Wie Bestrafft ihr euren Hund?

:)Vielleicht wars mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich Dich richtig versteh, klingt das für mich nach Korrektur, Erziehung, Gehorsam einfordern, strenge Stimme etc. Wenn Du es so gemeint hast, stimme ich Dir voll zu.

Unter Strafe verstehe ich, viele andere sichtlich auch, jetzt mal überspitzt gesagt: Du hast mein Käsebrot gefressen, das ich am Couchtisch liegengelassen hab, als Strafe bekommst Du kein Abendessen.

Drum bin ich für das Wort "Strafe" beim Hund nicht zu haben.

loooool jetzt zerkugel ich mich fast am boden... :D:D gerade als ich das thema gelesen hab, dacht ich mir noch wie langs wohl dauert bis der neue user ein "falsches" wort verwendet und ihm gerade bei diesem reizthema alles im mund umgedreht wird, ists schon so weit - herrrrlich!!! raya ist ne tierquälerin, raya ist ne tierquälerin tatatataaataaa

anstatt die neue userin ernsthaft aufzuklären, melden sich die üblichen verdächtigen - die wie wir ja nun schon in mehreren threads leidvoll feststellen mussten zwar hundeschulen haben und sich trainer schimpfen, in sachen hundeerziehung und - haltung aber eher als ambitionierte anfänger eingestuft werden könnten und wieder mal das übliche machen: saublöde sprüche klopfen die niemand braucht und die auch nicht zu einem sinnvollen diskussionsklima beitragen.

dass hier einige den hund als mann und kindersatz sehen ist mittlerweile auch klar, ich sehe es aber genau so wenig als normal, den hund ins bett zu schleifen und auf der couch zu betütteln und trotzdem hab ich mit meinem wuff keine probleme und eine richtig gute beziehung - wie das wohl möglich ist.. :cool:

leute, bleibts doch ein bisschen am boden und wenn ihr schon meints dass einer keinen tau hat, dann seids doch fair und versuchts mit netten argumenten ihn vom gegenteil zu überzeugen, aber indem ich jemanden sämtliche liebe zum hund absprech nur weil ers nicht besser weiß oder anders gelernt hat, mach ichs nur noch schlimmer!!!!!

und außerdem san eh immer die gleichen die oberschlauen..

Ich glaube, ich geh jetzt heulen.

Davon ausgehend, dass du es nicht besser weißt und deshalb nicht auf die Idee kommst, dass sich dein Hund nicht denkt "jetzt habe ich den Bogen überspannt" sondern "OMG, meine Vertrauensperson greift mich gerade an" verweise ich dich auf den Thread "Unsozialisierter Hund - viele offene Fragen".

und das von jemandem der neben seinem total verängstigten hund auf den boden stampft und diesen ohne leine laufen lässt, wohlwissend dass der hund noch keinerlei sicherheit hat... geh bitte... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

uh, jetzt redet Frau Obergescheit =) Komm, erzähl mir noch mehr über meinen Hund, von dem du so viel weißt und den du so viel besser einschätzen kannst als ich. Jupp, ich stampfe den lieben langen Tag meinen verängstigen Hund in den Boden, habe nichts besseres zu tun und ja ich lasse meinen Hund auf der Autobahn ohne Leine spazieren gehen. Ist doch normal? :cool:

Du redest schon wieder, ohne auch nur irgendwie Ahnung zu haben. Du bist echt beeindruckend. Halte doch bitte deinen Mund, was mich und meinen Hund angeht, wenn du so gar keine Ahnung hast.

Denke, dass sich über Stimmeneinsatz durchaus reden lässt... wenn du angesprungen wirst und deshalb aufschreist, kann das der Hund vielleicht auch in Zusammenhang bringen (möchte das gar nicht beurteilen, weil ich dazu viel zu wenig Erfahrung habe), aber Dinge wie an den Hals greifen oder auf den Rücken werfen... überschreitet die Sache dann, denke ich :)

situationsabhängig - beispiel: ich gehe mit meiner hündin die andere hunde nur bedingt interessant findet - sie eher zum fressen gern hat - spazieren, an nem haus in dem unbelehrbare hbs wohnen vorbei, wo mal wieder deren dalmatiner frei rumläuft und sobald er uns gesehen hat, im galopp auf uns zustürmt.. meine ist an der leine, sieht den hund auf uns zustürmen und schmeißt sich in die leine als gäbs kein morgen. gefletsche, gebelle etc. in dieser situation hab ich sie am halsfell gepackt und ihr mal kurz in die augen gschaut... sorry, sowas akzeptier ich nicht und in dem moment ists mir ehrlich gesagt auch völlig egal obs hundserl das jetzt in ordnung findet oder doch nicht. das problem hab ja im endeffekt immer wieder ich wenn madamme sich so benimmt, lieber einmal klare fronten schaffen!

beim nächsten mal das selbe bild, nur madamme lief ganz angenehm an lockerer leine neben mir - könnts mir glauben dass es für beide schöner war, für mich sowieso aber für sie auch, weils mit dem ball bestätigt wurde und sich drüber mächtig gfreut hat!

das ist aber der punkt: dein hund, kokosbällchen würde nach so einer aktion vielleicht tot umfallen vor schreck, meine steckts locker weg. sämtliche aktionen (dass die tierschutzkonform sind müss ma ja nicht extra erwähnen, außerdem lieb ich meinen hund..:D ) sind absolut abhängig vom hund und seinem charakter! der eine braucht das der andere das!

uh, jetzt redet Frau Obergescheit =) Komm, erzähl mir noch mehr über meinen Hund, von dem du so viel weißt und den du so viel besser einschätzen kannst als ich. Jupp, ich stampfe den lieben langen Tag meinen verängstigen Hund in den Boden, habe nichts besseres zu tun und ja ich lasse meinen Hund auf der Autobahn ohne Leine spazieren gehen. Ist doch normal? :cool:

Du redest schon wieder, ohne auch nur irgendwie Ahnung zu haben. Du bist echt beeindruckend. Halte doch bitte deinen Mund, was mich und meinen Hund angeht, wenn du so gar keine Ahnung hast.

naja tschuldigung du tust dich hier auf und machst dich über die neue userin lustig und hast selbst solche kapitalfehler gemacht.. da passt was nicht oder??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber der punkt: dein hund, kokosbällchen würde nach so einer aktion vielleicht tot umfallen vor schreck, meine steckts locker weg. sämtliche aktionen (dass die tierschutzkonform sind müss ma ja nicht extra erwähnen, außerdem lieb ich meinen hund..:D ) sind absolut abhängig vom hund und seinem charakter! der eine braucht das der andere das!

Darüber lässt sich streiten, meine Liebe :) Ist die Frage, ob man das Problem nicht anders in den Griff kriegen kann. Aber - das möchte ich in diesem Fall betonen - das kann ich nicht beurteilen. Ich bin bisher immer mit sanften Methoden ausgekommen, was nichts heißt, weil ich nur mit meiner Hünding Erfahrung habe.

Worüber sich hier aber lustig gemacht wird, ist, dass man schon wieder - während in einem anderen Thread schon darüber diskutiert wird - von dieser Alpha-Rudel-Geschichte hört.

Das an sich wäre ja auch nicht so schlimm und da gebe ich dir Recht, dass unter der Betrachtung unsere Reaktion nicht angemessen ist. Da hätten wir sehr wohl Aufklärungsarbeit leisten können. Folgender Unterschied macht's aber letztlich aus: Lies dir diese präpotenten, keinen Spielraum lassenden Aussagen von diesem User durch. Wenn jemand daher kommt und seine Weisheiten auf eine Art und Weise präsentiert, als würden diese unanfechtbar stimmen und als könnte man quasi nichts von jenen Leuten halten, die nicht dieser Meinung sind, braucht man sich nicht über diese Reaktion wundern. Okay ist sie natürlich nicht, aber erklärt wird sie dadurch schon.

naja tschuldigung du tust dich hier auf und machst dich über die neue userin lustig und hast selbst solche kapitalfehler gemacht.. da passt was nicht oder??

Der Unterschied ist halt, dass - wenn du dir den Thread von damals noch einmal durchliest - ich gedacht habe, dass das völlig normal ist, auch so davon gesprochen habe und mich sofort belehren hab lassen anstatt, dass ich alle angeflogen bin und beleidigt habe.

Ich geh auf niemanden los, der ein falsches Wissen besitzt und deshalb solche Aussagen tätigt. Es geht nur darum, dass dieser User diese Theorie so hinstellt, als wäre das die einzig Wahre und wehe jemand sagt etwas dagegen. Das habe ich damals nicht gemacht. Und vor allem habe ich diesen Thread erstellt, um Meinungen einzuholen, weil ich das so schlimm fand.

Übrigens... für deinen Seelenfrieden, weil du ewig drauf rumhackst: Smiley habe ich dort laufen gelassen, wo ihr nichts passieren kann - ein weitläufiges "Feld" (eher gemähte G'stätten), wo man rechtzeitig sieht, ob Hunde auf uns zukommen. Smiley hat sich auch nicht so weit entfernt, dass ich nicht hätte rechtzeitig angreifen können. Das heißt, dass sie zwar nicht immer auf Zuruf gekommen ist, aber sie auch nicht vor mir weggelaufen wäre, sodass ich sie nicht hätte holen können. Also ganz so fahrlässig, wie du das hinstellst, habe ich nicht gehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand daher kommt und seine Weisheiten auf eine Art und Weise präsentiert, als würden diese unanfechtbar stimmen und als könnte man quasi nichts von jenen Leuten halten, die nicht dieser Meinung sind, braucht man sich nicht über diese Reaktion wundern. Okay ist sie natürlich nicht, aber erklärt wird sie dadurch schon.

aber gerade die verfechter der positiven bestärkung sollten wissen "Druck erzeugt Gegendruck" - wenn auf eine ihrer aussagen schon derart sarkastisch reagiert wird - wozu dann noch anderen antworten glauben schenken?

Milano;[/B schrieb:
1775362]loooool jetzt zerkugel ich mich fast am boden... :D:D gerade als ich das thema gelesen hab, dacht ich mir noch wie langs wohl dauert bis der neue user ein "falsches" wort verwendet und ihm gerade bei diesem reizthema alles im mund umgedreht wird, ists schon so weit - herrrrlich!!! raya ist ne tierquälerin, raya ist ne tierquälerin tatatataaataaa

anstatt die neue userin ernsthaft aufzuklären, melden sich die üblichen verdächtigen - die wie wir ja nun schon in mehreren threads leidvoll feststellen mussten zwar hundeschulen haben und sich trainer schimpfen, in sachen hundeerziehung und - haltung aber eher als ambitionierte anfänger eingestuft werden könnten und wieder mal das übliche machen: saublöde sprüche klopfen die niemand braucht und die auch nicht zu einem sinnvollen diskussionsklima beitragen.

dass hier einige den hund als mann und kindersatz sehen ist mittlerweile auch klar, ich sehe es aber genau so wenig als normal, den hund ins bett zu schleifen und auf der couch zu betütteln und trotzdem hab ich mit meinem wuff keine probleme und eine richtig gute beziehung - wie das wohl möglich ist.. :cool:

leute, bleibts doch ein bisschen am boden und wenn ihr schon meints dass einer keinen tau hat, dann seids doch fair und versuchts mit netten argumenten ihn vom gegenteil zu überzeugen, aber indem ich jemanden sämtliche liebe zum hund absprech nur weil ers nicht besser weiß oder anders gelernt hat, mach ichs nur noch schlimmer!!!!!

und außerdem san eh immer die gleichen die oberschlauen..

und das von jemandem der neben seinem total verängstigten hund auf den boden stampft und diesen ohne leine laufen lässt, wohlwissend dass der hund noch keinerlei sicherheit hat... geh bitte... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:confused: Die Aufforderung fair zu sein mit derartigen Angriffen und Behauptungen zu untermauern, find ich recht eigenartig.

Niemand hat gesagt, dass ein falsches Wort verwendet wurde, es ging anfangs nur um die Klärung des Begriffes und wie jeder diesen interpretiert und versteht. Niemand hat was von Tierquälerei gesagt.

Bis zum Beitrag 39 wurde völlig korrekt diskutiert, ohne jeden Angriff. Der Ton und die Wortwahl wurde durch durch Beitrag 40 verändert!

Du schreibst, dass sich manche Leute Trainer schimpfen, Du maßt Dir ein Urteil über Anfänger oder nicht an, Du bist im Besitz des Wissens, dass der Hund für manche Mann und Kindersatz ist, Du sagst, dass die Leute hier ihren Hund ins Bett schleifen, Du sprichts von saublöden Sprüchen, die niemand braucht und glaubst wirklich daran, dass Du damit zu einem sinnvollen Diskussionsklima beiträgst????

Milano, das war meine erste Aussage zu rajas Antwort:
Ich glaube, ich geh jetzt heulen.

Davon ausgehend, dass du es nicht besser weißt und deshalb nicht auf die Idee kommst, dass sich dein Hund nicht denkt "jetzt habe ich den Bogen überspannt" sondern "OMG, meine Vertrauensperson greift mich gerade an" verweise ich dich auf den Thread "Unsozialisierter Hund - viele offene Fragen".

Das einzig unpassende war "ich glaub, ich geh jetzt heulen" - das war nicht unfreundlich.. ich bin schwer seufzend vor dem PC gesessen. Der Rest danach ist okay. Dann wird aber raja unfreundlich:

der hund stammt von wolf ab... ich bin das leit tier...!! wenn man sagt das man hundeverstahnt hat solte man das wissen das ein hund sich in einen rudelbewegt und sich auch mit dessen regeln amwohlsten fühlt..
an die kehle( dachte das hätte ich erklärt...wie die hunde mutter das tut wenn sich die welpen zu aufmöpfig behnemen...
das mit den sofa...war wohl auch wegen artgerecht!!!!

Und ab da braucht man sich nicht mehr wundern.

zum teil stimmt es sogar - aber das werde ich nicht zum 100. x hier breit diskutieren.. ich gehe jetzt kuchen backen!

@tamino: entschuldige mir ist gar nicht aufgefallen, dass das klima total in ordnung war bis ich mein syphisantes posting gebracht habe!

zum teil stimmt es sogar - aber das werde ich nicht zum 100. x hier breit diskutieren.. ich gehe jetzt kuchen backen!

@tamino: entschuldige mir ist gar nicht aufgefallen, dass das klima total in ordnung war bis ich mein syphisantes posting gebracht habe!

Ab beitrag 40... das ist nicht deiner gewesen...der 40. Beitrag war der von raja. Ab da ist die Stimmung gekippt - davor war es eine ganz gesunde Diskussion über Bestrafung bei Hunden.

Genausoviel wie "süffisant" mit Syphilis zu tun hat, haben Deine ständigen Angriffe mit Fairness (die Du aber forderst) zu tun...

war eh nur eine Frage der Zeit, bis Milano ins Geschehen eingreift :cool:

also mein Hund ist weder ein Kindersatz noch ersetzt er meinen Mann, er darf aber trotzdem auf der Couch liegen und ins Bett braucht man ihn nicht zu schleifen, da geht er selber rein - er lässt sich aber auch sehr gerne betüteln :p:D und ich hab ihn ohne Strafen auf den richtigen Weg gebracht - sowas aber auch :cool:

:confused::confused: Sehr verwirrend!!! Bitte WO und WANN habe ich gesagt, dass das Klima total OK war bis zu Deinem Beitrag??????

Wer "Wort im Mund umdrehen" anführt, der sollte doch eigentlich schon korrekt bleiben, oder ???

war eh nur eine Frage der Zeit, bis Milano ins Geschehen eingreift :cool:

also mein Hund ist weder ein Kindersatz noch ersetzt er meinen Mann, er darf aber trotzdem auf der Couch liegen und ins Bett braucht man ihn nicht zu schleifen, da geht er selber rein - er lässt sich aber auch sehr gerne betüteln :p:D und ich hab ihn ohne Strafen auf den richtigen Weg gebracht - sowas aber auch :cool:

NEIN :eek: :D

ach gottchen Leute... Lasst einander leben.
Wenn jemand meint, er sei der Anführer, dann lasst ihm die Freude. Ihr werdet es nicht ändern, ganz im gegenteil - ihr bestärkt die Menschen nur mit dieser Masche. Dann fühlen sie sich umso stärker wenn sie euren Einwänden trotzen können.

Solange die Leute nicht verstanden haben, dass nicht jeden Tag die Rangordnung neu ausgefochten wird (weil zu Energieraubend) wird dieser Alpha-Wurf-Quatsch immer weitergehen.

Und es fällt auch unter Wortklauberei, darüber zu streiten was nun "Strafe" und was "Konsequenz" ist.

Mein Hund wird situationsbedingt bestraft, durch den Entzug ihrer Sozialpartner oder Interessen. Wenn sie sich über meine Kommandos hinweg setzt (wobei ich ihr eh viel Spielraum lasse) - und ich gebe Kommandos wohlweißlich nur dann, wenn sie nötig sind - ist der Spaß vorbei. Dann wird nimma gespielt, dann wird nimma trainiert, dann wird nimma gelaufen. Und ich bin mir sicher, dass sie das mehr schmerzt als jeder Hieb, jeder Tritt oder was weiß ich noch, was es da tolles gäbe.

Oben