Wie oft Hunde füttern?

Meiner (Senior) wiegt ca. 32 kg, wenn ich nur Trofu gebe dann bekommt er 150g auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt. Dazu gebe ich dann noch einen Becher Hüttenkäse, Joghurt oder Topfen, ebenfalls auf zwei mal geteilt.
Bei Dosen bekommt er 2x 200g mit Wasser gestreckt....damit es für Frauchens Seelenheil etwas mehr aussieht.
lg Betty
 
Das Staubsaugen hat nichts mit dem Magen zu tun. Das kriegst du nicht weg, indem du den Hund "satt" machst, auch nicht mit einem perfekt ausgewogenen Futter, und häufige Zwischenmahlzeiten machen es nur schlimmer.

Ein richtiges Sättigungsgefühl wie wir haben Hunde als Raubtiere ohnehin nicht. In der Natur müssten sie alles fressen, was sie erwischen.Deswegen schlingen, betteln und stehlen sie.

Mir wurde erklärt, es sei bei meinen Tieren vor allem wichtig, nicht ständig den Verdauungstrakt durch Leckerlies und Zwischenmahlzeiten zu stimulieren. Das Betteln und Staubsaugen verstärkt sich nur.

Ebenso ist es ungünstig, einem sehr gierigen Hund einmal eine große Mahlzeit vor die Nase zu setzen und ihn dann 24 Stunden warten zu lassen.

2 Mahlzeiten, bei denen die Tiere ungestört sein sollten. Leckerlie nur im Rahmen von Dressurübungen und auch da sehr sparsam.

Weiß nicht, wie arg es bei Bootsi ist. Wenn er sich nicht zu Tode frisst und wenn er eine gelegentliche Zwischenmahlzeit aus dem Rinnstein aushält... Mein Gott, dann tut ers halt.
Wenn er irgendwelche Sachen schluckt, die ihn auf den OP-Tisch bringen könnten, hilft eh nur wegsperren, anleinen, Maulkorb, Vorkehrungen treffen.
Bei mir bleibt kein gekochter Knochen mehr im Haus, der kommt vom Tisch sofort in den Müllcontainer. Die Küchentür führt in einen Hochsicherheitstrakt: Aufsperren, reingehen, zusperren -> aufsperren, rausgehen, zusperren.


Danke für dein Input. Das mit den häufigen Essen/Naschen hab ich mir schon gedacht, dass das nicht sooo glücklich ist, weil jedesmal sein Verdauungstrakt angeschmissen wird. Das könnte ich auch mal unter Beobachtung stellen und mich mal selber kontrollieren.
Mit dem Staubsauegn meine ich, dass wenn wir unterwegs sind und vor ihm ist ein stücken Fleisch liegt (z.B. vom Döner runtergefallen), dann schnapt er sich das. Größere Sachen schleppt er begeistern an (Wurst oder größere Knochenteile) um sie in Ruhe zu verspeisen, dass nehme ich ihn natürlcih ab. Er frisst gott sei gedankt nicht alles wahllos in sich rein und es ist erst einmal passiert, dass er was gefressen hat (Knochenstücke/Huhn/gegart), wo er danach 3 Tage richtig krank war. Also Staubsaugen in dem Sinne ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber mir langt es schon :o.
Bei uns, wenn ich mich umhöre, dann füttern die meisten nur 1x am Tag, dass wundert mich doch sehr. Ich guck mal, was ich mit meinem Zwerg mache:p
 
Also Futter stehen lassen ginge hier so und so nicht... bei 4 Hunden - manchmal 6.
Generell ist das Futter spätestens nach 15min. weg, ob fertig gefressen oder nicht - ich nehm es jetzt nicht weg, wenn ich sehe es wird noch gefressen, aber sehr wohl, wenn man dann beginnt zu trödeln, herum zu gehen, bei den anderen zu schauen usw.

Leckerlies gibt es hier kaum... Dafür öfter mal ne Karotte zum kauen oder Kalbsknochen etc.
 
Meine hat hier noch nie irgendwas stehen gelassen. Alles was erwischt und erreicht wird, wird eingesaugt. Selbst wenn ich der einen kompletten 10kg TF Sack hinstellen würde, würde die fressen bis sie umfällt :rolleyes:.

Herrli hat letztes Jahr einen Sack voll Leckerlis gekauft (die lose Ware aus dem FN, die man selbst abwiegen muss) und dann gedankenverloren im Vorraum liegen lassen. Als er kurz danach die Leckerlis wegräumen wollte, waren die knapp 1,5 Kilo Leckerli-Knochen weg :cool: und Frau Hund so aufgebläht, dass sie sich kaum noch rühren konnte...:eek:.

Auch die 6 Stück Packung Meisenknödel war mal weg....
 
vielleicht sollte ich auch lieber bei den 2x bleiben. morgens so 70gr und abends so 130gr....hach......
das ich mal die ersten 2 jahre solche probleme hatte, dass der hund überhaupt frisst....diese zeit wünsche ich mir manchmal ein bisschen wieder her...:o

vielleicht noch ein wenig mit Gemüse gestreckt...
 
Meine Hunde werden zweimal am Tag gefüttert.

Heute weil sie teilweise Medikamente bekommen, die regelmäßig morgens und abends zu geben sind. Aber ursprünglich eingeführt, weil ich immer panische Angst davor hatte, dass einer meiner Hunde mal einen Magendreher bekommen könnte und dies früher immer in Verbindung mit einem voll gefressen Bauch gebracht wurde.

Mittags bekommen sie manchmal getrocknete Kauartikel, Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder auch mal eine Wassermelone (geviertelt).

So kommen wir gut über den Tag, ohne das meine Hunde ständig am betteln sind. Wobei sie im Sommer auch viel nebenher an Früchten aus dem Garten fressen, die sie nicht nur vom Boden auflesen, sondern auch vom Baum pflücken.. (lauter kleine Giraffen) und gibt unser Garten nichts mehr her, dann wird beim Nachbarn gestohlen.. :D

@ MiSpBeBo
Über die geklauten Meisenknödel musste ich gerade herzhaft lachen, die werden von unseren Hunden auch gerne geklaut, aber am Baum, wenn nicht hoch genug gehängt, und auch die Reste die auf den Boden fallen. Die Vögel haben es nicht leicht in unserem Garten.. ;)

 
Meiner (Senior) wiegt ca. 32 kg, wenn ich nur Trofu gebe dann bekommt er 150g auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt. Dazu gebe ich dann noch einen Becher Hüttenkäse, Joghurt oder Topfen, ebenfalls auf zwei mal geteilt.
Bei Dosen bekommt er 2x 200g mit Wasser gestreckt....damit es für Frauchens Seelenheil etwas mehr aussieht.
lg Betty

:eek:;):D
Das ist ja wenig. Nimmt er so leicht zu?
 
ein oder zwei mal täglich - je nachdem wie aktiv wir sind ......den Zwerg würde ich gerne öfter füttern da er mir persönlich immer zu dünn ist , aber er frießt nur seine Menge.....ich wechsle immer zwischen mittelwertigem Trofu , hochwertigen Dosen und Roh - aber alles in Verbindung mit Gemüse :cool:
 
Er hat schon seit seinem 2. Lebensjahr Arthrose, der Arzt meinte ich habe einen jungen, alten Hund. :(
lg Betty
 
Ich füttere 2 mal täglich!
Jeder Hund bekommt pro Tag einen Kauartikel vom Foggi aus irgendeinem "Schlachtabfallteil" vom Rind.. Niemals Vom Schwein..
Sammy 14.5 kg unkastriert aktiv: 2x250g Frisches Futter( Gemüse,Obst,Fleisch)
Charly 20 kg kastriert : 2x260g frisch
Bea 40 kg kastriert Senior(11,5): 2x400g frisch

Durchfall gibt es bei den Kleinen nie, die Große hin und wieder wenn sie Katzenkot erwischt..( letztes Mal voriges Jahr..)

Fressen würden alle auch die doppelte Menge ( und mehr..)
LG Dani
 
ich füttere 1 mal am Tag...roh..so einen halben Kilo ungefähr..dazu kommen diverse Leckerlies beim Arbeiten, von der Oma, von der Uroma und den Nachbarn...sprich keinen wirklichen Überblick..Hund ist schlank..Weißer Schäfer 55 cm groß und zwischen 23 und 24 Kilo schwer, Bewegung nicht so viel, sie ist faul und rennt nur das, was ich sie motiviere, sprich Bringspiele, Schwimmen etc. :cool: beim Spazieren gehen ist sie gemütlich :cool: unterwegs...ach ja, 10 Jahre ist sie und kastriert :) war aber von Anfang an auf dem "Lockerbleibenmodus" :cool::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich Finn schon rollen *lol .

Ich füttere aber auch Fleischanteile zwischen 50-80 Prozent im Wechsel.
Gaaaanz selten Fleisch alleine, hin und wieder fleischlos ( nur Joghurt mit Gemüse) als Kohlenhydratquelle meist Kartoffeln..
Bei Getreidezugabe bzw Nudeln/Reis muß ich die Futtermenge niederer halten,das gibt es daher selten..
Besonders Bea setzt auf Getreide sehr an..
Wenn ich den Gemüseanteil höher halte nehmen sie nicht zu..
Merken tue ich es eigentlich nur bei Charly, der zum zulegen neigt..
Sammy hat dasselbe Gewicht seit er 1Jahr alt ist..
Lg
 
Hier gibts 2-3x am Tag.
7-8kg Hund (schwankt immer etwas :D) bekommt etwa 80g Fleisch/Milchprodukt/Ei/Knochen + 70g Gemüse/Getreide am Tag.
Wenns mal Dose gibt, bekommt sie meist 200g + extra Gemüse.

Fini frisst nicht gern. Desto weniger im Napf ist, desto lieber frisst sie. Komisches Tier :D
 
Hier gibts 2-3x am Tag.
7-8kg Hund (schwankt immer etwas :D) bekommt etwa 80g Fleisch/Milchprodukt/Ei/Knochen + 70g Gemüse/Getreide am Tag.
Wenns mal Dose gibt, bekommt sie meist 200g + extra Gemüse.

Fini frisst nicht gern. Desto weniger im Napf ist, desto lieber frisst sie. Komisches Tier :D

eindeutig Linienbewußt :D
 
Mein 6kg schwerer Sheltie bekommt einmal am Tag Abends einen halben Messbecher voll Trockenfutter. Unterm Tag bekommt er Leckerlies.
Dass er nur einmal am Tag Futter bekommt rührt daher, dass er nie viel Hunger hat. Früher hatte ich probiert, ihn morgens und abends zu füttern, aber das brachte absolut gar nichts denn in der Früh hat er nichts angerührt.
 
Oben