Wie lange können Hunde allein bleiben?

Mein Jamie muss maximal 4-5 Stunden alleinebleiben, das ist auch unter Tags unser normales Gassigeh-Intervall. Die Zeit hält er problemlos durch und pennt die meiste Zeit (nachdem er das Schlafzimmer mit Altpapier dekoriert hat:p).
Bei meiner Pflegehündin mach ich grade super Erfahrungen mit einer Hundebox. Die ist für ihre Größe sehr geräumig, schön kuschelig mit Decken ausgelegt und sie verbringt die Nacht und ihre Mittagsschläfchen darin, geht auch freiwillig rein, weils so gemütlich ist:D. Wenn ich die Hunde dann alleinelasse, kommt sie in die Box, aber nicht, weil sie sonst Blödsinn macht, sondern weil der doofe James sie sonst ärgern würde:rolleyes:, und das ist dann kein Problem!
glg Alice

Meine Conny bleibt bis zu 7 Stunden alleine. Wenn man berufstätig ist, ist das halt einmal so.
Sie ist es von klein an gewohnt, hatte nie eine Box und macht auch nichts kaputt.
Sie schläft vormittags sowieso die meiste Zeit. Sie hat das ganze Haus zur Verfügung. Wenn ich dann nach Hause komme, sehe ich sofort, wo sie gelegen ist. Mein Kopfpolster hat dann nämlich meistens eine Grube in Connygröße. :D

Adam ist bis zu 4 stunden allein geblieben und ich glaube er würde auch länger schaffen, war aber noch nicht nötig. Er kann dann ins Wohnzimmer, Küche und hat den langen Flur, es geht auch nichts kaputt.

Amber ist 4 Monate und bleibt bis zu 4 Stunden allein. Länger waren wir noch nie weg. Sie hat die Wohnung zur Verfügung und sie stellt nix an. Wenn wir weg gehen, bekommt sie immer ein Stück getrocknete Lunge, die sie auf ihrem Platz frißt und dann schläft bis wir wieder kommen. Bis jetzt hat sie uns auch noch nie reingepinkelt. Sie ist in der Hinsicht wirklich ein sehr problemloser Hund.

@Alicia20: Warum fragst Du denn? Lebst Du schon mit einem Hund oder überlegst Du erst? Wie wären Deine Umstände oder was wird sich in Zukunft ändern?

Ich kapier das mit der Box nicht ganz. Nach Tierschutzgesetz darf man einen Hund (endlich) nicht mehr an kurzer Leine bzw. Kette anhängen - da hat(te) er aber meist noch mehr Bewegungsfreiheit als in einer Box und eine Box ist weiter erlaubt :rolleyes: Also nix gegen offene Boxen - ich find Höhlen für Hunde auch super, aber den Hund in die Box einsperren, das würde ich nie.

Meine beiden bleiben auch etwa 6-7h alleine, wenn ich Halbtags Dienst habe und mein Freund gerade nicht von Zuhause arbeiten kann. Den Kleinen konnte ich auch zur Arbeit mitnehmen, aber für den Großen war das zu stressig.

Wie lange Hunde alleine bleiben können, hängt nach meiner Erfahrung von folgenden Faktoren ab:
- Vorerfahrungen
- Wie gut sie darauf vorbereitet wurden
- Temparament
- Alter und Gesundheit
- Stress
=> wie oft er aufs Klo muss
z.B. hat mein Großer, als er frisch vom Tierheim kam, alle 2h raus müssen (die ersten Tage), dann ca. alle 4h und so, weil er einfach so aufgeregt war. Da kann er dann natürlich auch nicht länger alleine bleiben in einer Wohnung.
- wie abhängig oder eigenständig der Hund ist (z.B. Trennungsängste, aber auch Bedürfnis, wieviel Kontakt der Hund benötigt, ob er gewohnt ist, wenn jamend Zuhause ist, dem auf Schritt und Tritt zu folgen z.B. und dgl.)
- Auslastung (mental und körperlich)

Ich kenne keinen Hund, der bei richtigen Training nicht 4h alleine bleiben kann. Alles drüber ist verschieden. Manche schlafen, wie oben von Leuten beschrieben, auch nach 7 oder mehr Stunden noch gemütlich, andere werden nach 5h nervös. Für einige Hunde ändert noch der Faktor "bei Tageslicht oder im Dunklen alleine sein" etwas.

Und darf ich die anderen Fragen, insbesondere, die, die meinten 7h muss der Hund alleine sein, wenn man arbeitet: Wie geht sich das aus? Bei einem 40h Job arbeitet man idR von Mo-Fr 8h plus zumindest 30min Mittagspause, die meist nicht als Arbeitszeit gilt. Wenn wir noch 30min An- und Abfahrt rechnen, dann wäre der Hund 9,30h pro Tag in die Wohnung gesperrt. Bei meinem Job wäre es sogar länger, wegen Schichtdiensten. Ich habs zum Glück mit meinem Freund lösen können, aber wie macht ihr das mit 7h *neid?

LG

Und darf ich die anderen Fragen, insbesondere, die, die meinten 7h muss der Hund alleine sein, wenn man arbeitet: Wie geht sich das aus? Bei einem 40h Job arbeitet man idR von Mo-Fr 8h plus zumindest 30min Mittagspause, die meist nicht als Arbeitszeit gilt. Wenn wir noch 30min An- und Abfahrt rechnen, dann wäre der Hund 9,30h pro Tag in die Wohnung gesperrt. Bei meinem Job wäre es sogar länger, wegen Schichtdiensten. Ich habs zum Glück mit meinem Freund lösen können, aber wie macht ihr das mit 7h *neid?

LG

ich habe hier zwar nicht gepostet, aber bei uns sinds auch zwischen 6 und 7 stunden wo wauzi alleine zu hause bleiben muss, obwohl wir beide 40 stunden arbeiten.

möglich durch gleitzeit.
wir können zwischen 6 und 9 Uhr in der früh eintrudeln. ich beginne um 6 uhr, die 30 minuten pause sind in den 8 stunden inkludiert und ich benötige nicht mal ganze 10 minuten in die firma.

@atina: okay, das ist eine lösung zu zweit ;) nur allein hilft dir die gleitzeit nix :o da hilft dann in der regel nur der hundesitter ;)

@biggy: ich glaub zwar auch, dass du ihn ohne box dazu bringen kannst das zu lernen, aber das soll mich nicht aufregen - nur leider ist es nicht selten, dass manche "hundetrainerInnen" tipps geben, wo sich mir der magen umdreht und leider habe ich erst die letzten wochen einige leute gehabt, die deswegen gefragt haben, z.B.
- damit der (erwachsene Tierheim)Hund stubenrein wird, setz ihn in eine geschlossene Box und geh alle 2h mit ihm - d.h. der Hund verbringt die ersten Tage in der Box.
- damit Hunde nichts ruinieren, die ein Problem mit dem Alleinsein haben, sperr sie in eine Box, wenn Du weggehst - und wenn es 8h sind...

Deswegen sag ich das mit der Box mittlerweile dazu, wenn Leute fragen, die ich nicht kenne (was bei Alicia20 der Fall war). Weil - ich denk da sind wir uns einig :D - das kann es echt nicht sein.

also ich finde, man sollte immer versuchen, Hunde nicht lange zuhause alleine zu lassen.
Und wenn, sollten sie auf keinen Fall in eine Hundebox, sondern auf ihren gewohnten Plätzen liegen dürfen!
Also wenn ich unsere Hündin während ich weg bin irgendwo hinsperren würde, würde sie ein Trauma bekommen....

Oben