Wie "bestraft" ihr eure Hunde?

Ein paar Watschen und ab ins Bett! :D :D

Na die haben es gut. Wenn ich nen Hund hab der net folgt, dann kommt er ins Heim, woanders hin oder sonstwas und ein neuer kommt her :D. Gibt ja soviel arme, folgsame Hunde :D



Für die, die das jetzt wörtlich nehmen: Es war Spaß. Ich "bestrafe" meine Hunde nicht, ich ermahne maximal auf verschiedene Arten. Kommt drauf an warum ich das tun muss, also was der Hund angestellt hat, aber das würd ich nicht bestrafen nennen.
 
Ich muss sagen, dass ich auch nur etwas lauter werden muss und sie wissen, was los ist!

Haben aber deshalb zu diskutieren angefangen weil in der Hundeschule einen Welpen gibt, der darauf nicht reagiert und sie nicht mehr weiss, wie sie ihn sonst "bestrafen" soll!!

Aufs Lob hört er natürlich super toll, da gibts ja immer ein Leckerli!
 
Deshalb steht das Wort bestrafen ja unter Anführungszeichen!

ok. für einen meiner hunde ist es eine strafe, wenn ich ihn drücke und abschmuse ganz fest. das mag er net, also tu ich das schon mal wenn er blödsinn macht, aber nicht wenn er was wirklich schlimmes macht. bei "ledergarnitur zerbeissen" (als er welpi war), hab ich nicht mehr an schmusen gedacht :mad: ... aber konnte auch nicht mehr ermahnen, strafen oder sonstiges, da ich es erst ca. 1 std nachher bemerkt habe :eek: und der hund hätte das dann nicht verstanden....
 
Es gibt aber auch Dinge, da kann man nicht darauf zählen daß der Hund es nicht tut weil er weiß dass er es nicht tun soll....
Und da mein ich jetzt nicht so Kleinkram wie nicht auf den Platz gehen, oder einen Kuchen stehlen...

Definiere bitte mal...


Sorry, aber wenn er etwas nach der 10. Ermahnung immer noch nicht unterlässt, dann sollte ich mal MEINE Taktik überdenken und nicht dem Hund mangelnde Intelligenz oder Absicht unterstellen.

Ehrlich gesagt mach ICH das schon nach dem 2., max. 3. Mal.
 
Ein paar Watschen und ab ins Bett! :D :D

Nachdem ich keine Wunderhunde, dafür aber umso sturere Hunde habe, kann es schon passieren, dass ich lauter werde, wenn sie nicht hören wollen. Ansonsten entweder durch Körperhaltung (drohend), das nehmen sie aber nicht wirklich Ernst oder mal kurz am Krawattl halten und ihnen tief ins Auge blicken (das finden sie auch meistens recht erheiternd).

Darum halte ich es lieber so, dass ich sie mit Leckerlis dazu bringe, das zu machen, was ich will (hie und da gelingt mir das auch). :D

lg
Bonsai
endlich eine ehrliche aussage
 
Definiere bitte mal...


Sorry, aber wenn er etwas nach der 10. Ermahnung immer noch nicht unterlässt, dann sollte ich mal MEINE Taktik überdenken und nicht dem Hund mangelnde Intelligenz oder Absicht unterstellen.

Ehrlich gesagt mach ICH das schon nach dem 2., max. 3. Mal.


nein nein, ich unterstelle meinem Hund auf keinem Fall mangelnde Intelligenz oder ähnliches, aber zb ein Hund der jagd - wirklich jagd, oder ein Hund der Katzen reißt oder andere Hunde zerlegt usw.....
Ich denke einfach es gibt Hunde bzw Situationen da hilft der positiv erarbeitete Gehorsam, und mag er auch im Alltag noch so fantastisch sein, nichts....
ich bringe jetzt bewußt keine Beispiele in denen ich meine Hunde strafe, weil hier vermutlich niemand vergleichbare Situationen hat....
 
nein nein, ich unterstelle meinem Hund auf keinem Fall mangelnde Intelligenz oder ähnliches, aber zb ein Hund der jagd - wirklich jagd, oder ein Hund der Katzen reißt oder andere Hunde zerlegt usw...........

Dagegen helfen wohl am besten und humansten Leine und Maulkorb. ;)

Den Rest wollen wir wohl beide hier nicht zur Debatte stellen :cool:

lg
Nicole
 
es kann leider nicht immer alles glatt gehen , aber 99% genügt es mit der stimme.
leider hilft manchmal nur ein tiefer blick in die augen ,wenn wir nase an nase stehen .

das habe ich schon als baby mit ihn gemacht , und habe keine probleme mehr zu hause er wüde sich nie etwas vom tisch holen wenn er mal alleine ist .
er geht in kein bett, er bleibt sehr brav alleine ,
da ich von anfang an sehr streng zu ihm war , haben wir heute in diesen belangen überhaubt keine probleme mehr .also brauchen wir keine bestrafung mehr sondern nur lob,das mit leckerli belohnt wird
 
Also bestraft hab ich Deikoon eigentlich in dem Sinne noch nie. Es reicht wenn ich ganz streng seinen Namen sag und wenn er dann meint er ignoriert mich jetzt fürs erste mal, na dann gehts ab am Platz und tschüss. Dort bleibt er aber eh ned lang, nur solange "er" schmollt :D. Der Kerl schaffts nämlich immer wieder wann ich schimpf mit ihm, dass er mir ein schlechtes Gewissen macht. Ansonsten bin ich ned fürs bestrafen, deswegen hab ich glaub ich auch keine Kinder, weil da hätt ichs lustig :D:D
 
Ich bestrafe meine Tiere eigentlich nicht, höchstens mit Nichtbeachtung :D

Wenn es ernst wird, dann versuche ich auch möglichst nicht die Namen zum Schimpfen zu nehmen "Aaliyah Pfui...Aaliyah dies...Aaliyah das..."! Der Name soll nur als freundliches Wort genommen werden.

Hm...ansonsten wird meist belohnt, Aaliyah ist da meist pflegeleicht, wie gestern als ein Hase vor unsere Nasen gehüpft ist. Da habe ich nur "Nein" gerufen, und "HIer" und dann kam dicke Belohnung und Lob :D Hat sofort funktioniert. Also gutes wird belohnt, der rest (relativ wenig...meine brave Maus :D ) wird eigentlich immer ignoriert!!
 
ich strafe auch nicht und finde es auch nicht notwendig. an den fehlern die ein tier macht bin ICH ja schuld, weil ich ihm entweder nie verständlich gemacht habe, daß ich das nicht will....oder es ihm zwar auf meine art verständlich gemacht hab, aber er es nicht wirklich kapiert hat (kommunikationsprobleme).

wenn dann ermahne ich mit namen...hi und da hagelts auch ein "blödvieh" wenn er im weg steht/liegt und ich flieg drüber. wofür er eigentlich auch nix kann, ich hab ja zwei augen...aber manchmal schleicht er sich in der küche hinten an und legt sich hinter mir beim kochen am boden. wenn ich dann zrücksteig, weil ich in den kühli muß, steig ich ihm drauf und das sind dann meist solche blödvieh-situationen :p.

im großen und ganzen muß ich aber sagen, gibt er mir garnet viel gelegenheiten wo ich ihn strafen müßte bzw. ermahnen. so schlimm er früher war, er ist ein braves lämmchen geworden gegenüber früher. hätt ich ihm garnie zugetraut :)
 
auf jegliche Art von schimpfen! Egal ob mit lauter Stimme oder wirklich schon mit Schreien!!

Obwohl ich auch zugeben muss, dass die Besitzerin wahrscheinlich mangelnde Erfahrung mitbringt!

ICH z. B. hab von Anfang an sehr leise mit dem Setterl gesprochen, i mag net schreien. Und eigentlich hört das auch meistens außer mir gar niemand, wenn ich mit meinem Hund red.

Dadurch wirkt ein lauteres Wort (noch lang kein Schreien) natürlich auf den Hund schon doppelt.

Wenn nun der Hund von klein an gewöhnt ist, dass sehr laut bzw. forsch mit ihm gesprochen wird, ist´s dann bis zum Schreien nimmer weit und dann auch schon bald aus mit lauter werden. Weil lauter als ganz laut oder strenger als ganz streng geht ja nimmer.
Da erzieh ich mir dann unbewusst möglicherweise einen Hund, der selbst auf´s Schreien nicht reagiert. Warum auch? Ist ja nix Besonderes. ;)

Soll keinesfalls heißen, dass das bei Euch der Fall ist ;) . Vielleicht hilft´s auch für den Anfang, ihn leicht in die Flanke zu kneifen (oder nur ein bisserl am Fell zupfen), wenn er die erste verbale Kontaktaufnahme Deinerseits frech ignoriert.
Isetta hasst das und das ist auch schon das Alleräußerste, was ich ihr an "körperlicher Gewalt" antun muss, um sie zur Raison zu bringen.:p

lg
Nicole
 
auf jegliche Art von schimpfen! Egal ob mit lauter Stimme oder wirklich schon mit Schreien!!

Obwohl ich auch zugeben muss, dass die Besitzerin wahrscheinlich mangelnde Erfahrung mitbringt!
Dann würde ich an ihrer Stelle mal schnellstens damit aufhören. Ich versteh nicht ganz, warum man mit einem Welpen überhaupt schreien oder schimpfen muss, weil das sicher mehr als kontraproduktiv ist. Die Gute sollte erst mal eine Bindung zu dem kleinen Ding aufbauen und ihm mit Geduld beibringen, was er darf und was er eher nicht darf, bzw. was man von ihm will.

lg
Bonsai
 
Ich bestrafe Gina nicht, sondern lebe eigentlich nach dem Satz, das was gut gemacht wird, wird belohnt. Ansonsten wird sie ignoriert oder es wird ihr normal gesagt, das etwas nicht ok is, was sie macht.;)
 
Hm...ansonsten wird meist belohnt, Aaliyah ist da meist pflegeleicht, wie gestern als ein Hase vor unsere Nasen gehüpft ist. Da habe ich nur "Nein" gerufen, und "HIer" und dann kam dicke Belohnung und Lob :D Hat sofort funktioniert. Also gutes wird belohnt, der rest (relativ wenig...meine brave Maus :D ) wird eigentlich immer ignoriert!!

Ich bin erschüttert........:D
Wenn ich das bei Balu mach, kann ich ihm dann noch kurz nachwinken und dann hinterherrrennen und in späterer Folge Hund suchen.


Naja, wenn man mal von dem "andere Hunde"- und dem "Wild"-Problem absieht, ist Balu eigentlich ein recht braver Hund. Und bei diesen zwei Problemen nützt Schreien oder Strafen sowieso nix, weil da sind die Ohren auf Durchzug.

Einmal hab ich ihn erwischt, wie er vom Tisch was runtergestohlen hat, da gabs dann schon einen Schrei und eine Standpauke.
Ansonsten funktionierts bei Kleinigkeiten eigentlich schon mit einem Räuspern oder wenn ich seufze. Darauf reagiert er schon recht schön.


LG TINA
 
Oben