@Alicia20: Warum fragst Du denn? Lebst Du schon mit einem Hund oder überlegst Du erst? Wie wären Deine Umstände oder was wird sich in Zukunft ändern?
Ich kapier das mit der Box nicht ganz. Nach Tierschutzgesetz darf man einen Hund (endlich) nicht mehr an kurzer Leine bzw. Kette anhängen - da hat(te) er aber meist noch mehr Bewegungsfreiheit als in einer Box und eine Box ist weiter erlaubt

Also nix gegen offene Boxen - ich find Höhlen für Hunde auch super, aber den Hund in die Box einsperren, das würde ich nie.
Meine beiden bleiben auch etwa 6-7h alleine, wenn ich Halbtags Dienst habe und mein Freund gerade nicht von Zuhause arbeiten kann. Den Kleinen konnte ich auch zur Arbeit mitnehmen, aber für den Großen war das zu stressig.
Wie lange Hunde alleine bleiben können, hängt nach meiner Erfahrung von folgenden Faktoren ab:
- Vorerfahrungen
- Wie gut sie darauf vorbereitet wurden
- Temparament
- Alter und Gesundheit
- Stress
=> wie oft er aufs Klo muss
z.B. hat mein Großer, als er frisch vom Tierheim kam, alle 2h raus müssen (die ersten Tage), dann ca. alle 4h und so, weil er einfach so aufgeregt war. Da kann er dann natürlich auch nicht länger alleine bleiben in einer Wohnung.
- wie abhängig oder eigenständig der Hund ist (z.B. Trennungsängste, aber auch Bedürfnis, wieviel Kontakt der Hund benötigt, ob er gewohnt ist, wenn jamend Zuhause ist, dem auf Schritt und Tritt zu folgen z.B. und dgl.)
- Auslastung (mental und körperlich)
Ich kenne keinen Hund, der bei richtigen Training nicht 4h alleine bleiben kann. Alles drüber ist verschieden. Manche schlafen, wie oben von Leuten beschrieben, auch nach 7 oder mehr Stunden noch gemütlich, andere werden nach 5h nervös. Für einige Hunde ändert noch der Faktor "bei Tageslicht oder im Dunklen alleine sein" etwas.
Und darf ich die anderen Fragen, insbesondere, die, die meinten 7h muss der Hund alleine sein, wenn man arbeitet: Wie geht sich das aus? Bei einem 40h Job arbeitet man idR von Mo-Fr 8h plus zumindest 30min Mittagspause, die meist nicht als Arbeitszeit gilt. Wenn wir noch 30min An- und Abfahrt rechnen, dann wäre der Hund 9,30h pro Tag in die Wohnung gesperrt. Bei meinem Job wäre es sogar länger, wegen Schichtdiensten. Ich habs zum Glück mit meinem Freund lösen können, aber wie macht ihr das mit 7h *neid?
LG