Wie viele Hunde sind ZU viele?

vl. hab ich Wunderhunde, aber ich fands fast angenehmer wie mit 1 *hihi*
ne, also stressig war es keinesfalls, warum auch immer ich bin auch froh damals nicht auf andere gehört zu haben, die meinten das MUSS in die Hose gehen *g*
du glückliche:D
wenn ich an meine tierheimkloppies denke...(ok, die sind erwachsen...aber von der erziehung her manchmal auch noch welpen:cool:)
ich bin oft genug so größenwahnsinnig und nehme 2 sone chaoten gleichzeitig...aber danach bin ich auch entsprechend ko...:D

aber hast recht, es kann wunderbar klappen...aber es is nich immer so einfach, wie es bei dir offensichtlich war...

ich für mich persönlich möchte irgendwann schon mindestens 3 hunde haben...davon aber mindestens einen senior (ausm tierheim) ...ansonsten...2 sind minimum (aber nur wenn wie gesagt einer schon halbwegs erzogen und händelbar...^^)
 
Bei einigen Hundehaltern denke ich, dass ein Hund schon zu viel ist.

Gehe ich von mir persönlich aus, dann steht für mich an erster Stelle immer, dass man bevor man sich einen zweiten bzw. weiteren Hund zugelegt der erste alltagssicher sein sollte.
Der Zeitfaktor spielt auch noch eine Rolle, denn auch wenn Hunde miteinander toben und sich beschäftigen können, denke ich, dass man auch jedem einzelndem Hund Zeit widmen sollte und ab einer gewissen Hundezahl kann das kein Hundehalter mehr, auch wenn er 24 Stunden am Tag den Hunden widmet.
 
Bei einigen Hundehaltern denke ich, dass ein Hund schon zu viel ist.

Gehe ich von mir persönlich aus, dann steht für mich an erster Stelle immer, dass man bevor man sich einen zweiten bzw. weiteren Hund zugelegt der erste alltagssicher sein sollte.
Der Zeitfaktor spielt auch noch eine Rolle, denn auch wenn Hunde miteinander toben und sich beschäftigen können, denke ich, dass man auch jedem einzelndem Hund Zeit widmen sollte und ab einer gewissen Hundezahl kann das kein Hundehalter mehr, auch wenn er 24 Stunden am Tag den Hunden widmet.

da muss ich dir zustimmen, sehe das auch so ;)
und lieber nur 1 Hund, als 2 und dann überfordert,.... zum spielen gibt es ja auch genug Hunde die anderen Menschen gehören :D
 
:) Kommt wohl auf die äußeren Umstände, die Hunde und die Persönlichkeit des HH an. Würde ich ausschließlich für mich selbst beurteilen wollen.

Also ich denke, dass ich einem zweiten Hund nicht gerecht werden würde, daher nur einer. Hab ihn zur Arbeit mit, zum Bergsteigen, mach viel mit ihm, er hat jeden Tag Kontakte zu anderen Hunden und dazu kommt noch, dass er daheim auf Dauer keinen zweiten möchte.
 
Ich denke mal pauschal kann man das nicht sagen, das hängt immer von den Menschen, den Hunden und den Lebensumständen ab.
Manche können 6 Hunde spielend händeln, bei anderen ist schon einer zuviel.

Ich habe derzeit 2, funktioniert problemlos. In der jetzigen Konstelation würde auch noch ein dritter passen.
 
Also ich möchte auch weiterhin wenn es geht immer min. 2 Hunde haben. Finde es einfach für die Hunde und mich schöner.

Auch wenn der Spruch: "zwei Hunde sind nicht mehr Arbeit als einer" nicht so ganz zutrifft! :eek: :D
Wollte ja eigentlich zu Flori wenn dann einen älteren, ruhigen Hund dazu, damit er zu ihr passt, sie nicht überfordert (Flori wird doch im Jänner schon 10) und ich auch beiden gerecht werden kann (flori nicht überfordere mit spazieren gehen bzw. sie zu viel alleine zu Hause ist, weil der 2. viel Bewegung braucht). Soviel zum Plan. Naja, es kam dann anders: Dakota ist ein kleines Wildschwein und kennt nur den Turbogang, langsam oder vorsichtig, diese Wörter kennt sie nicht :rolleyes:
Gut, macht auch nichts. Dann wird halt mit Dakota trainiert und sie darf sich auspowern und Flori bleibt bei den anderen zwei zu Hause. Dann ist sie auch nicht allein, kann sich aber schön ausruhen.
Denkste :p Flori wurde wieder jung. Plötzlich rennt sie oft wie eine Irre mit Dakota über die Felder, will beim Agi wieder mitmachen und auch beim RH-Training ist sie plötzlich voll dabei :eek:
Tja, jetzt habe ich zwei Hunde, die viel unternehmen wollen und Frauchen bräuchte eigentlich keine Wohnung mehr weil sie eh nie zu Hause ist :D
Aber egal, ich :heart: meine beiden Mädels.

Einen dritten Hund? Prinzipiell zu den beiden Mädels dazu einen passenden, warum nicht. Aber zur Zeit nein. 1. ist es auch eine Frage des Geldes und 2. der Zeit, noch ein Hund der dann evt. auch bei allem mitmachen will (Agi, RH) dazu hätte ich wirklich keine zeit mehr :eek:
So im Alltag wäre es aber kein Problem, denke ich. Ist auch kein Problem, wenn ich Mala noch mit dabei habe, die drei Mädels sind für mich gut handlebar.
 
Das hat meiner Meinung nach nix mit Überforderung zu tun..
meine 2 Rüden wurden bis jetzt auch getrennt - also seit Juli, wo der jüngere eingezogen ist.
Einfach weil der ältere natürlich sein Revier verteidigt hat und zusätzlich die läufigen mädels.

Ebenso trenne ich jetzt auch meine trächtige Hündin und die hündin die demnächst läufig wird, denn ein kleiner Reiz reicht und es kracht.

Deshalb ist man mit den Hunden aber doch nicht überfordert, das ist völlig natürlich. Und bevor man es eskalieren lässt, trennt man halt.

Hi,

aber ist es noch "harmonisch", wenn man die Hunde ständig voneinander trennen muss? Stell mir das grad nicht so prickelnd vor, wenn man dauernd aufpassen muss, welcher Hund grad wo ist ...

lg Nina
 
Hi,

hmmm ... also prinzipiell "reichen" mir meine zwei Monster derzeit völlig, weil ich meine Hunde voll und ganz auslasten möchte und da die Zeit für 2 aktive Hunde grad perfekt ausreicht :)

Prinzipiell hätt ich ja gegen einen kleineren älteren 3. Hund nix einzuwenden, aber mal abwarten :)

lg Nina
 
Hi,

aber ist es noch "harmonisch", wenn man die Hunde ständig voneinander trennen muss? Stell mir das grad nicht so prickelnd vor, wenn man dauernd aufpassen muss, welcher Hund grad wo ist ...

lg Nina

Sie sind ja nicht dauernd getrennt ;)
Ich kann sie - ausser eine ist läufig oder so wie Angel jetzt trächtig und zickig- schon ganz normal zusammen lassen, sowohl draussen wie auch drinnen ;)
ich muss nicht aufpassen, nur wenn ich zb. mal nicht daheim bin, schau ich schon das Flash und Shadow nicht grad zusammen sind, einfach weil ich das Risiko nicht eingehen will, das sich einer verletzt, bis jetzt war nie etwas, aber es ist halt auch so, das die anderen dann auch mitmischen ;)

Und bei meiner Züchterin isses auch so, wenn sie dabei ist, traut der jüngere sich nicht irgendwas zu machen, aber wenn sie weg ist, wird getrennt.

ich zumind. hab da keinen Stress, ich trenne ja auch wenn die Mädels läufig sind.
 
Es kommt wohl auch auf die Hunde an.

Ich hab 3 Hunde und waer einem 4. ueberhaupt garnicht abgeneigt :p
Aber bei 4 waer dann glaub ich auch meine Grenze mal erreicht.

Beim Gassigehen teil ich jetzt schon teilweise, eine schnelle Mittags- und Abendrunde von 15-20 Minuten geh ich mit allen 3 gemeinsam, da wuerd ein vierter aber auch nicht stoeren, ich kann alle 3 Leinen recht problemlos in einer Hand fuehren und haett somit sogar noch eine Hand frei (meine Hunde haben aber alle 3 zusammen auch nur 17kg :p).
In der Frueh und am Nachmittag geh ich, wenn ich in meiner Umgebung bleib (ich wohn ja doch in der Stadt mit recht wenig gruen) meistens geteilt, da koennt ich auch 2 und 2 gehen und wenn ich in die Lobau, auf die Donauinsel oder sonstwohin fahr koennen meine Hunde eh problemlos frei laufen, da wuerd ein vierter auch nicht stoeren.

Ein bisserl mehr Kondition fuers Agility-Training braeucht ich dann und auch mit meinen 3 jetzt muss ich schon unterschiedliche Dinge tun, der Cocker macht am liebsten Dummy-Training oder Faehrte, die eine Huendin macht am liebsten UO und die andere findet einfach alles toll, hauptsache sie kriegt Beachtung. Noch einer wuerd zeitmaessig auch noch gehen.

Und in den Kofferraum wuerd auch noch genau einer passen. :D

Obs mit 4 dann wirklich so einfach waer, wie ichs mit vorstell kann ich natuerlich noch nicht sagen.
Aber ich hab mir auch die Umstellung von 2 auf 3 wesentlich schwieriger vorgestellt als es im Endeffekt war, liegt aber schon sehr am extrem uebertrieben braven 3. Hund :p

Oeffentlich fahr ich jetzt schon mit 3 nicht, das geht mit dem Cocker aber auch einzeln nicht, sonst wuerds schon gehen, in ein Restaurant/Cafe wuerd ich meine Hunde sowieso nie mitnehmen und auf die Uni kommen sie alle abwechselnd einzeln mit und die anderen beiden bleiben daheim.
Ich denk, so viel wuerd sich also bei mir mit einem 4. Hund nicht aendern, ausser dass meine Halsband- und Geschirrsucht noch teurer wird :eek:
 
also ich hab momentan zwei hündinnen, in 1 bis 2 jahren wird dann noch eine dazukommen weil die jüngere gedeckt wird und ich mir einen welpen behalten werde. ich komm mit zwei hund super zurecht somit mach ich bir bei nr. 3 keine gedanken. einfacher wärs wahrscheinlich wenn ich mir einen rüden behalten würde, aber ich bin nunmal ein hündinnen typ.

zu dem thema "hunde trennen": meine hunde werden nie unbeaufsichtigt alleine gelassen, da meine ältere Mali-Hündin ne absolute Diva und Zicke ist und die junge Tervueren Hündin mitten in der Pubertät. Das is eine Konstellation wo es gerne kracht. Wenn sie allein daheim sind wird die Eine in die Box geschupft, sobald ich daheim bin dürfens beide herumwuseln und da kommt auch keine auf blöde Gedanken. Ein Knurrer hie und da is absolut okay, aber dabei bleibts auch weil ich ihnen schon klar gemacht hab was ich vom raufen halt. Ich sag mir immer: sie müssen sich nicht lieben aber sie haben sich zum akzeptieren (oder tolerieren würd auch schon reichen)
 
Sie sind ja nicht dauernd getrennt ;)
Ich kann sie - ausser eine ist läufig oder so wie Angel jetzt trächtig und zickig- schon ganz normal zusammen lassen, sowohl draussen wie auch drinnen ;)
ich muss nicht aufpassen, nur wenn ich zb. mal nicht daheim bin, schau ich schon das Flash und Shadow nicht grad zusammen sind, einfach weil ich das Risiko nicht eingehen will, das sich einer verletzt, bis jetzt war nie etwas, aber es ist halt auch so, das die anderen dann auch mitmischen ;)

Und bei meiner Züchterin isses auch so, wenn sie dabei ist, traut der jüngere sich nicht irgendwas zu machen, aber wenn sie weg ist, wird getrennt.

ich zumind. hab da keinen Stress, ich trenne ja auch wenn die Mädels läufig sind.
und genau das war der fall bei dem päarchen, dass ich meinte..die dobis waren dauerhaft getrennt...auch wenn sie dabei waren...(zum mindest soweit ich es weiß...und ich hab sie nie mit allen 3 hunden gleichzeitig gesehen)
 
Wieviele Hunde man hat, hängt sicher vom Platz, von der Zeit, vom Geld, von der Wohngegend und auch vom Nervenkostüm des Halters ab. Ich kenne Leute, die mit einem Hund schon überfordert sind und dann gibts Leute, die mit 8 Hunden wunderbar zurecht kommen. Ich hab vier und das funktioniert ausgezeichnet, möchte aber in Zukunft nur mehr bei zwei Hunden bleiben, weil ein Leben mit vier Hunden schon viel schwieriger zu managen ist, als nur mit zweien.

Was ich mir niemals vorstellen könnte, wäre, meine Tiere, egal ob Hunde oder Katzen irgendwie getrennt halten zu müssen. Die wenige, freie Zeit, die mir außerhalb meines Jobs bleibt, möchte ich auf jeden Fall mit allen meinen Tieren verbringen können und nicht den einen oder anderen aussperren müssen.
 
Was ich mir niemals vorstellen könnte, wäre, meine Tiere, egal ob Hunde oder Katzen irgendwie getrennt halten zu müssen. Die wenige, freie Zeit, die mir außerhalb meines Jobs bleibt, möchte ich auf jeden Fall mit allen meinen Tieren verbringen können und nicht den einen oder anderen aussperren müssen.

Wobei es ja in den meisten Fällen wo getrennt wir so ist, das man halt trennt weil läufig dann natürlich die ganzen 3 Wochen.
Oder in Fällen, wo zb. 2 Hündinnen schonmal stunk machen können oder 2 Rüden etc.pp.
Meist NUR getrennt wird wenn KEINER daheim ist und nicht wenn man daheim ist, dann hat man die Hunde ja unter Kontrolle =)

ich kenne zb. eine Dame aus einem Forum mit mehreren beauceron Hündinnen, die muss alle 3 oder sinds schon 4 hündinnen einzeln trennen, wenn sie ausser haus geht, wenn sie daheim ist sind alle Hunde zusammen und es gibt keine Probleme.

Ich denke man trennt aus Vorsicht lieber 1x zuviel, wie 1x zuwenig, grad wenn schonmal was passiert ist.

Ich bin mittlerweile auch froh, das ich wieder alle zusammen lassen kann, ausser Angel, die einfach in mutterschutz ist und die halt jetzt sehr zickig gegenüber den Mädels ist :D
 
Ich hab jetzt ja "nur" noch Dana. Ich hatte eigentlich von Anfang an 2 Hunde... es war nicht immer einfach zu handeln, zumindest was Hundesitter finden betrifft. Ansonsten war es eigentlich perfekt. Sie hatten ihren Spaß, aber sie haben kaum miteinander gespielt oder so, jeder wollte extra gefordert werden.

Ich hab eigentlich immer gesagt, immer 2 Hunde.. mittlerweile bin ich an dem Standpunkt, dass Dana ein Einzelhund bleiben wird.

Es haben mir die letzten 5 Monate gezeigt, dass es Situationen gibt, wo es sehr schwer ist mit 2 Hunden.

Ich hab eigentlich den Standpunkt, nie mehr Hunde, als man selber Hände hat.. also 2.

Ich kenne aber Leute, die mit mehr gut zurecht kommen, aber leider auch Leute, die glauben mit mehr zurecht zu kommen, aber da kommen die Hunde zu kurz..
 
Meist NUR getrennt wird wenn KEINER daheim ist und nicht wenn man daheim ist, dann hat man die Hunde ja unter Kontrolle =)

Nachdem die meisten Menschen berufstätig sind, ist meist auch die meiste Zeit des Tages niemand daheim. Wenn das bei euch anders ist, super! :)

ich kenne zb. eine Dame aus einem Forum mit mehreren beauceron Hündinnen, die muss alle 3 oder sinds schon 4 hündinnen einzeln trennen, wenn sie ausser haus geht, wenn sie daheim ist sind alle Hunde zusammen und es gibt keine Probleme.
Naja, jeder wie er möchte, ich würde das nicht wollen.

Ich denke man trennt aus Vorsicht lieber 1x zuviel, wie 1x zuwenig, grad wenn schonmal was passiert ist.
Meine Hunde sind auch schon das eine oder andere Mal zusammengekracht, klar doch, sind ja Hunde, aber meistens war da Futter im Spiel. Deswegen hab ich meine Hunde aber noch nie getrennt, ist bei mir völlig unnötig, bei mir leben Hund und Katz absolut friedlich miteinander, egal ob ich dabei bin oder nicht.

Ich bin mittlerweile auch froh, das ich wieder alle zusammen lassen kann, ausser Angel, die einfach in mutterschutz ist und die halt jetzt sehr zickig gegenüber den Mädels ist :D

Aha, und die sperrst du dann ganz alleine in ein Zimmer? :confused:
 
Bei uns ist so gut wie immer wer daheim ;)
Deshalb wurden Flash und Shadow auch nur kurze Zeit getrennt ;)

nein Angel ist nicht alleine, sondern mit unserer Kiss -das kastrierte Mädel- zusammen, wenn es zu wild wird, denn die ist ihr egal, mit der kuschelt sie auch zusammen in der Wurfkiste =)
 
tequila ist ein einzelhund. ich denke aber mittelfristig wird er eine spielgefährtin bekommen, da er schon sehr viel zeit alleine zuhause verbringt, wenn ich arbeiten bin :(

die katze als spielgefährtin ist leider denkbar ungeeignet :eek:
 
Oben