atina
Super Knochen
neuer Thread wo wir nicht ot sind
vom anderen kopiert:
vom anderen kopiert:
wir sind hier total ot aber da ich das mit dem gröber werden bei platz in entfernung wenn der boden nass oder kalt ist eingeworfen habe, möchte ich doch noch stellung dazu nehmen.
also erstens war das jetzt nicht auf die HS bezogen wo wir waren ... sondern eher auf unseren wuffel, der uns (also wo liegt da zu 100% der fehler ) ein bisserl auf der nase herum tanzt
wenn sie mag und das wetter für madame genehm ist, ist sie echt super in der UO, wir waren auch ein paar mal der vorzeigehund für die anderen ... aaaaaaber wenn es regnet, nass oder kalt ist, dann ist nix mit freudig ... da wird zwar alles mitgemacht (bis aufs platz, das ist dann so halb, also in der höhe zwischen sitz und platz, gerade so, dass der brustkorb nur ja nicht am boden ankommt) und man merkt ihr an, dass es ihr eigentlich furchtbar auf die nerven geht.
aber vielleicht macht wer von euch einen thread auf, wo wir über die inkonsequenz der HH bei der UO plaudern können. ich persönlich bin immer für tipps offen und verspreche auch "hoch und heilig" über alle tipps zumindest mal nach zu denken und derjenige, der uns dazu bringt, dass wir unsere hündin dazu bringen sich im nassen weit weg von uns ins platz zu werfen und das noch mit freude, den spreche ich dann ab sofort nurmehr mit "königliche trainerhoheit an" ... oder ich lasse mich dann ganz einfach hier aus dem forum löschen
..nicht inkonsequenz dürfte das problem sein bei solchen "prinzessin auf der erbse" geschichten ists eher das dein Hund die UO in zu niedriger trieblage geht ,.. sprich er nicht genug motiviert ist weil du zuwenig spannung aufbaust ,... müsste man aber live sehen !
Fährst du zuwenig spannung haste dann mitunter so probleme, das der Hund ein nachrufen "überhört" ,weil er nen vogel nachgucken muss usw..
mit der spannung hast du auf jeden fall recht! sie auf spannung zu halten ist schon eine aufgabe für sich.
wobei die spannung bei schönwetter ausreichend ist, nur bei schlechtwetter eben nicht. sie macht das platz - aber eben nur halbherzig, so halb sitz, halb platz, sodass der brustkorb nicht den boden berührt. Bei schönwetter wirft sie sich auch schon mal ins platz (ma, da liebe ich sie immer ganz besonders).
wiederholst du das platz oder deutest eben mit der hand (ich weiß, zweimal ist nicht erlaubt aber ich mag ihr das halbe platz einfach nicht durchgehen lassen weil sonst kommen wir ja nie weiter) dann geht sie für ca einen mm weiter runter, umso mehr man versucht das halbe platz nicht gelten zu lassen, umso mehr verliert sie natürlich den spaß an der sache und geht sogar teilweise ins meideverhalten und wird stressig.
Darum auch das ende unserer karriere noch bevor sie richtig angefangen hat *g*
Zitat von harley
Wär wirklich einen eigenen Thread wert... Wie hast Du den Voran und Platz aufgebaut (ich mein wirklich die einzelenen Übungen und dann erst die Kombination) - vielleicht fällt uns dann ja was ein...
LG
noch gar nicht weil das schon so schwierig ist beim platz wenn sie es neben einem machen soll .... darum haben wir beschlossen die BGH2 gar nicht erst zu versuchen.
aber wir üben (alleine, privat) daran (jetzt absichtlich ganz anders wie in der HS, falls wir doch noch in den BGH2-kurs gehen, wir nix vernudeln) ohne voran und platz, sondern wenn sie nach ruf hergelaufen kommt mal im laufen ein platz geben ... macht sie ... so lange alles trocken ist ...
Wie bestätigst du das Platz? (die übung selbst mein ich) und wie bestätigst du überhaupt? futter oder ball?
grundsätzlich gibt´s mehrere möglichkeiten, das Vorauslaufen aufzubauen:
a) du gliederst es in zwei schritte: 1) vorauslaufen an sich - hund darf sich bestätigung vorne abholen 2) das platz legen an sich, zuerst aus kurzer distanz, dann distanz nach und nach vergrößern
b) du drehst es um: der weg zur bestätigung führt IMMER nur über das Platz. das heißt, du machst quasi part 2 zum eigentlichen ziel der übung. Vorteil: der hund will so schnell wie möglich rauslaufen, dass er sich dann gleich ins platz niederwerfen kann, weil ja dann die bestätigung kommt. dazu musst du aber zuerst das kommando platz absolut und in jeder situation positiv konditionieren... daher wiederum meine frage oben, wie du das machst?
c) etc. lass ich mal bleiben, wird zu kompliziert...
ich geh dann auch gern mehr ins detail, wenn ich weiß, wie du mit deinem hund arbeitest...
noch ein ganz banaler tipp: viele hunde wollen sich nicht ins feuchte legen, wenn sie trocken sind (is ja auch ganz normal) - wenn sie schon ein bisserl nass sind, ist es ihnen dann oft vollkommen wurscht... also einfach bauch vorher anfeuchten ;-) ähnlich, wie man sich vorher ansprenkelt, bevor man ins kalte wasser springt ;-)