wie schützen vor freilaufenden hunden?

nein, wenn ich unentspannte seh, dann müssen sie an denen vorbei gehen ohne kontaktaufnahme :)

Nun ja, ich geh ganz entspannt, Hund 3m vor mir am Weg, kommt Hund angesaust und versucht in vollem Tempo auf meinem aufzureiten.

Eine ordentlicher Knurrer von meinem hat genügt, aber hätte der andere nicht sofort nachgegeben, hätte es womöglich zu einer Keilerei kommen können.

10 Minuten später erfahr ich, dass dieser Hund das 2 Tage vorher auch bei einem kleineren, zarteren alten Hund gemacht hat, auch ne entspannte HH, mit dem Erfolg, dass der arme Kerl verrenkte Wirbel hat und nur schwer gehen kann.....

Fazit: mein Hund rennt auch zu Hunden von "entspannten" HH nicht so einfach hin......es gibt schließlich Signale, die HH untereinander austauschen können.....
 
Manchmal bin ich echt froh, dass ich vielen hier im echten Leben noch
nie begegnet bin. Ich gehöre zu jenen Haltern die auch mal Fehler machen.
So ist z.B. mein Hund in einem kurzen unaufbesichtigten Moment einfach
über den Hundezonenzaun gesprungen weil auf der Wiese 3 Borders herum
geflitzt sind. Mein Hund mit 180km/h auf die Borders zu, einen lauten
Brüller, eine Notbremsung, geschnuppert und das wars.
Ich natürlich sofort hingegangen und mich 100x entschuldigt. Gut dass
die Dame total relaxt war, sie meinte sogar absolut kein Problem kann
passieren und es war ja eh nichts. :) Andere Besitzer werden in solchen
Momenten total panisch und schreien um sich. :eek: Versteht mich nicht
falsch, ich leine meinen Hund immer an wenn ich andere Hunde treffe
die ich nicht kenne und belästige Niemanden bewusst aber Fehler passieren
nun mal. Ich weis gar nicht wie oft schon Hunde zu uns gelaufen sind
während meine an der Leine war. Waren auch nicht "immer" liebe "Tut-nix"
Hunde. ;) Ruhig bleiben hilft dabei sehr und dem eigenen Hund auch.

Meine "Hochachtung" habt ihr, habe bis dato im echten Leben noch keinen
Hundehalter getroffen dem noch nie ein Missgeschick passiert ist. :p
Ihr wirkt teilweise so als würdet ihr alles IMMER und ÜBERALL richtig
machen, ja - im Forum vielleicht aber im echten Leben sieht es doch
auch meistens ganz anders aus. :)
 
Manchmal bin ich echt froh, dass ich vielen hier im echten Leben noch
nie begegnet bin. Ich gehöre zu jenen Haltern die auch mal Fehler machen.
So ist z.B. mein Hund in einem kurzen unaufbesichtigten Moment einfach
über den Hundezonenzaun gesprungen weil auf der Wiese 3 Borders herum
geflitzt sind. Mein Hund mit 180km/h auf die Borders zu, einen lauten
Brüller, eine Notbremsung, geschnuppert und das wars.
Ich natürlich sofort hingegangen und mich 100x entschuldigt. Gut dass
die Dame total relaxt war, sie meinte sogar absolut kein Problem kann
passieren und es war ja eh nichts. :) Andere Besitzer werden in solchen
Momenten total panisch und schreien um sich. :eek: Versteht mich nicht
falsch, ich leine meinen Hund immer an wenn ich andere Hunde treffe
die ich nicht kenne und belästige Niemanden bewusst aber Fehler passieren
nun mal. Ich weis gar nicht wie oft schon Hunde zu uns gelaufen sind
während meine an der Leine war. Waren auch nicht "immer" liebe "Tut-nix"
Hunde. ;) Ruhig bleiben hilft dabei sehr und dem eigenen Hund auch.

Meine "Hochachtung" habt ihr, habe bis dato im echten Leben noch keinen
Hundehalter getroffen dem noch nie ein Missgeschick passiert ist. :p
Ihr wirkt teilweise so als würdet ihr alles IMMER und ÜBERALL richtig
machen, ja - im Forum vielleicht aber im echten Leben sieht es doch
auch meistens ganz anders aus. :)

du, wenn das einmal unabsichtlich vorkommt, sagt ja keiner was. auch mir ist schon mal was in der art passiert.
ich reagiere übrigens auch nicht panisch wenn mal was ist. im gegenteil. ich hab meinen dogo auch schon mal von einem labrador runter gezogen, nachdem dieser ihn verletzt hatte und meiner sich gewehrt hat indem er ihn unterworfen hat. ohne hystierie etc. aber notwendig ist es halt nicht.

in meinem fall gehts einfach um HH die ihre hunde mutwillig unbeaufsichtigt und "ungesichert" herum laufen lassen.
 
Eve, das stimmt so nicht. Die meisten hier haben Verständnis dafür, dass man einmal unaufmerksam ist oder der Hund die Ohren auf Durchzug stellt. Wir sind alle nur Lebewesen und keine Maschinen (GsD!) und uns allen können Fehler passieren. Wenn der Hund eines HH nicht hört und herkommt, der HH aber alles dran setzt, ihn zurück zu bekommen und sich dann vielleicht auch freundlich entschuldigt, ist auch alles ok. Kann ja - wie gesagt - mal passieren.

Worüber ich mich (und vermutlich auch die meisten anderen hier) empören, sind jene HH, deren Hunde grundsätzlich nicht folgen und es den HH aber wurst ist (weil er tut eh nix) oder aber die nicht akzeptieren können, dass nicht jeder Argenossenkontakte wünscht und der Meinung sind, ihr Liebling will aber, also soll er sie auch bekommen. Wurscht, obs dem anderen Recht ist. Oder die, die einfach zu faul sind, einen Finger zu rühren.
 
Eve, das stimmt so nicht. Die meisten hier haben Verständnis dafür, dass man einmal unaufmerksam ist oder der Hund die Ohren auf Durchzug stellt. Wir sind alle nur Lebewesen und keine Maschinen (GsD!) und uns allen können Fehler passieren. Wenn der Hund eines HH nicht hört und herkommt, der HH aber alles dran setzt, ihn zurück zu bekommen und sich dann vielleicht auch freundlich entschuldigt, ist auch alles ok. Kann ja - wie gesagt - mal passieren.

Worüber ich mich (und vermutlich auch die meisten anderen hier) empören, sind jene HH, deren Hunde grundsätzlich nicht folgen und es den HH aber wurst ist (weil er tut eh nix) oder aber die nicht akzeptieren können, dass nicht jeder Argenossenkontakte wünscht und der Meinung sind, ihr Liebling will aber, also soll er sie auch bekommen. Wurscht, obs dem anderen Recht ist. Oder die, die einfach zu faul sind, einen Finger zu rühren.

genau das :)
 
Das war keine Kritik an "euch". Kam vielleicht etwas unfreundlich rüber.
Mir kam es nur so vor als würdet ihr damit alle in einem Topf werfen. :eek:
 
Man kann sich in Wirklichkeit nicht vor freilaufenden, nicht folgenden Hunden schützen! :cool:

wie einige sicher wissen, wurde Deikoon am 25.12.2012 von 2 freilaufenden Doggen angefallen und verletzt....Deikoon war an der Leine! die Besitzerin ist uneinsichtig und ich musste mich von ihrem Mann aufs übelste beschimpfen lassen.....Anzeige erstattet, BH und ATA sind jetzt aktiv, privat hab ich noch einen Anwalt eingeschalten und auch das ist mittlerweile beim BG.....und wenn jetzt wer denkt, da es ja doch mit erheblichen Schwierigekeiten für die Halterin der beiden Doggen verbunden ist, dass sie einsichtig ist und ihre Hunde wenigstens jetzt im Orts- Siedlungsgebiet anleint ist im Irrtum....die beiden Doggen laufen immer noch frei rum und ich lebe in ständiger Angst, dass wir ihnen wieder in die Pfoten laufen und sie wieder über Deikoon herfallen......die Halterin ist nämlich in keinster Weise in der Lage ihre Doggen unter Kontrolle zu bringen oder sie so zu führen, dass sie keinen Schaden anrichten können :cool:

und nein, dass hat nichts mit NICHT AUFMERKSAM zu tun, so etwas ist GROB FAHRLÄSSIG und leider ist das kein Einzelfall, weil wenn ich einen Fehler mache und mein Hund jemanden Schaden zufügt, würde ich wahrscheinlich zu Kreuze kriechen und mich 100000x entschuldigen - weil niemand ist fehlerlos und Fehler können immer passieren, nur muss man dann soviel Mut haben, auch dazu zu stehen :cool:
 
Nun ja, ich geh ganz entspannt, Hund 3m vor mir am Weg, kommt Hund angesaust und versucht in vollem Tempo auf meinem aufzureiten.
.....


in dem fall pflück ich den hund aber hurtigst von meinem. meistens geht dem aufreiten aber ein balzverhalten voran, an dem man aber schon erkennt, dass es gleich dazu kommen kann u das unterbind ich auch. :)
 
wie gesagt, ich hatte in über 25 jahren noch nie eine wirklich ernsthafte begegnung mit hunden. ausser ein paar cuts war da nie was. :)
 
Ja und wie gesagt: dann freu dich drüber. Ich wünsch dir natürlich, dass das auch die nächsten 25 Jahr so bleibt. Aber Erfahrungen sind nun mal unterschiedlich und wie du siehst, gibt es leider genügend HH, die andere Erfahrungen machen mussten. Ich bin mir sicher, jeder einzelne hier hätte darauf liebend gerne verzichtet... ;)
 
wie gesagt, ich hatte in über 25 jahren noch nie eine wirklich ernsthafte begegnung mit hunden. ausser ein paar cuts war da nie was. :)

freu dich drüber :cool: - die beiden Doggen wohnen auch erst seit ein paar Monaten hier und Deikoon ist der erste Hund den sie verletzt haben, aber nicht der erste Vorfall, da haben andere Hundebesitzer auch schon eine unliebsame Begegnung hinter sich :mad:

und ja, wir hätten sehr gut auf diese Begegnung verzichten können!!
 
ich bin auch sehr relaxt, aber es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn man ein Hund einfach so auf uns zugeschossen kommt und nicht aktiv auf meine los geht sag ich nichts. Wenn einer zugeschossen kommt und beißen will, greif ich ein und bitte den Hund an die Leine zu nehmen, aber wenn es ständig der selbe Hund ist, der ständig ohne Leine geht und ständig Hunde angreift, werd ich sehr sehr ungut.
 
Ich bin bis jetzt mit "aufbauen", mit den Füßen stampfen, hintreten (ohne zu treffen) und brüllen :eek::rolleyes: ganz gut durchs (Hunde-)leben gekommen. Davon haben sich immer alle abschrecken lassen.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer was ich machen würde, wenn der andere Hund sich davon nicht beeindrucken lassen würde; vor allem wenn der dann größer als meine ist :(:confused:.
 
Ich bin bis jetzt mit "aufbauen", mit den Füßen stampfen, hintreten (ohne zu treffen) und brüllen :eek::rolleyes: ganz gut durchs (Hunde-)leben gekommen. Davon haben sich immer alle abschrecken lassen.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer was ich machen würde, wenn der andere Hund sich davon nicht beeindrucken lassen würde; vor allem wenn der dann größer als meine ist :(:confused:.

Ich hab mal bei nem sehr "geistreichen" Beitrag im Fernsehen gesehen, dass man immer eine Flasche Wasser mit sich tragen sollte, um so eventuelle Hundeangriffe abzuwehren?!?! :D:confused:
 
Ich bin bis jetzt mit "aufbauen", mit den Füßen stampfen, hintreten (ohne zu treffen) und brüllen :eek::rolleyes: ganz gut durchs (Hunde-)leben gekommen. Davon haben sich immer alle abschrecken lassen.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer was ich machen würde, wenn der andere Hund sich davon nicht beeindrucken lassen würde; vor allem wenn der dann größer als meine ist :(:confused:.

Du kannst nichts, aber rein gar nichts tun in Wirklichkeit. ...und das ist Fakt! :cool:
 
vielleicht sollt ich die große spritzpistole von meinem kind immer mitnehmen bei der gassirunde :D

Dacht mir damals auch, dass ich einfach mal vorsichtshalber vom Neffen die Wasserpistole ausborg und beim Spazieren gehen mit trag... Weil schließlich haben HH ja 1000e Hände... eine fürs GackerlSackerl, eine für die Leine, eine für die Wasserflasche/pistole, usw usw usw... :D
 
Heute habe ich es geschafft, zwei Kläffer loszuwerden. Am Weg zur Arbeit begegnen mir oft ein Mann mit seinen zwei Hunden. Sie sind kleiner noch als Sammy und immer ohne Leine unterwegs. Alles was sich bewegt, wird angekläfft. Einmal habe ich beobachtet, wie einer der beiden von der Wade eines Passanten kostete. Kurz, einer dieser wenigen Menschen, die den Ruf aller kleinen Hunde ruinieren.

Die beiden stürmen immer auf uns zu, bleiben kurz vor uns stehen und kläffen und kläffen. Ausweichen hilft nicht viel, weil einem der Typ oft nachgeht. Würde ich Samny ran lassen, würde er die zwei zerlegen. Also bin ich nicht erst einmal mit meinem Hund am Arm zischend zwischen den Zwergerln gestanden.

Den Mann ansprechen, hat nie mehr als ein Achselzucken gebracht.

Heute war ich wohl grantig genug. Der eine Hund kam näher und näher und Sammy war schon am knurren. Da sag ich mit all meinem Grant in der Stimme zum fremden Hund: "Näherkommen wär eine verdammt dumme Idee." Und das erste Mal nach X Begenungen ruft der Kerl seinen Hund ab. Ich war so stolz auf mich!
 
in dem fall pflück ich den hund aber hurtigst von meinem. meistens geht dem aufreiten aber ein balzverhalten voran, an dem man aber schon erkennt, dass es gleich dazu kommen kann u das unterbind ich auch. :)

:D Tja, es ging keinerlei "Balzverhalten" voraus, als der Rüde meinen Rüden zu unterwerfen versuchte....

und ich kam gar nicht dazu irgendetwas zu "pflücken", da mein Rüde sich das sowieso nicht gefallen hat lassen und dies dem anderen Rüden eindrucksvoll kundtat, da er aber kein "Raufer" ist, ist er dem "flüchtenden" Rüden nciht hinterher

leider hatte die andere HH bzw. ihr kleinerer Rüde nicht so viel Glück, bevor sie sich noch einmischen konnte, war dieser bereits verletzt
 
Oben