Wie oft füttert ihr?

hi,
die filas bekommen vormittags die fleischmahlzeit und abends die Kaumahlzeit(putenhälse,kehlkopf,....),dazw. leckerchen als belohnung(sollte es etwas zum belohnen geben:D).
Cleo hatte ihre MD um 2 uhr nachts und hatte am abend einige hühnerhälse gefressen.
lg,irene und die filas
 
Hi!
Wir füttern jetzt schon lange 2x roh. Django hatte seine MD direkt bei Fressen nachdem er ab der Hälfte verweigert hat. Mein TA meinte er hatte MD-OP genauso schon mit leeren Magen oder nachdem Wasser getrunken wurde und es sei nicht von der Fütterung abhängig.
Lange Jahre davor hab ich 1x TF gefüttert und nichts ist passiert...

Django war 11 bei der MD.
LG
Sandy + Bande
 
Alles richtig so wie Nice schreibt.

Übrigens bei Trockenfutter, die unter den ersten 4 Inhaltsstoffen tierische Fette oder Öle (Sonnenblumenöl) enthält, ist das Risiko einer MD ums 2,4fache erhöht, wenn Ascorbinsäure als Konservierungsmittel verwendet wird ums 2fache. Über 30% aller MDs können auf eine der beiden Faktoren zurückgeführt werden. (Quelle: Studie der Purdue University, die auch die Fütterung von mind. 2x täglich empfiehlt)

Bei uns wird Minimum 2x täglich, meistens 4x gefüttert (er kriegt sein Futter nur ganz selten aus der Schüssel)
 
Unterschiedlich.
Hauptmahlzeit für beide am Abend so gegen 6.
Yuni, der ewig zu dünne Mäkler, bekommt auch ein wenig Frühstück, weil er sonst den leeren Magen auskotzt. Der braucht einfach zwei Mahlzeiten. Möglichst inhaltsreiches, weil er nie viel frisst.
Platon kriegt dann nur ein Leckerli, weil er ja eh Staubsaugerqualitäten hat und keine zweite Mahlzeit braucht. Und die fällt dann eher inhalts-dürftig aus.

Schon seltsam: die Hunde sind für viele Menschen nicht zu unterscheiden. Yuni hat so viel mehr Haare als Platon, dass noch nicht mal der enorme Gewichtsunterschied auffällt. (Sind 27.5 und 29 cm hoch, Platon hat knappe 9 Kilo, Yuni grad ein bissl über 7 Kilo).

Birgit
 
roh einmal abends. das weibi hat über monate das frühstück (auch roh)konsequent verweigert:eek:

unter der woche bekommt sie getrocknete lunge, euter oder sontiges kauzeugs in den garten und am abend nach dem spielen das futter und dann denn obligatorischen knochen.:)

am wochenende bekommt sie die hauptmahlzeit oft untertags, weil da gibt es oft (roh und frisch) ganzen pansen, ganze ohren, etc. jedenfalls etwas das "arbeit" fürs weibi bedeutet und länger braucht;)

das weibi frisst nur wenn sie hunger oder gusto hat. auch lieblingskauzeugs bleibt oft einen tag liegen. manchmal frisst sie auch einen tag nix bis wenig.
ich war zwischendurch verzweifelt wg diesem verhalten. mittlerweile nehm' ich es locker.

sie hatte schon eine darmüberstülpung (im alter von ca 5 monaten, gerade als wir sie im th gefunden hatten). grund unbekannt.
 
Wir füttern unseren Hund 2x täglich. In der früh mit Trockenfutter, abends Selbstgemachtes.

Nach der Fütterung sollte der Hund ruhig liegen und nicht herumtollen. Das ist sicher die beste Verhütung der Magendrehung, welche vor allem bei großen Hunderassen vorkommt.
 
Ich füttere Kira 2x täglich mit Trockenfutter und ausreichend Wasser. 1xpro Woche bekommt sie 1 Ei vermischt mit Olivenöl (soll gut für´s Fell und gegen Haarausfall sein) und natürlich zwischendurch Leckerli´s und ihre "Leibspeise" trockene, steinharte Brötchen:)
 
Also wenn sich ne MAgendrehnung mit ruhig lieben vermeiden ließe gäbs vermutlich keine mehr. Wir hatten eine um 1 Uhr Früh, Hund hatte zu dem Zeitpunkt fest geschlafen, eine Abends beim Fernsehnickerchen und eine während des Mittagsschlafs.... Auch bei Patienten die mit einer Magendrehung kommen ist meist der Vorbericht, daß sich der Hund gerade in einer Ruhephase befunden hat (ich glaube nicht, daß irgend ein Großhundebesitzer so blöd ist wies in den Büchern steht und dem Hund eine große Portion Trockenfutter zu geben, dann viel Wasser und dann mit ihm ausgiebig spielt.....)........
 
asta bekommt mind. 2 x täglich ihr futter, manchmal bekommt sie es auch auf 3 x aufgeteilt.

bei kleineren hunden soll die magendrehung ja eher nicht vorkommen - warum eigentlich?
 
Ich füttere meine nur einmal am tag...und das in der früh! Lieber wäre mir zwar am abend füttern aber da bin ich so oft unterwegs mit ihnen am hundeplatz oder sonst wo! Wenn ich da erst um mitternacht oder so nach hause komme will ich sie auch nicht mehr füttern! Also fütter ich in der früh da steh ich jeden tag zur gleichen zeit auf und gehe eine runde mit ihnen und dann kriegen sie ihr fressen! So mit haben sie auch ihre routine!

LG Nicole
 
Jasko erarbeitet sich tags über einen Teil seines Futters.
Den Rest gibts abends als Mahlzeit.

Also ... streng genommen:
1 Fütterung

Grußis
Biene
 
1-2 täglich, je nachdem ob sie den ganzen tag selbstständig im grten rumtollen oder mit arbeiten sind
 
tequila bekommt frühstück und abendessen. waren wir am hundeplatz trainieren, gibts dementsprechend weniger. ich füttere timberwolf trockenfutter. was anderes wäre ihm zwar viel lieber, aber kochen tu ich nur selten für ihn. dann gibts hühnerhälse mit reis. oder auch zwischendurch mal den rand einer pizza.
 
Wenn ich einen großen Hund hätte würde ich 2x Füttern und nach dem Fresschen den Hund 1 Stunde ruhen lassen.
Ich habe 2 kleine von ca 4 kg die bekommen am Vormittag selbst gekochtes und Abends Trockenfutter so klappt es am besten.
Vor der Ausstellung fressen sie meißtens nichts ich weis nicht warum wenn ich Morgens packe bevor es los geht wollen sie einfach nichts ich nehme dann Trockenfutter mit und sie können dann auf der Ausstellung fressen und trinken wie sie das wollen.
 
Oben