wie geht man mit sowas um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
etwas klapprig noch...

war gerade mit meinem hund gassi.
ca. 50 m nachdem ich aus der einfahrt draußen bin, kommt mir ein mann mit einem haufen hunde entgegen (wieviele es waren, hab ich dann erst gesehen). jedenfalls bleibt meiner (an der leine) stehen und wartet ab.
ein paar der entgegenkommenden hunde laufen los, der mann ruft ihnen nach, keiner hat auf ihn gehört.
so schnell konnte ich gar nicht schauen, hängen 5 der viecher keifend und kläffend auf meinem drauf.
iltschi, zur salzsäule erstarrt, hat sich nicht gerührt.
der mann schreit und brüllt, die hunde haben den iltschi in der zwischenzeit in arbeit, eine hat an seinem hals herumgerissen.

die anderen 3 hatte er an der leine, die haben geknurrt und gebellt, daß man es sicher bis nach mistelbach gehört hat.

dazwischen, ich traue meinen ohren kaum, ein "der is eh so brav, ihrer" vom besitzer der irren meute.

ich gerade am überlegen, ob ich den kläffern einen rundumschlagenden kick verpassen soll, ist der unfähige typ endlich auf meiner höhe und meint lapidar "i geh jetzat bei eana vorbei, i kumm den weg eh nimma zruck".

reisst und zerrt an den leinen der 3 anderen hunde, irgendwann haben die den iltschi attackierenden von ihm abgelassen (der sich noch immer keinen millimeter gerührt hat) und geht weiter.

ich war baff (was außerordentlich selten vorkommt) und geh weiter.

nach rund einer viertel stunde, ich bin gerade dabei, umzukehren, kommt er schon wieder daher.
ich hab kehrt gemacht und einen umweg genommen.
als ich endlich daheim war, hör ich ihn schon wieder nach seinen hunden rufen.
ich hab das einfahrtstor zugeschlagen und zurückgeschaut, seh gerade noch, wie er einen der hunde (3 hab ich sehen können, der rest scheint angehauen zu sein oder was weiß ich) zu sich ruft, der, unterwürfig, robbt in seine richtung. als er bei ihm war, hat er einen kick mit dem schuh bekommen, sodaß es ihn weggeschleudert hat. hund hat gewinselt qie verrückt.

hab einen zorn bekommen (spät, aber doch) und ihm lautstark erklärt, was ich von seinem treiben halte.
antwort:"gehns wissns wos? leckns mi am o...."
ich hab mir jeglichen weiteren kommentar verkniffen, rennt der wahnsinnige mir nach (bis in unser einfahrt) und schreit mich an, beschimpft mich und so einiges nette mehr.

ich bin mit meinem hund ins haus, hab dort ziemlich geklappert und mein mann, der das geschrei im haus mitbekommen hat, wollte raus und den sauberen herrn zur rede stellen.
wovon ich ihn abgehalten ahbe, weil es wohl kaum sinn macht, mit solchen leuten zu reden.

ich hab den bisher noch nie bei uns gesehen, kenne daher auch die hunde nicht, allerdings gehe ich sonst immer später.

ich weiß nicht, was ich hätte tun sollen in der situation, es ist alles so schnell gegangen, reinfahren hätte mich sicher ein paar extremitäten gekostet :rolleyes: , den iltschi losleinen war in anbetracht der bundesstraßennähe auch nicht indiziert.

was also tut man in so einer situation?
und warum hält sich jemand 8 hunde, lässt die ohne leine rennen und das auch noch, wo er sie null unter kontrolle hat?

ich hab das gefühl, ich hab falsch reagiert, bin zwar heilfroh, daß meinem hund nix passiert ist (und mir auch nciht, weil am schluß sind zwei der tiere an meinen jeans gehangen), aber mir kommt vor, ich hätte meinem hund helfen müssen...nur wie?

oh mein gott das arme iltschtier!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:

was für idioten gibts eigentlich auf der welt???

ich bin sprachlos!!

was mich auch so ärgert: da hab ich einen superverträglichen, gutmütigen hund, und dann kommt so ein idiot und nimmt ihm das vertrauen in seine artgenossen.
was ja vermeidbar gewesen wäre.

was mich wieder mal wundert, warum müssen die menschen immer gleich so ausfallend werden, wenn ihnen die argumente fehlen?
mit diesem "ich bin so pseudo stark"-getue überspielen die ja nur ihre eigene unfähigkeit. ist eigentlich ur arm. vielleicht sollte man ihm hilfe anbieten.
finde es schrecklich, wie er sich dir gegenüber benommen hat :(

hoffe, dem iltschi geht es wieder gut
und dir auch *tröst*

Luna9 schrieb:
was mich wieder mal wundert, warum müssen die menschen immer gleich so ausfallend werden, wenn ihnen die argumente fehlen?
mit diesem "ich bin so pseudo stark"-getue überspielen die ja nur ihre eigene unfähigkeit. ist eigentlich ur arm. vielleicht sollte man ihm hilfe anbieten.
finde es schrecklich, wie er sich dir gegenüber benommen hat :(

hoffe, dem iltschi geht es wieder gut
und dir auch *tröst*

vor allem hab ich ihm eigentlich nur gesagt, daß ich es arg finde, daß er seine hunde, die offenbar nicht folgen, ohne leine rennen lässt und weiters, daß ich einen fruchtbaren grant krieg, wenn ich dann auch noch seh, daß in folge hingetreten wird.

Biggy schrieb:
Anzeige gegen unbekannt. Ein Typ mit 8 Hunden muss doch bekannt sein. So etwas darf ganz einfach nicht passieren! Da kommt doch so einiges zusammen. Tierschutzgesetz, Beschimpfung, Drohung, Nötigung........

Der Gang zur Polizei lohnt sich allemal!

Biggy

P.S.: Hoffentlich erholt sich dein Wuff von diesem Schock!
und was soll ich der polizei sagen?
ich hätte nur gerne, daß er in zukunft die hunde anleint (daß ich sein verhalten den hunden gegenüber ändern kann, ist illusorisch).
und: ich möchte wissen, wie man in so einer situation richtig reagiert (jetzt im hinblick darauf, seinen eigenen hund zu schützen)

wie man damit umgeht - zu einer anderen Zeit Gassi gehen und vorher immer lauschen ob du den Wahnsinnigen irgendwo hörst

zwergi schrieb:
wie man damit umgeht - zu einer anderen Zeit Gassi gehen und vorher immer lauschen ob du den Wahnsinnigen irgendwo hörst
wie gesagt, sonst geh ich so um mitternacht herum.
heute war ich eben schon früher. sorry aber auch :D

und ich will ja ganz allgemein wissen, was man tut, wenn sich eine horde unguter hunde auf den eigenen schmeisst.
wenn ich DEM nochmal begegnen sollte, bin ich in zukunft eh eine staubwolke.

und hören tut man den sicher, weil ich hab ihn ständig, auch als wie schon weiter entfernt waren, nach seinen hunden brüllen gehört.

Hallo Schnichschnack,

ich denke Du hättest Iltschi helfen müssen. Entweder weitergehen oder die Hunde runterklauben.

Warum ich so denke: Aky war mein erster Hund, als er ca. 13 Monate alt war, hat ihn ein Hund angegriffen. Aky war an der Leine, der andere nicht. Aky ist genauso wie Iltschi zur Salzsäure erstarrt und ich wusste damals auch nicht was ich machen soll. Aky wurde gsd nicht körperlich verletzt, aber seitdem ist er an der Leine bei jedem fremden Hund an der Leine angstagressiv.

Hätte ich ihn damals aus der Situation rausgeholt, hätte ich sicher heute noch einen Hund an der Leine der "normal" reagiert.

lg
Martina

schnickschnack schrieb:
ich möchte wissen, wie man in so einer situation richtig reagiert (jetzt im hinblick darauf, seinen eigenen hund zu schützen)

Hallo Schnickschnack,

leider gibt es immer wieder verrückte Hundebesitzer. Ich schaue, dass ich mit meiner Maus einen großen Bogen gehe, ist aber leider nicht immer möglich oder wird von anderen Hunden ignoriert. Am besten die Strassenseite wechseln, da wird der andere Hundebesitzer am ehersten reagieren.

Wenn wir solche Leine nicht Leine annäherung haben die ausarte und es irgendwie geht lass ich Leine los oder zumindestens sehr lang, damit kann sie schon mal besser komunizieren und rufe schonmal den anderen Hundebesitzer zu (falls überhaupt in Sicht :-(). Was auf jeden Fall ganz wichtig ist, selber so ruhig wie möglich bleiben und bewusst ruhig atmen, damit gibst du auch deinem Hund Sicherheit.

Ich würde den Typen auf jeden Fall anzeigen.
1. Leinen/Maulkorbzwang
2. Schimpfen, drohen
3. darf man mit sovielen hunden überhaupt noch spazieren gehen?

Hört sich an als hättest du Fredi getroffen. Die Hunde so mittelgroß ca.? Einer an der Leine weiß/schwarz (bordermäßig)?

Sylvia & Bande schrieb:
Hört sich an als hättest du Fredi getroffen. Die Hunde so mittelgroß ca.? Einer an der Leine weiß/schwarz (bordermäßig)?
yep. soweit ich das in der dunkelheit erkenne konnte.

schnickschnack schrieb:
yep. soweit ich das in der dunkelheit erkenne konnte.
Klingt nach Fredi mit sovielen kleineren Hunden. Den kenne ich gut.
Aber was ich absolut nicht glauben kann ist, das er einen seiner Hunde "gekickt" hat. Nicht der Mann den ich kenne, sicher nicht. Es handelt sich bei allen 7 (sind seine Hunde, manchmal kommt 1 Pflegehund dazu) Hunden um rumänische Streuner - bzw. Straßenhunde.

Ich will absolut nix entschuldigen oder sonst was, aber es kann dir passieren das du ihn in der Gegend Gänserndorf öfters noch siehst und ich rate dir Iltschi dann abzuleinen (nur ein persönlicher Tipp von mir).
Selber wohnt er in Straßhof.

Er ist auch oft am Hirschstettner Teich, früher Süssenbrunner Teich, Flugfeld usw. und ich bin sicher viele aus dem Forum kennen ihn auch. Die Hunde haben sich aber noch nie aggressiv gezeigt bei mir oder wenn ich sie wo gesehen habe, sie kläffen nur viel. Sicher sollte er sie anleinen, da geb ich dir uneingeschränkt recht und sowas sollte nicht passieren.

Glaube Hikaru, Bonsai und einige andere kennen ihn auch, weil er mit seinen Hunden eh ziemlich auffällt. Die Hunde sind eigentlich lieb, nur eben Kläffer. Und ja du hast recht, wirklich folgen tun sie nicht.

Wie gesagt bin nicht sicher ob er es war aber denke schon. (Er ist ein dunkelhaariger Mann, ca. 170-175 cm groß und ein paar der Hunde schaun aus wie kl. Bordermischlinge).

Tut mir leid für Iltschi und hoffe er fängt sich bald wieder.

LG Sylvia

@sylvia:

wenn ich schreibe, der hund wurde gekickt, dann wurde er gekickt.
und zwar so, daß er laut winselnd ..aber das hab ich eh schon gesagt.

ich hab auch nicht behauptet, daß die hunde meinen gefressen haben ;) , sondern sie sind alle aiúf ihn los und der eine hat an seinem hals gezerrt, knurrend, was ich nun nicht sooo lustig gefunden habe. mein hund im übrigen auch nicht.
wegen der größe des mannes: der war wesentlich größer als 170m (bin ich 1.69, also das kann ich abschätzen ;) )

und beschimpft hat er mich auf tiefste, weiß nicht, ob das "dein" fredi macht...

tatsache ist, daß ein mann mit einer großen anzahl hunden, derer er nicht herr war, unangeleint natürlich, unterwegs war.
ein mann, der andere leut (nämlich mich) beschimpft, dessen hunde andere attackieren und der seinen hund mißhandelt hat (aber wenn ich so recht überlege, werden das einige hier eh gutheißen :rolleyes: )

fazit: ob fredi oder nicht, ich werde meinen hund bestimmt nicht losleinen, wenn neben mir die bundesstraße ist, nur damit fredi oder nichtfredi seine nicht anleinen muß.
weil wenn meiner sich bedrängt fühlt un die flucht ergreift, pickt er unter umständen auf der neusiedlerstraße, net wahr, das wollmajaauchnicht.

schnickschnack schrieb:
weiß nicht, ob das "dein" fredi macht...
Fredi ist ein Bekannter den ich aus dem Tierschutz kenne, also nix mit "mein" Fredi.
Wie gesagt ich weiß nicht ob er es war, aber da er viel in der Gegend unterwegs ist und eben soviele Hunde hat, dachte ich er könnte es sein. Werd ihn aber mal fragen.

schnickschnack schrieb:
ein mann, der andere leut (nämlich mich) beschimpft, dessen hunde andere attackieren und der seinen hund mißhandelt hat (aber wenn ich so recht überlege, werden das einige hier eh gutheißen :rolleyes: ).

Was bitte veranlaßt dich sowas zu denken? :confused:

LG Sylvia

schnickschnack schrieb:
und: ich möchte wissen, wie man in so einer situation richtig reagiert (jetzt im hinblick darauf, seinen eigenen hund zu schützen)

Hier bei uns geht auch ein großes, unangeleintes, wenig folgsames Rudel spazieren. Glücklicherweise sind die einzelnen Hunde relativ freundlich, aber die Dynamik des Rudels... :( :eek:

Das Gute an diesen großen Rudeln ist, dass man sie meistens schon von weitem hört.;) Also Ausweichen halt ich mal für eine gute Idee und mach ich auch nach Möglichkeit.

Wenn es uns schon mal passiert, dass wir zu nahe kommen, nehm ich meinen Hund an die Leine und geh den Hunden, die zu uns herlaufen mit einem lauten "Nein!!!" und abstoppenden Geste entgegen und halte meinen Hund hinter mir. Das funktioniert recht gut.
Zum Glück sieht die Besitzerin das Problem auch und versucht uns auch aus dem Weg zu gehen :o

Meine Hündin hat nach einer ziemlich negativen Erfahrung mit diesem Rudel kein Problem mit einzelnen Hunden bekommen, aber fremden Hundegruppen gegenüber ist sie sehr vorsichtig und weicht gerne mal aus. Wird aber auch wieder besser...:)

tuts jetzt net wieder streiten...
@syliva... ist es vielleicht möglich, dass es die hunde von "fredi" waren, aber er selber nicht? dass halt (ausnahmsweise aus welchem grund auch immer) ein anderer mann mit den hunden spazieren ging? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bei mehreren bekannter herr, der an und für sich nett ist, wie er hier beschrieben wird, sich auf einmal so "wandelt" und nicht nur dem menschen sondern auch seinen hunden gegenüber aggressiv ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben