Unter Erziehung oder Beherrschung der Grundkommandos verstehe ich, dass der Hunde diese auch dann ausführt, wenn er sich in einer erhöhten Reizlage befindet - zb wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund spaziert.
Na klar, Zuhause im Garten oder in der Wohnung ist es keine Kunst wenn der Hund brav Sitz und Platz macht. Im Freiland trennt sich dann die Spreu vom Weizen, da merkt man dann recht schnell welcher Hund verstanden hat worums geht bzw. wirklich erzogen ist, das sollte eigentlich Ziel der Erziehung sein. Und auch ein Terrier weiß, wann es Frauchen nicht so wichtig ist und wann es darauf besteht, dass das Kommando ausgeführt wird
Der Terrier scheint mir da mehr ne Ausrede für die mangelnde Konsequenz zu sein.
Meine Athena ist ja nun auch nicht DER Hundefreund schlechthin, eigentlich wartet sie nur so auf eine Gelegenheit um sich zu kloppen. Aber dennoch, sage ich zu ihr "Fuß" gibts keine Probleme mehr, weil sie weiß was es bedeutet und dass ich es serwohl einfordere. Meistens motzt sie dann zwar ein bisschen, aber sie bleibt auf jeden Fall auf Position. Daran müssen wir aber natürlich auch regelmäßig üben, denn nur weil sies ein Mal klasse macht, ist es nicht erledigt ein Leben lang. Ich versuche dann Situationen herbeizuführen, die in etwa dieser Reizlage entsprechen (zb wenn ich mit ihr an einem Garten vorbei geh, wo der Berner drin voll aufdreht) und gehe dann 2, 3 x mit ihr im Fuß vor diesem Garten vorbei, beende es aber auch immer dann, wenn sie ganz klasse gelaufen ist, damit sich das einfach positiv bei ihr verankert. Dann wird gelobt und fertig.
Wenn der Schäfer auf euch zustürmt wenn das Frauchen daneben steht, beherrscht er weder die Kommandos noch ist er gut erzogen. Wenn er das macht, wenn sie nicht in der Nähe ist, hat das mit Gehorsam nichts zu tun, weil er nicht in ihrem "Wirkungsbereich" ist. Dass der Hund in so einer Situation "ausbricht", davon ist man mM nie gefeit, weil er ein eigenständiges Lebewesen ist und eben keine Maschine.
Da lob ich mir den so verpöhnten Sportschutz. So wie der Hund bei diesem Sport im Gehorsam stehen muss um eine saubere Arbeit abzuliefern, ist es bei keinem anderen Sport vergleichbar nötig. Das merkte ich auch schnell als ich zum Agility wechselte
Fuß geht manchmal automatisch, auf Befehl eher nicht.
lool wie sieht das automatische Fuß denn aus? Wenn er neben dir spazieren geht?
Also ich will jetzt wirklich niemanden zu nahe treten, aber wenn das dem Grundverständnis zum Thema Erziehung entspricht, dann wundert mich nichts mehr.