Es kommt wohl auch auf die Hunde an.
Ich hab 3 Hunde und waer einem 4. ueberhaupt garnicht abgeneigt
Aber bei 4 waer dann glaub ich auch meine Grenze mal erreicht.
Beim Gassigehen teil ich jetzt schon teilweise, eine schnelle Mittags- und Abendrunde von 15-20 Minuten geh ich mit allen 3 gemeinsam, da wuerd ein vierter aber auch nicht stoeren, ich kann alle 3 Leinen recht problemlos in einer Hand fuehren und haett somit sogar noch eine Hand frei (meine Hunde haben aber alle 3 zusammen auch nur 17kg
).
In der Frueh und am Nachmittag geh ich, wenn ich in meiner Umgebung bleib (ich wohn ja doch in der Stadt mit recht wenig gruen) meistens geteilt, da koennt ich auch 2 und 2 gehen und wenn ich in die Lobau, auf die Donauinsel oder sonstwohin fahr koennen meine Hunde eh problemlos frei laufen, da wuerd ein vierter auch nicht stoeren.
Ein bisserl mehr Kondition fuers Agility-Training braeucht ich dann und auch mit meinen 3 jetzt muss ich schon unterschiedliche Dinge tun, der Cocker macht am liebsten Dummy-Training oder Faehrte, die eine Huendin macht am liebsten UO und die andere findet einfach alles toll, hauptsache sie kriegt Beachtung. Noch einer wuerd zeitmaessig auch noch gehen.
Und in den Kofferraum wuerd auch noch genau einer passen.
Obs mit 4 dann wirklich so einfach waer, wie ichs mit vorstell kann ich natuerlich noch nicht sagen.
Aber ich hab mir auch die Umstellung von 2 auf 3 wesentlich schwieriger vorgestellt als es im Endeffekt war, liegt aber schon sehr am extrem uebertrieben braven 3. Hund
Oeffentlich fahr ich jetzt schon mit 3 nicht, das geht mit dem Cocker aber auch einzeln nicht, sonst wuerds schon gehen, in ein Restaurant/Cafe wuerd ich meine Hunde sowieso nie mitnehmen und auf die Uni kommen sie alle abwechselnd einzeln mit und die anderen beiden bleiben daheim.
Ich denk, so viel wuerd sich also bei mir mit einem 4. Hund nicht aendern, ausser dass meine Halsband- und Geschirrsucht noch teurer wird