Hmm, naja, vielleicht sind deine Hunde da anders. Meine Zwei würden mir sukzessive Haus, Wohnung, Garten zerfetzen, wenn ich sie nicht ausgiebig beschäftige. Vielleicht schieße ich (und so mancher andere?) auch übers Ziel hinaus und sie haben nur nie gelernt, dass es "normale" Spaziergänge/Wanderungen auch tun. Oder es ist rassespezifisch? Auf jeden Fall bin ich davon überrascht. Hattest wohl ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl, schätze ich.
auswahl gabs und gibts bei mir net wirklich, ich hab sie so genommen, wie sie gekommen sind bzw wos grad notwendig war
alle meine hunde haben in ihrem vorleben mehr oder weniger beschissenes erlebt, da funktioniert so manches anders als bei "normalen" hunden. für meinen pezi zb ist es totale action, wenn er mit mir neben der landstraße "straßentraining" macht, er jetzt nach 3 jahren (fast) kapiert hat, daß man das auto nicht angreifen und vertreiben muß und meine kleine, ungarische kettenhündin ist selig, wenn sie in wald und flur herumflitzen kann usw.
Mein Lädierter (ich würd da keine Pfote vor die Andere setzen wollen

) ist ein Arbeitstier und grade beim Wasserapportieren muss ich ihn genau im Auge haben und nicht seinen Willen lassen, sonst wäre er längst samt Ball vor Erschöpfung im See.
Als ich mal übers Wochenende eine Grippe auskurieren musste, haben sie mich Anfang der Woche dann beide fast umgebracht vor Temperament und Arbeitswillen...

Aber langsam glaub ich, dass ich mir einfach nur immer jene Schätze aussuche, die richtig Feuer unterm Hintern haben
jeder bekommt das, das er verdient hat
Wieviel zahlst den für die OP Versicherung? Und was ist denn da inkludiert? Bin diesbezüglich ja skeptisch, aber bei so vielen Nasen, wie du hast, ich würd es nervlich wohl ohne gar nicht schaffen.
kostet nicht viel, alles ausser kastra, wäre sonst finanziell nicht machbar
Ich glaub auch, dass ich mich auf so viele gar nicht auf einmal einstellen könnte...

Fühl mich beim Gedanken daran schon überfordert...