Wie oft Hunde füttern?

bootsi

Profi Knochen
füttert ihr eure Hunde. Mich würde interessieren welche Mengen, wie oft und wie schwer der Hund ist.
Danke für euer Input

Ich habe einen 5,3 kg Hundi und füttere ihn 200gr Dose (Terra Pura) auf zwei Mahlzeiten.
Er bekommt noch Leckerlies und ist ein echter Staubsauger. Bin am Überlegen ihn euf einmal umzustellen, damit er einmal einigermaßen satt wird. Dachte mir, dass er morgens ein Snack bekommt und abends seine 200gr und dann mal gucken....

Bin gespannt wie ihr das handhabt....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie oft

ich füttere Mini 2x am Tag. Sie hat 17,5kg und bekommt so um die 400gr Dosenfutter. Keine Leckerlis, nur Kausachen für die Zähne.
 
AW: wie oft

Meine beiden Buben (43 kg und 30 kg) bekommen zwei bis dreimal am Tag zu Fressen.
Find gerade bei so großen Hunden kleiner Mengen für den Magen besser.

Menge müsste ich mal abwiegen, ist auch immer mal verschieden.
Kausachen gibt´s extra, Leckerli auch je nachdem wieviel und ob wir Trainieren.
 
AW: wie oft

Ähm....das sind ja Mengen !!!!
Hier bei uns:
Charly, 35 kg, Seniorin mit relativ wenig Bewegungsbedarf und etwas moppelig: 500 g
Puma, 45 kg, im besten Alter mit Hummeln im Arsch :D : ca 1200 g
Beide werden roh gefüttert.
 
AW: wie oft

Alle 4 bekommen 1x am Tag WB TroFu..
Menge?
Keine Ahnung.. die Mädels 15-20kg bekommen knapp 1 Messbecher, der rüde 31kg bekommt 1,75 Messbecher..
 
AW: wie oft

Meine Hündin bekommt eine halbe Dose (Pferdefleischmenü weil sie sonst nicht viel wirklich gut verträgt wegen einer Fettunverträglichkeit) von diesen 200g-Dingern morgens. Also 100g.

Und Abends bekommt sie eine kleine Hand (geschätzt 80 - 100g maximal) voll Trockenfutter (Diätfutter mit ebenfalls reduziertem Fettanteil!).

Ansonsten kriegt sie einmal am Tag ein dentastix und einmal getrocknete Lunge oder ähnliches mageres getrocknetes Knabberzeug.

Meine Hündin wiegt ca. 20kg!
Und nimmt bei diesem Mengen sogar noch zu! :eek:
Haben sollte sie nur max. 17-18kg. Aber noch mehr einsparen an Futter kann ich ja kaum noch.

Anderes Futter ist halt auch schwer weil sie eben fast nix verträgt. Hat lange genug gedauert um das jetzige Futter zu finden. Wobei einmal Leckerli fütter oder einen Tag anderes Futter geben mittlerweile funktioniert, aber sobald ichd as länger nehme, hat die wieder Tag und Nacht nur Durchfall. :o
 
Hallo

wir füttern 2 mal am Tag, jeweils einen Messbecher Trockenfutter, da ist dann noch ein wenig gekochtes Hackfleisch bei gemischt.
Wie viel das in G sind, habe ich noch nie auf die Waage gelegt. Susi liegt aber mit ihren 17 Kilo im guten Bereich sagt die Ärztin.

Gruß
 
2x am tag. abgesehen davon, daß dieses auf einmal reingeschlinge und dann 24 stunden nix, meiner meinung nix kann, ist es auch sicher net so gesund.
bei mir bekommen 7 hunde morgens und abends jeweils 1 kg fleisch zusammen und beilagen. da gehts dann daumen x pi bei der mengenaufteilung nach größe und bedarf.
nachmittag knochenstück oder getrocknete pansen oder hasenohren etc
 
hat ~ 23 kg
2x am Tag, ca. 4 Handvoll TF je Mahlzeit.

Dazu meist viele Leckerlis und alles was in der Küche noch übrigbleibt und regelmäßig Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut.
 
Die 20kg-Hündin (kastriert, 10 Jahre) bekommt 450g, verteilt auf 2 Mahlzeiten.
Der 26kg-Rüde (intakt, 4 Jahre) bekommt 740g, ebenfalls 2 Mahlzeiten.

Es sind berechnete Rationen, der Fleischanteil beträgt 50-55%%. 25% mager, 25% fett - was manchmal schwer einzuteilen ist und allzu päpstlich nehm ichs dann nicht.

Hin und wieder einen Kaupflege-Streifen, monatlich 1 Kalbsknochen.
Keine Leckerlies, keine Zwischenmahlzeiten. (Jedenfalls keine erlaubten. Geklaute Zwischenmahlzeiten sind ein anderes Blatt.) Auf gar keinen Fall getrocknete Schlachtabfälle.

Da es notorische Fresssäcke und fürchterliche Schlinger sind, wäre es nicht günstig, sie nur einmal täglich zu füttern.

Meine Hündin wiegt ca. 20kg!
Und nimmt bei diesem Mengen sogar noch zu!
Haben sollte sie nur max. 17-18kg. Aber noch mehr einsparen an Futter kann ich ja kaum noch.

Das ist wirklich wenig.

Soweit war ich bei Maya auch. 2 Monate nach der Kastration hatte sie 26 Kilo Lebendgewicht, Tendenz rapide steigend. Sie bekam bereits Mini-Mengen eines Abnehm-Futters, mit dem sie weiter zulegte, so unglaublich es klingt.

Die Futtertante schrieb dann umgehend, der Hund sei mit dieser winzigen Futtermenge protein-unterversorgt. Und so geht des ned. :D

Die berechnete Frischküche war eine Freude für den armen Hund, weil die Menge plötzlich viel größer war. Trotzdem nahm die Dicke ganz genau im vorgegeben Tempo ab und ist seither nur mehr eine leicht Mollige. (Und das darf sie in ihrem Alter sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jungs werden roh gefütter.
Finn, 26kg, nimmt leicht zu, bekommt ca. 500g
Quentin, 13kg, setzt nicht so leicht an, bekommt ca. 300g

Leckerlies gibts nur wenn trainiert wird, Kausachen immer wieder mal zwischendurch, zieh ich aber nicht extra von der Ration ab.

Ich fütter zwei Mal am Tag. Einmal würden meine nicht gut vertragen, da kommt gleich mal Gallensaft hoch.
 
Amber hat 22kg und bekommt ca. 300g Dose in der Früh und 2 Hände voll Wolfsblut am Abend. Dazwischen, Brot, Käse, Leckerlis, Joghurt,...
 
meistens 1 mal am Tag, alle 4e bekommen ca 350g pro Tag Shadow hat 14 kg, der kriegt ein bisschen weniger ,Yuna wiegt 22kg, die kriegt ein bisschen mehr.
Achja sie werden gebarft. Manchmal gibts Leckerlies, manchmal extra noch Nudeln, Kartoffeln, Buttermilch, hin und wieder gibts einen Fastentag
 
Inca bekommt 2 Hauptmahlzeiten am Tag, hauptsächlich wird sie gebarft aber wenn ich Frühdienst hab gibt´s in der Früh Terra Canis. Wenn ich Nassfutter gebe, gibt´s pro Portion eine halbe Dose (also ca. 400g) und wenn ich barfe kann ich es nicht genau sagen, ich mach einfach die Schüssel voll. :o:D Dazwischen gibt´s mal Kausnacks oder Leckerlies, die werden nicht von den Rationen abgezogen. Solang Hundsi nicht zu- oder abnimmt darf sie fressen was sie mag.
Inca wiegt zwar weniger als meine vorige Hündin, frisst aber von der Menge her einiges mehr um ihr Gewicht zu halten.
 
Meine Hunde Dt.Dogge (ca.60kg) und Pekinesen-Mix ( ca.4kg) werden nachdem die Dogge eine Magendrehung hatte, 3 bis 4mal am Tag gefüttert. Je nachdem ob ich arbeiten bin, oder eben nicht.
Ich weiß, daß es keine Garantie gibt bzgl. MD, aber ich fühle mich viel wohler, wenn vor allem die Dogge nicht auf einmal eine große Menge an Futter frisst.
 
Ich hatte lange Zeit nur einmal täglich gefüttert - einfach weil es lächerlich war, die kleine Portion auf zweimal aufzuteilen. Inzwischen füttere ich zweimal täglich, einfach weil ich bei meinem Jack Russell Mischling öfters den leeren Magen knurren hörte. :o
Beide sind recht sparsam in Sachen Erhaltung. Sie nehmen leicht zu.

Border Collie Jagdhund Mischling (aktuelles Gewicht 25kg, Idealgewicht 23,5-24): 2x 110 Gramm Trockenfutter mit Kartoffel, Gurke, Zucchini, Karotte, je nachdem was da ist.

Jack Russell Basset Hound Mischling (aktuelles Gewicht 18kg, Idealgewicht 17kg): 1x110 Gramm Trockenfutter mit Kartotte, Gurke, Zuchhini, je nachdem was da ist.

Zirka 3x die Woche ersetze ich Trockenfutter durch Fleisch (Rinderherz, Rinderlunge, diverses vom Geflügel - ungefähr 200-300g pro Hund) oder Dosenfutter wie Rinti Sensible Lamm oder VetConcept Lachs und Kartoffel.

Kausachen, wie getrocknete Lunge, Rindernasen, Rinderkopfhaut bekommen sie ein- bis zweimal pro Woche. Und sie bekommen auch täglich ein paar Leckerchen.
 
unser KL.M. ist im 12. L-Monat.

Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung; davon nascht er immer wieder Kleinstmengen.

Abends zw . 19 - 20 Uhr kommt dann die Hauptmahlzeit ca 800 g (Nassfutter oder Rohfleisch, je nach unserer Lust u. Laune) Diese Menge frisst er innerhalb von 1 Stunden in zwei/drei Etappen.

Hin u. wieder macht er sich dann in der Nacht noch über das Trockfutter her - das Wieso und Warum haben wir noch nicht durchschaut :D

Wir haben das Gefühl, dass das "Zieserlweisefuttern" rassebedingt ist. Sein Vorgänger hat sich sein Essen auch bis zum SChluss so eingeteilt :rolleyes:
 
Bei uns wird auch zweimal gefüttert. Für den 3kg-Zwerg wären die 180g Terra Canis zuviel auf einmal, da wankt sie sonst wie eine trächtige Kuh durch die Gegend. Also gibt´s etwa 70g am Vormittag und den Rest dann am späteren Nachmittag.

Die beiden "Großen" mit jeweils ca 8kg bekommen ihre 200g Terra Canis ebenfalls aufgeteilt, obwohl die Mini-Portionen echt ein Witz sind, und ihre Blicke nach den 3 Sekunden Inhalieren Bände sprechen. Aber wenn sie nur einmal täglich fressen, wird Galle erbrochen.

Leckerlis gibt's wenige, Kauzeug wie Rinderkopfhaut täglich und ansonsten mal wenn was übrig bleibt paar Nudeln, Erdäpfeln o.ä.

Gestaubsaugt wird dennoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit - da ist es egal, ob ich einmal oder zweimal füttere.
 
Puhhh....mit den Antworten hätte ich nicht gerechnet. Ich hätte damit gerechnet, dass viel mehr nur einmal am Tag füttern, besonders von den Kleinhundbesitzern damit der Hund sich einmal am Tag satt fressen kann.
Ich guck mal, wie wir es am geschicktesten machen, dass Hundi und Frauchen zufrieden sind
 
Das Staubsaugen hat nichts mit dem Magen zu tun. Das kriegst du nicht weg, indem du den Hund "satt" machst, auch nicht mit einem perfekt ausgewogenen Futter, und häufige Zwischenmahlzeiten machen es nur schlimmer.

Ein richtiges Sättigungsgefühl wie wir haben Hunde als Raubtiere ohnehin nicht. In der Natur müssten sie alles fressen, was sie erwischen.Deswegen schlingen, betteln und stehlen sie.

Mir wurde erklärt, es sei bei meinen Tieren vor allem wichtig, nicht ständig den Verdauungstrakt durch Leckerlies und Zwischenmahlzeiten zu stimulieren. Das Betteln und Staubsaugen verstärkt sich nur.

Ebenso ist es ungünstig, einem sehr gierigen Hund einmal eine große Mahlzeit vor die Nase zu setzen und ihn dann 24 Stunden warten zu lassen.

2 Mahlzeiten, bei denen die Tiere ungestört sein sollten. Leckerlie nur im Rahmen von Dressurübungen und auch da sehr sparsam.

Weiß nicht, wie arg es bei Bootsi ist. Wenn er sich nicht zu Tode frisst und wenn er eine gelegentliche Zwischenmahlzeit aus dem Rinnstein aushält... Mein Gott, dann tut ers halt.
Wenn er irgendwelche Sachen schluckt, die ihn auf den OP-Tisch bringen könnten, hilft eh nur wegsperren, anleinen, Maulkorb, Vorkehrungen treffen.
Bei mir bleibt kein gekochter Knochen mehr im Haus, der kommt vom Tisch sofort in den Müllcontainer. Die Küchentür führt in einen Hochsicherheitstrakt: Aufsperren, reingehen, zusperren -> aufsperren, rausgehen, zusperren.
 
Oben