wie schützen vor freilaufenden hunden?

im moment hab ich einen total maroden rotti, der aber trotzdem immer gut aufgelegt ist u eine alte taube hündin, die aber sonst noch gut beinander ist u sich schon noch selber wehren kann, wenn ihr was zuviel wird. :p

beim rotti schau ich eigentlich nur, dass evt ein anderer rüde nicht aufreitet oder das spiel zu wild wird, sprich körperlich. das wär für seine hüften gift, aber sonst :confused:
 
aber wie schafft ihr das? vielleicht durch eure unentspanntheit? ich hab jetzt seit 26 jahren hunde in wien u mir passiert das nie :confused:

ich steh ja jetzt nicht auf den cm, aber in manchen dingen hat er einfach recht. :cool:

Geh bitte, was hat denn das mit cm zu tun?

leider ist da manchmal nix zu schaffen, wenn man z.B. in der Hauptallee steht, aus der HuZo ein Hund angeschossen kommt, kein HH weit und breit und ohne jeden Anlass, den Hund der an der Seite des HH Seite sitzt, attackiert und schlimm beisst.
 
Dann lass ich die leine fallen, den meiner hat sehr wohl das recht sich auch verteidigen zu dürfen.und dann ist es mir wirklich egal wie der andere hund dann zugerichtet ist.

in meinem fall möcht ich aber nicht wissen wie das ausgeht wenn 2 staffs (mixe?? keine ahnung) gegen meinen dogo vorgehen...
 
Meine erste Hündin wurde gebissen in einem Moment wo ich nicht entspannter hätte sein können....
Sie hat sich mit allen verstanden, hatte ein tolles Sozialverhalten, ist NIEMALS nach vorne gegangen..
Ich war sehr entspannt als der Hund von hinten kam und direkt über meine hergefallen ist.....( weder sie noch ich haben ihn kommen gesehen )
Entspanntheit ist gut, verbessert oft die Situation, ist aber kein Allheilmittel, denn man weiß nie was auf einen zukommt, wie der " andere " tickt..
Sei froh das Du das nie erlebt hast.. Bei mir war es auch erst 2 mal in über 20 Jahren so das meine gebissen wurden, aber wenn es passiert, hat die Entspanntheit sicher auch zu leiden..
Seither achte ich viel mehr auf die Körperhaltung von mir entgegenkommenden Hunden, und lasse größere drohende nicht mehr zu meinen ( wenn ich sie sehe )
das ist mir wesentlich lieber, als meine tragen einen Schaden davon.
Was sich andere HH denken ist mir ziemlich egal, anschreien klappt eigentlich immer, egal welches Wort man dem anderen Hund an den " Kopf " wirft, und sollte ein HH irgendwo hinterherdackeln kapiert der wenigstens gleich was "Sache" ist.. Mußte noch nie was erklären..
Meine jetzige " Unentspanntheit " hat mir weitere böse Überraschungen bisher erspart.
Es wäre wahrlich sehr entspannt, wenn jeder HH auf seine Hunde achten würde, und nicht von anderen Menschen verlangen würde mit seinen unangeleinten sich nicht in seiner Nähe befindlichen Hund/en zurechtzukommen, weil " sie ja eh nichts tun"......
Wobei ich sagen muß das das oft Hunde sind die sowieso nicht kommen würden wenn der HH sie abrufen würde, also unterlässt er dies halt von Haus aus!

Ich würde meine auch mit allen Mittel verteidigen!
Lg Dani
 
nur aufgrund dieser aussage hab ich mich jetzt angemeldet:
sie hat ihren chihuahua hoch genommen und kehrt gemacht

wie kann man nur so blöd sein?!? das ist so ungefähr die schlechteste reaktion wenn man in so eine situation kommt...
was hätte sie denn gemacht wenn die hunde sie dann angesprungen wären und sie ins gesicht/hals/nacken gebissen hätten, damit sie den ...ja nennen wirs mal hund, erwischen?

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen der leute vor sich geht:mad:
aber hauptsache einen überzüchteten, unnützen modehund kaufen und die vermehrer unterstützen...
 
nur aufgrund dieser aussage hab ich mich jetzt angemeldet:


wie kann man nur so blöd sein?!? das ist so ungefähr die schlechteste reaktion wenn man in so eine situation kommt...
was hätte sie denn gemacht wenn die hunde sie dann angesprungen wären und sie ins gesicht/hals/nacken gebissen hätten, damit sie den ...ja nennen wirs mal hund, erwischen?

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen der leute vor sich geht:mad:
aber hauptsache einen überzüchteten, unnützen modehund kaufen und die vermehrer unterstützen...

Ja das frag ich mich auch

nämlich was in DEINEM Kopf vor sich geht:mad::eek::mad::eek:

Ich hatte noch nie einen kleinen Hund, aber derartige Bemerkungen widern mich an!!!

und i.S. Vermehrer...woher willst DU denn wissen, woher ein Hund einer UserIn stammt....
 
nur aufgrund dieser aussage hab ich mich jetzt angemeldet:


wie kann man nur so blöd sein?!? das ist so ungefähr die schlechteste reaktion wenn man in so eine situation kommt...
was hätte sie denn gemacht wenn die hunde sie dann angesprungen wären und sie ins gesicht/hals/nacken gebissen hätten, damit sie den ...ja nennen wirs mal hund, erwischen?

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen der leute vor sich geht:mad:
aber hauptsache einen überzüchteten, unnützen modehund kaufen und die vermehrer unterstützen...


Also ich frage mich schon, wo Du ausgelassen wurdest..... würdest Du zusehen, wie Dein Kleinhund vielleicht von zwei dahergelaufenen Hunden im Schweinsgalopp - egal in welcher Absicht - niedertrampeln oder noch Schlimmeres lassen?

Und auch Kleinhunde sind ganze Hunde, wenn man sie denn lässt! Sie sind auch nicht nur Mode- und Vermehrerhunde, frag mal Jamie27 und einige andere hier!
 
nur aufgrund dieser aussage hab ich mich jetzt angemeldet:


wie kann man nur so blöd sein?!? das ist so ungefähr die schlechteste reaktion wenn man in so eine situation kommt...
was hätte sie denn gemacht wenn die hunde sie dann angesprungen wären und sie ins gesicht/hals/nacken gebissen hätten, damit sie den ...ja nennen wirs mal hund, erwischen?

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen der leute vor sich geht:mad:
aber hauptsache einen überzüchteten, unnützen modehund kaufen und die vermehrer unterstützen...

kranke aussage.


Danke, dass der Vogel gesperrt ist.
 
nur aufgrund dieser aussage hab ich mich jetzt angemeldet:


wie kann man nur so blöd sein?!? das ist so ungefähr die schlechteste reaktion wenn man in so eine situation kommt...
was hätte sie denn gemacht wenn die hunde sie dann angesprungen wären und sie ins gesicht/hals/nacken gebissen hätten, damit sie den ...ja nennen wirs mal hund, erwischen?

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen der leute vor sich geht:mad:
aber hauptsache einen überzüchteten, unnützen modehund kaufen und die vermehrer unterstützen...

..... und möge er niemals wiederkehren!
 
Also ich frage mich schon, wo Du ausgelassen wurdest....

Vermutlich irgendso ein kleiner, abgezwickter Komplexler mit zu kurzem Penis, der sich über seinen Hund profilieren muss... :cool: :p


meine hunde wurden eigentlich noch nie angegriffen, also wirklich ernsthaft :confused:

Dann freu dich drüber und versuch ein klein wenig mehr Verständnis für Leute aufzubringen, deren Hunde schon einmal angegriffen wurden oder die - aus welchen Gründen auch immer - Hunde haben, die Artgenossenkontakte nicht (immer/uneingeschränkt/an der Leine) schätzen.

Ich hab 14,5 Jahre lang einen sehr friedlichen und freundlichen Hund gehabt, bei dem ich wirklich immer entspannt sein konnte. Der wurde 3x angegriffen; einmal davon mit festbeissen des anderen Hundes in seinem Kiefer.

Ich versichere dir, dass man nicht vergisst, wenn der eigene 4 Monate alte Welpe von einem großen, erwachsenen Artgenossen (groß ist nur deshalb relevant, weil er so groß war, dass der Welpe mit den Vorderbeinen in der Luft baumelte) an der Kehle gefasst und so lange und fest gehalten wird, bis die Zunge blau angelaufen ist, weil das Hundekind keine Luft mehr bekommt. Das Gekreische (bevor die Luft wegbleibt) vergisst man nicht so schnell wieder. Bis zu dem Moment wo sich der Rüde auf mein "kleines Mädchen" geschmissen hat, war ich übrigens auch entspannt.

Und selbst wenn der eigene Welpe "nur" von einem "Der tut nix" die Straße entlang gejagt und nicht tatsächlich (physisch) verletzt wird, ist das nichts, wo man einfach zuschaut, weil sich die das eh ausmachen. Auch da waren wir vorher entspannt - bis unsere weiße Plüschkugel am Horizont immer kleiner wurde, weil der andere Hund seinen Spaß beim "spielen" hatte.

Aber nein, ich bin grundsätzlich nicht unentspannt, weil ich Angst habe, dass meinen Hunden etwas passiert, sondern weil sie es einfach nicht mögen, wenn fremde Artgenossen auf sie zugestürmt kommen. Ich bin viel eher unentspannt, weil ich nicht will, dass der andere Hund einen Schaden davon trägt. Ich fürchte mich nicht davor, dass sie den Anderen zerfleischen; aber ich steh auch nicht auf 2 in der Leine hängende und kötzende Hunde, die gemeinsam immerhin ein bissl über 50kg auf die Waage bringen. Ich steh nicht darauf, wegen einem kreischenden, weil gemobbt werdenden Hund, blöd angemacht zu werden. Ich steh nicht drauf, TA Rechnungen zu zahlen, weil in der "Hitze des Gefechts" ein Kratzer entstanden ist. Ich steh nicht drauf, beschimpft, belehrt oder einfach nur mit einem Kopfschütteln und einem "Deppate, Unfähige-Blick" bedacht zu werden. Und ich steh auch nicht drauf, end- & sinnlose Diskussionen führen zu müssen, warum ich nicht möchte, dass der andere Hund herkommt (auch wenn er nix tut, kastriert ist, mit jedem verträglich ist bliblablup).

Ist das SO schwer zu verstehen, dass man solche Situationen gerne vermeiden möchte (zumal sie Trainingserfolge/-fortschritte auch recht schnell wieder zunichte machen)? Ist der Wunsch, einfach nur in Ruhe mit seinen/m Hund/en unterwegs zu sein, SO abwegig? Ist es SO schwer zu akzeptieren, dass eben nicht jeder Hund mit jedem Artgenossen Kontakt aufnehmen möchte? Und ist es SO ein fürchterlicher Aufwand, den eigenen Fifi für 1 Minute herzurufen oder einfach nur darauf zu achten, dass er nicht zu einem angeleinten Hund hinläuft? :confused:
 
Ist es SO schwer zu akzeptieren, dass eben nicht jeder Hund mit jedem Artgenossen Kontakt aufnehmen möchte? Und ist es SO ein fürchterlicher Aufwand, den eigenen Fifi für 1 Minute herzurufen oder einfach nur darauf zu achten, dass er nicht zu einem angeleinten Hund hinläuft? :confused:

:D Herrufen ist schwer - zu schwer - wenn der Hund nicht folgt

Akzeptieren anscheinend manchmal unmöglich, wenn's nämlich anscheinend immer wieder nur darum geht, was der eigene Hund will und kaum Respekt und Verständnis für andere Hunde und deren HH vorhanden ist....
 
Danke Astrid-seh ich genauso.

Und ich durfte auch letztens meine Hündin beschützen-zwei Hundedamen sind aus einem Hof rausgestürzt in vollem Karacho. Ich erst noch abwartend was da rauskommt-nur leider ist die eine Hündin schnurstracks dazu übergegangen meine Maus in den Rücken zu beißen, die andere wild bellend rundherum. Ich hab die bellende Hündin weggestampert die andere zeigte sich unbeeindruckt und biss weiter. Ja, da hab ich dann einmal zugetreten. Tut mir in der Seele weh-aber ich kann nicht zusehen wie ein doppelt so großer und schwerer Hund sich in meine Hündin verbeißt. Hat auch geholfen-denn die Hündin hat sich dann nimmer hergetraut. Meine von der Leine lassen hätte nicht gefruchtet-da sie die beiden anderen Damen wohl verfolgt hätten und sie kann sich wohl kaum allein gegen zwei doppelt so große Hunde wehren.

Es kam dann die Bäuerin aus dem Hof-hat mich wohl brüllen gehört. Sie hat die eine Hündin dann eingefangen-die andere ist streunern gegangen. Hab dann noch mit ihr geplaudert-sie fands auch ok dass ich meinen Hund verteidigt hab.

PS: gestern hatte ich mit meinem Rüden zwei unfolgsame Kleinhunde die einfach hergelaufen sind-konnte ich entspannt geschehen lassen weil mein Rüde das sehr souverän beherrscht. Die HH haben ihren Hunden nachgebrüllt die genau null gefolgt haben und knurrend zu uns hergekommen sind. Bei uns angelangt war es ihnen dann scheinbar doch zu haarig Streit anzuzetteln. Wir sind weiter die haben uns noch ein Weilchen verfolgt und haben dann abgedreht. Es gibt solche und solche Begegnungen und ich geh sicherlich nicht mit "Messer quer im Mund" spazieren, dauernd drauf gefasst mich zu verteidigen. Vieles nehm ich ganz entspannt. Aber wenns eskaliert ists mit meiner Entspannung zu Ende und da verteidige ich meine Hunde wenn's sein muss auch mit härteren Mitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich scheiss mich immer noch an weil meine Hündin noch nicht 100 %ig abrufbar ist - die ist eh nur sehr oberflächlich an anderen Hunden interessiert , rennt mal neugierig hin und wenn da kein positives Echo kommt ist sie eh schon wieder weg - ich glaub ich lass sie heute erstmals ohne schleppi im Prater ihr "Unwesen" treiben! :D
 
mir wurde geraten einen pfefferspray mitzunehmen. aber klarereweise würde ich den nur im notfall einsetzen.
 
Oben