Wie oft füttert ihr?

Also meine zwei bekommen auch einmal Morgends und einmal Abends ihr Trockenfutter und dieses ebenfalls mit einem ordentlichen Schuss Wasser dabei weil sie dann einfach gemütlicher fressen
 
Also meine zwei bekommen auch einmal Morgends und einmal Abends ihr Trockenfutter und dieses ebenfalls mit einem ordentlichen Schuss Wasser dabei weil sie dann einfach gemütlicher fressen

Oh ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. :) Zumindest Luca frisst jetzt wesentlich langsamer. Gina leider nicht, bei Gina hilft leider gar nichts. :rolleyes:
 
Ich füttere zweimal Täglich, weil mein Hund erbricht wenn er zulange nüchtern ist.
Aber ich bemesse es sehr genau, weil ich fette Spaniel nicht mag, und dicker werden sie im Alter sicher fast von selber ;)
 
Mein Hund bekommt einmal am Tag und zwar am Abend...
Den restlichen Tag gibt es natürlich immer wieder Futter zu erarbeiten...
klappt ganz gut bis jetzt. Nach dem Fressen liegt er und schläft...
chrisi
 
Ein Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage:

Wir haben eine 5 Monate alte Hündin, sehr temperamentvoll und äußerst beweglich.
Schon ihre Mama erzählte uns der Züchter sei eine schlechte Esserin... unser hund bekam mit ihren Geschwistern das Trockenfutter einmal am Tag hingestellt und jeder Welpe aß soviel er eben wollte - sie gediehen dabei recht gut.
Bei uns haben wir dies auch beibehalten - nun verlagert unsere Süße ihre Essenszeit zunehmend in die Nachtstunden (11h- 2h früh) wie es ihr grad einfällt.
Uns wäre lieber wenn es eben fixe Zeiten gebe- das Futter nicht ganztags verfügbar wäre (Trockenfutter).
Ihr Gewicht stimmt - sie ist nicht unterernährt - aber da es unser 3. Hund ist und die Vorgänger arge "Staubsauger " bzgl. Fressen waren, irritiert es und sehr , daß unsere Kleine eine solche Kostverächterin ist.
Was könnt ihr raten - Futter nicht ständig verfügbar????
benedicta
 
Wir füttern auch 2x täglich - früh und abends nach den Gassirunden. Lana wird gebarft.

Warum 2x - wie Tina schon auf der 1sten Seite geschrieben hat, denke ich auch das es der Hundemagen besser verträgt 2 kleinere Portionen zu bekommen als 1 große.

Zwischendurch gibts dann noch Leckerlis die erarbeitet werden müssen!

LG Evelyn
 
Wir füttern auch 2x täglich - früh und abends nach den Gassirunden. Lana wird gebarft.

Warum 2x - wie Tina schon auf der 1sten Seite geschrieben hat, denke ich auch das es der Hundemagen besser verträgt 2 kleinere Portionen zu bekommen als 1 große.

Zwischendurch gibts dann noch Leckerlis die erarbeitet werden müssen!

LG Evelyn

dito :)
 
Ein Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage:

Wir haben eine 5 Monate alte Hündin, sehr temperamentvoll und äußerst beweglich.
Schon ihre Mama erzählte uns der Züchter sei eine schlechte Esserin... unser hund bekam mit ihren Geschwistern das Trockenfutter einmal am Tag hingestellt und jeder Welpe aß soviel er eben wollte - sie gediehen dabei recht gut.
Bei uns haben wir dies auch beibehalten - nun verlagert unsere Süße ihre Essenszeit zunehmend in die Nachtstunden (11h- 2h früh) wie es ihr grad einfällt.
Uns wäre lieber wenn es eben fixe Zeiten gebe- das Futter nicht ganztags verfügbar wäre (Trockenfutter).
Ihr Gewicht stimmt - sie ist nicht unterernährt - aber da es unser 3. Hund ist und die Vorgänger arge "Staubsauger " bzgl. Fressen waren, irritiert es und sehr , daß unsere Kleine eine solche Kostverächterin ist.
Was könnt ihr raten - Futter nicht ständig verfügbar????
benedicta

Hi Benedicta,

also ich würde auch dazu raten die Mahlzeiten nicht ständig verfügbar zu halten. Ich denke mal, sie würde sich schnell dran gewöhnen, und würde dann wahrscheinlich auch "besser" fressen weil sie merkt das das Futter nicht ständig da ist.

Auf den Trofu-Pakungen stehen eh immer die Mengen drauf die ein Hund fressen soll - diese Menge kannst du ja je nach Möglichkeit anfangs auf 4-5x aufteilen damit die Wartezeit zwischen den Mahlzeiten nicht so lang ist, und mit der Zeit reduzieren bist du nur noch 2x fütterst. Auch würde ich - wenn dein Hund nicht grad von den Knochen fällt - das Futter gleich wegstellen wenn sie fertig ist (auch wenn sie es nicht ausgefressen hat).

So wird sie sich an die Fütterungszeiten gewöhnen und wird auch lernen - fresse ich nicht weg, selbst schuld! ;)

Vielleicht kannst du die Mahlzeiten ja auch so planen, dass die letzte Mahlzeit recht spät gegeben wird, dann denke ich, werden auch die nächtlichen Bettelversuche ausbleiben.

LG Evelyn
 
hallo Eve-Francis!

Danke für die Rückmeldung. Ich gebe bis jetzt die vorgeschriebene Futtermenge in der Früh in Lillys Napf, da frißt sie ein paar Bissen und verstreut dabei aber auch das Futter im Umkreis weil sie während des Essens spazieren geht und das TF in ihrem Fell hängt.So wirklichen Hunger hat sie anscheinend nie - außer bei Hühnerfleisch....
Denn ganzen Tag zeigt sie kein Interesse am Fressen (steht eh dort - deshalb vielleicht wirklich uninteressant???) - um ca. 8h abends frißt sie wieder ein wenig (die Tagesration ist zu einem Drittel weg...) und morgens wenn wir in die Schüssel schauen ist sie wenn`s gut geht leer. Da mein Mann zwischen 11h u. 12 h ins Bett geht findet die Freßorgie anscheinend nach 12 h nachts statt. wir hören davon nichts...
Wir sind äußerst zurückhaltend mit Gutsis und werden wie Du schon schreibst die Futterschüssel hochhängen. Werde hoffentlich in einigen Tagen von meinen Erziehungserfolgen berichten können:D:D:Dbenedicta
 
Hi Benedicta,

wenn sie eigentlich eh nur Morgens und Abends frisst könntest du ja gleich von vorne herein darauf umstellen. Und zusätzlich kann ihr ja dein Mann ansonsten noch um 11 Uhr Abends was anbieten.

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Katzen. Als das Trofu die ganze Zeit rumstand war es total uninteressant und wir wurden angeguckt so als würden sie sagen: "Was schon wieder nur das Zeugs!" :D Seit sie bestimmte Futterzeiten haben wird das Futter gleich "verschlungen" und es wird nicht mehr so rumgemäkelt! ;)

Bezüglich Futter im Fell hängenbleiben: Was für eine Rasse ist dein Hund? Auf alle Fälle was mit langen Haaren, oder? Klein? Mittel? Groß? Vielleicht würde es ja helfen wenn ihr so einen Futterschüsselständer mit tieferen Schüsseln kauft? Der Hund muss sich nicht ganz so weit bücken und verstreut (meiner Meinung nach) weniger Futter - was natürlich dazu führt das weniger Futter im Fell hängt!

LG Evelyn
LG Evelyn
 
hallo Eve-Francis!

Danke für die Rückmeldung. Ich gebe bis jetzt die vorgeschriebene Futtermenge in der Früh in Lillys Napf, da frißt sie ein paar Bissen und verstreut dabei aber auch das Futter im Umkreis weil sie während des Essens spazieren geht und das TF in ihrem Fell hängt.So wirklichen Hunger hat sie anscheinend nie - außer bei Hühnerfleisch....
Denn ganzen Tag zeigt sie kein Interesse am Fressen (steht eh dort - deshalb vielleicht wirklich uninteressant???) - um ca. 8h abends frißt sie wieder ein wenig (die Tagesration ist zu einem Drittel weg...) und morgens wenn wir in die Schüssel schauen ist sie wenn`s gut geht leer. Da mein Mann zwischen 11h u. 12 h ins Bett geht findet die Freßorgie anscheinend nach 12 h nachts statt. wir hören davon nichts...
Wir sind äußerst zurückhaltend mit Gutsis und werden wie Du schon schreibst die Futterschüssel hochhängen. Werde hoffentlich in einigen Tagen von meinen Erziehungserfolgen berichten können:D:D:Dbenedicta

Deine Kleine hat nie gelernt eine bestimmte Menge zu einer vorgegebenen Zeit zu fressen. Wenn du sie an bestimmte Zeiten / Mengen gewöhnen willst dann laß ihr Futter nur so lange stehen bis sie zu wandern beginnt, dann räum es weg. Bei der nächsten Fütterung verringerst du um die Menge die sie bei der Letzten stehengelassen hat.
Da sie sich jetzt angewohnt hat 3x am Tag zu fressen würde ich dies beibehalten jedoch zu den Zeiten zu denen DU willst ;)
Zum Hühnerfleisch: Wenn du kein Problem damit hast Fleisch zu füttern (hoffentlich roh) könntest du ja auch zu barfen beginnen (zumindest teilweise):):D
 
Meistens gibts 1x am Tag was zu fressen - nach dem zweiten Spaziergang. Heute gibts ausnahmsweise 2x, weil ich viel Rindfleisch über hab dh wenns mehr als normal gibt, dann 2x, sonst 1x. Zwischendurch gibts aber noch sehr viele Leckerlies, angefüllten Kong etc
 
also ich füttere meine 2 auch 2 mal am tag.
einmal morgens nach der grossen runde und abends :)
zwischendurch gibts karotten und bananen ..das lieben meine 2 und lassen deswegen auch schon die "normalen leckerlis " liegen
 
Ein Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage:

Wir haben eine 5 Monate alte Hündin, sehr temperamentvoll und äußerst beweglich.
Schon ihre Mama erzählte uns der Züchter sei eine schlechte Esserin... unser hund bekam mit ihren Geschwistern das Trockenfutter einmal am Tag hingestellt und jeder Welpe aß soviel er eben wollte - sie gediehen dabei recht gut.
Bei uns haben wir dies auch beibehalten - nun verlagert unsere Süße ihre Essenszeit zunehmend in die Nachtstunden (11h- 2h früh) wie es ihr grad einfällt.
Uns wäre lieber wenn es eben fixe Zeiten gebe- das Futter nicht ganztags verfügbar wäre (Trockenfutter).
Ihr Gewicht stimmt - sie ist nicht unterernährt - aber da es unser 3. Hund ist und die Vorgänger arge "Staubsauger " bzgl. Fressen waren, irritiert es und sehr , daß unsere Kleine eine solche Kostverächterin ist.
Was könnt ihr raten - Futter nicht ständig verfügbar????
benedicta

Genau SO erzieht man sich mäkelige Fresser. Es ist schade, dass auch Züchter aus Bequemlichkeit einfach die Schüssel mit Trockenfutter hinstellen. Ich hatte erst kürzlich mit einem befreundeten Züchter eine heftige Debatte deswegen.

Es kann doch einfach nicht sein, dass man zu bequem ist, 2-3 mal täglich für seinen Hund eine Schüssel Futter zuzubereiten. Das soll jetzt nicht gegen dich sein, sondern ist eine allgemeine Feststellung.

Die Fütterzeiten sollten in etwa immer zur selben Tageszeit sein (also nicht auf die Minute genau, das ist oftmals gar nicht möglich) - ich meine damit z.B. morgens, mittags, abends. Der Napf wird hingestellt und was nach ca. 15 Minuten nicht gefressen ist, wird bis zur nächsten Mahlzeit weggeräumt. Es gibt nichts später oder zwischendurch. Was versäumt wurde, wurde eben versäumt. Der Hund muss lernen, sich auf seine Mahlzeiten zu freuen. Kann schon vorkommen, das Madame anfangs nicht aufisst. Das ist eine Nervenprobe, da musst du durch. Es ist noch kein Hund an der vollen Schüssel verhungert.
 
Hallo Luki!
So hab ich es ja nicht gesehen, daß es Bequemlichkeit der Züchter sein könnte . Unsere ersten zwei Hunde hatten eben einen festen Essensrythmus und da gab es nie Schwierigkeiten, da mußte eher gebremst werden.Das war aber auch schon von den Züchtern vorgegeben und wir haben dann halt langsam von 4 auf 3, 2 zuletzt 1 Mahlzeit reduziert. Im Alter bekamen sie dann wieder 2 Mahlzeiten.
Nun versuchen wir die Mahlzeit am Morgen u. abends strikte einzuhalten - wobei wir die Schüssel jetzt noch 1 Stunde stehen lassen - dann gibts nur Wasser....und keine Leckerli!
Die Portion die lt. Angabe für 1 Tag reichen sollte wird nun in 2 Tagen erst gegessen......wir hoffen, daß sie sich langsam umstellt und mit der Zeit besser wird. Wir sind auch am Überlegen, das TF zu wechseln.
Vom Züchter bekam sie Eukanuba, wir haben(weil sie so schlecht aß) auf Royal Carnin gewechselt was am Anfang gut ankam aber dann schnell nicht mehr schmeckte..kann ja nicht die ganze Palette von TF durchprobieren und wie du sagst ein Hund verhungert nicht an der vollen Schüssel.
Barfen kommt für uns aus verschiedenen auch technischen Gründen nicht in Frage . Für Anregungen bin ich dankbar. benedicta
 
Bei uns gibts seit Jahren 2 mal am Tag. Morgends und Abends.

Wir hatten (auf "anraten" einer Bekannten hin) vor einigen Jahren mal kurzfristig 1x am Tag morgends gefüttern, vertrug meine Hündin nicht gut. Für sie war so die Zeit bis zur nächsten Fütterung zu lang, spuckte häufig spät abends oder in der Nacht "Galle". Zudem hatte ich Bedenken ihr so große Portionen auf einmal zu füttern, frass sie den Napf komplett leer machte sie anschliessend den Eindruck wie das sie Magenprobleme hätte, es grummelte häufig und sie war auffällig ruhig nach den Mahlzeiten. Mit 2x füttern ist alles bestens.
 
Hallo

Ich habe ebenfalls einen 5 Monate alten Welpen und füttere 3 x täglich. Seinen Napf frisst er innerhalb von 30 Sekunden leer - ist schon ein gewaltiges Schlingtier:D - aber er verträgt es wunderbar, und ist laut Aussage der Tierärztin bestens ernährt und "pumperlgesund"

Liebe Grüße
Maria und Arco
 
Hallo Luki!
So hab ich es ja nicht gesehen, daß es Bequemlichkeit der Züchter sein könnte . Unsere ersten zwei Hunde hatten eben einen festen Essensrythmus und da gab es nie Schwierigkeiten, da mußte eher gebremst werden.Das war aber auch schon von den Züchtern vorgegeben und wir haben dann halt langsam von 4 auf 3, 2 zuletzt 1 Mahlzeit reduziert. Im Alter bekamen sie dann wieder 2 Mahlzeiten.
Nun versuchen wir die Mahlzeit am Morgen u. abends strikte einzuhalten - wobei wir die Schüssel jetzt noch 1 Stunde stehen lassen - dann gibts nur Wasser....und keine Leckerli!
Die Portion die lt. Angabe für 1 Tag reichen sollte wird nun in 2 Tagen erst gegessen......wir hoffen, daß sie sich langsam umstellt und mit der Zeit besser wird. Wir sind auch am Überlegen, das TF zu wechseln.
Vom Züchter bekam sie Eukanuba, wir haben(weil sie so schlecht aß) auf Royal Carnin gewechselt was am Anfang gut ankam aber dann schnell nicht mehr schmeckte..kann ja nicht die ganze Palette von TF durchprobieren und wie du sagst ein Hund verhungert nicht an der vollen Schüssel.
Barfen kommt für uns aus verschiedenen auch technischen Gründen nicht in Frage . Für Anregungen bin ich dankbar. benedicta


Hi Benedicta,

ich barfe, daher hab ich von TF nicht so unbedingt viel Ahnung -aber Eucanuba und RC sind nicht unbedingt die besten Futter (wurde mir jedenfalls beim Katzenfutter so erzählt). Ich denke es haben hier sicher einige Leute gute Tipps was du füttern könntest. Timberwolf oder so sind glaub ich nicht schlecht.

Gibst du das TF trocken oder weichst du es an? Es gibt Hunde die mögen die eine bzw. die andere Variante! Oder du mischt ein wenig Nassfutter mit unter, dann "schmeckt" es nach mehr! Lana hat nur Anfangs TF bekommen (Canidae - ist aber sehr geschmacksneutral - und wird wohl von Hunden die schon mal "gewürztes" TF bekommen haben nicht mehr gerne angenommen) - trocken fras sie es zwar, aber sie lies sich Zeit. "Verfeinerte" ich es aber mit Joghurt oder etwas Nassfutter war es binnen ein paar Sekunden weg.

LG Evelyn
 
Oben