Wie bekommt man Hunde auseinander?

calimero+aaron

Super Knochen
Wieder einmal eine Begegnung der unangenehmen Art...
Aaron und ich sind in der Linzer Innenstadt. Ich kann ihn überall hin mitnehmen, er ist viele Menschen gewöhnt.
Ich kann ihn auch in Geschäfte mitnehmen, die Verkäuferinnen sind jedes Mal begeistert.
Heute bei Douglas....ich, dabei eine Wimperntusche zu erwerben, wundere mich schon, weshalb so viele Menschen sich dort befinden. (nach einem Preisvergleich nach dem Kauf war es mir dann klar...irgendwelche Aktionstage...)
Für Aaron kein Problem.
Nun ist es bei diesem Geschäft ja so, dass es nur breite und vor allem stets offene Türen gibt. Quasi gar keine Türen. Alles offen.
Ich steh also mit der Wimperntusche in der Hand, bereit, mich in die Schlange vor der Kassa einzureihen. Aaron brav an der Leine neben mir.
Plötzlich kommt von draußen, von irgendwo her ein kleiner schwarzer Spitz geschossen. Und - direkt auf Aaron zu. Husch hin zu ihm. Mitten ins Geschäft.
Was passiert? Aaron - ein einziger Knurrer und hat ihn schon an der Schnauze. Weiteres Geknurr und läßt ihn nicht mehr los.
Nun kommt der Besitzer des sichtlich ihm entlaufenen Hundes. Wir versuchen, die beiden Hunde auseinanderzubringen. Irgendwann läßt Aaron los. Der kleine Spitz landet bei seinem Besitzer am Arm. Blessuren oder Sonstiges kann ich nicht erkennen, sichtlich hat der andere Hund nichts. Außer einem Schock und hoffentlich die Erkenntnis, dass man nicht frischfröhlich zu jedem anderen Hund schnurstracks hinläuft.
Ich hab den Besitzer noch gefragt, ob alles in Ordnung wäre - der meinte, alles wär ok. Dass es ihm peinlich war, hat man ihm angesehen.
Mir war es genauso peinlich, weil all die Leute, die da im Geschäft waren (und es waren viele), auf Aaron und mich schauten.
Bis auf eine junge Verkäuferin, die lachte. Wahrscheinlich hat sie selbst einen Hund....


Nur, wie bekommt man die Hunde auseinander?
Spritzpistole hab ich keine, die wird ja oft empfohlen. Außerdem kann ich in der Parfümerie Douglas nicht mit Kinderspritzpistolen herumspritzen. :rolleyes:
Was also tun? Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass in ein Geschäft ein anderer Hund hineinflitzt, seinem Besitzer entkommen ist (und nicht angeleint)...
 
da gibt's schon ewig viele Threads diesbzgl.

Da kommts, meiner Meinung nach, total auf die Situation drauf an.

In deiner Situation (Geschäft, viele Leute, keine Ausweichmöglichkeit, zwei kleine Hunde (!!!)) hätte ich wohl einfach den Aaron am Krawattl gepackt und hochgehoben. Denn wirklich verbissen kann er sich ja nicht haben, sonst hätte der Spitz irgendwo Zahnabdrücke gehabt. Ansonsten das Halsband zusammen ziehen, dann muss er irgendwann auch loslassen ;)


Im Freien geh ich grundsätzlich weeeeit weg und pfeife. Sollten sie WIRKLICH raufen, dann ist wohl ein Kübel Wasser wirklich am besten. Nicht schreien, das stachelt noch mehr an. Ruhig bleiben, weggehen oder im allerschlimmsten Fall soll auch an den Hinterbeinen wegziehen funktionieren. Würde ich mich aber glaub ich nicht trauen :eek:

lg Cony
 
Halsband hat er nicht, er trägt ja ein Geschirr. Hochgenommen habe ich ihn schon einmal, hat leider nichts genützt.
Bisher hat er irgendwann wieder losgelassen. Betonung auf "irgendwann".
Ich nehm ihn immer am Geschirr, versuche ihn nach hinten wegzuziehen. Ohne Erfolg. :(
 
Den Maulkorb habe ich immer mit, wird in den Öffis ja brav angelegt. Draußen aber, außerhalb der Öffis geht er ohne. Braucht er ja normalerweise nicht.
Bin ich in einem Gelände, wo viele Hunde ohne Leine herumrennen, bekommt er ihn auch an.
Aber im Geschäft? Oder so beim normalen Gehen?
Es ist jetzt schon öfter passiert, aber es ist immer so, dass Aaron an der Leine ist (wär ja an und für sich Leinenpflicht....) und nicht angeleinte Hunde schießen her zu ihm. Kleinere und die hat er dann an der Schnauze.
 
Halsband hat er nicht, er trägt ja ein Geschirr. Hochgenommen habe ich ihn schon einmal, hat leider nichts genützt.

Das heißt du hast den anderen Hund mit hochgezogen, weil er sich so fest verbissen hatte?

Bisher hat er irgendwann wieder losgelassen. Betonung auf "irgendwann".
Ich nehm ihn immer am Geschirr, versuche ihn nach hinten wegzuziehen. Ohne Erfolg. :(



Ist schwer zu beurteilen, wenn mans nicht live sieht.

Da du anscheinend öfters in solche Situationen kommst wirst du wohl eine Methode finden müssen, um die Streithähne zu trennen. Ich denke Aaron hat eine gute Größe, um ihn der Situation heraus zu heben.

lg Cony
 
Ja, da hängt der andere Hund dann mit dran. Aber richtig gebissen wurde der andere Hund nicht. Kein Blut, keine Bissspuren.
Ich frag mich eh immer, wie er das macht, dieses Festhalten, ohne dass was passiert. Aber sichtlich kann er das.
Es hört sich nur entsetzlich an und schaut furchterregend aus.
So, als würde ich sowas:

25je1li.jpg


an der Leine haben....:eek:

Dabei hab ich nur sowas...

fz7k0.jpg
 
25je1li.jpg


Spinn ich oder ist das wirklich ne Hyäne?

Naja nicht nur du kommst dir manchmal so vor....ich hab auch ne Zicke daheim, wobei ich ihr immer nen MK verpasse eben weil sie so is wie sie is :)

Das mit dem an den Hinterbeinen wegschleifen hab ich auch schon gehört, aber ist das denn nciht auch unsicher? Ich mein wenn sich der Hund dann umdreht und dich beißt?
 
25je1li.jpg


Spinn ich oder ist das wirklich ne Hyäne?

Naja nicht nur du kommst dir manchmal so vor....ich hab auch ne Zicke daheim, wobei ich ihr immer nen MK verpasse eben weil sie so is wie sie is :)

Das mit dem an den Hinterbeinen wegschleifen hab ich auch schon gehört, aber ist das denn nciht auch unsicher? Ich mein wenn sich der Hund dann umdreht und dich beißt?

Dann ist die Rauferei wenigstens beendet :D

Spaß beiseite.

Ich hab erst einmal zwei Hunde richtig miteinander raufen gesehen (meiner war Gott sei Dank nicht dran beteiligt) und da haben die Besitzer mit den Leinen-Karabinern auf die Köpfe eingeschlagen. Hat schrecklich ausgesehen, aber nachdem schon Blut geflossen ist blieb ihnen nichts Anderes übrig.

Es haben beide überlebt.

Ansonsten halt ich mich immer daran: je lauter, desto unspektakulärer ;)

Wenn mal zwei Hunde wirklich stocksteif ineinander verbissen dastehen und Totenstille herrscht, dann würd ich sagen is Feuer am Dach, aber davor is wohl alles mehr Show als sonst was.

Lg Cony
 
Meine wird immer fürchterlich laut bei sowas und zeigt immer bösartigst ihre Zähne...und weil sie schwarz ist siehts ja noch gefährlicher aus...

Verbissen hat sie sich gsd noch nie,

Auch nicht in ihre Feindin die BC-Aussi-Mix hündin von gegenüber, da war nix außer viel geräusch...da is sie mir blöderweise auskommen weil ich die Leine ned gscheit ghalten hab und schleißig war ich damals auch noch sie hatte keinen MK drauf ...

Mir is das Herz in die Hose grutscht...aber weil beide angleint waren konnt man sie gut voneinander trennen...
 
Den Maulkorb habe ich immer mit, wird in den Öffis ja brav angelegt. Draußen aber, außerhalb der Öffis geht er ohne. Braucht er ja normalerweise nicht.
Bin ich in einem Gelände, wo viele Hunde ohne Leine herumrennen, bekommt er ihn auch an.
Aber im Geschäft? Oder so beim normalen Gehen?
Es ist jetzt schon öfter passiert, aber es ist immer so, dass Aaron an der Leine ist (wär ja an und für sich Leinenpflicht....) und nicht angeleinte Hunde schießen her zu ihm. Kleinere und die hat er dann an der Schnauze.


Also nachdem es ja deinen Erzählungen nach schon öfters vorgekommen ist, wärest du eigentlich dazu verpflichtet deinen Hund mit Leine UND Beißkorb zu führen.
Ich finds halt problematisch, dass es schon öfters passiert ist, du aber nicht einschreitest um deinem Hund zu zeigen, dass du der Rudelführer bist und er sich solche Sachen nicht selbst zu regeln hat.
Z.B. Du siehst den kleinen schon auf euch zurasen und unternimmst nichts. Da zieh ich meinen Hund schon weg und wehr mit dem Fuss den anderen ab - und zwar so, dass der andere Hund dann nicht verwundet am Boden liegt, aber nicht herkommt.

lg
Lisi
 
Wieder einmal eine Begegnung der unangenehmen Art...
Aaron und ich sind in der Linzer Innenstadt. Ich kann ihn überall hin mitnehmen, er ist viele Menschen gewöhnt.
Ich kann ihn auch in Geschäfte mitnehmen, die Verkäuferinnen sind jedes Mal begeistert.
Heute bei Douglas....ich, dabei eine Wimperntusche zu erwerben, wundere mich schon, weshalb so viele Menschen sich dort befinden. (nach einem Preisvergleich nach dem Kauf war es mir dann klar...irgendwelche Aktionstage...)
Für Aaron kein Problem.
Nun ist es bei diesem Geschäft ja so, dass es nur breite und vor allem stets offene Türen gibt. Quasi gar keine Türen. Alles offen.
Ich steh also mit der Wimperntusche in der Hand, bereit, mich in die Schlange vor der Kassa einzureihen. Aaron brav an der Leine neben mir.
Plötzlich kommt von draußen, von irgendwo her ein kleiner schwarzer Spitz geschossen. Und - direkt auf Aaron zu. Husch hin zu ihm. Mitten ins Geschäft.
Was passiert? Aaron - ein einziger Knurrer und hat ihn schon an der Schnauze. Weiteres Geknurr und läßt ihn nicht mehr los.
Nun kommt der Besitzer des sichtlich ihm entlaufenen Hundes. Wir versuchen, die beiden Hunde auseinanderzubringen. Irgendwann läßt Aaron los. Der kleine Spitz landet bei seinem Besitzer am Arm. Blessuren oder Sonstiges kann ich nicht erkennen, sichtlich hat der andere Hund nichts. Außer einem Schock und hoffentlich die Erkenntnis, dass man nicht frischfröhlich zu jedem anderen Hund schnurstracks hinläuft.
Ich hab den Besitzer noch gefragt, ob alles in Ordnung wäre - der meinte, alles wär ok. Dass es ihm peinlich war, hat man ihm angesehen.
Mir war es genauso peinlich, weil all die Leute, die da im Geschäft waren (und es waren viele), auf Aaron und mich schauten.
Bis auf eine junge Verkäuferin, die lachte. Wahrscheinlich hat sie selbst einen Hund....


Nur, wie bekommt man die Hunde auseinander?
Spritzpistole hab ich keine, die wird ja oft empfohlen. Außerdem kann ich in der Parfümerie Douglas nicht mit Kinderspritzpistolen herumspritzen. :rolleyes:
Was also tun? Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass in ein Geschäft ein anderer Hund hineinflitzt, seinem Besitzer entkommen ist (und nicht angeleint)...

naja wahrscheinlich ist es dir auch unangenehm dem hund vor publikum mit einem gegenstand oder deinem finger das maul aufzuhebeln...

wieso nimmst du dann keinen mauli wenn du eh schon durch xmal erfahrung weißt daß er gern festhält???:rolleyes:
 
Halsband hat er nicht, er trägt ja ein Geschirr. Hochgenommen habe ich ihn schon einmal, hat leider nichts genützt.
Bisher hat er irgendwann wieder losgelassen. Betonung auf "irgendwann".
Ich nehm ihn immer am Geschirr, versuche ihn nach hinten wegzuziehen. Ohne Erfolg. :(




@wiskhy einen hund der an etwas festhält (ist terriertyphisch) bitte nicht irgendwo ziehen, der wird seinen griff bloss noch verstärken..

und dieses abwürgen am hb finde ich äußerst "unelegant".:eek:


da ist das schlechteste was du tun kannst....zug erzeugt den drang noch besser festzuhalten und es gibt vielleicht auch löcher wo es sonst keine gäbe.

fixier den hund in der situation zwischen deinen füßen, greif mit der linken von oben über den fang und mit der rechten umfass den unterkiefer und drück daumen und mittelfinger rein und auf des goscherl:).

in dem moment sollt halt der andere hb den zweiten hund außer reichweite bringen.
 
Wenn man den anderen Hund eh schon kommen sieh und einen Hund hat, von dem man weiß, dass er einem Catcherl nicht abgeneigt ist, dem anderen energisch entgegentreten (also nicht den Hund treten ;)) und dem eigenen Hund ein "WEHE" hinbrummen. Das sollte bei "nur-ein-bissl-Raufern" eigentlich immer funktionieren. Ich schaff das auch mit zwei Hunden, die dem Kontrahenten gern was erklären würden. Wenn man bestimmt genug auftritt (bei Hunden dieser Größe und mit nur bedingten Raufgelüsten), kann man auf diese Weise auch schon begonnene "Raufereien" beenden. Mir passiert das bei der Masse an freilaufenden, "neuen" Hunden bei uns in der Gegend relativ oft :cool: und meine lassen mittlerweile auf ein "na, aber wirklich net!!!!!" schon ganz schnell locker und setzen sich sogar hin bis ich den anderen Hund vertrieben hab.
 
Ich würde dir empfehlen mal einen Blick ins Hundegesetzbuch das du normalerweise bei der Anmeldung deines Hundes mit der Hundemarke erhältst rein zu sehen. Da steht zum Beispiel drinn wo ein Hund einen Beißkorb und eine Leine braucht.
Würde mal sagen: Sollte selbstverständlich sein, den Hund in einem Geschäft so zu sichern das er keinem was tun kann. Egal welche Hunderasse es auch sein mag. Du musst immer vorausschauend handeln, zu deiner Sicherheit, zur Sicherheit deines Hundes und selbstverständlich zur Sicherheit der anderen Mitmenschen und Tiere.

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein sondern ein Denkanstoß.
 
Zu der Sache möchte ich noch anmerken:

Auch wenn KEIN Blut zu sehen ist, kann es trotzdem starke Verletzungen durch die Reißzähne geben. Diese können sich nämlich sehr tief in die Haut des angegriffenen Hundes bohren, OHNE dass eine sichtbare Verletzung zu erkennen ist.

Ich kann hier nur den meisten Usern zustimmen, dass ein Hund (der keine "Hilfe" von Frauchen bekommt und somit auch kein Vertrauen zu Frauchen hat) UNBEDINGT mit MK gesichert sein muss. Da gibt es keine Ausreden und Entschuldigungen. Das ist Fakt und solange der Aaron so blöd reagiert (bzw. DU nicht durch Abschirmen und Schützen), ist ein MK Pflicht.
 
Naja aber das war doch mitten in einem Geschäft, ich will damit sagen wer kann denn damit rechnen das sowas passiert???
 
"§ 5.(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden."
 
Geht ihr eigentlich in eine HuSchu od habt ihr einen Trainer?
Wenn ja, was sagen die dazu?
Ansonsten würd ich das dringend empfehlen - für dich
 
fixier den hund in der situation zwischen deinen füßen, greif mit der linken von oben über den fang und mit der rechten umfass den unterkiefer und drück daumen und mittelfinger rein und auf des goscherl:).

Chess, danke, das ist einmal ein guter Ratschlag!

Nein, ich hab nicht damit gerechnet, mitten im Geschäft einen anderen Hund, der reißaus genommen hatte, auf uns zusausen zu sehen! Ich habe ihn auch zu spät bemerkt, er war plötzlich da.
Normalerweise bekommt Aaron schon einen Maulkorb um, wenn ich merke, irgendein "Tut-nix-Hund" saust auf ihn zu.
Aber dies hier war nicht vorhersehbar. Wie gesagt, Aaron ist der friedlichste Hund unter Menschen, unter Menschenmassen. Da kann ihm sogar jemand auf die Pfoten steigen (in der U-Bahn schon passiert - dort hat er aber eh jetzt immer vorschriftsmäßig den Maulkorb um - was andere Hunde nicht haben...).
Auch auf der Straße achte ich auf Hundebegegnungen. Aber mitten im Geschäft, wo weit und breit kein anderer Hund war, hab ich weder damit gerechnet, noch Ausschau gehalten. (Ich habe mich auf die Schlange vor der Kassa konzentriert.)

Zur Hundeschule....ich habe gestern noch mit unserer Trainerin telefoniert, sie meinte, das könne man nicht vorhersehen. Und Aaron wäre in keinster Weise aggressiv. Das ist ein Festhalten, ein "Ich bin der Boss" Zeigen.

Noch was zur Hundeschule....gestern habe ich den Befund bekommen, dass Aaron nicht Diabetes hat. Glukose und Fructosamine waren in Ordnung. Vorher hatte ich nämlich nicht über Hundeschule und neuerlichen Besuch usw. nachgedacht. Mit einem kranken Hund, der absolut keinen Stress haben soll, macht Hundeschule keinen Sinn.
Jetzt kann ich mich wieder darum kümmern.

Zu einem "Hundegesetzbuch"....davon habe ich weder etwas gehört, noch es bekommen. Mag sein, dass man es in Wien erhält, aber ich bin schon jahrelang nicht mehr aus Wien.
In Oberösterreich gibt es den Sachkundenachweis (in der Welpenschule), den habe ich. Da ist von Maulkorb aber noch lange keine Rede.
Dann noch was zur "Maulkorbpflicht"....ich halte mich im Grunde genommen brav an die Pflichten. Nur - sichtlich alle anderen nicht. Warum die nicht? Weil sie angeblich "Tut-nix-Hunde" sind?
Aaron WAR angeleint. Brav neben mir. An kurzer Leine. Warum war der andere Hund nicht angeleint? Ich bin jetzt schuld, weil ich mich an die Vorschriften gehalten habe?

Zu Milo....was heißt, "keine Hilfe bekommen"? Ich habe weder den Hund bemerkt (erst, als er schon da war), noch hätte ich "Hilfe" leisten können.
Auch wenn ich mich vor Aaron stelle, ist der andere Hund da. Hab ich ja schon erlebt.
Das sind die "Tut-nix-Hunde", die auch nicht abrufbar sind.

Wenn man den anderen Hund eh schon kommen sieh und einen Hund hat, von dem man weiß, dass er einem Catcherl nicht abgeneigt ist

Uli, wie geschrieben, ich habe den Hund nicht kommen sehen. Der kam von irgendwoher aus der Menschenmasse draußen auf der Landstraße (die Hauptstraße in der Linzer Innenstadt). Kam mitten ins Geschäft hinein.
Ist auf Aaron zugestürmt. Und das mag der überhaupt nicht. Das irritiert ihn.
 
Oben