@ Husky:
ich versuch jetzt meine Emotionen außen vor zu lassen und dich nicht zu beleidigen (wobei ich nichts sonderlich beleidigendes an meinen Komments gefunden habe - aber is ja jetzt wurscht). Ok für die Frau Obergscheit entschuldige ich mich.
Schon in Ordnung. Ich will nur nicht dass eine Diskussion die doch interessant ist dann unnötig abtrieftet.
So: Husky du gehst IMMER von dir aus, von DEINEN Vermittlungen, von DEINEM Zuchtgeschehen, von DEINER Rasse usw.
Falsch ich kenne viele Züchter, in vielen Ländern unterschiedlichster Rassen. Nur von einem Punkt auszugehen wäre mir persönlich zuwenig. Ihc kenne auch einen Züchter der besch.. vermittelt (Golden Retriever) aber das sind eben vereinzelt schwarze Schafe.
DU magst ja korrekt handeln. Aber es gibt auch die ANDEREN und wenn hier einige von uns ANDERE Abgaben erlebt haben (und seien es nur 2 ) so prägt sich das halt auch als negatives Erlebnis ein.
Das ist ja fü rmich ok, solange man solche Negativerlebnisse dann nicht auf alle ummünzt und alle die Hunde abgeben als schlecht hinstellt. Ich habe ja schon mehrfach gesagt man muss differenzieren. Wenn jetzt ein Züchter all seine ausgediehnten Zuchthündinnen mit 7,8 Jahren abgibt ist er für mich ein A.. und ein Vermehrer. Ein anderer der Junghund eabgibt die ben nicht zucchttauglich sind, oder nicht zu den Besten gehören ist für mich wenn er es gewisenhaft mact i Ordnung. Wenn er hi eund da eine 5,6 jährige abgibt mit gutem grund auch ok wenn es gewissenhaft geschieht. Allerdings gilt das für mich allgemein, ein Züchter der seine Welpen einfach verkauft und sich nicht mehr kümmert, bzw dem es egal ist wohin sie kommen ist für mich auch ein Vermehrer. Einer der sich um seine Nachzucht kümmert ist für mich ok. Ich find eman kan nicht pauschal sagen, dies oder jenes ist nicht ok, sondernman muss sich individuell alles ansehen.
So wie du erwartest dass man deine Erfahrungen akzeptiert, so solltest du auf der anderen Seite auch mindestens so viel Akzeptanz und Verständnis denjenigen gegenüber zeigen, die anderes erlebt haben und die halt nicht der Meinung sind, dass man Hunde - egal ob Junghunde oder ältere Hunde - einfach so abgibt.
Siehe oben, ich kann es tolerieren wenn jemand sagt ich würde es nicht tun. aber ichkan nicht tolerieren wenn allgemein gesgat wird solche Züchter sehen ihre Hunde als Ware usw. weil das eine Pauschalisierung ist die ben auf die meisten nicht zutrifft.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Hunde Gefühlsregungen (damit wir nicht das Unwort "leiden" verwenden) zeigen, wenn sie ihre gewohnte Umgebung, ihre Menschen usw. verlieren.
Hier kann ich nur von meinen eigenen abgaben reden, sowohl welpe als auch erwachsene Hunde haben kein Problem damit. aber bei un sgibt es auch kein : Ich komme, sehe Hund, zahle und geh mit ihm. Wenn der Hund (erwachsene) den neuen Halte rnicht eh schon kennt weil es meist Welpenleute von mir sind, dann muss der mindestens 4,5 Mal kommen BEVOR er den Hund mitnehmen kann, dann dreht sich an diesen Tagen alles um neuen Halter und Hund, beide erleben miteinander positives. und bisher gab es nie probleme.
Schau, genauso wie du behauptest, dass dem nicht so ist, genauso kann ich behaupten dem ist so. Genau wissen tun wirs beide nicht.
sicher wird es bei manchen so sein, genauso wie bei manchen Züchtern Welpen ein paar Tage nachtrauern.
Ich kenne einen Fall, da wurde die Hündin wegvermittelt (5 Jahre alt) weil mit ihr keine Würfe mehr zu machen waren und sowas tut mir in der Seele weh, egal ob der Platz jetzt super ist oder nicht, mit meinem Gewissen ließe sich das halt nicht vereinbaren.
nun müsste man sehen warum und wieso. Wirklich nur wegen den würfen? schau ich hatte eine Hündin 5 Jahre, tolle würfe gebracht, hätte noch viele weitere würfe haben können. Eines Tages amen Freunde von mir und die Hündin war wie verwandelt, nicht von ihm wegzubringen. Dies jedes Mal wenn sie kamen., nach einem jahr haben wir beschlossen sie darf umziehen, sie hat sich ihren neuen Halter selbst ausgesucht. di eienen haben gesagt ich bin ein A.. weil ich eine ausgediehnte zuchthündin abgebe, die anderen haben gesagt ich bin dumm weil cih eine Hündin die noch 2-3 Würfe haben hätte können hergeschenkt habe. Ja mag alles sein, ich persönlich sehe die Hündin oft und weiß es war die richtige entscheidung. Deshalb meine ich man kann nicht pauschal urteilen.