wie lang muss ich beim welpen schlafen?

Wenn eine Box vorhanden ist, ist das sicher eine gute Lösung.

Wir hatten keine, aber es ist auch so gegangen. Unser Haus ist ebenerdig, da war es wahrscheinlich leichter. Es ist aber ziemlich offen mit wenig Türen. So brauchten wir nur die Schlafzimmertüre offen lassen und das Hundekörbchen nebenan. Irgendwann liegt der Hund dann eh auf dem Bettvorleger .... heute noch .... ;)
Wenn man einen Welpen hat, schläft man ohnehin nicht sooo tief und fest und merkt, wenn er unruhig wird. Damit, dass ein Malheur passiert, muss man ohnehin rechnen. Das ist aber nicht so tragisch.
Das stubenrein Werden lernt der Hund mM ohnehin tagsüber. Da kann man ihn besser beobachten, ob er sich gerade ein Plätzchen sucht - meist ist es eh der gleiche Platz, den er sich "auserkoren" hat - und gschwind (aber nicht hektisch) raus. Sie kapieren sehr schnell, dass sie draußen machen sollen, und melden das dann auch nachts - jeder auf seine Art.
Das merkt man bald nach der Kennerlernphase, wie sie das anzeigen.

Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass ihr in einem Haus mit Garten wohnt (weil im 1. Stock das Schlafzimmer). Deshalb möchte ich noch dazusagen, dass du keine Angst haben musst, den Hund auf den Garten zu konditionieren (wie vorher auf der Pflegestelle das Kisterl). Mit der Zeit weitet der Hund dieses "mein Bett, mein Haus" auf "mein Garten" von selbst aus, wenn er erwachsen wird, und macht nur im Notfall in den Garten.
Ich glaube, dass du da auf jeden Fall im Vorteil bist, denn ich stelle es mir viel schwieriger vor, einen Welpen sauber zu bekommen, wenn man in einer Wohnung im 5. Stock wohnt. Denn wenn's muss, dann muss ... und zwar gleich und sofort bei einem Welpen, der es noch nicht halten kann.
Doch man sieht an vielen Leuten hier, die in der Stadt wohnen, dass sie es auch hinbekommen haben.

Also nicht die Nerven verlieren und entweder mit einer Box probieren oder die Couch zum Schlafen gemütlicher machen! ;)

P.S. "schönes Lacki" "braves Haufi" sage ich auch :o Man könnte weniger kindische Ausdrücke verwenden, stimmt, aber jetzt zu spät. :p Ich möchte halt, dass meine Hündin z.B. auf Reisen auch dort, wo sie sonst nie hinmachen würde, ihr Geschäft auf Kommando erledigt, weil ich es ihr sage.

wie lang muss ich beim welpen schlafen?

so lange bis er an altersschwäche stirbt :)

Falsch! :D Das ist dann umgekehrt. Der schläft dann bei dir, auch wenn er noch so schöne Körberl, Betterl oder was immer hat. ;) Nur wenn es beim erwachsenen Hund anders ist, hat man Grund zur Sorge ...

Mit der Zeit weitet der Hund dieses "mein Bett, mein Haus" auf "mein Garten" von selbst aus, wenn er erwachsen wird, und macht nur im Notfall in den Garten.

Das kann ich so nicht unterschreiben.....kenn einige Hunde (besonders Hündinnen), denen das Gassi gehen außerhalb vom Garten richtig gelernt werden musste, weil sie die ersten Monate nur dort gegangen sind. War von den Besitzern einfach nicht bedacht worden und ist oft auch erst aufgefallen, wenn die Leute mit den Hunden mal übers Wochenende weg waren und Hund hat´s richtig zurück gehalten.

Wobei es stimmt, dass es für Welpen erstmal leichter ist, immer nur im Garten (oder immer den selben Platz, wenn kein Garten vorhanden ist) Gassi zu gehen.

Der Garten soll natürlich nicht das wirkliche Gassi-Gehen, bzw. Spazierengehen, wo das "Gassi" inbegriffen ist, ersetzen. Hilfreich ist ein Garten aber allemal. Ist schon anstrengend genug, wenn man einen "Winterhund" hat, die Stiefel neben der Terrassentür, und dann zwar mit (offenen) Stiefeln, aber mit nicht viel an draußen steht und sagt: "braves Lacki" ....:D

Aber ich habe mit Angie damals einem Jogger, der uns begegnet ist, einen Tag beschert, der ihn sicher bis zum Abend das Grinsen nicht vergehen hat lassen. In den Anfängen hatte sie Angst, aus dem sicheren Zuhause wegzugehen, also habe ich sie ein Stückerl getragen, um dann wieder zurückzugehen .... da hat sie es halt laufen lassen ... und ich, waschelnass von dem "Gfrastsackl" bin mit ihr halt wieder - diesmal an der Leine und am Boden - nach Hause gegangen. Solche Dinge passieren eben auch. Was kannst machen? Umziehen, duschen, Wäsche waschen, und am nächsten Tag wieder versuchen. :)

Falsch! :D Das ist dann umgekehrt. Der schläft dann bei dir, auch wenn er noch so schöne Körberl, Betterl oder was immer hat. ;) Nur wenn es beim erwachsenen Hund anders ist, hat man Grund zur Sorge ...

da hast du wohl recht und wenn mein hund schreiben könnte würde es im forum wohl lauten: wie lang muss ich noch beim herrchen schlafen, wann wird er endlich selbstständig und stubenrein? :D

und der Karton der so hoch ist das er nicht raus kommt kann so ein Gefühl nicht auslösen :confused:

er kommt ja raus, dauert nur und durch das kratzen wacht man auf.. aber ein Hund der eingeschlossen ist, macht ja gar keinen Versuch, wenn er sieht das oben dicht ist... ;) Meine Einstellung dazu, weil ich auch keine Hunde in geschlossene Boxen setze... ;)

Doch auch in geschlossenen Boxen...also Hundeboxen machen die sich bemerkbar.
Also hast du im Auto keine Box? Oder is die offen?
Naja....wird e gesagt unsere haben sich sehr wohl bemerkbar gemacht in der Nacht.

Wir sind am Anfang alle 2 Stunden TAG UND NACHT mir ihr raus gegangen und daher gab es keine Hoppalas. Diese Intervalle haben wir ganz langsam gesteigert. Ist eine mühsame und schlaflose Zeit (wir haben uns in der Nacht abgewechselt) wie bei einem Menschenbaby;)

Gemeldet hat unsere auch nie, sie hat sich unter Tags zur Terrassentüre gesetzt, was man in der Nacht nicht bemerkt hätte, da wir im OG schlafen, wo sie zwar bei uns im Schlafzimmer war, aber dann halt nach unten getrappelt ist, wenn sie raus wollte. Durch den zweistündigen Intervall kam es aber so gut wie nie dazu bzw. hat man gehört, wenn sie aus dem Zimmer ging. Man schläft als Hundemami ja auch nicht so tief:D

Meine Hündin hat über 6 Monate gebraucht bis sie verlässlich rein war. Ich habe 3 Monate bei ihr in der Küche am Boden geschlafen. In der Nacht schaffte sie es jedes mal dass ich dann am blanken Boden lag und sie auf der Unterlage :D

Mein Rüde war mit 9 Woche quasi Stubenrein. Die ersten Nächte hatte ich eine Stoffbox neben dem Bett. Ich hab mir den Wecker gestellt und ihn aufgeweckt :eek: - Nach der zweiten Nacht kam ich mir blöd vor...Bitte wer weck denn schon den Hund auf zum pinkeln...hab ich keinen Wecker mehr gestellt und die Box offengelassen.
Er ist in der Nacht aus der Box und dem Schlafzimmer ausgezogen und hat von da an freiwillig im Vorzimmer geschlafen. Passiert ist kein einziges Malheur er musste einfach nicht in der Nacht :confused: Ich bin mit ihm so um 23 Uhr nochmal in den Garten und dann war Ruhe bis 0630.

Die Stoffbox hat inzwischen 3 Welpen meiner Freundinnen überlebt und jeder hat in der Box Radau gemacht wenn er musste.

Ich bin froh dass ich bei meinem Hund schlafen darf.......sonst müsste ich wohl auf der Couch schlafen. Muss sie nur hin und wieder im Bett auf die Seite schieben:cool:

Meine Hündin hat über 6 Monate gebraucht bis sie verlässlich rein war. Ich habe 3 Monate bei ihr in der Küche am Boden geschlafen. In der Nacht schaffte sie es jedes mal dass ich dann am blanken Boden lag und sie auf der Unterlage :D

Ist zum Thema zwar OT, aber ich find das lustig und beruhigt mich, dass sich auch andere für ihre Welpen zum Affen gemacht haben. Wir haben damals abwechselnd für unsere Angie am Campingbett mit Schlafsack, Zipfelmütze usw. bei fast winterlichen Temperaturen auf der Terrasse geschlafen , damit sie dort nicht allein ist, wir aber geglaubt haben, ein Husky braucht es, draußen in der Hütte zu schlafen, weil sie auch bei ihrer Hundemama so gelebt hat, und weil es halt ein Husky war.
Das war aber das einzige Mal und der einzige Hund, bei dem wir das gemacht haben, denn auch Angie ist dann sehr gerne im Haus gewesen, also haben wir ihren Nachfolgern die Wahl gelassen und haben in unserem eigenen Bett geschlafen.
Für die Stubenreinheit war es kein Unterschied. Einer hat es früher kapiert, der andere später, "Hoppalas" waren keine Überraschung, eher ein Grund zum Lob, wenn nix drinnen passiert war, sondern das "Lacki" oder "Haufi" draußen geglückt war.
Für uns war das eigentlich immer am Wichtigsten, dass das kleine Welpi sich bei uns so bald wie möglich zu Hause fühlt, kleine Missgeschicke putzt man halt weg.
Kann mir jetzt auch gar nicht vorstellen, dass ein Hund die Spielsachen der Kinder bepinkelt. Bei unserem 1. Hund waren unsere Kinder auch noch Kinder und haben sicher auch Spielzeug herumliegen lassen, aber das war nie ein Thema.

also ich hatte die Box neben dem Bett, schön mit Decken abgedeckt, wie eine Höhle und Easy hat sie vom 1.Tag an geliebt...die ersten beiden Nächte blieb sie zu und sie hat schön gemeldet, als sie raus musste....war nur 1mal in der Nacht, die wär narrisch geworden, wenn ich sie alle 2 Stunden aufgeweckt hätte :eek::) und ab der 3. Nacht schlief sie durch und meldete brav in der Früh ...Easy ging auch unter Tags liebend gerne in die Box zum Schlafen...sowas von problemlos.. wie mit der Box war es bei keinem anderen Welpen...und ich hatte den Eindruck, das sie durch das Melden in der Nacht viel schneller begriffen hat, das sie melden kann, damit man sie raus lässt...den das hatte sie ruck zuck auch unter Tags drauf....viel schneller als die anderen...

Aber sie haben es schon faustdick hinter den Ohren.
Unsere jetzt erwachsene Hündin sekkiert Herrli mit Herumtrappeln, Schlecken, Tapsen, usw. spätestens um 5 Uhr Früh, auch wenn sie nicht muss, sondern weil sie einfach draußen sein mag und es drinnen vielleicht zu warm ist.
Aber wenn er aufgibt und endgültig aufsteht und im Badezimmer ist, kommt sie trotzdem zu einem Nickerchen nochmals zu mir zum Bett. :D
Sobald die Temperaturen es zulassen, ist ohnehin eine der Terrassentüren offen, wo sie ein- und ausgehen kann nach Belieben, aber bis dahin müss ma halt noch etwas warten.

Aber sie haben es schon faustdick hinter den Ohren.
Unsere jetzt erwachsene Hündin sekkiert Herrli mit Herumtrappeln, Schlecken, Tapsen, usw. spätestens um 5 Uhr Früh, auch wenn sie nicht muss, sondern weil sie einfach draußen sein mag und es drinnen vielleicht zu warm ist.
Aber wenn er aufgibt und endgültig aufsteht und im Badezimmer ist, kommt sie trotzdem zu einem Nickerchen nochmals zu mir zum Bett. :D
Sobald die Temperaturen es zulassen, ist ohnehin eine der Terrassentüren offen, wo sie ein- und ausgehen kann nach Belieben, aber bis dahin müss ma halt noch etwas warten.

:D, das kenn ich von Easy und meinem Mann auch, aber da gehts um den besten Platz auf der Wohnzimmerbank :cool:...sie geht zur Terrassentüre...starrt ihn an, seuftz und stöhnt...bis er aufsteht und für sie die Türe aufmachen geht...und wenn er bei der Türe ist, läuft sie schnell zur Bank und schmeißt sich genau dort hin, wo er vorher gelegen ist...:D...wir haben uns schon zerkugelt mit den 2en....das macht sie aber nur bei ihm....

Ich für mich mag das halt nicht, drum find ich´s für mich "schlimm" und wir haben ein anderes Kommando gesucht und gefunden. Früher war ich viel auf Hundeausstellungen unterwegs und wenn dann mehrere Hundebesitzer auf der Wiese stehen und sagen: komm mach Haufi, Lacki usw. :o
"Beeil dich" ist einfach dezenter....

liebe Pauline, dem Hund ist es wurscht auf welches Wort Du ihn konditionierst ;)

manchmal frage ich mich wo eigentlich das Problem mit der Stubenreinheit herrührt, alle meine Hunde, egal von wo sie waren, waren spätestens nach 14 Tagen sauber. Man geht einfach mal alle 2 Stunden raus, um 23 Uhr das letzte Mal und um 5.30 in der Früh das 1. Mal, wobei man in der Früh drauf achten sollte, dass das Hundchen in der Wohnung nicht herumgeistert bevor man selbst ausgehfertig ist. Ich habe vorwiegend in Jogginghose geschlafen, Schlupfschuhe an und Hund rausgetragen, das geht so am Schnellsten und je schneller Du bist, desto weniger Möglichkeit hat er sein Geschäft in der Wohnung abzusetzen.

Viel Erfolg
Tina

Oben