Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen????

puh ich hab die cindei genau 2x in den letzten 4 jahren entwurmt. einmal am anfang - da hatte sie girardien und einmal weil eine meiner katzen was hatte, als sie neu dazu gekommen ist. ich lass aber kotproben machen - die hatten nie was.

ich würd jedenfalls nicht auf gut glück entwurmen - gsd ist mein ta auch gegen unnötige chemie und unterstützt mich in dieser ansicht.

nachgerechnet hätte ich - bei alle 3 monate entwurmen - noch 10x unnötig entwurmt. dh 10x chemie in sie reingestopft..das find ich dann schon recht viel.

Wie ich schon schrieb, wir haben kleine Kinder im Haus. Du kannst mit Deinem Tier machen was Du für richtig hälst und ich tue das mit meinem.

Wenn Du meinst, regelmäßig entwurmen und impfen ist pure Bequemlichkeit, dann ist das Deine Meinung und ich akzeptiere das. Akzeptiere dann auch bitte meine oder tolleriere sie wenigstens. Danke! Du impfst Deine Hunde nicht jedes Jahr...Datt geht mich gar nix an! Ist Dein Hund, nicht meiner.

Ich sprach nicht von Deutschland! :rolleyes: Es gibt tatsächlich für einige Länder Einreisebestimmungen, an die man sich zu halten hat. Nicht jedes Land akzeptiert die 2- oder 3-Jahres-Impfung.

Ich hab aber auch keine Lust auf eine Endlosdebatte. Ich tue, was ich für meine Hunde für richtig halte.

Ich oute mich jetzt mal als vollkommen gewissenlos - meine Althunde wurden in ihrem Leben noch nie entwurmt ... der eine ist inzwischen pumperlgesunde 16 Jahre alt, die zweite - 5 Jahre - wurde letztens untersucht ... parasitenfrei ... und wir sind wirklich überall unterwegs, in Wald und Feld und Stall sowieso.
Ich fühle mich also bestätigt, und werde weiterhin nicht entwurmen, ausser es werden Würmer nachgewiesen. Das eine Mal jetzt war reine Hysterie wegen des Welpen, passiert mir nicht mehr.

Und warum ich 58 Euro für die Kotprobe bezahle weiß ich nicht, vielleicht weil auch auf Keime untersucht wurde?

Ich bring den Kot meines Hundes immer selber auf die Parasitologie der VetMed und zahle für eine komplette Untersuchung auf Würmer und Giardien 18.-. Das Ergebnis ist spätestens am nächsten Tag per Mail da... Bis ich auf diese Möglichkeit gekommen bin, hab ich beim TA auch für jede Kotuntersuchung gute 40.- hinlegen dürfen :mad:

http://www.vu-wien.ac.at/parasitologie/dienstleistungen

Ich möchte eine Kotprobe auf Giardien und Würmer untersuchen lassen und bin grad dabei, das Zuweisungsformular auszufüllen - welche Untersuchungen muss ich ankreuzen? Flotation einschl. Darmprotozoen und Giardia-Antigentest - stimmt das? :o

nur kurz ein statement meiner TA zur entwurmung- weil man ja immer wieder unterschiedliche meinungen hört...

- alle drei monate zu etwurmen ist völlig übertrieben!!! und reine geldmache diverser tierarzneimittelhersteller ect.

der hund kann ja z.b. wenn man heute entwurmt- morgen wieder würmer haben;-) wenn man also ( bei kindern im haus) auf nummer sicher gehen will, müsste man täglich entwurmen...:D

mit kotproben kann man es gut handhaben und ist viel schonender für den hund- wurde aber schon etliche male geschrieben!

hey meine lieben,
hab ein problem.. war gestern beim ta und hab ne blutprobe von feli nehmen lassen - großes blutbild. alles organe etc ok, allerdings sind irgendwelche entzündungswerte massiv erhöht. das kann nun entweder an ner verwurmung oder an ner futtermittelunverträglichkeit etc liegen.
ich hab meine mädels seit ewigkeiten (1jahr mind.) nicht mehr entwurmt weil ich die chemie nicht abkann, hab auch natürlich (knoblauch etc) was gemacht...

die tä meint, man soll alle drei monate etc. blabla..
ich werd sie jetz mal entwurmen mit tabletten und dann ne ausschlussdiät machen, bin echt bissl verwirrt.sie meint aber auch das man bei kotproben mind. 5 tages-proben braucht und man auch dann nicht 100% ausschließen kann das sie würmer haben?!

hey meine lieben,
hab ein problem.. war gestern beim ta und hab ne blutprobe von feli nehmen lassen - großes blutbild. alles organe etc ok, allerdings sind irgendwelche entzündungswerte massiv erhöht. das kann nun entweder an ner verwurmung oder an ner futtermittelunverträglichkeit etc liegen.
ich hab meine mädels seit ewigkeiten (1jahr mind.) nicht mehr entwurmt weil ich die chemie nicht abkann, hab auch natürlich (knoblauch etc) was gemacht...

ich werd sie jetz mal entwurmen mit tabletten und dann ne ausschlussdiät machen, bin echt bissl verwirrt.sie meint aber auch das man bei kotproben mind. 5 tages-proben braucht und man auch dann nicht 100% ausschließen kann das sie würmer haben?!

hallo,
also ICH PERSÖNLICH würde nicht entwurmen, weil "es sein kann, dass eine Verwurmung vorliegt".
Was ist, wenn irgendetwas anderes nicht ok ist/ der Hund also krank ist? Dann belastet man ihn zusätzlich noch mit dem Wurmmittel...

Ich würds also richtig abklären lassen.

hey meine lieben,

Heyho!

Bzgl. der Entzündungswerte kann ich leider nicht viel sagen, bin kein Tierarzt, aber:

Solltest du wirklich über eine Ausschlussdiät (bei Feli) machen, dann viel Spaß :o

Sie ist ja sehr mäkelig beim Fressen, oder?

Du müsstest eine Eiweißquelle nehmen, die sie noch nie vorher hatte (Pferd, Känguruh,...) und wirklich über Wochen NUR diese Eiweißquelle und eine Beilage (z.B.: Reis) füttern. Sonst NICHTS. Keine Leckerlies, keine Belohnungen, keine Kausachen,....

Wir empfehlen das in der Ordi bei Allergie-Geschichten natürlich auch, aber weisen auch drauf hin, dass es extrem schwierig durchzuhalten ist.

lg Cony

Heyho!

Bzgl. der Entzündungswerte kann ich leider nicht viel sagen, bin kein Tierarzt, aber:

Solltest du wirklich über eine Ausschlussdiät (bei Feli) machen, dann viel Spaß :o

Sie ist ja sehr mäkelig beim Fressen, oder?

Du müsstest eine Eiweißquelle nehmen, die sie noch nie vorher hatte (Pferd, Känguruh,...) und wirklich über Wochen NUR diese Eiweißquelle und eine Beilage (z.B.: Reis) füttern. Sonst NICHTS. Keine Leckerlies, keine Belohnungen, keine Kausachen,....

Wir empfehlen das in der Ordi bei Allergie-Geschichten natürlich auch, aber weisen auch drauf hin, dass es extrem schwierig durchzuhalten ist.

lg Cony

oh man, ja das hört sich ja prickelnd an... ich glaub ich eröffne mal nen extra thread, hat ja mit entwurmen so nicht viel zu tun...

Falls du natürlich entwurmen willst, kannst dir meinen Thread durchlesen!

"Ständig hat Idefix würmer"

So hättest mal diese Ursache "ausgeschaltet" ohne zu chemie greifen zu müssen!

Falls du natürlich entwurmen willst, kannst dir meinen Thread durchlesen!

"Ständig hat Idefix würmer"

So hättest mal diese Ursache "ausgeschaltet" ohne zu chemie greifen zu müssen!

so, hab mir mal alles durchgelesen und mitnotiert.. respekt! find ich super das du dich da so ins zeug gelegt hast...
werd mir gleich schwarzkümmel besorgen. wo hattest du den her?

so, hab mir mal alles durchgelesen und mitnotiert.. respekt! find ich super das du dich da so ins zeug gelegt hast...
werd mir gleich schwarzkümmel besorgen. wo hattest du den her?

Danke!:o:)

Schwarzkümmel gibts optimalerweise von "Sonnentor", also in jedem Bio-Geschäft, ansonsten aber auch ganz normal in der Apotheke!

Meine Hunde durchlaufen gerade diese Woche "mein" Entwurmungsprogramm, weil Rebecca öfters mal am Boden herumgerutscht ist.
Zur Sicherheit muss der Idefix auch gleich mitmachen...

Ich weiß nicht, ob ich es schon wo geschrieben habe (ich schreib ja in mehreren Threads und Foren), aber Rebecca hat auf das Kamalapulver nur mit leichtem, einmaligen Durchfall reagiert.
Den Idefix hats 1 Tag extrem durchgeräumt, der Durchfall ist oft einen Meter weggespritzt.
Ist zwar prinzipiell nicht tragisch, räumt halt wirklich jeden Wurm auf. Aber falls man einen Welpen oder sehr dünnen Hund hat, würd ichs entweder nur mit der halben Menge probieren oder gar nciht.
Ist zwar das wirksamste der natürliche Wurmmittel, aber es soll ja auch nciht nach hinten losgehen (lustiges Wortspiel:D).
Übrigens eignet sich Kamalapulver NICHT zur Prophylaxe, sondern nur bei direktem Befall!

beim dm gibts auch so schwarzkümmelölkapseln - müssten ja genauso wirken oder? kriegt die cindl auch 1-2x pro woche

Also ob das genauso wirkt kann ich nicht sagen!

der gemahlende Schwarzkümmel riecht doch recht scharf, keine Ahnung wie das beim Öl ist?
Das gleiche ist es sicher nicht, aber zur Vorbeugung wirds ned schaden.
Wär interessant, ob es auch zur gezielten bekämpfung ausreicht, wahrscheinlich eher nciht, ist ja doch nur ein Auszug des eigentlichen mittels!
aber wenns keine würmer hat, wirds schon passen!:)

Also ob das genauso wirkt kann ich nicht sagen!

der gemahlende Schwarzkümmel riecht doch recht scharf, keine Ahnung wie das beim Öl ist?
Das gleiche ist es sicher nicht, aber zur Vorbeugung wirds ned schaden.
Wär interessant, ob es auch zur gezielten bekämpfung ausreicht, wahrscheinlich eher nciht, ist ja doch nur ein Auszug des eigentlichen mittels!
aber wenns keine würmer hat, wirds schon passen!:)

hmm wär wirklcih interessant..also scharf riechen und schmecken tuts auf alle Fälle (habs leider probiert :D)

Hallo an Alle,
Ist es nicht auch abhängig vom Gebiet, ob ein Hund häufig Würmer bekommt oder nicht? Wenn der geliebte Hund jetzt nur in der Wohnung ist und zum Gassi gehen ein wenig ausgeführt wird, wird er wohl nicht sehr oft Würmer bekommen. Als wir damals noch in der Stadt gewohnt haben, war das eben genau der Fall. Unser Liebling hatte in 5 Jahren ein Mal Würmer, es kann einen eben doch IMMER treffen. Dann sind wir aufs Land raus und seitdem hatte er schon ziemlich oft welche. Wir gehen mit ihm im Wald spazieren und Hunde schnüffeln ja immer überall an allem rum, also kein Wunder. Da wir auch Kinder zuhause haben, ist es für mich keine Frage wie verordnet alle 3-4 Monate regulär zu entwurmen. Würmer sind eine immerhin eine schlimme Sache, sie fressen sich durch Gewebe und wenns ganz schlimm kommt, dann gelangen sie auch an Stellen, wo sie richtig Schaden anrichten (in den Muskeln als Verhärtung oder sogar im Gehirn, bah pfui - natürlich absoluter worst case, aber trotzdem möglich). Beim Hund verhält es sich ja genauso und da bin ich einfach ein zu großer Angsthase. :(

Ich hab mich auch mal beim Arzt erkundigt, ob die Mittel wirklich giftig sind. Also ich kann es nur für Profender behaupten, aber er hat mich aufgeklärt, dass Speisesalz 10x giftiger ist als die modernen Arzneien. Auch wichtigste Erkenntnis!!! (und sehr interessant):
Die Wurmkuren sind Nervengifte, aber es gilt zu unterscheiden für wen: Warmblüter oder Kaltblüter. Die Gifte in den Mitteln schaden lediglich den Kaltblütern (also Würmern), ist jedoch für Warmblüter, also Hund oder sogar Mensch absolut harmlos.
Das war mir nicht bekannt! Gift ist also nicht gleich Gift. Wirklich hoch interessant.:ears:

Der Post ist doch länger geworden als gedacht.;)
Liebe Grüße, OeffOeff

Hallo OeffOeff!

Ist halt alles relativ. Kommt wohl auch auf die Menge an. Wie man weiß, und du sicher schon gelesen hast, ist gerade auch das Profender nichts für Hunde mit MDR1 (also für einige Colliesrassen und deren Mischlinge) somit auch sonst mit Vorsicht zu genießen.

Da man Würmern mit Chemie nicht vorbeugen kann, ist es auch nicht ratsam nur auf Verdacht zu entwurmen. Dem Darm helfen, dass er widerstandsfähiger wird (Fütterung!) ist sinnvoller und Quellen ausschalten auch.

Also schön den Kot aufsammeln und in den Mistkübel entsorgen.

Hund keine Mäuse fressen lassen und Katzenkot von ihm fernhalten und schauen dass er keinen Flohbefall bekommt. Da hilft auch tägliche Fellkontrolle und -pflege.
Und wie hier schon beschrieben wurde, kann man auch ohne chem. Wurmmittel entwurmen. Dazu gibts mehrere Möglichkeiten.

Oben