wie schützen vor freilaufenden hunden?

Wie wärs mit dem zweibeinigen Neuzuzug mal das Gespräch zu suchen ? :confused:

wäre super wenn es möglich wär. nur leider ist halt in der realität meistens, wenn es zu einem zwischenfall kommt der besitzer des anderen hundes entweder außer reichweite oder der meinung, dass seiner "nur spielen will" oder "das hat er noch nie gemacht" usw.

ohne zweifel ist das gespräch zwischen zwei erwachsenen und halbwegs vernünftigen menschen der beste weg um überhaupt vorzubeugen.

wäre super wenn es möglich wär. nur leider ist halt in der realität meistens, wenn es zu einem zwischenfall kommt der besitzer des anderen hundes entweder außer reichweite oder der meinung, dass seiner "nur spielen will" oder "das hat er noch nie gemacht" usw.

ohne zweifel ist das gespräch zwischen zwei erwachsenen und halbwegs vernünftigen menschen der beste weg um überhaupt vorzubeugen.

muss ja nicht mal ein zwischenfall sein.

vor einiger zeit ist uns auch ein nicht-angeleinter hund entgegen gelaufen. meine beiden schon nach vorn - der hund ist immer her und wieder zurück - sein herrchen hat ihn schon ständig gerufen. im endeffekt hat der fremde hund das fangerl-spiel mit seinem herrl lustiger gefunden als zu meinen hunden zu gehen - die jagd hat noch ein paar minuten gedauert bis der ihn endlich an der leine hatte.
ich habe den typen schon bei sichtung von weitem gebeten seinen hund an die leine zu nehmen weil es mir nicht so vorkam dass er ihn unter kontrolle hätte - doch da ist dieser schon zu uns gelaufen... eine entschuldigung für die "aufregung" gabs nicht..

Zuletzt bearbeitet:
na die unentspannten. gsd gibts die, dort wo ich gehe, ganz ganz selten :p

ich versteh deine reaktion nicht wirklich :rolleyes:

wennst heute einen hund an der leine hast, oder zwei, die nicht so verträglich sind und plötzlich kommen dir 2 hunde ohne besitzer entgegen, dann wirst automatisch etwas "unentspannt"! vor allem wenn es hunde sind, die größen und gewichtsmäßig gleich wie deine sind. sowas kann dann schon auch böse ausgehen. muss ja nicht sein, oder??

und ausserdem, heute ist es leider wirklich schon so, dass du aufpassen musst, mit wem du das gespräch suchst. eine freche antwort oder rüpeleien sind leider bei vielen HH an der tagesordnung :(

allerdings werde ich da unentspannt.

ein (an der leine zu 100%) unverträglicher 20kg rüde der nach vorn geht und ein 51 kg dogo der dann seinem freund zur seite stehen möcht, an der leine haltend.
toll, wenn da 2, doch kräftige, freilaufende hunde zu uns gelaufen kommen und ich deren absichten nicht einschätzen kann :rolleyes:
eigentlich ist es egal, welche absichten die beiden hegen - meine beiden wollen einfach keinen kontakt wenn sie angeleint sind. und wenn einer meiner beiden beim kontakt "abwehrend-aggressiv" reagiert, kann die ursprüngliche absicht der vielleicht freundlichen hunde dann auch wieder ins gegenteil gehen.

:confused::confused: jetzt versteh ich noch weniger als vor Deiner Antwort.

Was meinst du mit "die Unentspannten"?

Wieso sollte ein HH, der sich Gedanken um den eigenen Hund, oder auch die Unversehrtheit eines fremden Hundes macht, als unentspannt angesehen werden?

Wegen einem ach so "entspanntem" Hundehalter, der seinen Hund leinenlos auf uns zustürmen hat lassen hab ich seit 2 Monaten ein kaputtes Knie. Ich hab meinen Hund, der sich zum Angriff übergehend in die Leine gehängt hat als der andere auf uns zustürmte hinter mich gezogen, tja, der fremde Hund, ungefähr 10x so schwer wie meiner hat mich von vorn erwischt und der eisige Boden hat sein übriges getan und schon bin ich ausgerutscht.

Obwohl ich dem Hundehalter als ich den Hund auf uns zukommen sah zugerufen hab er soll sofort seinen Hund zu sich holen, hat er es trotzdem nicht getan.

aber wie schafft ihr das? vielleicht durch eure unentspanntheit? ich hab jetzt seit 26 jahren hunde in wien u mir passiert das nie :confused:

ich steh ja jetzt nicht auf den cm, aber in manchen dingen hat er einfach recht. :cool:

Die HH nett darum bitten das sie ihren hund doch anleinen sollen. Und noch bevor der HH zum ersten Atemzug angesetzt hat gleich sagen ich weiß ihr hund tut nix aber meiner ist ein tut schon was hund und der steht nicht so auf aufgezwungene hundekontakte. Im Endeffekt kann man sich dann über ein dummes gesicht lsutig machen weil sehr viele mit diesem argument nicht rechnen oder einfach überfordert sind.:D

Die HH nett darum bitten das sie ihren hund doch anleinen sollen. Und noch bevor der HH zum ersten Atemzug angesetzt hat gleich sagen ich weiß ihr hund tut nix aber meiner ist ein tut schon was hund und der steht nicht so auf aufgezwungene hundekontakte. Im Endeffekt kann man sich dann über ein dummes gesicht lsutig machen weil sehr viele mit diesem argument nicht rechnen oder einfach überfordert sind.:D

wenn ein HH dabei ist, ja.
ansonsten siehe mein letztes post - auch wenn der HH dabei ist, heisst das noch lange nicht, dass der es schafft seinen hund auch wirklich anzuleinen :rolleyes: ;)

aber wie schafft ihr das? vielleicht durch eure unentspanntheit? ich hab jetzt seit 26 jahren hunde in wien u mir passiert das nie :confused:

ich steh ja jetzt nicht auf den cm, aber in manchen dingen hat er einfach recht. :cool:

ich hab erst seit ca. 6 jahren hunde, passiert ist das in dem zeitraum bisher 2 oder 3 mal. also eh nicht oft.

aber aus diesem aktuellen anlass wollt ich einfach mal fragen wie andere in so einer situation reagieren würden oder aber reagiert haben.

ich hab erst seit ca. 6 jahren hunde, passiert ist das in dem zeitraum bisher 2 oder 3 mal. also eh nicht oft.

aber aus diesem aktuellen anlass wollt ich einfach mal fragen wie andere in so einer situation reagieren würden oder aber reagiert haben.

Es passiert mir selten und wenns mal passiert den hund vertreiben es gibt genug möglichkeiten dies zu tun. Ich möchte nicht das mein hund dies erledigen muss, denn wen er den schritt dazu setzt zieht er diesen auch gewaltig durch.Es gibt aber immer wieder dumme hh die meinen die sollen sich das ausmachen usw.aber denen schenek ich keine aufmerksamkeit weil die null ahnung haben.

Es passiert mir selten und wenns mal passiert den hund vertreiben es gibt genug möglichkeiten dies zu tun. Ich möchte nicht das mein hund dies erledigen muss, denn wen er den schritt dazu setzt zieht er diesen auch gewaltig durch.Es gibt aber immer wieder dumme hh die meinen die sollen sich das ausmachen usw.aber denen schenek ich keine aufmerksamkeit weil die null ahnung haben.

ok, und wenns gleich 2 sind die auf deine zustürzen? :)

Oben