wie schützen vor freilaufenden hunden?

Heute habe ich es geschafft, zwei Kläffer loszuwerden. Am Weg zur Arbeit begegnen mir oft ein Mann mit seinen zwei Hunden. Sie sind kleiner noch als Sammy und immer ohne Leine unterwegs. Alles was sich bewegt, wird angekläfft. Einmal habe ich beobachtet, wie einer der beiden von der Wade eines Passanten kostete. Kurz, einer dieser wenigen Menschen, die den Ruf aller kleinen Hunde ruinieren.

Die beiden stürmen immer auf uns zu, bleiben kurz vor uns stehen und kläffen und kläffen. Ausweichen hilft nicht viel, weil einem der Typ oft nachgeht. Würde ich Samny ran lassen, würde er die zwei zerlegen. Also bin ich nicht erst einmal mit meinem Hund am Arm zischend zwischen den Zwergerln gestanden.

Den Mann ansprechen, hat nie mehr als ein Achselzucken gebracht.

Heute war ich wohl grantig genug. Der eine Hund kam näher und näher und Sammy war schon am knurren. Da sag ich mit all meinem Grant in der Stimme zum fremden Hund: "Näherkommen wär eine verdammt dumme Idee." Und das erste Mal nach X Begenungen ruft der Kerl seinen Hund ab. Ich war so stolz auf mich!

Jetzt ist die Situation für dich schon blöd, aber du hast wenigstens noch die Möglichkeit deinen Hund hochzuheben und so eine ev. Rauferei zu vermeiden. Ich hatte solche Begegnungen auch schon oft und dann steh ich da mit 35 grantige kg und vor mir 2 x ca 4kg die rummotzen als würden sie meine fressen wollen. Wie reagiert man da richtig? Weggehen geht ja nicht wenn die anderen frei laufen rennen die ja hinterher.
 
Hi!

Also ich hab des öfteren auch schon solche Situationen mitmachen müssen :mad:
1. mal versteh ich nicht wie Hunde ohne irgendwas herumlaufen - selbst wenn ich einen Garten hätte MUSS ich dafür sorgen dass der/die Hund(e) auf keinen Fall ausbüchsen können und da muss ich halt alle Optionen (graben,springen, ect.) in Erwägung ziehen denn eine Anzeige zieht mehr Ärger mit sich als Umbauarbeiten

2. zu deinem "Problem" ich gab meinen Hunden immer ein "Steh - Warte" ging einen Schritt vor und machte mich mal groß und viele "erzogene" Hunde kennen ein NEIN, STOPP, HALT oder sonst ein Kommando. Find ich zumindest wirksamer als ein "Hey, zisch ab", eine gute "Waffe" sind auch diese Erziehungsschellen mit einem Roten Band, gibts eh überall zu kaufen!

Das hilft zumindest bei mir ;)
 
Jetzt ist die Situation für dich schon blöd, aber du hast wenigstens noch die Möglichkeit deinen Hund hochzuheben und so eine ev. Rauferei zu vermeiden. Ich hatte solche Begegnungen auch schon oft und dann steh ich da mit 35 grantige kg und vor mir 2 x ca 4kg die rummotzen als würden sie meine fressen wollen. Wie reagiert man da richtig? Weggehen geht ja nicht wenn die anderen frei laufen rennen die ja hinterher.

Da hast Du vollkommen Recht. Stell ich mir noch schlimmer vor. Dafür hast Du das "Glück" mit einem Hund unterwegs zu sein, dessen Rasse einen schlechten Ruf hat. Letztens war ich mit meiner Sitterin und deren Rotti unterwegs und ich habe es so genossen, dass uns die Kleinhundehalter mieden. Diesmal wechselten andere die Straßenseite und ich hörte nicht einmal "Schau da ist ein lieber Hund, besuch den Mal."
 
Da hast Du vollkommen Recht. Stell ich mir noch schlimmer vor. Dafür hast Du das "Glück" mit einem Hund unterwegs zu sein, dessen Rasse einen schlechten Ruf hat. Letztens war ich mit meiner Sitterin und deren Rotti unterwegs und ich habe es so genossen, dass uns die Kleinhundehalter mieden. Diesmal wechselten andere die Straßenseite und ich hörte nicht einmal "Schau da ist ein lieber Hund, besuch den Mal."

Ja, hat alles Vor- und Nachteile. Ich könnte mir niemals einen kleinen süssen Hund nehmen, allein schon weil mich das sooo stören würde wenn dauernd wer ankommt und den lieben Wuffi streicheln will. :rolleyes: Meine Freundin hat eine Jack Russell Hündin, die sehr ängstlich ist und gerade vor Fremden Menschen Angst hat. Ständig wollen sie alle antatschen, auch wenn die Kleine schon knurrt und eh schon zeigt, dass sie sich unwohl fühlt. Die Leute nehmen so kleine Hunde einfach nicht ernst. Meine Hündin könnte von ihr aus jederzeit gestreichelt werden aber da will ja niemand. :eek:
 
Hi!

Also ich hab des öfteren auch schon solche Situationen mitmachen müssen :mad:
1. mal versteh ich nicht wie Hunde ohne irgendwas herumlaufen - selbst wenn ich einen Garten hätte MUSS ich dafür sorgen dass der/die Hund(e) auf keinen Fall ausbüchsen können und da muss ich halt alle Optionen (graben,springen, ect.) in Erwägung ziehen denn eine Anzeige zieht mehr Ärger mit sich als Umbauarbeiten

2. zu deinem "Problem" ich gab meinen Hunden immer ein "Steh - Warte" ging einen Schritt vor und machte mich mal groß und viele "erzogene" Hunde kennen ein NEIN, STOPP, HALT oder sonst ein Kommando. Find ich zumindest wirksamer als ein "Hey, zisch ab", eine gute "Waffe" sind auch diese Erziehungsschellen mit einem Roten Band, gibts eh überall zu kaufen!

Das hilft zumindest bei mir ;)

stell ich mir gerade sehr spannend, bei wütenden, großen Hunden vor, die sich durch rein gar nix beeindrucken lassen..........die beeindruckt man mit sowas nämlich auch genau NULL :cool:

und eigentlich find ich es eh schon sehr traurig, dass man sich teilweise schon "bewaffnen" muss, damit man sich und seinen Hund schützen kann.....schlimm, wenn ich das sogar als Großhundebesitzer sagen muss :mad:
 
Ich hatte so eine Situation letztens im Wald. Plötzlich kommt ein frei laufender Rottweiler Rüde aus einem Seitenweg. Besitzer war keiner zu sehen. Ich hab ihn angeschnauzt und er blieb stehen. Meinen Hund - auch Rüde und auch frei laufend - hab ich weggescheucht, damit möglichst viel Abstand zwischen ihm und dem Rottweiler war.
Dann höre ich jemanden einen Hund rufen, die Stimme kam aber von hinter mir - ich stand also anscheinend zwischen Rottweiler und seinem Besitzer. Also hab ich mich ruhig umgedreht und bin Richtung Stimme gegangen und hab meinen Hund vor mir hergescheucht.
Der Rottweiler verfolgte mich und hüpfte bellend um mich herum. Das tat er aber auch leider weiterhin, nachdem wir den Besitzer erreicht hatten und ich einfach weiter gegangen bin. Der Rottweiler verfolgte mich 10 Minuten lang, sprang bellend um mich herum, stupste mich an, und fing auch schon an, leicht von hinten in meine Oberschenkel zu zwicken. Zum Glück ignorierte er meinen Hund völlig, den ich ständig versuchte verbal auf Abstand zu halten. Das Herrl dackelte rufend hinter uns drein.
Als der seinen Hund endlich eingefangen hatte - das ging dann nur, weil ich stehen geblieben bin, meinte er, ich solle nicht so hysterisch sein "der tut ja eh nichts" :confused:
 
Ich hatte so eine Situation letztens im Wald. Plötzlich kommt ein frei laufender Rottweiler Rüde aus einem Seitenweg. Besitzer war keiner zu sehen. Ich hab ihn angeschnauzt und er blieb stehen. Meinen Hund - auch Rüde und auch frei laufend - hab ich weggescheucht, damit möglichst viel Abstand zwischen ihm und dem Rottweiler war.
Dann höre ich jemanden einen Hund rufen, die Stimme kam aber von hinter mir - ich stand also anscheinend zwischen Rottweiler und seinem Besitzer. Also hab ich mich ruhig umgedreht und bin Richtung Stimme gegangen und hab meinen Hund vor mir hergescheucht.
Der Rottweiler verfolgte mich und hüpfte bellend um mich herum. Das tat er aber auch leider weiterhin, nachdem wir den Besitzer erreicht hatten und ich einfach weiter gegangen bin. Der Rottweiler verfolgte mich 10 Minuten lang, sprang bellend um mich herum, stupste mich an, und fing auch schon an, leicht von hinten in meine Oberschenkel zu zwicken. Zum Glück ignorierte er meinen Hund völlig, den ich ständig versuchte verbal auf Abstand zu halten. Das Herrl dackelte rufend hinter uns drein.
Als der seinen Hund endlich eingefangen hatte - das ging dann nur, weil ich stehen geblieben bin, meinte er, ich solle nicht so hysterisch sein "der tut ja eh nichts" :confused:

Dass Du dabei derart ruhig geblieben bist und auch noch Deinen Hund "vor Dir her scheuchen" konntest, finde ich phantastisch.

Mir würde das nicht gelingen und mein Hund hätte in so einem Fall angegriffen.
 
Dass Du dabei derart ruhig geblieben bist und auch noch Deinen Hund "vor Dir her scheuchen" konntest, finde ich phantastisch.

Mir würde das nicht gelingen und mein Hund hätte in so einem Fall angegriffen.

wirklich ruhig war ich nicht - eher voll in Panik. Als der Rotti-Besitzer seinen Hund endlich an der Leine hatte, haben mir so die Knie gezittert, dass ich mich erstmal hinsetzen musste. Der Besitzer meinte kopfschüttelnd, sein Hund hätte ja nur so reagiert, weil ich so hysterisch war.
Vermutlich war der Rottweiler noch jung, aber ich kannte den Hund ja nicht und hab ihn auch nicht einschätzen können. Und mir sind alle möglichen Schreckenszenarien durch den Kopf gegangen, während ich mit dem um mich rum hüpfenden Rottweiler weiter gegangen bin. Wobei ich eher Angst um meinen Hund hatte, als um mich selber. Und der Besitzer wäre wohl keine grosse Hilfe gewesen, der hatte seinen Hund ja augenscheinlich nicht im Griff.
Und dass mein Hund so brav auf Abstand blieb und den Rottweiler völlig ignoriert hat, hat mich selbst verwundert.
 
Ja, hat alles Vor- und Nachteile. Ich könnte mir niemals einen kleinen süssen Hund nehmen, allein schon weil mich das sooo stören würde wenn dauernd wer ankommt und den lieben Wuffi streicheln will. :rolleyes: Meine Freundin hat eine Jack Russell Hündin, die sehr ängstlich ist und gerade vor Fremden Menschen Angst hat. Ständig wollen sie alle antatschen, auch wenn die Kleine schon knurrt und eh schon zeigt, dass sie sich unwohl fühlt. Die Leute nehmen so kleine Hunde einfach nicht ernst. Meine Hündin könnte von ihr aus jederzeit gestreichelt werden aber da will ja niemand. :eek:

Wärst Du nicht so weit weg, würd ich sie mir zum Streicheln bestellen. Allerdings müßte sie dann mit Sammys Balzverhalten leben. Aber Du hast Recht, die Leute werden verdammt aufdringlich, wenn man einen kleinen Hund hat. Vor allem, wenn der aussieht wie das Kund von Lassie und einem Meerschweinchen.
 
stell ich mir gerade sehr spannend, bei wütenden, großen Hunden vor, die sich durch rein gar nix beeindrucken lassen..........die beeindruckt man mit sowas nämlich auch genau NULL :cool:

und eigentlich find ich es eh schon sehr traurig, dass man sich teilweise schon "bewaffnen" muss, damit man sich und seinen Hund schützen kann.....schlimm, wenn ich das sogar als Großhundebesitzer sagen muss :mad:

Sie hat ja nicht gesagt dass die Hunde wie Bulldoser anrennen und sich auf die eigenen Hunde stürzen wie vom wilden Affen gebissen und dass sie sich durch gar nichts abschrecken lassen, es wurde die Frage gestellt wie man sich helfen kann für den Fall dass ein freilaufender Hund ankommt und dass habe ich versucht zu beantworten...

Ich finde es auch traurig dass man sich bewaffnen muss und ich finde JEDER sollte einen Führschein machen, egal ob Omi mit Fiffi, Jugendlicher mit Cocker, Erwachsener mit div. Rassen ich würde nie auf die Idee kommen - selbst wenn meine 2 verträglich wären - dass ich sie Frei ohne irgendwas herumlaufen lasse. Man weiß nicht wie der andere Hund den er/sie reagiert, dann beisst er meine(n) vl. na nie im Leben würde ich mir dass verzeihen!

Sicher kann es mal vorkommen dass der Hund sich erschreckt und aus dem Halsband/Brustgeschirr losreisst oder einem die Leine aus der Hand durch einen starken Ruck reisst, aber im Grunde denke ich dass man sein Tier so ausführen sollte dass ihm ein losreissen oder rausschlupfen aus dem HB/BG nicht möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit ist gestern was gruseliges Passiert.

Ich bin mit meinen mittlerweilen fast 6 Monatigen Welpen rund um die Langbathseen in Ebensee unterwegs.

Es sind fast nur Hundebesitzer unterwegs gewesen. Ich hab meinen immer an der Leine weil er zwar schon die Befehle kann aber wenn er einen anderen Hund sieht kann man Ihn nicht zurückrufen!

So ich gehe rundum und sehe von der weitern 3 Frauen!
Eine hatte eine Dogge mit ca. 80 Kilo, einen kleineren Mischling und einen ganz kleinen Hund dabei. Diese waren sehr brav sind ohne meinen zu beachten weitergelaufen (dann mag meiner auch nicht hingehen...).
So dann kommt die zweite die hat nur einen Afganischen Windhund dabei gehabt, Sie sieht mich wirft den Rüden um und schmeißt sich mit vollem Gewicht drauf auf den Hund haltet Ihm die Augen zu und schreit mich an das ich schnell vorbeilaufen soll .... :eek: ich war so schockiert die Straße war dort vielleicht einen Meter breit und Sie liegt mit dem Hund mitten auf der Straße. So ich schlängle mich vorbei mit Wuffl und der Hund welcher auf den Boden gedrückt wurde hat sich wie wild mit der Frau auf den Bauch im Kreis gedreht :( ich hatte solche Angst das er die Frau runterwirft und dann meinen kleinen angeht das war furchtbar. Ich war auch so perplex das ich nichts sagen konnte.

Die Dritte Frau hatte dann 3 Afganische Windhunde an der Leine welche auch ein Theater gemacht haben und die Frau habens auch so durch die Gegend gezogen. Also wenn so einer sich losmacht dann ists vorbei. Dann kannst dich nicht mehr dazwischenstellen weil die waren auch gegen mich sehr Agressiv.

Das schlimmste ist das die 3 Frauen nur noch geschriehen haben gehts weiter mit eichane Hund und bleibts ned steh..... (Sie meinte auch die anderen Hundehalter...).

Voi schlimm, was machst wenn sich so einer Losmacht? :eek:
 
Wärst Du nicht so weit weg, würd ich sie mir zum Streicheln bestellen. Allerdings müßte sie dann mit Sammys Balzverhalten leben. Aber Du hast Recht, die Leute werden verdammt aufdringlich, wenn man einen kleinen Hund hat. Vor allem, wenn der aussieht wie das Kund von Lassie und einem Meerschweinchen.

:heart::D
 
Ich finds erstaunlich was anderen Hundehaltern offenbar sehr oft mit frei laufenden Hunden so alles passiert, entweder seh ich das alles nicht so eng und meine Gelassenheit überträgt sich auf meine selbst oft frei laufenden Hunde oder wir haben echt ein Leben lang immer Glück gehabt ... ;):rolleyes: Auf dass es so bleibe !
 
Oben