Wie Hund zum "fordern" bringen?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Der Titel klingt etwas komisch :D
Aber wie bekommt man seinen Hund dazu mehr zu fordern?

Ich muss meine Hündin vor dem Training immer anspielen damit sie überhaupt auf Touren kommt.

Gibts irgendwelche Tipps und Tricks?
Dankäää :)

... würde mich auch interessieren ...
(ich sag's aber gleich, bei meinem hilft nicht mal "anspielen". interessiert hr. hund wenig bis gar nicht :()

Ich muss meine Hündin vor dem Training immer anspielen damit sie überhaupt auf Touren kommt.

indem du genau das nicht machst :-) ich mach´s bei meinen jungen so: auf den platz gehen, hinstellen, hund machen lassen, was er will - erst, wenn er aktivität mir gegenüber zeigt, wird er anfangs gleich bestätigt, später dann bei fordernder aktivität loegearbeitet und dann bestätigt etc.

wenn du ohnehin schon auf den platz ggehst und beginnst, den hund zu bespaßen, warum sollte er dann fordern?

Hm... ja... und warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? :D

Oh mann oft sieht man den Wald anscheinend vor lauter Bäumen nicht mehr, du hast recht wenn jetzt kann ich auch diesen Blick von ihr deuten - ala na Frauli hast dann endlich Lust Party zu machen... wir können ja auch so wieder nachhause fahren.

Danke für den Tipp :)

Oh mann oft sieht man den Wald anscheinend vor lauter Bäumen nicht mehr, du hast recht wenn jetzt kann ich auch diesen Blick von ihr deuten - ala na Frauli hast dann endlich Lust Party zu machen... wir können ja auch so wieder nachhause fahren.

Danke für den Tipp :)

und genau den blick bestätigst du dann am anfang;) bitte gern!

Allso das mit dem Blick beim Hund , ist es immer eine Auslegungssache . Wie es dann jeder gern will oder haben will .
Bei deinem Hund und dem Blick kann es genau so bedeuten , na spielen wir nicht weiter . Und wenn du den Blick bestättigst , bestättigst du ja nur das Ansehn und im weiteren Sinn das Spielen .

Ist zumindest meine Meinung . Hat sogesehen wenig mit der Förderung der Arbeitsleistung zu tun .

... würde mich auch interessieren ...
(ich sag's aber gleich, bei meinem hilft nicht mal "anspielen". interessiert hr. hund wenig bis gar nicht :()

Dann frißt er sicher gern ;)
Viele Wege fürn nach Rom :)

LG . Josef

Allso das mit dem Blick beim Hund , ist es immer eine Auslegungssache . Wie es dann jeder gern will oder haben will .
Bei deinem Hund und dem Blick kann es genau so bedeuten , na spielen wir nicht weiter . Und wenn du den Blick bestättigst , bestättigst du ja nur das Ansehn und im weiteren Sinn das Spielen .

Ist zumindest meine Meinung . Hat sogesehen wenig mit der Förderung der Arbeitsleistung zu tun .

Dann frißt er sicher gern ;)
Viele Wege fürn nach Rom :)

LG . Josef

josef, für dich noch einmal: es geht darum, die aktivität des hundes zu bestätigen und da unter umständen am anfang schon einen fordernden blick. dh: auf den trainingsplatz gehen, den hund machen lassen, was er will - und wenn er dann aktiv kontakt aufnimmt (zB blick) wird das bestätigt.

Ich werds einfach mal ausprobieren und den Blickkontakt bestätigen.
Würde ich warten bis sie aktiv versucht mich zu etwas Aufzufordern (anrempeln, mir irgendwas anbieten oder so) würd ich morgen noch dort stehen und warten *gg* - so wie ich sie kenne :D

Ich werds einfach mal ausprobieren und den Blickkontakt bestätigen.
Würde ich warten bis sie aktiv versucht mich zu etwas Aufzufordern (anrempeln, mir irgendwas anbieten oder so) würd ich morgen noch dort stehen und warten *gg* - so wie ich sie kenne :D

du musst das langsam ausbauen - zuerst blickkontakt, dann herkommen, dann kommt das anrempeln irgendwann von allein :-) sie muss einfach lernen, dass sie mit ihrer aktivität bei dir etwas erreichen kann. und wenn du eine stunde blöd dort stehst, is es auch wurscht:D viel spaß und erfolg!

..... ich mach´s bei meinen jungen so: auf den platz gehen, hinstellen, hund machen lassen, was er will - erst, wenn er aktivität mir gegenüber zeigt, wird er anfangs gleich bestätigt, später dann bei fordernder aktivität loegearbeitet und dann bestätigt etc. ....

dem kann ich mich nur anschließen :)
ich hab mich halt nicht nur hingestellt, sondern bin belanglos über den Platz spaziert, bis Frau Hund sich entschlossen hat, mal nachzusehen, was ich da so treibe.
Wenn´s mal allzu lang gedauert hat, was selten aber doch auch vorkam, bin ich während dem "Spaziergang" einfach hinter einem Revier stehengeblieben. Spätestens dann war sie da.

Ok :)
War als Antwort für DOJO gemeint. Kann ja schon sein das der Blick eher "wann Spielt die dumme Kuh endlich, mir ist schon fad" gemeint wird :D

Ich werd mich mal in "nichtstun" üben :)

indem du genau das nicht machst :-) ich mach´s bei meinen jungen so: auf den platz gehen, hinstellen, hund machen lassen, was er will - erst, wenn er aktivität mir gegenüber zeigt, wird er anfangs gleich bestätigt, später dann bei fordernder aktivität loegearbeitet und dann bestätigt etc.

wenn du ohnehin schon auf den platz ggehst und beginnst, den hund zu bespaßen, warum sollte er dann fordern?

*DANKE-schildaufstell*

Die Amerikaner nennen das im Hundesport: "Let the dog be a dog." Und darauf baut jedes Training in den USA auf.
Den Hund erstmal ankommen und ausdödeln lassen und warten, bis er von sich aus die erste Aktivität zum Arbeiten setzt.

Das ist die ersten Male sicher extrem mühsam und man kommt sich komisch und hilflos bis lächerlich vor, wenn man am Platz steht und erstmal gar nichts macht und der Hund dödelt nur rum.

Es ist für den Hund jedoch schon extreme Anstrengung und Kopfarbeit, zu behirnen, dass er von sich aus eine Aktion setzen muß, damit mal was passiert.

Wenn er es aber einmal kapiert hat, hat er sichtlich mehr Spaß an der Arbeit und macht wesentlich konzentrierter und freudiger mit.

Selbst erlebt, für gut befunden. :)

Cool :) werd ich mal testen.
Was mir schon aufgefallen ist das meine Malihündin vor allem dann selbst aktiv wird wenn sie mal zuschauen muss.
Letztens wollt ich was tun mit ihr aber sie hatte anscheinend interessanteres vor. Hab sie dann leicht angekotzt angeleint und angehängt. Dann hab ich mit meiner Staffhündin getobt und gespielt inkl. UO (Balabanov Style).
Die Malihündin ist dann ganz aufmerksam im Platz gelegen und hat beobachtet. Hab sie dann abgeleint und sie ist von sich aus in die GS gekommen, habs gar nicht so bemerkt und bin einfach weitergegangen und sie ging total aufmerksam Fuss :D das hab ich natürlich gleich bestätigt.
Ich glaub sie war etwas angefressen weil ich mich vor ihr mit der anderen Hündin beschäftigt hab.

Lg

josef, für dich noch einmal: es geht darum, die aktivität des hundes zu bestätigen und da unter umständen am anfang schon einen fordernden blick. dh: auf den trainingsplatz gehen, den hund machen lassen, was er will - und wenn er dann aktiv kontakt aufnimmt (zB blick) wird das bestätigt.

Noch einmal .

Laut TE will der Hund am Platz nicht ... außer er wird bespielt . Allso warumm soll man da seinen Blick bestättigen . Fürs Spielen . ?
Oder den Hund bestättigen , weil er machen darf was er will . ?
Aber ich versteh schon , den Hund einfach über den Beute/Spieltrieb zum Arbeiten bringen . Und wenn das nicht klappt hat man ja noch immer das Futtertreiben .

Naja , da scheinen wir wohl unterschiedliche Ansatzweisen in der Ausbildung zu haben . Warumm auch nicht .

LG . Josef

noch einmal .

Laut te will der hund am platz nicht ... Außer er wird bespielt . Allso warumm soll man da seinen blick bestättigen . Fürs spielen . ?
Oder den hund bestättigen , weil er machen darf was er will . ?
Aber ich versteh schon , den hund einfach über den beute/spieltrieb zum arbeiten bringen . Und wenn das nicht klappt hat man ja noch immer das futtertreiben .

Naja , da scheinen wir wohl unterschiedliche ansatzweisen in der ausbildung zu haben . Warumm auch nicht .

Lg . Josef

Verstehst du das geschriebene wort nicht? ;-)

Da es ja bekanntlich mehrere Ansichten zu einem Thema gibt...
Möcht ich gern wissen wie du es machen würdst Dojo?
Ich versteh es auch... Aufmerksamkeit die von ihr ohne Aufforderung kommt bestätigen... ist halt die Frage ob der Hund das versteht :D oder gar keinen zusammenhang sieht bzw. wird es etwas dauern bis der Hund eine Verknüpfung herstellt.
Was würdest du raten Josef?

L.g.

Laut TE will der Hund am Platz nicht ... außer er wird bespielt . Allso warumm soll man da seinen Blick bestättigen . Fürs Spielen . ? Oder den Hund bestättigen , weil er machen darf was er will . ?
Aber ich versteh schon , den Hund einfach über den Beute/Spieltrieb zum Arbeiten bringen . Und wenn das nicht klappt hat man ja noch immer das Futtertreiben

es geht um einen grundsätzlichen anderen ansatz: nicht ich tue etwas damit der hund mit mir arbeitet sondern der hund tut etwas damit ich mit ihm arbeite. es geht um föderung der eigeninitiative des hundes. er soll lernen dass er mit dem richtigen verhalten die tollsten dinge auslösen - ein wildes spiel oder das beste leckerli.
sozusagen das gegenteil von elernter hilflosigkeit. und dabei mußt du am anfang kleinste schritte belohnen wie zb einen blickkontakt

Ich genieße diesen Thread sehr, denn ich hab genau das umgekehrte "Problem" :D Sobald wir am Hundeplatz eintreffen, hab ich die Hunde an mir kleben. Ich hätt so gern, dass sie ein bissl herumlaufen, schnüffeln, miteinander spielen, usw. Aber nix, Hundeplatz heißt "mit dem Frauli spielen", "Agility", "Bälle suchen", usw. Ich hab mir jetzt angewöhnt, mich ein paar Minuten stumm auf einen Sessel zu setzen und das angestarrt werden, zu ignorieren. Lang schaff ichs eh nicht, aber meine Hunde legen deartig forderndes Verhalten an den Tag, dass ich zuerst ein bissl Ruhe reinbringen muss, bevor wir beginnen. Wir marschieren dann den ganzen Platz ab, die Hunde gehen ein bissl ins Planschbecken und dann fangen wir an - und der, der am ruhigsten ist, ist der erste.

... hätt' ich gerne, dass mein hund mal fordert ...
agility geht ja, aber UO ... hmm ...
bälle oder sonstiges spielzeug kann ich vergessen.
futter - da müßt ich ihn schon hungern lassen. nicht das er nix nimmt, aber
nur wegen des futters was machen :rolleyes:

Ich genieße diesen Thread sehr, denn ich hab genau das umgekehrte "Problem" :D Sobald wir am Hundeplatz eintreffen, hab ich die Hunde an mir kleben. Ich hätt so gern, dass sie ein bissl herumlaufen, schnüffeln, miteinander spielen, usw. Aber nix, Hundeplatz heißt "mit dem Frauli spielen", "Agility", "Bälle suchen", usw. Ich hab mir jetzt angewöhnt, mich ein paar Minuten stumm auf einen Sessel zu setzen und das angestarrt werden, zu ignorieren. Lang schaff ichs eh nicht, aber meine Hunde legen deartig forderndes Verhalten an den Tag, dass ich zuerst ein bissl Ruhe reinbringen muss, bevor wir beginnen. Wir marschieren dann den ganzen Platz ab, die Hunde gehen ein bissl ins Planschbecken und dann fangen wir an - und der, der am ruhigsten ist, ist der erste.

Shoka
Ich hab die ultimative Idee :)
Du schneidest von jedem deiner Hunde ein bissl fordern und ein bissl trieb ab und wir tauschen dann einfach :D

Vl. wäre es anders wenn ich wirklich auf einem "Hundeplatz" trainieren würde. Da ich aber nur privat trainiere verknüpft sie das vl eher als spielen spazierengehen blödsinn machen... weil sie die Plätze ja kennt vom miteinander spielen.

Oben