Wie bemerkt ihr Würmer?

@ Tapajos!
Wieviel Lauch gibst du?
lg

2 grüne Blätter. Oben und unten abschneiden, nur kurz garen(ich rede vom Poree) . Wenn du länger kochst wird er matschig und man zerstört wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. die Folsäure. Wenn ich mehr genommen habe, hat er es nicht mehr angerührt. Es roch ihm dann wohl zu sehr nach Zwiebel. Pürieren und ins Futter mischen. Wenn er mal was gefressen hat wo ich nicht weiss was es ist, kriegt er es auch.
Was drin ist:
Vitamin C, Vitamin B, Kalium, Eisen, Magnesium, Folsäure, Kupfer und Selen.
 
Und ich sag's auch gerne nochmal:
Ich vertraue weiterhin auf MEINEN TA.
Dass alle anderen inkompetent sind, behaupt ich nicht, ich behaupte nur, dass TAs bestimmt mehr Ahnung haben, als der durchschnittliche User hier - und da nehm ich mich nicht aus.
Meinungen sind eben unterschiedlich, aber während ich sage, jeder soll machen, was er möchte und nur sage, was ich selbst für mich für richtig halte, scheinen hier einige andere zu meinen, sie seien allwissend.

Und gleich hierzu:
Kotuntersuchungen können falsch negativ sein, weil Würmer nicht immer Larven produzieren. Ein Tier kann also sehr wohl verwurmt sein, obwohl die Kotuntersuchung negativ ist. Es ist also immer ein gewisses Glücksspiel, ob man gerade zur richtigen Zeit eine Untersuchung machen lässt, und ich bin mir sicher, keiner von euch hier bringt jede Woche Kotproben zum TA ...

Wirklich sicher sein, kann man nur, wenn man regelmäßig entwurmt. Dann sind zu DIESEM Zeitpunkt auf jeden Fall alle Würmer samt Larven weg und das Tier gesund. Wenn in den nächsten Monaten neue Würmer kommen, dann kann der Befall immer nur mäßig stark werden, bevor die nächste Entwurmung ansteht.
Bei eurer Methode hingegen, kann es passieren, dass ihr über Monate hinweg blöderweise immer die falsche Zeit für die Untersuchung erwischt - ist wenig wahrscheinlich, dass es einige Male hintereinander passiert, aber möglich ist es. Und in der Zeit kann euer Hund andere Hunde, sonstige Tier und auch Menschen anstecken. Wenig attraktiver Gedanke.
 
Ich schließe mich deiner Meinung an...besonders, dass man letzte Zeit oft davon hört, dass die Sandmücken wieder im Anmarsch sind und die übertragen auch Herzwürmer...ich will sicher nicht, dass mein Hund Leishmaniose bekommt....:eek:
 
Entwurmen pro und kontra ist ein kontroverses Thema und wird es immer bleiben. Mir als Ersthundebesitzerin hat das Forum bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall geholfen, wie und ob ein Hund zu entwurmen ist. Ich war vorher auch der Meinung, dass man alle 3 Monate entwurmen muss, aber nachdem ich mir die verschiedenen Meinungen durchgelesen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Ich lasse meinen TA Kotuntersuchungen machen und das wars.
Diskussionen wie diese hier können Hundebesitzer helfen, eine Entscheidung zu fällen, aber sicher niemanden überzeugen, der sich schon eine eigene Meinung gebildet hat.

Zum Thema, Ärzte vertrauen will ich nicht viel sagen, außer, dass man sehr gut beraten ist, sich eine eigene Meinung zu bilden (gerade auch in der Humanmedizin).
 
aber eine Kotuntersuchung ist doch nicht 100% zuverlässig....sie kann doch falsch negativ sein, weil bei der Untersuchung nach Eiern gesucht wird und die Tiere scheiden nicht immer Eier aus....
 
*ironiean*
Nun es wird halt so sein das die Tierärzte die eine Kotuntersuchung wo die Probe über drei Tage gesammelt wird, befürworten, sich nicht auskennen und keine Ahnung davon haben was sie tun - so wie Forumsuser die ja auch keine Ahnung haben.
*ironieaus*
 
Kleines Tupperware nehmen, darauf achten, dass es aussen schön sauber bleibt, dann noch sicherheitshalber in einen Beutel und so zwischendurch einfrieren:D - so würde ich das machen im Sommer, im Winter einfach am Fensterbrett.
 
Und wie machst du das, wenn ich fragen darf?

Ich sehe das als Gesamtkonzept - ich ernähre meine Hunde artgerecht und hochwertig - halte somit meine Hunde so gesund wie möglich und belaste ihr Immunsystem nicht unnötig.
Ab und an bekommen sie verschiedene Kuren mit Kräutern/Ölen.

Kotprobe von allen Hunden über drei Tage gesammelt alle drei bis sechs Monate - meine Hunde sind seit über 6 Jahren wurmfrei - ergo wurden sie auch nicht entwurmt....

Aja - meine Hunde gehören zur Risikogruppe durch meine Hundebetreuung und auch sonst werden sie nicht isoliert gehalten und haben Freilauf.

Eigentlich müssten sie ja schon tot umgefallen sein - inkl. mir selbst und allen die jemals Kontakt mit ihnen hatten - auch Kinder....
 
Die Antwort war an Cato gerichtet. :p

@DieBande: Schön, dass du mit deinen Hunden keine Probleme hast! In deinem Fall würde ich sicher dem Hund keine Medikamente geben, wenn das nicht notwendig ist... Ich habe aber auch so eine Theorie gehört (kann sein, dass ich das schon erwähnt habe?): Je älter der Hund, desto seltener bekommt er Würmer...kennt ihr diese Theorie? :confused:
 
Die Antwort war an Cato gerichtet. :p

@DieBande: Schön, dass du mit deinen Hunden keine Probleme hast! In deinem Fall würde ich sicher dem Hund keine Medikamente geben, wenn das nicht notwendig ist... Ich habe aber auch so eine Theorie gehört (kann sein, dass ich das schon erwähnt habe?): Je älter der Hund, desto seltener bekommt er Würmer...kennt ihr diese Theorie? :confused:

sorry - nachdem du nicht zitiert hast kam dein Beitrag direkt nach meinem.... deshalb....

Kenne diese Theorie nicht und kann sie auch nicht bestätigen, da ich auch bei den Junghunden keine Würmer hatte...
 
aber eine Kotuntersuchung ist doch nicht 100% zuverlässig....sie kann doch falsch negativ sein, weil bei der Untersuchung nach Eiern gesucht wird und die Tiere scheiden nicht immer Eier aus....

Das ist genau das Problem - oder eines davon.
Man kann an drei Tagen hintereinander nehmen, aber wenn die in dieser Woche gerade nicht Larven, dann sind alle drei Proben negativ und der Hund hat weiterhin Würmer, ohne dass man etwas davon weiß.
Und gerade wenn man mehrere Hunde hat, die sich dann wunderbar anstecken können, hat man bei der nächsten Untersuchung dann womöglich nicht einen infizierten Hund, sondern 2,3 oder 4. Oder infizierte menschliche Mitbewohner.

@zeckenfeind:
Was ist das mit den Sandmücken? Muss zugeben, das hab ich bisher noch nicht gehört, klingt aber unschön ... :-/
 
die kommen anscheinend aus Spanien, obwohl ich gelesen habe, dass man die fast in ganz Europa finden kann....die übertragen auch Herzwürmer, was natürlich nicht schön ist, aber anscheinend kann sich der Hund draußen nicht anstecken - mindestens eine positive Nachricht!
 
Ich hole das Thema noch einmal etwas hoch...
Kotprobe von allen Hunden über drei Tage gesammelt alle drei bis sechs Monate - meine Hunde sind seit über 6 Jahren wurmfrei - ergo wurden sie auch nicht entwurmt....
So ähnlich dachte ich auch einmal...
Meine Hunde wurden gebarft,ich gab ihnen Profilaktisch,für die Darmflora Möhren als auch Kokosfett,Kokosflocken..
Als sie Durchfall bekamen gab ich eine ganze Kotprobe meiner Heilpraktikerin..Sie untersuchte diese und fand 2 Verschiedene Wurmarten...Da ich noch einen Test wegen E Colie Verdacht brauchte,sammelte ich vom gleichen Tag,der ersten Kotprobe,und dem weiteren Tag frischen Kot ein...Dieser wurde dann ins Labor geschickt...Ergebnis E Coli waren viel zu viel,und es wurden keine Würmer fest gestellt...
Hmmm,keine Würmer??Wie denn das??
Im Nachhinein ganz einfach..Drei Tage Kot Sammeln,und das in einem kleinen Röhrchen,sind nur kleine Ausschnitte aus dem Kot..Würmer als auch Eier,werden nicht immer ausgeschieden,und es ist schon fast glück,das ich dann von den drei Haufen die mein Hund am Tag macht,genau ein Stück mit Eiern finde...
Meine TÄ sagte immer,die Proben sind nicht zu 100% ,ich wollte ihr nie wirklich glauben..Bis ich eben das Erlebte, was ich hier schreibe.Heute denke ich zu diesem Thema, etwas anders...


Viele grüße
Nara
 
Oben