Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen????

Mein Hund hatte jahrland schreckliche Probleme, da STÄNDIG Wurmbefall da war und ich mir echt Sorgen gemacht hab um seine Gesundheit und ganz ehrlich, da hör ich lieber auf meinen Tierarzt und entwurme reglmäßig. Teilweise hab ich eh auch längere Phasen dazwischen, aber Würmer sind und bleiben Thema Nummer eins und der eine mags Gift nennen, ich nenns Medikament, wenn ich was hab, nehm ich schließlich auch was, damit ich wieder gesund werde. Gerade wenns um Parasiten geht!

Mein Hund hatte jahrland schreckliche Probleme, da STÄNDIG Wurmbefall da war und ich mir echt Sorgen gemacht hab um seine Gesundheit und ganz ehrlich, da hör ich lieber auf meinen Tierarzt und entwurme reglmäßig. Teilweise hab ich eh auch längere Phasen dazwischen, aber Würmer sind und bleiben Thema Nummer eins und der eine mags Gift nennen, ich nenns Medikament, wenn ich was hab, nehm ich schließlich auch was, damit ich wieder gesund werde. Gerade wenns um Parasiten geht!

Aber Du nimmst doch auch nur ein Medikament, wenn Du wirklich krank bist - also warum nicht vor der Entwurmung mittels Kotprobe feststellen, ob auch wirklich Würmer vorhanden sind?

Meine werden auch alle 3 Monate entwurmt. Und die Entwurmung ist nicht genauso teuer, wie die Kotuntersuchung, wie hier zu lesen steht. Ich zahle für 5 Hunde 12€ für die Entwurmungstabletten. Da liege ich mit der Untersuchung aber weit drüber. Das nur am Rande. Mir geht´s da auch nicht ums Geld. Ich fühl mich einfach sicherer. Mein Neffe ist erst 5 und teilt sein Eis/Keks/Kuchen/usw. auch schon mal mit den Hunden, wenn keiner aufpaßt. Da möchte ich mir einfach absolut sicher sein. Und bei 5 Hunden 3 Tage Kot sammeln...Igitt! Und wo laß ich das Zeug im Sommer?

Meine werden auch alle 3 Monate entwurmt. Und die Entwurmung ist nicht genauso teuer, wie die Kotuntersuchung, wie hier zu lesen steht. Ich zahle für 5 Hunde 12€ für die Entwurmungstabletten. Da liege ich mit der Untersuchung aber weit drüber. Das nur am Rande. Mir geht´s da auch nicht ums Geld. Ich fühl mich einfach sicherer. Mein Neffe ist erst 5 und teilt sein Eis/Keks/Kuchen/usw. auch schon mal mit den Hunden, wenn keiner aufpaßt. Da möchte ich mir einfach absolut sicher sein. Und bei 5 Hunden 3 Tage Kot sammeln...Igitt! Und wo laß ich das Zeug im Sommer?

Ich versteh dich total.

Und ich finde es richtig, dass die Gesundheit des Kindes vorgeht. Bei einem Kleinkind im Haus würde ich es auch so machen, auf jedem Fall.

Ansonsten: Wenn der Hund öfters Mäuse/Kot frisst, immer wieder Flöhe hat -> dann 4mal jährlich entwurmen.

Ist das Hundi leidlich appetittlich, dh schleckt es nur kehrseitig an anderen Hunden, auf deren Entwurmung ich mich nicht verlassen kann -> dann zumindest zweimal jährlich entwurmen.

Die Kotuntersuchung auf Parasiten (Würmer und mikrobiologisch) lass ich zweimal jährlich bei den Vögeln machen. Sie ist relativ teuer und nicht restlos zuverlässig.

Ansonsten: Wenn der Hund öfters Mäuse/Kot frisst, immer wieder Flöhe hat -> dann 4mal jährlich entwurmen.

Ist das Hundi leidlich appetittlich, dh schleckt es nur kehrseitig an anderen Hunden, auf deren Entwurmung ich mich nicht verlassen kann -> dann zumindest zweimal jährlich entwurmen.

Und warum lässt du nicht in beiden Fällen einfach regelmäßig den Kot untersuchen?
Und zwar "richtig", also von 3 Tagen/verschiedene Tageszeiten/verschiedene "Teile" der Wurst :D... dann ist es auch zuverlässig.

Teuer? Ca. 10 Euro sind teuer für dich? Ok, etwas teurer wirds, wenn man Giardien oä mitdazunimmt, aber das muss ja nicht immer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwurme mal generell meine Welpen von der2. oche weg, alle 2 Wochen zusammen mit der Mutterhündin.
Dann generell ca. alle 2 Monate bis Zwergerl ca. 6 Monate alt ist - da auch die großen mit. joa und dann eigentlich nichtmehr wirklich bis halt zum nächsten Wurf..

Und warum lässt du nicht in beiden Fällen einfach regelmäßig den Kot untersuchen?
Und zwar "richtig", also von 3 Tagen/verschiedene Tageszeiten/verschiedene "Teile" der Wurst :D... dann ist es auch zuverlässig.

Teuer? Ca. 10 Euro sind teuer für dich? Ok, etwas teurer wirds, wenn man Giardien oä mitdazunimmt, aber das muss ja nicht immer sein...

Weißt du, bevor ich Kothäuferln frakturiere und im Kühlschrank neben den Lebensmitteln lagere *duftig*, geb ich die 10 Euro lieber gleich für die Entwurmung aus.

Ich bin kein Öko-Fuzzi und ich halte die Chemie für sicherer und besser. Wär schön, wenn unsere Hunde nur mit diesen Giftstoffen konfrontiert werden.

Übrigens, eine volle parasitologische untersuchung hab ich noch nie und nirgends um 10 Euro bekommen. Bist sicher, dass die mehr tun als den Kot kurz unters Mikro stecken und "negativ" schreiben, falls sie nach 5 Minuten nix sehen?
Tschuldigung, aber das kannst ja sogar selber daheim machen, ein durchschnittliches altes Reichert-Mikro o.ä vorausgesetzt, wenn ich nur DAS will, spar ich mir das Labor.

Weißt du, bevor ich Kothäuferln frakturiere und im Kühlschrank neben den Lebensmitteln lagere *duftig*, geb ich die 10 Euro lieber gleich für die Entwurmung aus.

Ich bin kein Öko-Fuzzi und ich halte die Chemie für sicherer und besser. Wär schön, wenn unsere Hunde nur mit diesen Giftstoffen konfrontiert werden.

Was hat es denn mit Öko-Fuzzi zu tun, wenn ich meinem Hund nicht unnötig Medikamente geben will????
Nimmst du alle paar Monate ein Schmerzmittel, weil du eventuell Rückenschmerzen bekommen könntest? Nein, du nimmst was, wenn du Schmerzen hast...
Warum soll ich also einen wurmlosen Hund entwurmen?

Naja, das ist wohl Einstellungssache. Ich will einfach nur das Beste für meinen Hund (bzw meine Hunde ab Mittwoch) und dazu gehört auch, dass ich ihren Organismus nicht belaste, wenn es nicht sein muss.

Ich bin auch nicht jemand, der gegen Medis teufelt und nur Globulis verabreicht oder komplett gegen Chemie ist, aber ich versteh den Sinn einfach nicht von diesem regelmäßigen Entwurmen, obwohl keine Würmer vorhanden sind...
Und sag bitte jetzt nicht "Na das weißt ja nicht, ob nicht welche da sind", denn du weißt auch nicht, dass welche da sind :rolleyes:

Eigentlich ist es nur einfach und bequem für dich, hast du ja auch selbst geschrieben (siehe erster Satz deines Postings)...

Sorry falls es schon irgendwo steht ... aber:

Ich habe vor 2 Wochen den Kot meiner Beagle-Hündin untersuchen lassen - Kostenpunkt 58 euro!
Da sie Durchfall hatte, wurde mir empfohlen, auf jeden Fall schon mal zu entwurmen, und zwar alle 3 Hunde. Gesagt, getan.
Kotprobe war negativ auf Parasiten - kann ich nun davon ausgehen, dass alle 3 Hunde wurmfrei sind und mir die 2. Entwurmung nach 3 Wochen sparen oder nicht? Ich entwurme auch nur ungern grundlos.

Ich würde den TA auf jeden Fall fragen, warum du noch einmal entwurmen sollst, wenn eh keine Würmer vorhanden waren. Das macht man ja nur bei einem Wurmbefall, damit auch alle Larven usw abgetötet werden, aber bei parasitenfreien Hunden sehe ich keine Notwendigkeit.

Ich würde den TA auf jeden Fall fragen, warum du noch einmal entwurmen sollst, wenn eh keine Würmer vorhanden waren. Das macht man ja nur bei einem Wurmbefall, damit auch alle Larven usw abgetötet werden, aber bei parasitenfreien Hunden sehe ich keine Notwendigkeit.

hätt ich auch so gesagt :)

Aber ich frag mich, warum ihr alle so viel für Kotuntersuchungen zahlts...

Ich schicks immer zur LMU München, also bestimmt nicht "nur irgendwie und deshalb günstig"... inkl. Porto kostets ca 12 oder 13 Euro und mit Elisa/Giardien um die 20 Euro.

Ich bring den Kot meines Hundes immer selber auf die Parasitologie der VetMed und zahle für eine komplette Untersuchung auf Würmer und Giardien 18.-. Das Ergebnis ist spätestens am nächsten Tag per Mail da... Bis ich auf diese Möglichkeit gekommen bin, hab ich beim TA auch für jede Kotuntersuchung gute 40.- hinlegen dürfen :mad:

http://www.vu-wien.ac.at/parasitologie/dienstleistungen

Naja, das ist wohl Einstellungssache. Ich will einfach nur das Beste für meinen Hund (bzw meine Hunde ab Mittwoch) und dazu gehört auch, dass ich ihren Organismus nicht belaste, wenn es nicht sein muss.

Ich bin auch nicht jemand, der gegen Medis teufelt und nur Globulis verabreicht oder komplett gegen Chemie ist, aber ich versteh den Sinn einfach nicht von diesem regelmäßigen Entwurmen, obwohl keine Würmer vorhanden sind...
Und sag bitte jetzt nicht "Na das weißt ja nicht, ob nicht welche da sind", denn du weißt auch nicht, dass welche da sind :rolleyes:

Eigentlich ist es nur einfach und bequem für dich, hast du ja auch selbst geschrieben (siehe erster Satz deines Postings)...

Impfen ist ebenso eine Belastung für den Hund und wir tun es trotzdem jedes Jahr.

Jeder von uns möchte nur das Beste für seinen Liebling/Lieblinge. Man kann jetzt darüber streiten, ob es Sinn macht regelmäßig zu entwurmen oder nicht. ICH persönlich halte es eben für richtig, verteufle aber auch niemanden, der´s nicht tut.

Leider ist es so, dass wenn wir mit vielen Hunden (auch fremden) auf einem Haufen sind (Nacki-Treffen o.ä.) bin ich gezwungen meine Hunde danach noch mal entwurmen zu lassen (ich kenne die Daten der Treffen im Voraus und plane so unsere Entwurmungen mit ein). Ich kann mir eben nicht 100%ig sicher sein, das auch alle Hunde entwurmt waren. Wenn Du mehrere Hunde hast, kannste nicht erst auf das Ergebnis von so einer Untersuchung warten. 3 Tage sammeln, einschicken, auf´s Ergebnis warten...Da ist rund eine Woche vergangen. Neeee, da entwurme ich lieber sofort. Meine Hunde schlafen bei mir im Bett und geben mir auch mal nen Bussi. Ich würd mich totekeln!:eek:

Ich bring den Kot meines Hundes immer selber auf die Parasitologie der VetMed und zahle für eine komplette Untersuchung auf Würmer und Giardien 18.-. Das Ergebnis ist spätestens am nächsten Tag per Mail da... Bis ich auf diese Möglichkeit gekommen bin, hab ich beim TA auch für jede Kotuntersuchung gute 40.- hinlegen dürfen :mad:

http://www.vu-wien.ac.at/parasitologie/dienstleistungen

Aber selbst bei 18€ bin ich dann bei 90€. :eek: Na schönen Dank! Das Geld kann ich dann aber auch anderweitig für die Hunde ausgeben.

Manche wollens nicht verstehen und so impfen sie jedes Jahr und entwurmen zig mal im Jahr - sind ja nur Tiere - warum sich darum schon Gedanken machen...
:rolleyes::rolleyes:

Manche wollens nicht verstehen und so impfen sie jedes Jahr und entwurmen zig mal im Jahr - sind ja nur Tiere - warum sich darum schon Gedanken machen...
:rolleyes::rolleyes:

Nein, mein Schatz! Das hat mit Verstehen nix zu tun. Sie lassen mich nicht überall rein, wenn die Hunde nicht jedes Jahr geimpft werden. Einfach mal Gehirn einschalten. Kann manchmal auch andere Ursachen haben, aber anstatt zu fragen wird man als Depp hingestellt.

Nein, mein Schatz! Das hat mit Verstehen nix zu tun. Sie lassen mich nicht überall rein, wenn die Hunde nicht jedes Jahr geimpft werden. Einfach mal Gehirn einschalten. Kann manchmal auch andere Ursachen haben, aber anstatt zu fragen wird man als Depp hingestellt.

Na mein Schatz dann probiers mal mit Hirn einschalten - deinen Hunden zu liebe - ich kenne die gültigen Verordnungen im Gegensatz zu Dir scheinbar - dabei gibts die in D schon viel länger als in Ö.... :rolleyes:
Und als Depp wirst von mir nicht hingestellt - dafür sorgst schon selbst......

Impfen ist ebenso eine Belastung für den Hund und wir tun es trotzdem jedes Jahr.

tja, das mach ich allerdings aber auch nicht, ich böse :eek:

Leider ist es so, dass wenn wir mit vielen Hunden (auch fremden) auf einem Haufen sind (Nacki-Treffen o.ä.) bin ich gezwungen meine Hunde danach noch mal entwurmen zu lassen (ich kenne die Daten der Treffen im Voraus und plane so unsere Entwurmungen mit ein). Ich kann mir eben nicht 100%ig sicher sein, das auch alle Hunde entwurmt waren.

Wir machen auch regelmäßig Chi-Treffen, das ist manchmal 1 mal pro Woche, dann wieder nur 1 mal im Monat, auf jeden Fall aber regelmäßig mit bekannten aber auch immer neuen Hunden. Trotzdem hatte Zoe nie Würmer danach! Sie fressen sich ja nicht gegenseitig den Kot auf oder sonstiges...

Wenn Du mehrere Hunde hast, kannste nicht erst auf das Ergebnis von so einer Untersuchung warten. 3 Tage sammeln, einschicken, auf´s Ergebnis warten...Da ist rund eine Woche vergangen. Neeee, da entwurme ich lieber sofort.
Pure Bequemheit, meiner Meinung nach...

Meine Hunde schlafen bei mir im Bett und geben mir auch mal nen Bussi. Ich würd mich totekeln!:eek:
Das alles macht Zoe auch, aber trotzdem hab ich keine Würmer. Wie auch, wenn sie keine hat.... :rolleyes:

Wenn ich dran denke, wie viel Wurmmittel ich schon in sie reingesteckt hätte (unnötigerweise)... da wird mir schlecht...

Liebe Grüße

Oben