Das Staubsaugen hat nichts mit dem Magen zu tun. Das kriegst du nicht weg, indem du den Hund "satt" machst, auch nicht mit einem perfekt ausgewogenen Futter, und häufige Zwischenmahlzeiten machen es nur schlimmer.
Ein richtiges Sättigungsgefühl wie wir haben Hunde als Raubtiere ohnehin nicht. In der Natur müssten sie alles fressen, was sie erwischen.Deswegen schlingen, betteln und stehlen sie.
Mir wurde erklärt, es sei bei meinen Tieren vor allem wichtig, nicht ständig den Verdauungstrakt durch Leckerlies und Zwischenmahlzeiten zu stimulieren. Das Betteln und Staubsaugen verstärkt sich nur.
Ebenso ist es ungünstig, einem sehr gierigen Hund einmal eine große Mahlzeit vor die Nase zu setzen und ihn dann 24 Stunden warten zu lassen.
2 Mahlzeiten, bei denen die Tiere ungestört sein sollten. Leckerlie nur im Rahmen von Dressurübungen und auch da sehr sparsam.
Weiß nicht, wie arg es bei Bootsi ist. Wenn er sich nicht zu Tode frisst und wenn er eine gelegentliche Zwischenmahlzeit aus dem Rinnstein aushält... Mein Gott, dann tut ers halt.
Wenn er irgendwelche Sachen schluckt, die ihn auf den OP-Tisch bringen könnten, hilft eh nur wegsperren, anleinen, Maulkorb, Vorkehrungen treffen.
Bei mir bleibt kein gekochter Knochen mehr im Haus, der kommt vom Tisch sofort in den Müllcontainer. Die Küchentür führt in einen Hochsicherheitstrakt: Aufsperren, reingehen, zusperren -> aufsperren, rausgehen, zusperren.