Wie geht es Vegetariern, die barfen?

Um die Threadfrage zu beantworten:

ich ernähre mich vegan, meine hunde bekommen rohes fleisch* (der große momentan mehr gekochtes), gemüse, obst, ab und zu knochen und wenns da ist gekochten reis oder gekochte kartoffeln.
mir grausts zwar jedes mal und ich bin wirklich nicht glücklich darüber, aber, wenn ich "in der lage bin" hunde zu haben, lebewesen dir von mir abhängig sind, dann möchte ich auch in der bestmöglichen weise für diese sorgen. und so wie ich füttere ist, zumindest nach meinem wissensstand, die bestmögliche weise.

*mit "fleisch" ist alles fleischige gemeint, also muskelfleisch aber auch innereien. nach möglichkeit kaufe ich bio (und das ist oft auch nicht das gelbe vom ei, wenn man mal ehrlich ist..)

nichtsdestotrotz ist das für mich persönlich ein "heikles" thema, da ich stark gegen den verzehr von tierischen produkten bin und mich in meiner umgebung vehement dafür einsetze, aber bei meinen hunden eben keinen anderen weg sehe. bei menschen seh ich das anders ;)
 
ich bin seit 13 jahren vegetarierin und versuche vegan zu leben, gelingt mir aber (noch) nicht.

meine hunde werden gebarft, weil sie im gegensatz zu mir keine reinen allesfresser sind. außerdem sind beide hunde schwere allergiker unter anderem auf getreide, pseudogetreide, soja und reis. somit ist es schlicht nicht möglich, sie vegetarisch zu ernähren (und ich lehne es auch- aus oben genannten gründen ab).

meine hunde können nicht selbst entscheiden, ich bin für sie verantwortlich und die gesündeste Art von Hundeernährung ist nunmal Rohfütterung.

ANfangs ist es mir übrigens echt schwer gefallen... Mittlerweile kein Problem mehr :p
 
@EvaJenista

Ich denke auch, du hast das Prinzip (oder zumindest eines der Prinzipien) der veganen/vegetarischen lebensweise nicht verstanden:

Es kommt immer auf den Grund an, wenn man kein Fleisch ist, weils einem nicht schmeckt ist das was anderes, als wenn man (so wie ich) den Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft nicht vertreten kann und will.

Meine Hunde werden gebarft und bekommen keinen Lungenbraten oder ein Schnitzel *gg*
Sie bekommen die Teile vom Tier, die der Mensch nicht isst, und die sonst nach der Schlachtung in den Müll wandern würden. Also nein, für meine Hunde sterben keine anderen Tiere.
Und wenn es der Fall wäre, würde ich auch damit leben können, denn die einzige Alternative ist, auf Hundehaltung, oder generell auf die Haltung eines Fleischfressers zu verzichten. Wenn man mit einem Fleischfresser nicht leben kann, muss man bei Hamster und Co bleiben.
Der Unterschied ist, dass der Mensch kein Fleischfresser ist und auch ohne tierische Nahrungsmittel gesund leben kann. Bei einem Fleischfresser, dessen gesamter Verdauungsapparat darauf ausgerichtet ist, ist das nicht möglich.
 
Ich habe nur grob quergelesen, das vorab. Ich möchte auf die gestellte Frage eingehen. Mein Mann und ich leben vegetarisch, aus ethischen Gründen. Mein Mann würde gerne vegan leben, schafft es aber immer nur kurze Zeit. Ich kann nicht vegan leben, da ich eine Sojaeiweißallergie habe und damit viele Nahrungsmittel der veganen Küche ausfallen.

Unsere Hunde werden natürlich mit Fleisch ernährt, entweder aus der Dose (Kale), oder ich koche/dünste es selber. Dazu gibts Gemüse-und Obstpampe, ein gutes Öl und Hüttenkäse, Quark, Dickmilch. Ich ernähre die Hunde getreidefrei.

Ich habe keine Probleme, meine Hunde mit Fleisch zu ernähren. Ich halte das für artgerecht (was man so artgerecht nennt). Mir fällt es auch nicht schwer, das Futter für meine Hunde zuzubereiten.
 
Oben