Wie verhält ihr euch, wenn ihr angegriffen werden?

Ta-maja

Super Knochen
Da es in letzter Zeit öfter vorgekommen ist, das Hundebesitzer von irgendwelchen Irren bedroht oder beleidigt wurden, interessiert mich jetzt das Verhalten in so einem Fall.

Ich bin der Meinung, dass im Falle einer Bedrohung sofort die Polizei verständigt werden soll.
Was ist Bedrohung? Für mich das:

• Direkter körperlicher Angriff durch Fremde (sowohl an mir als auch an meinen Hunden),
  • Bedrohung durch zeigen von diversen Waffen oder gefährlichen Gegenständen,
  • Das Filmen oder Fotografieren meiner Person,
Viele hier im Forum haben scheinbar Angst auf die Polizei zu gehen um nicht ernst genommen zu werden. Ich finde dieses Verhalten falsch, den die Polizei ist da um die Staatsbürger zu schützen. Und sollte ich mal einen Polizisten treffen, der meine Anzeige nicht aufnehmen möchte, dann lasse ich mir dies schriftlich bestätigen.

Wie steht ihr dazu???

ich habe kein Handy und wär wohl ganz schön aufgeschmissen, wenn mir ein Irrer begegenen würde..allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht das ""Vergnügen"" und ich hoff das bleibt auch so:o

Was ist Bedrohung? Für mich das:

• Direkter körperlicher Angriff durch Fremde (sowohl an mir als auch an meinen Hunden),
  • Bedrohung durch zeigen von diversen Waffen oder gefährlichen Gegenständen,
  • Das Filmen oder Fotografieren meiner Person,
die ersten beiden punkte sind auf jeden fall als bedrohung zu betrachten.
beim dritten punkt bin ich mir nicht sicher.
meines wissens dürfen personen auch ohne deren einwilligung gefilmt und fotografiert werden. nur das dieses material nicht veröffentlicht werden.

die polizei zu rufen wäre sicherlich das logisch sinnvollste.
ich hab da aber immer hemmungen, da ich kein großer freund der uniformierten bin. ich trau denen genausowenig über den weg wie denen, die mit messern rum laufen.

ich habe kein Handy und wär wohl ganz schön aufgeschmissen, wenn mir ein Irrer begegenen würde..allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht das ""Vergnügen"" und ich hoff das bleibt auch so:o

Sicherlich ist ein Handy in so einer Situation sehr hilfreich, aber aufs Wachzimmer kommt man auch ohne:rolleyes:. Ich weiss auch nicht, ob ich im Falle eines Falles im Stande wäre an das Handy zu denken. Vielmehr würde ich mich sofort persönlich auf den Weg "zum Freund und Helfer" machen.

Auch ich war bis heute gsd noch nicht in so einer Situation und hoffe das bleibt auch so. Und das gleiche kann ich nur allen Hundebesitzern wünschen.

als ersters müßte ich meinen Jasper in Griff bekommen, der würde mich sofort verteitigen und sich vor mich aufbauen und fletschen, wenn er merkt ich hab Angst....( schon erlebt)

danach Handy zucken und die Uniformierten anrufen....und in Gedanken alle gelernten Schläge und Kicks druch gehen.....fals hart auf hart kommen sollte.....mit mir hätt der Jenige einiges zu tun..

[/list]die ersten beiden punkte sind auf jeden fall als bedrohung zu betrachten.
beim dritten punkt bin ich mir nicht sicher.
meines wissens dürfen personen auch ohne deren einwilligung gefilmt und fotografiert werden. nur das dieses material nicht veröffentlicht werden.

die polizei zu rufen wäre sicherlich das logisch sinnvollste.
ich hab da aber immer hemmungen, da ich kein großer freund der uniformierten bin. ich trau denen genausowenig über den weg wie denen, die mit messern rum laufen.

...

Dieser Meinung sind sicher viele .

@ Ta-maja

Und das Nächste ist die Beweisführung . Du mußt allso beweisen , das du oder dein/e Hund/e bedroht wurden .
Zitat : Schote
als ersters müßte ich meinen Jasper in Griff bekommen, der würde mich sofort verteitigen und sich vor mich aufbauen und fletschen, wenn er merkt ich hab Angst....( schon erlebt)
Was ist , wenn jetzt der von dir beschuldigte sagt : Der Hund hätte " ihn " bedroht . ?
Und das einzige was du von einem Polizisten schriftlich bekommst , ist der Strafzettel ;):D
Wenn du mal darüber nachdenckst , bedroht kann man sich sehr schnell fühlen und wenn die Polizisten wircklich allem nachgehen würden , wären sie wircklich überfordert .

In manchen Fällen steht man als Hundebesitzer schon sehr Rechtlos da . Speziell jetzt , wo die Medien nur darauf warten über einen Hundebiß berichten zu können und dieses neue Hundegesetz ist ja auch nicht zu vergessen .

PS : Mir ist so-etwas noch nicht passiert . Habe aber eher das Problem gehabt , mit der Rasse " der tut nix oder der will nur Spielen " .

LG . Josef

als aller erstes mal meine hunde hinter mich bringen.

Direkter körperlicher Angriff durch Fremde (sowohl an mir als auch an meinen Hunden),
da sollte man unterscheiden können ob dieser angriff auch wirklich gewaltätig ist. anrempeln zb wird als nicht gefährlich gewertet. zurückstoßen in den meisten fällen auch nicht. wenn er hinschlägt hat er verloren.
Bedrohung durch zeigen von diversen Waffen oder gefährlichen Gegenständen,
eine bedrohung durch eine waffe muss auch immer mit einer mündlichen bedrohung verbunden sein. also "ich bring dich um". ansonst zählt es oft nur als "missverständniss" das täter dir das messer hingehalten haben kann. (war leider schon mal in so einer situation)
Das Filmen oder Fotografieren meiner Person,
das darf er leider. er darf es nur nicht veröffentlichen. vorteil wenn man gefilmt wird ist der, das man sehr ruhig reden kann, und sollte es mal zu einer anzeige kommen, man sagen kann das man selbst ganz ruhig war, und täter und videosteller in rage war.

im großen und ganzen aber immer schauen das ich mir sein gesicht merke, eventuell was er anhat, autonummer etc. polizei rufen ist meist nur dann sinnvoll wenn der täter auch noch vor ort ist. ansonst immer auf die polizei gehen(DIREKT danach) und alles sagen was einem noch einfällt und GANZ wichtig, am nächsten tag nochmal hinschauen und weitere details angeben. im schock vergisst man oft ein paar kleinigkeiten (narben,nummern etc) die einem danach dann meist oft einfallen.

ich hab früher in solchen situationen, als sie gegen mich gerichtet waren, leider sehr irrational gehandelt. soll heissen ich hab mich ohne rücksicht auf verluste verteidigt.. und ich hoffe, dass ich mitterlerweile einen klareren kopf habe in solchen situationen.

direkte gröbere körperliche angriffe gegen meinen hund hatte ich drei - jedesmal jugendliche. 1x steine auf sie geschossen aus einer schule - mit hund zum direktor gelatscht und aufstand gemacht --> fenster auf die straßenseite blieben im sommer zu :)

1x knaller direkt auf den hund geschossen --> bürschchen feuerzeug abgenommen und den typen selber zum direktor geschleift (war auch vor einer schule)

1x versucht hinten die autotür aufzureissen und den hund zu holen - da hatte ich vorher ein ungutes gefühl und hab das auto verriegelt. bin ausgestiegen und hab ihm eine geschmiert. stolz bin ich nicht drauf, aber wenn meinem tier leid verursacht wird, werd ich zur furie. :o

schimpft jemand wegen gackisackerl oder ähnlichem werd ich ähnlich laut, wenn nicht lauter. filmen selber wär mir jetzt egal. wenn jemand unbedingt meinen hund beim scheissen daheim haben möchte, dann soll er doch.

das alles waren aber bis jetzt mehr oder weniger lapalien - ausgehend von der tatsächlichen bedrohung. wie das ist, wenn uns jemand mit messer bedrohen würde..keine ahnung. ich hoffe doch, dass ich dann so einen kühlen kopf bewahre und die polizei rufe.

lg
fiona

Also ganz egal in welcher Form die Bedrohung erfolgt - verbal oder körperlich - ich würde sofort die Polizei rufen.

Gerade jetzt, wo von den Politikern die Rassenliste so heruntergespielt wird, sollte denen gezeigt werden, dass man sehr wohl mit Beschimpfungen und Diskriminierung zu kämpfen hat - und wie könnte man das besser, als wenn man wegen jeder "Kleinigkeit" die Polizei anruft.

LG
Uni

Also ganz egal in welcher Form die Bedrohung erfolgt - verbal oder körperlich - ich würde sofort die Polizei rufen.

Gerade jetzt, wo von den Politikern die Rassenliste so heruntergespielt wird, sollte denen gezeigt werden, dass man sehr wohl mit Beschimpfungen und Diskriminierung zu kämpfen hat - und wie könnte man das besser, als wenn man wegen jeder "Kleinigkeit" die Polizei anruft.

LG
Uni

auch wenn Du damit recht hast, ich hab leider nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, dass die Polizei viel zu lange braucht, bis sie sich blicken lässt. Also unter einer halben Stunde war sie nie da, egal ob bei Einbruch in den Kindergarten, eskalierender Streit und eingetretene Türen beim Nachbarn, streundeder, offensichtlich kranker Hund....
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Dafür kommen sie mit Sicherheit, wenn ein Radio zu laut ist:eek:

auch wenn Du damit recht hast, ich hab leider nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, dass die Polizei viel zu lange braucht, bis sie sich blicken lässt. Also unter einer halben Stunde war sie nie da, egal ob bei Einbruch in den Kindergarten, eskalierender Streit und eingetretene Türen beim Nachbarn, streundeder, offensichtlich kranker Hund....
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Dafür kommen sie mit Sicherheit, wenn ein Radio zu laut ist:eek:

Ich bin dennoch überzeugt, dass es die Zahl der Anrufe ausmacht - je mehr nerven, umso genervter wird die Polizei. ;)

Ich bin schon mehrmals verbal angegriffen worden, da bin ich nie jemanden was schuldig geblieben, körperlich bin ich, Gott sei Dank, noch nie angegriffen worden.
Ich weiß ehrlich nicht wie ich reagieren würde, die Polizei rufen wäre sicher das beste, nur bis die kommen, kann es zu spät sein, außerdem in der Situation das Handy zücken? Da hat man, glaub ich, keine Nerven dafür.
Ich weiß allerdings auch, dass mich meine Hunde verteidigen würden, wahrscheinlich auch beissen, und ich hab meinen sehr friedlichen Goldie schon mal richtig böse gesehen, da würde ich nicht her kommen.
Ich kenne mich, wenn es um meine Hunde geht, dann werde ich zur Löwenmutter, auch wenn man als Frau körperlich immer unterlegen ist.
Hoffentlich kommt niemand von uns in so eine Situation.
LG Ingrid

wenn er hinschlägt hat er verloren.
.

Im wahrsten sinne des wortes, wenn auf mich hingeschlagen wird hat der jenige es mit einem 190cm und 90kg durchtrainierten mann zu tun der schon seit jahren auch kampfsport betreibt.und da wird aus einem friedliebenden menschen ein ungustl . denn meine gesundheit geht vor, und ich habe gelernt jemanden ohne gröbere verletzungen ausser gefecht zu setzen. das mit dem filmen wäre mir egal wenn es ihm ein genuß ist soll er es ruhig machen, auf schimpferein gehe ich nicht ein diese ignoriere ich

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde hinter mich beordern, mit einem Handy den "Angriff" filmen, mit dem anderen die Polizei anrufen und wenn mir der Angreifer immer noch zu nahe kommt bevor die Polizei da ist - so ruhig wie möglich bleiben (meine Putzis sind sensibel) und wenn er nahe genug ist, außer Gefecht setzen so wie ich es gelernt habe - wenn möglich ohne zu verletzen.

Anschließend, sollte die Polizei dann da sein, Personalien für Zivilklage die ich dann machen würde ...

ich bin ein einziges Mal von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt worden und da war mein einziger Kommentar: seits schnell?? weil ER ist schnell und ich lass ihn jetzt von der Leine :cool: - die waren verdammt schnell, als geschaut haben das rasch Meter zwischen sich und Deikoon bringen :D
Danach habens immer die Strassenseite gewechselt, wenns uns kommen haben sehen oder waren ganz ruhig, bis wir vorbei waren :cool::D

hier herausen am Feld trifft man max. Bauern am Feld oder andere Hundebesitzer und die pöbeln einen nicht an :)

P.S: ich hab ihn natürlich nicht von der Leine gelassen, aber als Abschreckung war es klasse :cool:

ich versuche vor dem spaziergang mich positiv zu stimmen:o
"WIR WERDEN EINEN WUNDERSCHÖNEN ENTSPANNEDEN SPAZIERGANG HABEN" das klingt zwar a bissl esoterisch aber meistens wirkts:p
meistens gehen wir im rudel, also mehrere leute und hunde.
falls ich mal angepöbelt werde, lässt mich das kalt..............ich steig da gar nicht erst auch unnötige diskussuonen ein........es sei denn es ist irgendwie sachlich ,lösungsorientiert....
deppate leute hats immer schon gegeben.............hundehasser auch.........und es wird sie auch immer geben..........mit oder ohne liste:o

Im wahrsten sinne des wortes, wenn auf mich hingeschlagen wird hat der jenige es mit einem 190cm und 90kg durchtrainierten mann zu tun der schon seit jahren auch kampfsport betreibt.und da wird aus einem friedliebenden menschen ein ungustl . denn meine gesundheit geht vor, und ich habe gelernt jemanden ohne gröbere verletzungen ausser gefecht zu setzen. das mit dem filmen wäre mir egal wenn es ihm ein genuß ist soll er es ruhig machen, auf schimpferein gehe ich nicht ein diese ignoriere ich

Solche Leute wie dich greifens eh nicht, da du sicher ein ganz anderes auftreten hast. Angreifen tuns die, die schwächer und unsicher wirken.:(

Josef wenn es deine Methode ist zu kuschen....deine Sache. Aber MM nach der falsche Weg, der diese Psychopaten nur noch mehr bestärkt:cool:

Und wenn ich einen Notruf absetze weil ich bedroht werde, hat das nichts mit Hunden zu tun

Oben