Wie geht es Vegetariern, die barfen?

ich bezweifle, das sog "professionisten" das schlachten gut machen... meine nachbarn schlachten ihre schweine auch selbst, und das geschrei der tiere und deren stress lassen nicht darauf schließen, dass es sehr "human" zugeht bei der tötung der tiere, die ihr leben in einem mehr oder weniger finsteren stall im eigenen dreck zugebracht haben :((ich weiss, es gibt auch freiland-haltung und saubere, mit stroh eingestreute boxen - aber die sind eher in der minderheit)...und wies auf schlachthöfen zugeht, will wohl niemand wirklich wissen...:(

Dass es überall schwarze Schafe gibt, ist ja sowieso klar:(. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns in der Gegen gibt es eigentlich nur kleinere Bauern od. nur mehr Nebenerwerbsbauern und da ist der Umgang einfach nicht so "fließbandmässig". Ich habe da einfach ein gutes Gefühl die unterschiedlichsten Produkte gleich direkt bei denen zu kaufen. Natürlich kann ich das nicht rund um die Uhr wann ich will, sondern wir werden angerufen und sie sagen uns, dass sie jetzt gerade geschlachtet haben und ob wir etwas brauchen. Mir ist klar, dass dies nichts mit einem Schlachthof od. überhaupt Massenprodukt zu tun;).
 
meine nachbarn sind auch nebenerwerbsbauern, aber die armen schweine vergetieren echt in einer box im eigenen dreck, die stiere stehen im finsteren stall, gut, kühe und kälber sind den sommer über auf der weide...aber wennst einmal kühe weinen gehört hast, denen sie die kälber weggenommen haben, und genau das passiert bei der milchproduktion, dann hast auch keine lust mehr auf milchprdukte...:(
 
Na das ist natürlich furchtbar. Ich finde es absolut wichtig, dass Tiere gut gehalten und versorgt werden. Wenn ich mir da bei uns in der Nähe Ställe ansehe, wo die Kühe zum Massieren usw. gehen, wenn es ihnen eben gerade taugt oder auch Schweine sich so richtig einsauen können, da dürfte dann schon ein ziemlicher Unterschied zu den von Dir beschriebenen Ställen sein.
 
leider hat nicht jeder die möglichkeit so einen einblick in die haltung zu bekommen.
wir kaufen seit einiger zeit biofleisch, wobei ich sowieso nie der große fleischesser war und mein partner das auch nicht mehr will.
ich denke, dass bewusster/reduzierte fleischkonsum schon sehr viel ausmachen würde wenn ich mir manche anschau die wahllos alles in sich reinstopfen weils irgendwie gesellschaftsfähig ist. das find ich sowieso etwas absurt - nahrungsaufnahme zwecks geselligkeit - reinfressen in gesellschaft obwohl man eh schon platzt :rolleyes:... woanders verhungern mensch und tier oder tier stirbt für so einen unnötigen spass.

ich hab eine zeit lang fleischlos gelebt, hätte aber kein problem damit gehabt fleisch zu verfüttern. meine nichte die jahrelang kein fleisch ist, füttert ihren hund genauso fleisch. allerdings ist für ihren größeren hund nicht immer biofleisch drinnen.

ich fände es toll wenn es mehr auswahl an biofutter gebe.
 
naja, in dem fall musst du deinem hund füttern, was er am besten verträgt, aber du kaufst vermutlich keine filetstücke für sie, nehm ich an...und hunde sind nun einmal allesfressende fleischfresser, es wäre nicht artgerecht, sie vegan zu ernähren...
 
Keny&Barbie schrieb:
entchen schrieb:
Sorry, aber wie kommt ihr darauf, dass jemand, der das Fleisch für seinen Hund kocht, es automatisch totkocht?
Würde mich echt mal interessieren...

Darum:rolleyes::


Lykaon schrieb:
Sowas verfüttere ich überhaupt nicht. Solte ich es mal erwerben, würde dieses Fleisch buchstäblich totgekocht.....


Ich weiß jetzt leider nicht, was Lykaon mit "dieses" Fleisch meint, also ist die Begründung ziemlich dürftig.
Man kann doch nicht aufgrund einer einzigen Aussage, die sich scheinbar auch noch auf bestimmtes Fleisch bezieht, meinen, dass JEDER, der kocht, alles totkocht. :eek:

EvaJenista schrieb:
Ein Hundebesitzer der ein schlechtes Gewissen hat, Fleisch zu essen ? Kann es sowas überhaupt geben ? :confused:


Ja, ich existiere wahrhaftig :D


Ich bin Stadtkind und kenne Schlachten nur aus Filmen oder vom Hörensagen - für mich eine absolute Horrorvorstellung, aber im Sommer werde ich sowas möglicherweise auch miterleben und ich weiß schon jetzt, dass ich daran sehr lange zu knabbern haben werde...
 
Also ... wenn ich selber Fleisch esse oder meinen Hund mit Fleisch füttere muss ich selber schlachten können ... das mag ich hier mal in der Stadt sehen ....

Muss ich dann auch wenn ich Eier esse selber Hühner halten, wenn ich Obst und Gemüse esse es selber ernten oder sogar anpflanzen müssen?
 
schaut so aus...

glücklicherweise leb ich am land, und kann somit obst und gemüse selbst anbauen...und die hunde könnte ich auf die jagd schicken, damit sie ihren fleischbedarf decken können!;)
 
auf jeden fall gibt es hunde-besitzer, die gar kein fleisch uns auch keine anderen tierischen prdukte essen!

Und trotzdem müssen Tiere "für den Hund" sterben :cool: Könnte da der Besitzer nicht auch gleich z.B. den Lungenbraten des Tieres , welches für den Hund stirbt, selbst essen ? Wenn es darum geht dass einem Fleisch nicht schmeckt, soll sein, aber wenns um Ethik geht hakts da gewaltig !
 
schaut so aus...

glücklicherweise leb ich am land, und kann somit obst und gemüse selbst anbauen...und die hunde könnte ich auf die jagd schicken, damit sie ihren fleischbedarf decken können!;)

Ja könntest du, aber die meisten Katzenbesitzer kriegen ja schon die Krise wenn Katze eine halbtote Maus oder einen halbtoten Vogel heimbringt, das schaue ich mir an wie du mit einem halbtoten Hasen umgehst :D
 
Und trotzdem müssen Tiere "für den Hund" sterben :cool: Könnte da der Besitzer nicht auch gleich z.B. den Lungenbraten des Tieres , welches für den Hund stirbt, selbst essen ? Wenn es darum geht dass einem Fleisch nicht schmeckt, soll sein, aber wenns um Ethik geht hakts da gewaltig !

Warum sollte es da "haken"?
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ICH Fleisch esse oder meine Hunde Fleisch fressen.
 
Warum sollte es da "haken"?
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ICH Fleisch esse oder meine Hunde Fleisch fressen.

Es soll um Himmels willen jeder Menschen essen was er will, nur kommt es mir komisch vor Vegetarier zu sein oder gar Veganer und dann doch tote Tiere egal ob barfend oder in der Dose oder als Trofu zu verfüttern !
 
Und trotzdem müssen Tiere "für den Hund" sterben :cool: Könnte da der Besitzer nicht auch gleich z.B. den Lungenbraten des Tieres , welches für den Hund stirbt, selbst essen ? Wenn es darum geht dass einem Fleisch nicht schmeckt, soll sein, aber wenns um Ethik geht hakts da gewaltig !

Ich denk, da geht manches in der Argumentation durcheinander. Sind deine Schuhe aus Leder? Oder nimmst du gelegentlich Medikamente? Dann sterben Tiere auch für dich.

Findest du es verwerflich, wenn Wölfe jagen? Oder Löwen, Jaguare...? Würden deine Hunde jagen? Und warum darf der Wolf jagen, und dein Hund nicht? Was ist der Unterschied? Liegt der Unterschied für dich darin, daß der eine selbst jagt, der andere drauf angewiesen ist, daß der Mensch für ihn schlachtet (aber er ist ja nur drauf angewiesen, weil du ihm das Jagen nicht erlaubst? Oder weil ihm das Jagen abgezüchtet wurde?)
 
Ich bin keine Vegetarierin und ja ich habe u.a. auch Lederschuhe und sogar ein Ledersofa .... und ich esse auch Fleisch ! Genauso wie meine Hunde ! ;)
 
Ich bin keine Vegetarierin und ja ich habe u.a. auch Lederschuhe und sogar ein Ledersofa .... und ich esse auch Fleisch ! Genauso wie meine Hunde ! ;)


Dann versteh ich deine Argumentation nicht...warum ist es für dich ethisch falsch, wenn man zwar selbst kein Fleisch isst, es aber dem Hund trotzdem füttert-und dadurch indirekt für den Tod von Tieren verantwortlich ist? MAn kann doch für sich selbst die Entscheidung fällen, kein Fleisch zu essen, oder sogar vegan zu leben, und trotzdem sein Tier artgerecht zu ernähren?
 
Dann versteh ich deine Argumentation nicht...warum ist es für dich ethisch falsch, wenn man zwar selbst kein Fleisch isst, es aber dem Hund trotzdem füttert-und dadurch indirekt für den Tod von Tieren verantwortlich ist? MAn kann doch für sich selbst die Entscheidung fällen, kein Fleisch zu essen, oder sogar vegan zu leben, und trotzdem sein Tier artgerecht zu ernähren?


Natürlich kann man das ! aber ist für mich trotzdem sonderbar - vielleicht hab ich ja das Prinzip "Vegetarisch bzw. vegan" nicht verstanden :confused: ;) Ob ein Tier für mich oder meinen Hund sterben muss ist das nicht letztlich egal ?
 
Natürlich kann man das ! aber ist für mich trotzdem sonderbar - vielleicht hab ich ja das Prinzip "Vegetarisch bzw. vegan" nicht verstanden :confused: ;) Ob ein Tier für mich oder meinen Hund sterben muss ist das nicht letztlich egal ?

Für mich ist das ein großer Unterschied-und ich denke auch für die meisten Vegetarier und Veganer-auch wenn es Ausnahmen gibt.
 
nur dass kein tier stirbt, damit unsere hunde artegercht gefüttert werden können...hunde kriegen das, was der mensch übrig lässt, hunde wirken hier als "entsorger" von "schlachtabfällen"...was ist denn daran so schwer zu verstehen?

und ja, es ist für mich ethisch nicht vertretbar, tiere zu töten, um sie (bzw. nur die "guten" teile von ihnen) zu essen und den rest wegzuschmeissen!

ich kaufe auch keine leder- (obwohl die wenigsten tiere wegen ihrer haut getötet werden) und wollprodukte mehr, auch keine eier...

und meine katzen haben immer nur tote mäuse und vögel nach hause gebrachten, niemals einen hasen...aber das war dann "natürliche auslese", auch wenns mich nicht gefreut hat...
 
aber wenns um Ethik geht hakts da gewaltig !


Das finde ich nicht. Denn wenn man den Eindruck hat, daß der Hund Fleisch braucht, es aber selber nicht mehr essen will, ist das doch in Ordnung. Noch sind noch nicht soviele von den Hundebesitzern und sonstigen Erdenbewohnern überzeugte Vegetarier. Wenn es mal so weit ist, daß sozusagern für die Hunde nichts mehr zum "Aufräumen" bleibt, wird uns sicher ein richtiger Weg gezeigt. Es gibt genug - "Reste" von dem Essen der Fleischesser, die in Ordnung sind, wofür aber kein Tier extra sterben muß...
Daß man aber jetzt "predigt", daß die Hunde reine Fleischfresser sind ist eine besondere Mode -- natürlich wissenschaftlich begründet!! Hunde sind aber Allesfresser --
und ihre Ahnen haben auch den Mageninhalt der Beutetiere gefressen - könnten also diese Teile von den für Menschen umgebrachten "Beutetiere" fressen, statt daß diese Teile weggeworfen werden. Da müßte man ihnen keine lebendigen Tiere beschaffen und hinwerfen...
Meine hatten große Freude an den Blättermägen mit Inhalt, die sie bekamen, als wir in einem Dorf mit einem sehr guten Metzger lebten und er uns die ganze Kugel von den Rindern gab...

Aber machen wir keinen Ideologiestreit draus.

Jedem wünsche ich ein gutes Finden s e i n e s für ihn richtigen Weges!

F-K
 
Oben