• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie richtig motivieren bei UO ... und sonstige Tricks fürs lernen

atina

Super Knochen
neuer Thread wo wir nicht ot sind :)

vom anderen kopiert:

wir sind hier total ot :o aber da ich das mit dem gröber werden bei platz in entfernung wenn der boden nass oder kalt ist eingeworfen habe, möchte ich doch noch stellung dazu nehmen.

also erstens war das jetzt nicht auf die HS bezogen wo wir waren ... sondern eher auf unseren wuffel, der uns (also wo liegt da zu 100% der fehler :o) ein bisserl auf der nase herum tanzt :cool:

wenn sie mag und das wetter für madame genehm ist, ist sie echt super in der UO, wir waren auch ein paar mal der vorzeigehund für die anderen ... aaaaaaber wenn es regnet, nass oder kalt ist, dann ist nix mit freudig ... da wird zwar alles mitgemacht (bis aufs platz, das ist dann so halb, also in der höhe zwischen sitz und platz, gerade so, dass der brustkorb nur ja nicht am boden ankommt) und man merkt ihr an, dass es ihr eigentlich furchtbar auf die nerven geht.

aber vielleicht macht wer von euch einen thread auf, wo wir über die inkonsequenz der HH bei der UO plaudern können. ich persönlich bin immer für tipps offen und verspreche auch "hoch und heilig" über alle tipps zumindest mal nach zu denken :D und derjenige, der uns dazu bringt, dass wir unsere hündin dazu bringen sich im nassen weit weg von uns ins platz zu werfen und das noch mit freude, den spreche ich dann ab sofort nurmehr mit "königliche trainerhoheit an" ... oder ich lasse mich dann ganz einfach hier aus dem forum löschen :p:D

..nicht inkonsequenz dürfte das problem sein bei solchen "prinzessin auf der erbse" geschichten ists eher das dein Hund die UO in zu niedriger trieblage geht ,.. sprich er nicht genug motiviert ist weil du zuwenig spannung aufbaust ,... müsste man aber live sehen !

Fährst du zuwenig spannung haste dann mitunter so probleme, das der Hund ein nachrufen "überhört" ,weil er nen vogel nachgucken muss usw.. :)

mit der spannung hast du auf jeden fall recht! sie auf spannung zu halten ist schon eine aufgabe für sich.

wobei die spannung bei schönwetter ausreichend ist, nur bei schlechtwetter eben nicht. sie macht das platz - aber eben nur halbherzig, so halb sitz, halb platz, sodass der brustkorb nicht den boden berührt. Bei schönwetter wirft sie sich auch schon mal ins platz (ma, da liebe ich sie immer ganz besonders).
wiederholst du das platz oder deutest eben mit der hand (ich weiß, zweimal ist nicht erlaubt aber ich mag ihr das halbe platz einfach nicht durchgehen lassen weil sonst kommen wir ja nie weiter) dann geht sie für ca einen mm weiter runter, umso mehr man versucht das halbe platz nicht gelten zu lassen, umso mehr verliert sie natürlich den spaß an der sache und geht sogar teilweise ins meideverhalten und wird stressig.
Darum auch das ende unserer karriere noch bevor sie richtig angefangen hat *g*

Zitat von harley
Wär wirklich einen eigenen Thread wert... Wie hast Du den Voran und Platz aufgebaut (ich mein wirklich die einzelenen Übungen und dann erst die Kombination) - vielleicht fällt uns dann ja was ein...

LG

noch gar nicht :o weil das schon so schwierig ist beim platz wenn sie es neben einem machen soll .... darum haben wir beschlossen die BGH2 gar nicht erst zu versuchen.

aber wir üben (alleine, privat) daran (jetzt absichtlich ganz anders wie in der HS, falls wir doch noch in den BGH2-kurs gehen, wir nix vernudeln) ohne voran und platz, sondern wenn sie nach ruf hergelaufen kommt mal im laufen ein platz geben ... macht sie ... so lange alles trocken ist ...

Wie bestätigst du das Platz? (die übung selbst mein ich) und wie bestätigst du überhaupt? futter oder ball?

grundsätzlich gibt´s mehrere möglichkeiten, das Vorauslaufen aufzubauen:

a) du gliederst es in zwei schritte: 1) vorauslaufen an sich - hund darf sich bestätigung vorne abholen 2) das platz legen an sich, zuerst aus kurzer distanz, dann distanz nach und nach vergrößern

b) du drehst es um: der weg zur bestätigung führt IMMER nur über das Platz. das heißt, du machst quasi part 2 zum eigentlichen ziel der übung. Vorteil: der hund will so schnell wie möglich rauslaufen, dass er sich dann gleich ins platz niederwerfen kann, weil ja dann die bestätigung kommt. dazu musst du aber zuerst das kommando platz absolut und in jeder situation positiv konditionieren... daher wiederum meine frage oben, wie du das machst?

c) etc. lass ich mal bleiben, wird zu kompliziert...

ich geh dann auch gern mehr ins detail, wenn ich weiß, wie du mit deinem hund arbeitest...

noch ein ganz banaler tipp: viele hunde wollen sich nicht ins feuchte legen, wenn sie trocken sind (is ja auch ganz normal) - wenn sie schon ein bisserl nass sind, ist es ihnen dann oft vollkommen wurscht... also einfach bauch vorher anfeuchten ;-) ähnlich, wie man sich vorher ansprenkelt, bevor man ins kalte wasser springt ;-)

Wie bestätigst du das Platz? (die übung selbst mein ich) und wie bestätigst du überhaupt? futter oder ball?

Platz bestätige ich eigentlich gar nicht mehr, weil sie es kann!
wenn sie es aber bei regen oder nassem, kalten untergrund macht mit beisswurst und oder futter.

da sie schnell von null auf 1000 ist, habe ich mit ihr nie ball gespielt .... und heute interessiert sie sich auch für keinen ... ganz selten das sie mal einen nachlauft.

Ball mit schnurr geht auch anstatt der beisswurst, aber wir spielen damit gemeinsam ... also es wird nichts geworfen.

grundsätzlich gibt´s mehrere möglichkeiten, das Vorauslaufen aufzubauen:

a) du gliederst es in zwei schritte: 1) vorauslaufen an sich - hund darf sich bestätigung vorne abholen 2) das platz legen an sich, zuerst aus kurzer distanz, dann distanz nach und nach vergrößern

b) du drehst es um: der weg zur bestätigung führt IMMER nur über das Platz. das heißt, du machst quasi part 2 zum eigentlichen ziel der übung. Vorteil: der hund will so schnell wie möglich rauslaufen, dass er sich dann gleich ins platz niederwerfen kann, weil ja dann die bestätigung kommt. dazu musst du aber zuerst das kommando platz absolut und in jeder situation positiv konditionieren... daher wiederum meine frage oben, wie du das machst?

c) etc. lass ich mal bleiben, wird zu kompliziert...

ich geh dann auch gern mehr ins detail, wenn ich weiß, wie du mit deinem hund arbeitest...

aha, na dann frage mich aus was du dazu wissen musst :)

noch ein ganz banaler tipp: viele hunde wollen sich nicht ins feuchte legen, wenn sie trocken sind (is ja auch ganz normal) - wenn sie schon ein bisserl nass sind, ist es ihnen dann oft vollkommen wurscht... also einfach bauch vorher anfeuchten ;-) ähnlich, wie man sich vorher ansprenkelt, bevor man ins kalte wasser springt ;-)

das ist echt ein interessanter blickwinkel, auf das wäre ich nie gekommen ... danke für den denkanstoss!

aber da meine maus eh von haus aus nicht weit weg vom boden ist, ist sie eh nass bevor sie platz machen soll ... also vorweg, sie mag generell keinen regen, da muss ich sie auch mehr oder weniger zwangsbeglücken überhaupt raus zu gehen.
und wie du richtig gesagt hast, wenns mal nass ist, ist es ihr egal ... obwohl sie sich dauern schütteln muss :rolleyes: aber ein platz .... boah ... ich bin vermutlich nicht die richtige person die ihr das schmackhaft machen könnte :o

*Lesezeichen* da meine Rottweilerhündin auch meist in niedriger trieblage geht..

Hast du mal versucht das Platz einfach viel viel toller zu machen - also wieder bestätigen obwohl sie es kann? Vielleicht macht es ihr so einfach mehr Spaß dass sie sich dann auch ins nasse legt?

Ist nur so eine Überlegung :D wir sind ja komplette Anfänger, haben gerade erst die BH Prüfung hinter uns ^^

*Lesezeichen* da meine Rottweilerhündin auch meist in niedriger trieblage geht..

ahhhhhhhh, fühle gerade ........ ja, geteiltes leid ist halbes leid ....jawoll, ich fühle mich tatsächlich schon ein bisschen besser :p:D:D

Hast du mal versucht das Platz einfach viel viel toller zu machen - also wieder bestätigen obwohl sie es kann? Vielleicht macht es ihr so einfach mehr Spaß dass sie sich dann auch ins nasse legt?

Ist nur so eine Überlegung :D wir sind ja komplette Anfänger, haben gerade erst die BH Prüfung hinter uns ^^

also wenn madame mag, ist sie supermotiviert, da wirft sie sich ins platz, guckt einem voller übermut an und ihre augen leuchten und die lebensfreude steckt in jeder einzelnen wurzel ihrer kurzen stummelhaare ... sie wirkt so unglaublich glücklich dabei ... und mir geht dabei immer total das herz auf!

tja, das ist sie wenn sie lust und laune hat zu arbeiten und das wetter passt.

und dann gibts ja bekanntlich noch das nasse und kalte wetter ... wir gehen schon von zu hause aus mit hängenden ohren ins freie, jeder weitere schritt ist die reinste überwindung, wird mit sudern kommentiert und dazwischen bleibt man stehen und seufzt aus tiefsten herzen, den blick natürlich gesenkt ... armer, armer wuffel!

Ich stell mir das total schwer vor mit so einem "wetterfühligen" Hund :P

Wir haben solange kein Motivationsprobleme solange ich Futter bei mir habe :rolleyes: Ich hab jetzt schon "Panik" wie wir die BGH1 schaffen sollen ohne Futter.

meine beschreibung für sie wäre eher ... schlechtwetter ist nicht meines, aber wenn die motivation passt, dann ist mir jedes wetter recht!
denn im winter ist sie mir einmal sogar bei minusgraden ins wasser gesprungen weil dort enten schwammen :cool:
ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ich einfach nicht die richtige ausstrahlung habe um sie bei jedem wetter unter spannung zu bekommen.

passiert mir ja auch bei schönwetter - da allerdings viel seltener - wenn sie was für sie spannenders entdeckt, kann ich mir futter und co aber absolut in die haare schmieren :o

bevor ihr zur prüfung geht beginnst eh schon mit dem futterabbau ... das klappt schon ... wir habens ja auch geschafft ... beim zweiten versuch allerdings :cool:, weil beim ersten wurden wir disqualifiziert da sie unbedingt nachsehen musste wer aller zum zuschauen gekommen ist und weil sie zu kurz ist um über den holzzaun zu gucken musste sie ja gleich vom platz gehen um ja alles zu sehen ;)

bevor ihr zur prüfung geht beginnst eh schon mit dem futterabbau ... das klappt schon ... wir habens ja auch geschafft ... beim zweiten versuch allerdings :cool:, weil beim ersten wurden wir disqualifiziert da sie unbedingt nachsehen musste wer aller zum zuschauen gekommen ist und weil sie zu kurz ist um über den holzzaun zu gucken musste sie ja gleich vom platz gehen um ja alles zu sehen ;)
Brauchst ein Flascherl Substral?

Also falls wir je eine Prüfung machen werden, DAS Problem haben wir mit Sicherheit nicht.
Daina war am Dienstag 45cm groß mit 15,2kg. Da war sie 13 Wochen.

Kathi (die noch immer auf der Suche nach einer guten Hundeschule OHNE Sommerpause im Bereich Baden/WU-Süd/MD ist)

Hmm naja zB beim Fuß gehen - das kann sie, da bräuchten wir keine Leckerlies mehr, nur sobald eben kein
Futter mehr da ist wird sie immer langsamer...deshalb hab ichs bei der BH Prüfung einfach gemacht dass ich
plötzlich keine Leckerlies mehr hab...hat recht gut funktioniert..aber für eine Freifolge wie in der BGH1 würd die
Motivation halt nicht reichen :S
Hmm jaja die Motivation ist so eine Sache :/
@Kathi: Korneuburg ist dir schon zu weit oder?

Brauchst ein Flascherl Substral?

Also falls wir je eine Prüfung machen werden, DAS Problem haben wir mit Sicherheit nicht.
Daina war am Dienstag 45cm groß mit 15,2kg. Da war sie 13 Wochen.

Kathi (die noch immer auf der Suche nach einer guten Hundeschule OHNE Sommerpause im Bereich Baden/WU-Süd/MD ist)

ja ja, hau mir nur eine rein :D wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen :cool::D

mein nächster hund wird auch ne dogge ... oder zumindest irgendwas in dieser größe *g*

Hmm naja zB beim Fuß gehen - das kann sie, da bräuchten wir keine Leckerlies mehr, nur sobald eben kein
Futter mehr da ist wird sie immer langsamer...deshalb hab ichs bei der BH Prüfung einfach gemacht dass ich
plötzlich keine Leckerlies mehr hab...hat recht gut funktioniert..aber für eine Freifolge wie in der BGH1 würd die
Motivation halt nicht reichen :S
Hmm jaja die Motivation ist so eine Sache :/
@Kathi: Korneuburg ist dir schon zu weit oder?

es werden sich ja HOFFENTLICH irgendwann mal auch leute zu wort melden, welche wissen wies geht ... bis dahin kann ich dir ja meine "weisheiten" natürlich ohne gewähr :D aufs auge drücken ... also für ein dis reichts :D:D:D

aufpassen das du deinen hund nicht mit futter lockst, sondern wirklich belohnst, damit er nicht einfach nur der wurst hinten nachtrabt sondern mit seiner aufmerksamkeit bei dir ist.

mit schwung und gerader haltung gehen, also nicht so fad dahinlatschen wie ein u-hakerl ... überspitzt... popsch zusammen pressen, brust raus, schultern hoch und marsch ... schwer zu erklären, mit spannung im körper gehen ... ich hoffe, du weißt was ich meine :o:)

:D das locken haben wir uns immerhin schon abgewöhnt :P
Ja weiß schon was du meinst ^^ das ist ihr nur leider relativ egal.. Zuhause zB ist ja viel
leichter zu "begeistern", aber in der Hundeschule..pfff wir sind zivilisiert und ja keine bewegung zuviel..

tja, so hat wohl jeder seine baustelle ;)
also ich verliere die aufmerksamkeit relativ leicht wenn meine warten muss, also beim ablegen oder absetzen aus der bewegung gings ja, da guckte sie nach .... aber wenn wir in der grundstellung warten mussten, dann hat sie nach wenigen sekunden bereits begonnen den kopf im kreis zu drehen obs irgendwo was interessanteres gibt, noch heute wundere ich mich, dass sie niemals dabei umgefallen ist :D

gleich funktionieren würde ich nie verlangen, aber wenns so wäre hätte ich auch nichts dagegen ;) ... aber wenn man so gar nicht mehr weiß wie man den hund ins platz bringt wenn die wiese nass oder kalt ist, dann fangst wirklich an zu verzweifeln ... ich finds so schade weil sie, wenn sie mag, wirklich toll mitgemacht hat und uns die UO wirklich spaß machen würde :(

So wie ich das bei dir lese fangt Ihr gerade erst an Richtung der BGH2 zu lernen (bitte berichtige mich wenn es anders sein sollte). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in den meisten Hundenschulen die "Grundkurse" für die Hunde oft sehr, sehr langweilig sind. Es wird die meiste Zeit Fuß gegangen mit sämtlichen dazugehörigen Übungen (Ablegen, Absetzen etc.). Zum Schluß kommt meistens das Vorransenden und das Bringen. Für viele Hunde und auch deren Besitzer ist gerade das Fußgehen nicht sehr lustig, weil es zu 90% in den Kursen gemacht wird. Hier wird schon so ziemlich jede Freude am Arbeiten genommen. Wenn du dann mit einem Hund der schon ziemlich Müde ist und auch nicht mehr wirklich motiviert ist, dann noch das Voransenden machst und das bei einem Wetter was er nicht will, kann das nicht funktionieren. Ich würde das Vorransenden ziemlich gleich am Anfang machen. Sprich wenn der Hund noch wirklich gut drauf und motiviert ist.

Gerade das ins Platz legen auf Distanz kann man in verschiedenen Situationen im Alltag üben. Erst wenn es da funktioniert würde ich es ins Voransenden einbauen, bis dahin wird einfach nur vorangesendet und belohnt. Wenn du nämlich deinem Hund beibringst, dass die Übung Voransenden mit anschließendem Platz lautet, kann es dir passieren, dass er dir 3 Meter vorrennt und sich dann ohne dein Kommando hinlegt. Ziel sollte es aber sein, dass dein Hund ohne das dort ein Spielzeug liegt vorran lauft und sich auf dein Kommando hinlegt.

atina schrieb:
Platz bestätige ich eigentlich gar nicht mehr, weil sie es kann!
wenn sie es aber bei regen oder nassem, kalten untergrund macht mit beisswurst und oder futter.

da sie schnell von null auf 1000 ist, habe ich mit ihr nie ball gespielt .... und heute interessiert sie sich auch für keinen ... ganz selten das sie mal einen nachlauft.

Ball mit schnurr geht auch anstatt der beisswurst, aber wir spielen damit gemeinsam ... also es wird nichts geworfen.

..im prinzip liegt da auch schon die antwort ! :)

Du sagst ihrs nicht wenn sie was richtig macht und enthälts ihr ihre beste motivation vor,... wenns meinen chef egal ist ob ich was richtig mache und er mir meine lieblings belohnung nicht gibt -> hau i mie sicher ah net in gatsch :D;)

Bring sie wieder auf 1000 ..und zwar DANACH und bestätige ihr wieder alles was sie gut macht !
Dein Hund muss vor spannung zittern wenn du dich zum arbeiten bereit machst , er muss wissen , mach ich das jetzt gut wird danach "getobt bis der artz kommt" ,.. bestätige ihr wärend der arbeit alles was sie gut macht und wenns nur n korrektes fuss gehen ist ,.. mit lob und lekerlie ...

ahja nochwas ,.. wie stehts mit DEINER spannung wenn du arbeitest,... kommst du daher wie n nasser kartoffelsack, wie willste dann vom hund erwarten hoch gespannt dabei zu sein !? ;):)

@atina

wahrscheinlich habe ich nur schlampig gelesen:o
aber um welchen hund bzw. hunderasse handelt es sich?

Scheene Griaß
Markus

@puppe-sophie: ich würd nicht die leckerli-bestätigung abbauen vor der prüfung sondern immer gleich halten, vor der prüfung noch draussen kurz ein paar schritte fuss gehen absetzen und leckerli reinstopfen (vielleicht vorher auch nicht füttern? - das musst du entscheiden wenn meine einen vollen magen hat dreht sie sich um und geht schlafen) und dann mit voller körperspannung die prüfung gehen - du bist schneller durch die prüfung als dass dein hund bemerkt dass es heute nichts gibt und draussen wieder futter.
wenn du leckerli spuckst kannst ja wenn du mit dem rücken zum prüfer bist so tun als hättest was im mund (wie kaugummi) dein hund wird dich sicherlich anschauen. drück dir die daumen zur prüfung

@atina: aus deinen ZEilen lese ich einige Gemeinsamkeiten. Meiner Hündin ist zwar Nässe wurscht (nur Hitze mag sie nicht da schleicht sie 3 MEter hinter mir her da kann ich mit Ball, Beisswurscht herumfuchteln - keine Chance) aber wenn es etwas für sie in dem Moment interessanteres gibt überhört sie auch ein Platz oder auch ein Hier. Da guckt sie in die Luft sieht anscheinend einen imaginären Vogel und ist in ihrer eigenen kleinen Welt. Erst wenn sie wieder Blickkontakt zu mir hat geht dann das Hier. ISt ja etwas einfacher sie sitzt ja zu mir beim Fernplatz........
also Netzdracherl wie aufbauen? Im Garten wenn ich einen Ball halte schmeisst sie sich ins Platz auf jede Entfernung (sie will ja den Ball geschupft bekommen - Futter brauchts ned wirklich) aber so heftig dass ich immer glaub wir wären Schuld an den Erdbeben in China.
Am Hundeplatz haben wir es noch nicht wirklich geübt ich weiss nicht ob sie es macht. Voranlaufen ja das macht sie gerne.

gibts hier Tipps?

Oben