Wie geht es Vegetariern, die barfen?

nun hab ich meine hunde aber vor der zeit, in der ich mich mit diesem thema vermehrt beschäftigt habe, geholt... was soll ich machen? sie weggeben?

mit meiner heutigen ideologie bzw. wertvorstellungen würde ich es mir 3 mal überlegen, ob ich mir nen Hund zulege.

Ist ja nicht so als würde ich nicht WOLLEN, so zu denken wie du es tust. Tu ich nur leider nicht.

dass du die hunde schon davor hattest, konnte ich nicht raus lesen oder habs überlesen. falls überlesen sorry dafür.

was du machen sollst? dich damit abfinden (so gut es eben geht), dass deine hunde nicht die selbe einstellung wie du haben und ihnen weiterhin ihr fleisch gönnst.

denn wie gesagt, kein anderes tier muss für deine hunde sterben. sie bekommen ja theoretisch nur die "abfälle" und diese art der "entsorgung" ist doch auf jeden fall besser, als wenn das fleisch einfach weggeworfen wird oder? vlt fällts dir ja mit dem gedanken leichter.
 
Den Gedanken, dass Haustieren nur Abfälle zustehen, finde ich höchst interessant.

Was sind Abfälle? Das was du nicht kochen kannst/willst, Cody1? In anderen Ländern findet man für diese "Abfälle" jedenfalls Verwendung in der Küche.

Artgerecht ist diese Fütterung nicht, denn ein Raubtier frisst alle Teile seiner Beute. Das schöne Filet genauso wie den Schlund.

Das andere Extrem sind dann wohl jene Leute, die Fleisch vom anderen Ende der Welt einfliegen lassen, um ihre angeblich allergischen Haustiere zu ernähren.

Bevor man 3+Fleischfresser nur mit Abfällen ernährt, bleibt man vielleicht bei einem einzigen Fleischfresser und gibt dem auch mal die etwas anständigeren Teile.
 
Den Gedanken, dass Haustieren nur Abfälle zustehen, finde ich höchst interessant.

Was sind Abfälle? Das was du nicht kochen kannst/willst, Cody1? In anderen Ländern findet man für diese "Abfälle" jedenfalls Verwendung in der Küche.

Artgerecht ist diese Fütterung nicht, denn ein Raubtier frisst alle Teile seiner Beute. Das schöne Filet genauso wie den Schlund.

Das andere Extrem sind dann wohl jene Leute, die Fleisch vom anderen Ende der Welt einfliegen lassen, um ihre angeblich allergischen Haustiere zu ernähren.

Bevor man 3+Fleischfresser nur mit Abfällen ernährt, bleibt man vielleicht bei einem einzigen Fleischfresser und gibt dem auch mal die etwas anständigeren Teile.

ich habe nie behauptet, dass ihnen nur "abfälle" zustehen. bitte genauer lesen. :)

mit "abfälle" meinte ich die schlachtabfälle, die man als barfer eigentlich bezieht. also fleischteile, die man eigentlich nicht im supermarkt kauft, wie zum beispiel stichfleisch usw.

es ging ja darum, dass behauptet wurde nutztiere würden für unsere haustiere sterben müssen, was en gro nicht stimmt. denn diese nutztiere werden geschlachtet, damit sie uns menschen mit fleisch versorgen und nicht unsere haustiere.

und meine hunde unter anderem mit schlachtabfällen zu füttern finde ich wesentlich artgerechter, als ihnen jeden tag diese trockenfutterkugerl oder diverse dosen vorzusetzen. wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich ihnen wohl auch das filetstück geben, aber das ist auf dauer leider nicht leistbar.

ps. sorry, dass ich mich diesbezüglich ausschliesslich nach unseren kulturellen essgewohnheiten richte, aber wenn ich jetzt auch noch bedenken müsste, was man in china, indien, amerika und weiß der geier wo noch isst, dann wirds etwas kompliziert mit dem barfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist das man jeder Spezies das an Nahrung zukommen lassen sollte was am nähesten an die natürliche Ernährung herankommt..
Beim Hund gehört halt Fleisch dazu, erst recht nachdem unsere Hunde ja von uns abhängig sind, weil sie durch uns ihr Futter erhalten...
Ich kann mir keine Schlangenart halten, die zb lebend gefüttert werden muß ( und viele machen das trotz eventuellen Verboten, züchten sogar Futtertiere selber..) und ich das aber nicht mitansehen kann, und JA solche gibt es, die NIE tote Mäuse fressen würden.. Ich müßte mir zugestehen das so ein Tier für mich nicht geeignet ist, und es nicht nehmen oder abgeben, gerade WEIL ich mich um das Wohlergehen sorge, nachdem es ja nicht selber entscheiden kann...
Genauso sehe ich das bei Katzen und Hunden, deshalb füttere ich frisch, den Ausdruck BARF mag ich nicht.. Meine Hunde bekommen nicht ausschließlich Schlachtabfälle, da ich auch Leber, Herz, Wade, Bauch, Hals,ganze Hühner und andere Fleischsorten füttere wenn sie gerade im Angebot sind...
Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich das Fertigfutter füttern das für mich gut klingt.. Also auch eines mit entsprechendem Fleischanteil..
Sicher könnten Hunde auch mit gemischter Pflanzlicher Nahrung klarkommen, wenn der Proteinanteil und Fettanteil stimmt, aber dazu würden sie von uns " gezwungen " werden, denn kein Hund oder anderer Omni Carnivore würde sich ,außer in Notzeiten, wo es nichts anderes gibt, selber so ernähren..
Im übrigen weil es noch immer so oft geschrieben wird, fressen Wölfe NICHT zuerst den Magen samt Inhalt, sondern holen ihn heraus, lassen ihn oft überhaupt liegen.. Sie fressen als erstes die Innereien, dann Muskelfleisch und das rundherum.. Bevor der Magen angerührt wird fressen sie den Darm, den aber MIT Inhalt..
Am Bauch ( zwischen den Schenkeln ) wird das Beutetier deshalb aufgerissen weil es dort am leichtesten geht, wegen der dünnen Haut..
( kann man gerne nachlesen zb bei den Beobachtungen von WILD lebenden Wölfen von Bloch und Radinger )

Ich finde es nicht toll auf welche Art unsere Nutztiere leben und oft auch sterben müssen, da ich alle Tiere mag, deshalb kaufe ich soferne die Deklaration stimmt kein Fleisch von Lebendtiertransporten..
Aber ich esse Fleisch und auch meine Tiere bekommen es..

LG Dani
 
die ersten hunde der evolution haben sich aber von dem ernährt, was der mensch zurückgelassen hat, von abfall und fäkalien...das wäre dann artgerecht, oder?;)

meine bekommen auch gelgentlich rindsleber und -nieren, ich kenn aber tatsächlich niemanden, der das selbst essen würde (ausgenommen vielleicht leberknödel), die innereien vom rind gehören also ebenso wie ochsenziemer, ochsenschwänze (ja, ein paar landen in der suppe), rinderohren, knorpel und knochen (ausnahme.markknochen) auch nur zum "abfall"...:eek:
 
Also ich esse Leber, auch die vom Rind, sehr gerne, zwar selten aber gerne! Auch Herz schmeckt mir ausgezeichnet..
Und wieviel Fleisch und Beutetiere die ersten Hunde noch zusätzlich fraßen ( Ratten, Mäuse ..) weiß man heute nicht..
Ich orientiere mich eher daran was sie heute fressen würden wenn sie könnten..( ist leichter belegbar)
Auch denke ich nicht das Abfälle schlecht sind, auch Aas ist nicht schlecht..
Fäkalien fressen auch meine 3 mit Begeisterung, ich kann es gar nicht immer verhindern..
So wie Lykaon schon geschrieben hat ist das was wir als Abfall bezeichnen, nur deshalb Abfall weil wir im Wohlstand leben...
Aus Knochen kann man Gelatine herstellen und so gut wie alle Innereien zu Wurst verarbeiten..
Kutteln schmecken auch, und Darm ist die beste Hülle von Wurst..

Lg Dani
 
Eine Freundin von mir ist Veganerin, hat einen Fleischhauer als Mann und zwei Hunde. Sie hat einen Veganerverein gegründet und lebt das wirklich. Es stört sie aber nicht, wenn andere Menschen Fleisch essen und ihre Hunde bekommen auch Fleisch.
 
Also ich esse Leber, auch die vom Rind, sehr gerne, zwar selten aber gerne! Auch Herz schmeckt mir ausgezeichnet..
Und wieviel Fleisch und Beutetiere die ersten Hunde noch zusätzlich fraßen ( Ratten, Mäuse ..) weiß man heute nicht..
Ich orientiere mich eher daran was sie heute fressen würden wenn sie könnten..( ist leichter belegbar)
Auch denke ich nicht das Abfälle schlecht sind, auch Aas ist nicht schlecht..
Fäkalien fressen auch meine 3 mit Begeisterung, ich kann es gar nicht immer verhindern..
So wie Lykaon schon geschrieben hat ist das was wir als Abfall bezeichnen, nur deshalb Abfall weil wir im Wohlstand leben...
Aus Knochen kann man Gelatine herstellen und so gut wie alle Innereien zu Wurst verarbeiten..
Kutteln schmecken auch, und Darm ist die beste Hülle von Wurst..

naja, ich behaupte ja nicht, dass niemand diese dinge ist, und ich hab vor 20 jahren auch einmal kutteln probiert, waren wirklich gut...
aber schau doch einmal, wieviele lastwagen mit "abfällen" von den schlachthäusern zu den verbrennungs-anlagen unterwegs sind (erst seit bse, vorher wurden sie zu mastschweine- und rinderfutter verarbeitet, auch die toten tiere, die bei tierärzten anfallen)...der großteil der rinderlungen wird schon bei der schlachtung als "nicht gesund" aussortiert und "entsorgt"...

als wursthäute werden übrigens schweinedärme verwendet...

und wieviel gelatine wird wirklich gebraucht, bzw. verwendet?
 
Ich denke das größte Problem ist, das sich fast alle Dinge mittlerweile durch künstlich hergestellte ersetzen lassen, deshalb wird auch immer mehr zu " Abfall " der eigentlich keiner ist...
Bindemittel, Gelierhilfen sind sehr oft und vielschichtig eingesetzte Mittel in der Nahrungsindustrie, nur werden sie oft gegen künstliche ersetzt, weil billiger, oder leichter zu produzieren..
Prinzipiell gibt es fast keinen " Abfall " man KÖNNTE alles verwerten und vieles essen..
Richtiger Abfall ist eigentlich nur das was kontaminiert ist ( Krankheiten, schwere Medikamente, Seuchen.. ) und das sollte eigentlich als solcher behandelt werden und eher nicht verfüttert..

Das Problem ist der Wohlstand! Der macht vieles zum Abfall was eigentlich gar keiner ist!

LG Dani
 
Ich bin zwar nur Vegetarierin, und habe nie ernsthaft überlegt meine Tiere ebenso zu ernähren, mich aber doch - weil ich das bisweilen doch ganz gern tue - den ethischen Überlegungen ausgesetzt, und bin, für mich persönlich, zu dem Schluss gekommen: Als Mensch habe ich die Freiheit das für mich zu entscheiden. Ein Tier hat diese Freiheit nicht. Wenn ich für ein fleischfressendes Tier die Verantwortung übernehme, muss ich das was zu seinen arteigenen Bedürfnissen gehört bejahen. Und Essen hat für (meine) Tiere ganz offensichtlich einen höheren Stellenwert als für mich. Wenn ich sehe mit welcher Begeisterung die Katzen als auch der Hund gerade rohes Fleisch zu sich nehmen, und wie engagiert sie schon allein bei dem Geruch sind, dann möchte ich ihnen das nicht nehmen. - Ganz ehrlich formuliert: meine Tiere stehen mir in dieser Hinsicht näher, als die Tiere, die sie essen.

Ich muss gestehen sie bekommen - aus rein egoistischen Gründen - keine Schlachtabfälle. Für mein Empfinden übelriechende "Grauslichkeiten" könnte ich aus olfaktorischen und ästhetischen Gründen nicht füttern. Weil der Fleischkäufer in unserem Haushalt nichts anderes erstehen würde, ist das Fleisch das sie bekommen sogar helal, und er wurde von Verkäuferseite auch schon sehr unwirsch behandelt als herauskam, dass es für Tiere ist. - Was ich durchaus auch verstehen kann...

Es ist und bleibt eben ein Dilemma, dem man wahrscheinlich, egal wie man sich und seine Tiere ernährt, nie ganz entkommen kann.

Ich kann allerdings auch diesen Standpunkt verstehen: den eigenen Haustieren Lebensqualität zu nehmen, damit Nutztiere nicht sterben müssen. Aber dann sollte man auch die Größe und die Ehrlichkeit haben (und diese Worte richten sich ausdrücklich nicht an die Threaderstellerin oder an Hausente), das genauso zu formulieren. Und sich nicht darauf versteigen, dass vegetarisches oder veganes Futter genauso gern genommen würde.

Was die Menschenernährung betrifft, so bin ich mittlerweile der Ansicht, dass es ethisch genaus korrekt ist, und insgesamt gesehen vielleicht sogar mehr bewirken kann, wenn man mäßig Fleisch konsumiert, und dieses bewusst, von lokalen Produzenten, die sich bemühen ihren Nutztieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und ihr Sterben möglichst stressarm zu gestalten, einkauft. - Die Menschheit wird sich nicht in absehbarer Zeit zum Vegetarismus oder Veganismus bekehren. Aber die Ablehnung von Massentierhaltung und Tiertransporten ist mittlerweile doch schon sehr breit verankert. Und ich denke, dass das diesbezügliche Bewusstsein - falls uns nicht Zeiten zunehmender Armut bevorstehen, was ich allerdings nicht gänzlich ausschließe - noch wachsen wird.

Und weil's grad ganz passend, und die Kolumne aktuell ist: http://www.zeit.de/2013/08/Martenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man aber den derzeitigen fleischskandal betrachtet - rinder und pferde, die quer durch europa gekarrt werden, um geschlachtet zu werden, dann über mehrere stationen und staaten zurück ins ursprungsland gebracht werden, um von dort wieder exportiert zu werden, dann kann ich trotz aller vorherigen argumente nur sagen: go vegan (als mensch, nicht als fleischfressendes tier)!

es ist aus tierschützerischer, ökologischer, gesundheitlicher sicht besser für den menschen keine tierischen produkte zu essen, von ethik und moral einmal ganz abgesehen...
 
Du magst da nicht Unrecht haben, Skandale und Mißbrauch wird es auch immer geben, soviele Gütesiegel und Kontrollen kann man gar nicht einführen..
Gesunde Lebensweise bedeutet aber für mich das auch tierische Produkte dazugehören..
Alles in Maßen und gut gemischt, das ist mit Sicherheit die gesündeste Lebensweise..
Ich bin total gesund und esse Fleisch.. Ich schaue zwar darauf das ich es soweit ich es kontrollieren kann " von guten vertrauenswürdigen Quellen " kaufe, aber ganz ohne könnte und würde ich es mir nicht vorstellen wollen..
Dann muß man halt bereit sein selber zu Bauern zu fahren, und wo es einem gefällt ( Tierhaltung ) sein Fleisch zu kaufen, lieber weniger in guter Qualität essen.. Deshalb habe ich bis jetzt auch nur 1 mal in D Fleisch für die Hunde bestellt, da kann man recht wenig kontrollieren..
Hab deshalb nichts mehr bestellt, weil ich nicht weiß wo u in welcher Qualität die es beziehen..
Wenn man als Mensch beschließt sich vegetarisch zu ernähren, dann ist das für jeden einzelnen seine eigene Entscheidung, solange man sich nicht bemüßigt fühlt es als einzig wahre Lebensweise für alle zu sehen und auch alle missionieren zu wollen.
Ich kenne Menschen die genau das immer tun wollen, zwar nicht gesund aussehen und auch recht oft kränkeln aber anderen immer erzählen wie gesund sie leben... Das sind aber 2 die wirklich NICHTS tierisches essen, wirklich nur rein pflanzlich..
Naja jedem das seine, solange man es nicht Wesen die sich nicht dagegen wehren können ( Kinder, Tiere ) aufzwingt..
Lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe mit welcher Begeisterung die Katzen als auch der Hund gerade rohes Fleisch zu sich nehmen, und wie engagiert sie schon allein bei dem Geruch sind, dann möchte ich ihnen das nicht nehmen.

Offen gesagt - sie wählen ihr Futter nach Kaloriengehalt und Verwertbarkeit. Meine unterscheiden beim Fleisch nicht zwischen gekocht und roh. (Eher sind sie aufs Gekochte versessen, weil wir es essen.)
Das tue nur ich. Ich will hygienische Haustiere, deshalb wandert das Fleisch in den Kochtopf.

Ganz ehrlich formuliert: meine Tiere stehen mir in dieser Hinsicht näher, als die Tiere, die sie essen.

Nein, das nicht. Ich möchte gerne Nutztiere haben. Das sind dann auch meine Tiere - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich sie abschlage.

Nutztierhaltung ist sinnvoller als Haustierhaltung. Hätte ich den Platz, dann hätte ich eigene Ziegen.

Weil der Fleischkäufer in unserem Haushalt nichts anderes erstehen würde, ist das Fleisch das sie bekommen sogar helal, und er wurde von Verkäuferseite auch schon sehr unwirsch behandelt als herauskam, dass es für Tiere ist. - Was ich durchaus auch verstehen kann...

Ach je, der Mensch als höchstes Wesen und Ebenbild Gottes.

Lieber Gott, mir wird schlecht bei solchen prähistorischen Ansichten. Dir nicht auch, lieber Gott?

Tausende Galxien hast du geschaffen, die ganzen Naturgesetze - und dann sind deine angeblichen Ebenbilder fest davon überzeugt, dass man einem armen Vieh bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden muss, ehe man es essen darf.

Und dass Tiere gefälligst mit Abfällen ernährt werden sollen. Toll. Bei Nutztieren sage ich Pfui deibel, denn die Abfälle essen solche Leute dann letztendlich wieder selbst, und bei Haustieren würde ich meinen, man sollte bei dieser Denkweise auf die Anschaffung verzichten.

DIESES Fleisch kaufe ich nach Möglichkeit nicht!!!

Bitte schön, hier kann man sich über Schächtungen = "Halal" informieren! Schau dir mal die Schafsinnereien am Markt genau an, die keinen Herzstich aufweisen! Ja ich hab sie auch schon gekauft, weil sie manchmal sehr günstig sind.
Aber nach Möglichkeit möchte ich doch Schafe kaufen, die betäubt und mit Herzstich getötet wurden!
EIN älteres Shropshire würde meinen Jahresbedarf an Futterfleisch decken!

http://www.youtube.com/watch?v=n1seP_nNN7A

http://www.youtube.com/watch?v=1DqB6FnO4JY
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "abfälle" meinte ich die schlachtabfälle, die man als barfer eigentlich bezieht. also fleischteile, die man eigentlich nicht im supermarkt kauft, wie zum beispiel stichfleisch usw..

Ja, das sind Abfälle.

Stichfleisch gibt es deshalb nicht im Supermarkt, weil es mit Bakterien verseucht sein kann. Sie gelangen mit dem Blutstrom dorthin, wenn die Darm-Blut-Schranke zusammenbricht. Für den verzehr ist es nicht zugelassen.

Das fütterst du roh? Na sehr appetitlich. Stichwort "Dauerausscheider".

Sowas verfüttere ich überhaupt nicht. Solte ich es mal erwerben, würde dieses Fleisch buchstäblich totgekocht.

Ich BARFE nicht. Meine Heimtiere werden ausgewogen und halbwegs hygienisch ernährt. Ich habe keinen Halbwolf in einer kanadischen Blockhütte, sondern zwei Hunde in einer Millionenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hygienische Haustiere, deshalb wandert das Fleisch in den Kochtopf.

was ??? :confused:


Ja, das sind Abfälle.

Stichfleisch gibt es deshalb nicht im Supermarkt, weil es mit Bakterien verseucht sein kann. Sie gelangen mit dem Blutstrom dorthin, wenn die Darm-Blut-Schranke zusammenbricht. Für den verzehr ist es nicht zugelassen.

Das fütterst du roh? Na sehr appetitlich. Stichwort "Dauerausscheider".

Sowas verfüttere ich überhaupt nicht. Solte ich es mal erwerben, würde dieses Fleisch buchstäblich totgekocht.

Ich BARFE nicht. Meine Heimtiere werden ausgewogen und halbwegs hygienisch ernährt. Ich habe keinen Halbwolf in einer kanadischen Blockhütte, sondern zwei Hunde in einer Millionenstadt.

ach ja, jetzt ist rohfütterung unhygienisch und bestimmt auch noch gesundheitsschädlich. tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht deiner meinung bin.

also bei meinen hunden wird im durchschnitt ein mal am tag gekackt, in fester konsistenz, obwohl ja so unhygienisch ernährt. wenn ich so manchen kackhaufen von trofuhunden sehe, kommen bei meinen in etwa 1/4 dieser kotmenge heraus. daran sind bestimmt die unhygienischen bakterien vom rohen fleisch schuld und sollte das tatsächlich so sein, bin ich heilfroh darüber. :D

zum fett zitieren fällt mir einfach nichts anderes ein als ... "wo ist das kopf gegen den tisch knall smilie???" :rolleyes:

womit werdenn deine hygienischen heimtiere ernährt, falls man fragen darf?
 
Offen gesagt - sie wählen ihr Futter nach Kaloriengehalt und Verwertbarkeit. Meine unterscheiden beim Fleisch nicht zwischen gekocht und roh. (Eher sind sie aufs Gekochte versessen, weil wir es essen.)
Das tue nur ich. Ich will hygienische Haustiere, deshalb wandert das Fleisch in den Kochtopf.



Nein, das nicht. Ich möchte gerne Nutztiere haben. Das sind dann auch meine Tiere - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich sie abschlage.

Nutztierhaltung ist sinnvoller als Haustierhaltung. Hätte ich den Platz, dann hätte ich eigene Ziegen.



Ach je, der Mensch als höchstes Wesen und Ebenbild Gottes.

Lieber Gott, mir wird schlecht bei solchen prähistorischen Ansichten. Dir nicht auch, lieber Gott?

Tausende Galxien hast du geschaffen, die ganzen Naturgesetze - und dann sind deine angeblichen Ebenbilder fest davon überzeugt, dass man einem armen Vieh bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden muss, ehe man es essen darf.

Und dass Tiere gefälligst mit Abfällen ernährt werden sollen. Toll. Bei Nutztieren sage ich Pfui deibel, denn die Abfälle essen solche Leute dann letztendlich wieder selbst, und bei Haustieren würde ich meinen, man sollte bei dieser Denkweise auf die Anschaffung verzichten.

DIESES Fleisch kaufe ich nach Möglichkeit nicht!!!

Bitte schön, hier kann man sich über Schächtungen = "Halal" informieren! Schau dir mal die Schafsinnereien am Markt genau an, die keinen Herzstich aufweisen! Ja ich hab sie auch schon gekauft, weil sie manchmal sehr günstig sind.
Aber nach Möglichkeit möchte ich doch Schafe kaufen, die betäubt und mit Herzstich getötet wurden!
EIN älteres Shropshire würde meinen Jahresbedarf an Futterfleisch decken!

http://www.youtube.com/watch?v=n1seP_nNN7A

http://www.youtube.com/watch?v=1DqB6FnO4JY

Nun, ich habe auch schon Hunde und Katzen gekannt, die rohes Fleisch verschmähten. Derzeit bemerke ich schon größere Aufregung, wenn rohes Fleisch anwesend ist. Um Stimmungsübertragung kann es sich nicht handeln. - Mir persönlich wäre lieber, sie würden gekochtes präferieren.

Schafinnereien auf dem Markt werde ich mir eher nicht anschauen - aus humanitären Gründen. Das Resultat würde bei Unbeteiligten wenig Begeisterung erregen, von den Beteiligten ganz zu schweigen. - Mag sein, dass ich ein Paradebeispiel für den denaturalisierten Menschen bin.

Genauso wenig, wie ich über die Religion von anderen Menschen herziehen werden, obwohl mir das Gen für den Gottglauben offensichtlich gänzlich fehlt, schätze ich dennoch die Errungenschaften des menschlichen Geistes, und da gehören die Religionen für mich dazu.

Ich glaube, wir haben da einfach einen anderen Zugang. Mir geht es weniger um die Art der Tötung (ich habe in meiner Kindheit noch die Schreie der Schweine am Schlachttag gehört, kann mir also schon vorstellen, dass das ein wenig erbauliches Spektakel ist), als um die Entkreatürlichung, die durch die Massenproduktion stattfindet. Und das findet hier wie dort statt.

Das mit dem Ebenbild Gottes scheint mir aber doch eher eine biblische Angelegenheit zu sein.
 
was ??? :confused:




ach ja, jetzt ist rohfütterung unhygienisch und bestimmt auch noch gesundheitsschädlich. tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht deiner meinung bin.

also bei meinen hunden wird im durchschnitt ein mal am tag gekackt, in fester konsistenz, obwohl ja so unhygienisch ernährt. wenn ich so manchen kackhaufen von trofuhunden sehe, kommen bei meinen in etwa 1/4 dieser kotmenge heraus. daran sind bestimmt die unhygienischen bakterien vom rohen fleisch schuld und sollte das tatsächlich so sein, bin ich heilfroh darüber. :D

zum fett zitieren fällt mir einfach nichts anderes ein als ... "wo ist das kopf gegen den tisch knall smilie???" :rolleyes:

womit werdenn deine hygienischen heimtiere ernährt, falls man fragen darf?

:D Irgendwie kann ich keinerlei Veränderung am Hund feststellen, so in die Richtung: Huch, ist der heute besoners hygienisch

nur weil der Kerl mal einen Tag Trockenfutter bekommt statt rohem Fleisch
 
Ich weiß grad nicht, ob ich schreiben soll, "Respekt" oder "Ich glaub mir wird schlecht." Wahrscheinlich beides. :eek:
Ich hätte an sich auch gerne mal Schafe, Ziegen, etc., aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, sie schlachten zu lassen, ich glaube nicht. Müsste ich meinen Hund also praktisch von meinen eigenen Tieren ernähren - ich hätte wohl ein riesiges Problem.
Und das ist ja auch der Grund, warum der Großteil der Menschheit Fleisch von Kuh, Schwein, Huhn, etc. isst und von Hund und Katze nicht - der Bezug ist ein anderer.

Vor ein paar Tagen erst hab ich auf FB eine Petition gelesen, die verhindern sollte, das ein Schwein in Asien bei lebendigem Leib geteilt wird. Wie würde der Durchschnittseuropäer reagieren, wenn es sich dabei um einen Hund handeln würde? Würden die Wogen da nicht mehr hochgehen...?



Fini bekommt auch nur selten, sogenanntes "Barffleisch". Normalerweise kaufe ich ihr Futter da, wo andere ihr Essen kaufen. Das Fleisch wandert sozusagen für sie, statt für mich in den Einkaufskorb :D
Pansen ist eine Ausnahme, wobei man ja gewaschenen Pansen teilweise sogar im Supermarkt bekommt oder früher bekommen hat.
Sie mag gekochtes im Normalfall übrigens lieber. Meine Katze verträgt mittlerweile nur noch gekochtes Fleisch - rohes kommt sofort retour, aber ja ganze Mäuse verträgt sie noch ;)


@ Cody1
Ich füttere meinem Hund absichtlich größere Mengen an Getreide, Kleie und Gemüse, damit die Haufen größer werden - ist gut für ihre Analdrüsen ;)
Und Fini macht auch mit Trockenfutter kleine Haufen - kommt halt immer auf die Qualität und vor allem die Verwertbarkeit für den Hund an. Pauschalieren kann man das nicht (Supermarktfutter vielleicht ausgenommen).
 
Ich denke das Hunde ohne Maulkorb mehr Keime aufnehmen, als durch die Fütterung von rohem Stichfleisch, das vorher zumeist gefroren war.
Meine fressen für ihr Leben gerne Dreck in allen Ausführungen, sind total gesund, und hatten die letzten Jahre genau 2 Mal Würmer...
Und NATÜRLICH bekommen sie rohes Fleisch.. Auch mal Stichfleisch ( aber sehr selten )
Ich käme niemals auf die Idee es totzukochen.. Und das Handhabe ich jetzt schon etliche Jahre so..
Sie liegen mit mir am Sofa, schlecken mich manchmal ab, ich streichle und knuddle sie sehr viel, ein Problem hat sich daraus für mich noch nie ergeben..
Wir sind total gesund! -- der Kot meiner Hunde ist TOTAL in Ordnung, der wird im Abstand von längstens 2 Monaten tierärztlich untersucht..
Nix aber absolut überhaupt nichts hatte mein TA bisher zu bemängeln, und der weiß was ich füttere...
Den eigenen Weg muß jeder selber finden, aber niemand sollte sich dermaßen verunsichern lassen, das er Angst bekommt sein Hund würde zum Dauerausscheider von allen möglichen Krankheitserregen werden.. Es gibt TÄ, es gibt Untersuchungsmethoden, es gibt Parameter an denen kann man die Gesundheit eines Lebewesens erkennen..
Achja Hendel bekommen sie auch roh, wie überhaupt alles an Fleisch, ich denke so verkeimt wie im Freien aufgenommene zb Fäkalien ist keine Fleischsorte ..
Und trotzdem sie das des Öfteren erwischen ist noch nie etwas passiert, weder mit den Hunden, geschweige denn wurde jemals etwas auf uns übertragen...

Lg Dani
 
Oben