Kinderbesuch bei uns:
Schildkröten -> werden aber sowas von ganz sicherlich nicht angefasst. Weder jetzt noch später - weder Kind noch Erwachsener. Wenn jemand die Schildkröten in diesem Haushalt anfasst, dann nur ich. Die haben schon allein mit mir Stress (Anfassen ist für sie wie "ich komme von oben, bin der Predator und zerleg dich in deine Einzelteile, sieh zu, dass du ne Mücke machst oder Gnade dir Gott", und das ist nicht übertrieben, die haben durch Berührung wirklich Stress...)
Hund - > darf angefasst werden vorausgesetzt man hält sich an meine Spielregeln: kein Schlagen, kein Treten, kein Schreien am/in die Ohren, kein Ballwerfen (da unsere Hündin dafür jetzt definitiv noch zu jung und stürmisch ist und ich sicherlich nicht für Kratzer die Verantwortung tragen werde, wenns nicht meine Kinder sind. Am Sportplatz hatte ich ein nettes Erlebnis aber Jilly ist dafür einfach noch zu jung und grob, sie kanns nicht abschätzen, dass sie die Kinder kratzt und am nicht hochspringen arbeiten wir noch immer hart), kein den Hund hetzen etc. sobald der Hund geht darf er gehen wohin er will und hat dann seine Ruhe. Umgang sowieso nur unter Aufsicht von mir oder jemandem aus meiner Familie.
Bei unserem Münsterländer - der Kinder über alles geliebt hat - hab ich nen 4jährigen zum Weinen gebracht nachdem der den Hund 2x (so schnell konnt ich garnet schauen wie der aufgezogen hatte) in den Bauch getreten hat
Ich hab den Hund zur Seite genommen, die Lefzen hochgezogen, das Kind rangeholt und gesagt: "Und wenn er dich damit beisst, weil DU IHN getreten hast, dann bist du der, der sicherlich schlimmer weh hat als er jetzt". Damit war gut. Kind aber auch verzweifelt - aber da die Mutter keinen Grund sah das zu unterbinden... und für Pädagogik bin ich nicht zuständig, Kinder die hier was mit Tieren zu tun haben wollen haben sich zu benehmen. Vorallem wenn vorher klargestellt wurde, was geht und was nicht. Und ich setze voraus, dass jemand der bei mir zu Besuch ist, seine Kindern nicht dabei zusieht wie sie Tiere maltretieren.
Aquarien: nett zum Ansehen, dürfen auch Futtertabletten reingeworfen werden (von mir abgezählt) - klopfen, drin rumrühren gibts nicht, sollte der zuständige Erwachsene nicht einschreiten hab ich keine Hemmungen das zu unterbinden indem ich an den Kleidern der Kinder zupf, durchs Haar fummle und sage "Na? Toll oder? Was meinst wies den Fischen dabei geht wenn du da...?".
Biotop: jage meine Schildkröten und Fische mit dem Stock oder Netz (und ja, der 4jährige hat nicht nur den Hund getreten sondern auch DAS geschafft!) und du bist zum letzten Mal Gast gewesen. Hab unsanft den Kescher ausser Reichweite befördert, Tor der Umrandung wieder geschlossen und Kind auflaufen lassen. Tränen waren natürlich gleich wieder die Folge. Weil es wäre ja so schön gewesen...
Ich hab generell mit Kindern kein Problem, und dass ganz kleine nicht wissen können wie sie mit einem Tier umgehen ist auch klar, aber dagehört meiner Meinung nach Erziehung her und davon abgesehen denke ich nicht, dass ein 4jähriger der daheim Katzen hat sich bei Fremden so aufführen dürfen sollte.
Hugh ich hab gesprochen *gggggg*