro geboten hatte. aber da wir Züchter ja so geldgierig sidn habe ich abgelehnt. Ihc weiß nicht was an dem so besonders sien soll wenn man einen hun dverschenkt wnen der Platz passt? ich habe auch eine Hündin verschenkt die von mir ausgebildet wurde, top Hund, abernicht für die Zucht, hab ich verschenkt, weil eine Bekannte von mir Frührentenerin ist und sich keinen guten Hudn kaufen kann, aber sie wird dort geliebt und bekommt alles. Das geht vor, auch wenn man Züchtern die ihre Hunde eben manches Mal abgeben Herzlosigkeit vorwirft.

Bitte langsam für Nichtzüchter: Der 3000-Euro-Spitzendeckrüde wurde in der Co-Ownerschaft zur Hündin und deshalb nicht mehr zur Zucht verwendet, obwohl du für sie 2000 Euro bekommen hättest.

Ah ja, eh alles klar. :rolleyes:

Bitte langsam für Nichtzüchter: Der 3000-Euro-Spitzendeckrüde wurde in der Co-Ownerschaft zur Hündin und deshalb nicht mehr zur Zucht verwendet, obwohl du für sie 2000 Euro bekommen hättest.

Ah ja, eh alles klar. :rolleyes:

Lesen...;)
Die Hündin die zu der Bekannten ging, wurde verschnekt obwohl 2000€ geboten wurden.
Ebenso ein Importrüde der in Co-Ownerschaft ging...

naja, was ist daran " herausragend " ?

Wenn du weißt das 70% z.B ohne Arbeitsleistung in die Zucht gehen-um ein Beispiel zu nennen. Und nicht führig sind, nicht zusätzlich auch voll dem Standard entsprechend usw. dann weißt du was herausragend ist. aber du kannst mir gerne erklären was du bei einem Siberian Husky als heruasrtagend sehen würdest :-) Ich sprach von den Besten in die Zucht :-)

sollte meiner mal decken, werde ich mir auch die hündin
sehr gut anschauen -

Sehr gut

gesundheit,
wesen,
standart,
ZTP
arbeitseifer,
fell,
usw...

schön

aber das was du beschrieben hast, trifft ja auch auf die gebrauchshunde..
also nix wo ich jetzt sage " wow "

*gg* na dann guck dich mal bei den Nordischen um, wieviele überhaupt arbeiten. Es gibt einige sehr gute Züchter, aber viele wo der Hund nur mehr rein auf Schönheit geht.

oder hab ich da jetzt was missverstanden-
denn das was du schreibst, verlange ich von einem husky...

ich auch, diie ZO abe rnicht. Und ich erwarte mir das ein Hund sowohl ein guter Showhund, als auch ein guter Arbeitshund ist und das ist nicht so einfach zu vereinbaren, da gibt es in Österreich nur wenige Züchter. Aber es gibt sie Gott sei Dank.

:confused: was soll das denn heissen..
mit 5 kanns mal net soviel geworfen haben, ausser sie wurde hingegen " missbraucht " -
und ne 5 jährige kann nicht mehr viele würfe bringen -

Ach von 5-zum vollendeten 8 Lebensjahr 3 Würfe und glaub emir es gibt Züchter die eine hündin jedes Jahr belegen vom Zuchtanfang bis zum Zuchtende. Un dvon solchen kam eben der Vorwurf.

Oben