Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen????

Na Prostmahlzeit....ich stelle mir gerade vor, die Haufis von drei Hunden in drei Tagen bei uns im Kühlschrank......:eek::rolleyes::D

Ich muss gestehen, ich erspare mir sogar die Kotuntersuchungen.....:o

Einmal ( in den letzten 5 Jahren ) kam mir etwas verdächtig vor, daraufhin wurden alle entwurmt. Das war's, und das war wohl noch überflüssig, wahrscheinlich war das, was ich gesehen hatte, nur unverdaute Futterreste...

Welpen sowie Zuchthündin werden aber schon standardmäßig entwurmt.

Regelmäßige Kotuntersuchungen sind aber sicher die optimale Lösung!

Im Kühlschrank... Brr.. :D
So schlaftrunken wie ich am Morgen immer den Kühlschrank aufmach kann das schnell in die Hose gehen...

Man sollte auch bedenken - gerade in der Urlaubszeit - dass doch einige Krankheiten durch Würmer verursacht werden können, bzw. Entwurmen oder nicht (bei Erwachsenen Hunden) immer in Relation zu wo sich der Hund (Ausland) bewegt stattfinden sollte.

Na org...

Meine Züchterin hat mir auch gesagt das ich am besten alle 4 - 5 Monate Entwurmen soll am besten mit der Pasta...

Es gibt auch halt keine Pauschalbeantwortungen.
Das Wichtigste ist die jeweilige Stuation und den jeweiligen Hund (m.M. gemeinsam mit einem TA seines Vertrauens) zu klären.
Bleibt der Hund im Inland? Leben Kleinstkinder im Haushalt? Wie ist die Gesamtsituation des Hundes? Wo kommt der Hund her? etc.
Diese Dinge bleiben auch selten ein Hundeleben lang gleich.
Bei Entwurmungen / Impfungen / Parasitenprophylaxe spielen diese Dinge die Hauptrolle; daher ist es auch enorm wichtig nicht einfach Patentlösung XY von einem anderen HH zu übernehmen!

Leider gibt die Gute doch ne Menge Schwachsinn von sich.....
Und das beweist die gängige Praxis....

Aja - und meine Hunde wurden seit über 5 Jahren nicht mehr entwurmt und das trotz Extrembelastung von ständig wechselnden Hunden und sogar Kontakt mit Auslandswelpen...

Mit einem Absatz hat die Dame von dem Link aber recht:
Es wird oft angenommen, dass eine Wurmkur prophylaktisch wirkt – das ist jedoch nicht richtig! Sie tötet nur die Würmer ab, die sich schon im Hundekörper befinden. Theoretisch kann der Hund nach einer erfolgreichen Kur wurmfrei auf die Straße gehen, und an der ersten Straßenecke sofort die nächste Ladung Spulwurmeier aufnehmen.

Und welche Probleme mit dem ständigen entwurmen auftreten können und wie die bösen Kräuter die Sache entgültig beseitigt haben könnt ihr hier nachlesen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91442

Hmmm, ich find den Blog irrsinnig gut, aber gut, Meinungen gehn auseinander.
Bezüglich der Entwurmung: Es kommt noch dazu auf das Mittel selber an glaub ich. Ich verwende Profender im Durchschnitt alle zwei bis drei Monate.

Ich hab meinen Welpen vor kurzem entwurmt und ich glaube das war das letzte Mal für lange Zeit... 2 Tage Durchfall, nur weil ich mir eingebildet hab, daß das sein muß. In Zukunft wird nicht mehr entwurmt, wir haben Knoblauch, Kokosöl etc, das muß reichen. Und ein paar Würmer haben noch keinen umgebracht- erst vor kurzem hab ich wieder einen Bericht im TV gesehen, wo es darum ging daß früher die Leute viel weniger Allergien hatten, weil sie als Kinder noch Würmer hatten. Heute mit all den hygienischen Standards und der Isolierung von Umwelteinflüssen fehlt es dem Körper an "Übungsmöglichkeiten" um zu lernen Keime/Viren etc abzuwehren und er sucht sich selbst neue Feinde und erkennt plötzlich ganz normale Stoffe (Pollen zb) als "böse" und reagiert mit einer allergischen Reaktion.
Also keine Chemie mehr bei uns. Meine Züchterin hat mehr als 10 Hunde und entwurmt 1 Mal im Jahr- also kann die Gefahr nicht sehr groß sein. ;)

Hmmm, ich find den Blog irrsinnig gut, aber gut, Meinungen gehn auseinander.
Bezüglich der Entwurmung: Es kommt noch dazu auf das Mittel selber an glaub ich. Ich verwende Profender im Durchschnitt alle zwei bis drei Monate.

Oja - da hab ich erst kürzlich einen tollen Livebericht dazu gehört, da gabs zumindest in den Anfangszeiten leider den kleinen Fehler im Beipack der davor warnte das Collies und Collieartige das Zeug nicht bekommen sollten - der Hund ist nur ganz knapp mit dem Leben davon gekommen....

Is ja nur Gift - rein damit alle 2-3 Monate - macht ja nix - is ja nur ein Hund....

Boah arg, daß die das mit dem Gendefekt bei den Collies vergessen/übersehen/als nicht wichtig genug empfunden haben... Wenn ich mir vorstell daß ich zu einem TA geh (zB im Urlaub) der keine Ahnung hat von MDR1 und mir dieses Zeug in den Hund stopft und der krepiert dann vielleicht elendig... da werd ich echt wütend wenn ich an sowas denk. Gibt genug TA die das nicht wissen und da muß sowas einfach im Beipackzettel drin stehen.

Das mit dem "ist ja nur ein Hund" denk ich mir auch oft... bei den Impfungen angefangen wenn 12 Wochen alte Welpen schon Tollwut geimpft sind, bis hin zu Entwurmungen alle paar Wochen, irrsinnig aggressive Flohmittel etc.
Frag mich dann immer, ob sie das bei sich selber auch tun würden?

mein ta entwurmt nicht "automatisch", er sagt es "reicht" kotuntersuchung (kosten sind ca. gleich wie eine entwurmung), mach ich dann meisten gleich mit der jährlichen impfung mit, in der ta-tierklink habens dann mehr oder weniger (aufgrund der vielen kotuntersuchungen) festgestellt, dass auch nicht alle hunde gleichermaßen gefährdet sind, würmer zu bekommen, allerdings wenn sie mal welche gehabt haben, ist die gefahr größer, dass sie immer wieder welche bekommen (schlechtes immunsystem)
dort sinds auch der meinung, dass wir sowieso vielzuviel chemie verwenden......(trifft ja wohl beim menschen auch zu:()
die pharmaindustrie hat ihnen aber bereits geraten, alle 6 wochen zu entwurmen:mad: (als ob die nicht eh schon genug verdienen würden)

Relaxt Leute, realxt... ihr wisst ja nicht wo Timmi wohnt. Vielleicht gibts bei ihr irgendwie besonders viele Würmer...:confused:
Wenn ich mir das übrigens so anhör klingt alle 2-3 Monate entwurmen deutlich weniger schlimm als alle 8-12 Wochen...
Ich würde sagen, weniger oft tuts auch. :)

Ich wollte da auch mal Nachfragen, welcher TA denn in der Umgebung von Gmunden eine Kotuntersuchung macht? In der Tierklinik wo ich immer bin, wenns nötig ist, da wurde auch gesagt: Kotuntersuchung?? Nein, wenn regelmäßig entwurmt wird, dann passt das schon!
Hab jetzt auch so Entwurmungstabletten daheim liegen, aber hab sie nicht verwendet, weil ich kein gutes Gefühl dabei hab.

Die Auskunft deiner Tierklinik ist ziemlich schleißig, um es höflich auszudrücken. Kotuntersuchung müsste jeder TA machen können, für eine genauere Untersuchung gibt es Labors. Entweder der TA schickt die Kotprobe hin oder du machst das selbst. :)

:) Nur über Kotuntersuchung. Früher automatisch 4xpro Jahr.

Und da er seit 3 Jahren absolut wurmfrei ist, keine Entwurmung.

Obwohl er täglich durch Wald und Flur saust.:D

Oben