Wie Alleinsein trainieren?

Arnold

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

Arnold ist nun seit 2,5 Wochen bei uns. Sollte er nicht langsam "bewusst" das Alleinesein trainiert bekommen. Berufstätige Leute müssen das ja oft innerhalb 3 Wochen schaffen.

Zuerst die Frage - wie lange darf er schon alleine sein?

In unserer Abwesenheit soll er in die Box, da sein Verletzungsrisiko (Kabel, Möbel) etc. sonst zu groß ist.
Abgesehen davon natürlich auch zum Schutz der Einrichtung.

Wenn ich ihn nun in die Box sperre wird er jammern. Und dann?!


Pipirunden meinerseits oder duschen wenn die Kinder im Bett sind oder Kinder morgends "runterholen" geht schon, da jammert er nicht, ist aber natürlich auch nicht eingesperrt.

Im Auto lassen geht auch gut, wenn er schlaft nehm ich ihn nicht immer raus (das waren jedoch nur Situationen, wo ich schnell was im Geschäft holen ging oder wo ich alle paar Min. geschaut hab, ob er noch schlaft).

Wer hat Tipps, ihr könnt mich natürlich auch verlinken, ev. gab's genau die Frage ja schon mal.
 
Also ich hab den Damien auch an den Zwinger gewöhnt und zwar hab ich ihm sein Futter immer in der box gegeben und nun geht er sogar gerne hinein. Also fütter im in der Box oder wenn du ihm einen Knochen gibst dann gib ihm den auch in der Box so hab ich es zumindest gemacht
 
das mit dem knochen bzw. leckerli mit denen er länger beschäftigt ist, ist sicher eine gute idee. ich hab die box immer offen im wohnzimmer stehen und sie gehen freiwillig rein und schlafen auch drin ohne das ich dir tür schließe.aber sie sind halt auch immer zu 3. und nie ganz alleine.
 
Also eine Transportbox ist nicht als Daueraufenthaltsort für Hunde geeignet. Der Hund braucht eine gewisse Bewegungsfreiheit und Beschäftigungsmöglichkeit. Ich würde, wenn Du ihn wirklich länger allein lassen musst, ein Zimmer als Hundezimmer adaptieren, dann wird er eben in dieses Zimmer gesperrt.

In dem Zimmer kann er sich dann besser bewegen, hat dort auch sein Spielzeug und seinen Fressnapf und seinen Wassernapf, dann geht das schon. Weichen, waren Schlafplatz nicht vergessen.

Den Kleinen sollte man nicht zu lang allein lassen, Welpen müssen mindestens alle 2-3 Stunden Pipi machen und wenn er zu oft gezwungen ist, in die Wohnung zu machen, klappt die Stubenreinheitserziehung nicht richtig.

Anfangs vielleicht 10 Minuten allein lassen, dann 20 Minuten usw. langsam steigern bis er ruhig mal eine Stunde oder so allein sein kann.
 
das mit dem knochen bzw. leckerli mit denen er länger beschäftigt ist, ist sicher eine gute idee. ich hab die box immer offen im wohnzimmer stehen und sie gehen freiwillig rein und schlafen auch drin ohne das ich dir tür schließe.aber sie sind halt auch immer zu 3. und nie ganz alleine.

Derzeit wird er nur nachts dort eingesperrt, ich liege vor der Box auf einer Matraze.

Ab und zu geht er auch rein aber am liebsten schläft er überall (Küche, Wohnzimmer, vor der Haustüre etc.).
 
Also eine Transportbox ist nicht als Daueraufenthaltsort für Hunde geeignet. Der Hund braucht eine gewisse Bewegungsfreiheit und Beschäftigungsmöglichkeit. Ich würde, wenn Du ihn wirklich länger allein lassen musst, ein Zimmer als Hundezimmer adaptieren, dann wird er eben in dieses Zimmer gesperrt.

In dem Zimmer kann er sich dann besser bewegen, hat dort auch sein Spielzeug und seinen Fressnapf und seinen Wassernapf, dann geht das schon. Weichen, waren Schlafplatz nicht vergessen.

Den Kleinen sollte man nicht zu lang allein lassen, Welpen müssen mindestens alle 2-3 Stunden Pipi machen und wenn er zu oft gezwungen ist, in die Wohnung zu machen, klappt die Stubenreinheitserziehung nicht richtig.

Anfangs vielleicht 10 Minuten allein lassen, dann 20 Minuten usw. langsam steigern bis er ruhig mal eine Stunde oder so allein sein kann.

Für den Moment ist die Box groß genug für ihn und für die Dauer, wo er anfangs alleine bleiben soll. Aber ansonsten könnte ich ihn wirklich in den Gang sperren, dann ist er aber definitiv von der Box getrennt, die im Büro und aufgrund Kabel einfach ohne Aufsicht zu gefährlich ist.
 
ich würde einen Welpen von 10 Wochen sicher nur ganz kurz allleinelassen und ich würde ihn schon gar nix zu kauen geben, wenn er alleine ist :cool:

alleinelasse zu Übungszwecken ein paar Minuten ist ja ok. aber er ist defintiv viel zu jung um länger alleine zu bleiben :rolleyes:

Deikoon war schon 7 Monate alt, als ich ihm das erste Mal ca. 2 Stunden am Stück alleine gelassen hab, weil ich zum Arzt mußte, vorher wurde nur geübt und er mußte mit Unterbrechungen kurz alleine bleiben :)
 
Eine zweite Box kaufen und die zweite Box in den Gang stellen wäre eine Möglichkeit. Dann könnte er in die zweite Box gehen, wenn er im Gang eingesperrt ist.

Ich lasse meinen Mops nie länger als maximal 20 Minuten in seiner Box. Ansonsten hat er sein eigenes Hundezimmer, mit PVC-Boden (man weiß ja nie ;) ) und seinem Hundesofa und seinem Spielzeug, wenn er länger allein bleiben soll. Aber mehr als 2 Stunden lasse ich ihn nie am Stück allein, dann sieht jemand nach ihm.
 
Nein, zweite Box geht nicht.

Ich weiß nicht was ihr für Häuser habt aber ich habe einfach keinen Platz für zwei große Boxen, eine Box im Schlafzimmer, ein extra Welpenzimmer usw. :cool:

Ich hab das einfach nicht.

Ich möchte den Hund gut erziehen, ich mach auch dafür viel für ihn aber ich kann nicht das ganze Haus auf den Kopf stellen wegen ihm.
Wegen den Kindern wurde ja auch nicht alles umgebaut, sondern sie mussten auch manche Dinge lernen (mal schreien) und so muss Wauzi lernen, dass er (nicht jetzt sofort) auch mal länger alleine in der Box bleiben muss. In der Box zumindest solange es für ihn sonst einfach gefährlich ist.
 
läuft er euch im haus noch auf schritt und tritt nach oder bleibt er auch mal in einem zimmer, wenn ihr es verlässt?

meine hündin ist mir bis ca. 4 1/2 monate überall hin nach, so fest konnte sie nciht schlafen, sogar aufs klo und ins bad ist sie mit... zu dieser zeit wäre es vollkommen sinnlos gewesen, das alleine sein zu üben!!!

als sie dann sicherer war, dass ich immer wieder komme hab ich (meist nach einem laaaaaaangen spaziergang wenn sie sehr müde war) kurs die wohnung verlassen, am anfang für 3 minuten, dann für 5, für 10, für 15, für 20 etc...

ging eigentlich problemlos... trotzdem gab es immer wieder rückschritte wo sie es auf einmal nicht mehr geschafft hat sondern panisch geworden ist- also wieder von vorne angefangen.

heute ist sie 13 monate alt und kann problemlos bis zu 5 stunden (wahrscheinlich sogar 6, mittlerweile ist es ihr egal wie lange es dauert, nur wenn es unter einer stunde dauert beschwert sie sich, dass sie nciht weiterschlafen kann gg) alleine bleiben...

ich würde sagen kein stress und schritt für schritt, nicht überfordern den kleinen knopf!

wir haben mittlerweile ein ritual, sie bekommt was gutes zum kauen, ich sag "tschüss und sei schön brav" und gehe... meine hündin hat den gang und das schlafzimmer zur verfügung, meistens liegt sie am bett und schläft. achtung- bei meiner hund muss immer licht brennen weil sie sich im dunkeln fürchtet UND es müssen alle fenster zu sein, da laute geräusche von aussen sie verunsichern!
 
Also wenn er wach ist, rennt er schon noch sehr viel nach.

Aber er weiß, dass er nicht in's OG darf, macht dann halt was anderes oder wenn er schlaft, ist ihm auch egal was ich tu.

Im Auto klappt es ganz gut, da sieht er mich ja immerhin auch nicht, wobei das wieder was anderes ist, er hört mich ja.

Ich weiß nicht, ob er MIR nachrennt, der rennt eher der fütternden Hand nach. Er ist immer auf der Suche nach was essbarem.

Nachts ist er wie gesagt in der geschlossenen Box aber ich liege davor.
 
bis zur 12. woche (während der wichtigsten prägephase) ist es ganz normal dass ein welpe seinem neuen besitzer überall nachrennt. das garantiert ihm sicherheit und schutz, da er noch nicht über das nötige selbstvertrauen verfügt. wenn diese phase vorbei ist (meist nach der 12.-14. woche) und sie an sicherheit gewonnen haben geht es los mit dem auskundschaften der grossen welt. da trauen sie sich schon weiter weg zu laufen und möchten alles neue kennenlernen, was sie bisher noch nicht kannten.

ein welpe ist ständig am lernen und sein gehirn saugt alles neue auf wie in einem schwamm. das erlernte verarbeitet er am besten im schlaf. daher sind auch die schlafphasen (mehrmals am tag) eines welpen sehr wichtig.

wenn er immer nach essbarem sucht würde ich ihm dort - wo er einige zeit alleine bleiben soll - einen kong mit gutem kauinhalt geben. nicht nur dass er den ort wo er es bekommt mit angenehmen dingen verbindet, ist er auch während des alleinseins ein wenig beschäftigt. bewegungsfreiraum sollte er allerdings schon haben. also eine hundebox wäre meines erachtens etwas zu klein.

vor allem erreichst du durch das einsperren in einer box, dass der welpe nicht schnell genug stubenrein wird. den platz wo ein welpe schläft möchte er grundsätzlich nicht beschmutzen, daher sollte er gelegenheit haben woanders hinzugehen.
 
Hallo Marion!

Dass es normal ist, dass er mir mal nachläuft, ist klar.

Dennoch sollte er mal kurz alleine sein können und wer weiß, eventuell ist es demnächst notfallmäßig doch eine Stunde. Man weiß ja nie.

Damit er seinen Schlafort nicht beschmutzen muss, liege ich ja seit zwei Wochen vor seiner Box und höre ja jeden Mucks den er macht.
WEnn ich aufmerksam genug bin, macht er auch nicht mehr in die Wohnung, dennoch kann es natürlich sein, dass er mal kurzfristig dringend muss und ein Lackerl lässt aber rein vom Hund aus passiert da nichts mehr (im Moment :p).

Tja und das Alleinesein soll er eben in der Box lernen aber die ist eben kein Spielplatz, sondern ein "Ruheort".
Die Tiertrainerin sagt auch, wenn Gäste kommen, die Angst vor dem Hund haben (auch später) oder wenn er diese immer anspringt - rein in die Box.
Ober beim Badputzen oder halt bei alltäglichen Situationen und sie ist hier in Österreich wirklich eine von den Besten.

Damit er diese mit positiven Aspekten verbindet, bekommt er darin immer Leckerlie, einen Kauknochen oder dergleichen.
Und soweit hat er das auch raus, denn wenn ich ihn vorschicke, rennt er vor, sitzt wie ein Häschen in der Grube und wartet auf "Leckerlie".

Wenn ich ihn nie in die Box sperre - tagsüber - lernt er es doch nie?!?!
Warum sollte er sich freiwillig einsperren lassen, egal in welchem Alter?

Danke jedenfalls für eure Tips.
 
Also bitte net bös sein..., aber warum willst Du unbedingt Deinen Hund immer einsperren? Ich versteh das nicht.
Wenn Besuch kommt, wenn er den anspringt, wenn er allein bleiben muß..., immer soll er in seine Box. Stellst halt die eine Box in den Gang, wenn er dort allein sein soll, oder machst ihm im Gang ein gemütliches Platzerl. Ich habe bisher nur drei Hunde aufgezogen, aber eine Box war für mich noch nie ein Thema.
Einen Hund in eine Box sperren, wenn ich weg bin würde ich überhaupt nie machen, und schon gar nicht mit Kauzeugs.
 
Den Kauknochen bekommt er tagsüber, nicht nachts.

Er soll nicht dauernd in die Box, das waren nur Beispiele, was mir geraten wurde.

Von 3 Züchtern wurde mir geraten, ohne Box gar nicht zu arbeiten, weil man einen jungen Hund nicht einfach unkontrolliert zu Hause lassen könne, ohne das er war zerstört. Klingt plausibel. Welpe ist unzufrieden da alleine - macht Blödsinn. Kann man ja nicht verübeln.

Ich kenne eigentlich niemanden ohne Box, auch im Welpenkurs wird schon auf diese Möglichkeit, alleine schon weil die Hunde es gern als Rückzugsgebiet nutzen verwiesen.
Aber um das als solches zu sehen, muss man sie ja erstmal dran gewöhnen. Ich hab den Hund jetzt vielleicht 2x eingesperrt um zu schauen, wie er sich verhält. Finde ich soweit nicht weiter schlimm. Bin ja da.
 
das ist ja schon ein sehr guter ansatz wenn er vorrennt und auf sein leckerlie wartet ! ich hatte schon mehrere welpen aufgezogen, jedoch war eine box fürs alleinsein-lernen nie vonnöten. ich habe sie anfangs in ganz kurzen abständen in einem eigenem zimmer alleine gelassen (meistens wenn sie schliefen, ging ich aus dem zimmer). dann habe ich die abstände vergrössert und habe sie dann immer sehr belohnt, wenn ich zurückkam.

wenn ich mal nicht so viel zeit hatte, habe ich sie mit dem kong und welpenspielzeug beschäftigt und das war immer sehr positiv. so sind sie z.b. oftmals mit dem kong im maul mitten im kauen eingeschlafen.

bestimmt sieht das jeder hundebesitzer sehr unterschiedlich, wie es besser für seinen welpen ist. für mich war eine box jedenfalls zu hause niemals eine notwendigkeit. wichtig ist für mich eine absolut sichere box im auto, wo der hund auf jedenfall am besten gesichert ist.
 
Oben