Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer tot ist, ist mMn nach einfach tot und nicht mehr da. Egal ob Mensch oder Tier, da gibt es keine graduellen Unterschiede im "Nichts". Wer nicht mehr ist, kann auch seinen Tod nicht bedauern.
hmpf, über kurz oder lang endet es genauso, wie im vorigen thread. das thema wertigkeit von tier und mensch wurde schon oftmals beschrieben... aber seis drum. an sich gehört dieses thema in die plauderecke, sofa.
tja, ich hab da eine realistische und eine philosphische meinung. die realistische ist: klar, "zählt" der mensch mehr, als das tier!
die philosophische: je nach philosophie und auch religion: jedes lebewesen ist gleich! nur, dann muss ich das auch leben, in jeder hinsicht.
ich liebe tiere über alles und gebe zu, dass mir tiere oft lieber als menschen sind. und: ob sich, weils wo angesprochen wurde, ein mensch entscheidet vorher kind/mensch zu retten oder einem tier. das kann nur jemand sagen, der ein kind hat!
denn dann verschieben sich viele prioritäten.
wie auch immer. der mensch hat immer schon tiere für sich genützt, in unterschiedlichster weise. sei es als nutzvieh, von dem er nahrung und kleidung erhält, sei es als jagdgefährte für seine nahrung, sei es als schutzschild oder vortester in vielen kriegen oder sei es in heutiger zeit als such, spür, schutzhund uä. nicht zu vergessen, versuchstiere (was wieder ein eigenes thema wäre)
erst wenn die technik zur gänze all dies schafft, was tiere, hunde heute tun und können, dann müssen sie nicht mehr dafür "herhalten".
aber auch wenn ich tiere über alles liebe, so bin ich doch realistisch genug, um den menschen wenn es sein muss, den vorzug gebe.
der rest ist philosophie, die ich ganz ehrlich, nicht leben kann!
denn mit dem Geld, das mein Hund mich kostet, könnte ich erwiesenermaßen das Schicksal von verhungenden Kindern verbessern....
Mich würde interessieren, wenn "klar, Menschenleben geht vor" - wie wird dafür argumentiert?? Weil wir (anders) denken? Weil wir sprechen? Weil....warum??
Vielleicht einfach deshalb, weil wir Menschen SIND?
Und jedes Lebewesen mal zu allererst an der Erhaltung der eigenen Art interessiert ist.
Ich glaube aber schon, dass wir als denkende und moralisch handelnde Lebewesen die Pflicht haben, genau zu überprüfen, ob es für den Einsatz von Tieren in der Medizin, im Krieg oder auch bei der Polizei Alternativen gibt.
Tierversuche lassen sich großteils ersetzen - daher sind sie zu ersetzen! (wenn aber - nur als Bsp. - ein Aids-Impfstoff nur an einem Lebewesen getestet werden könnte, dann würd ich ihn natürlich eher an einem gesunden Tier testen und nicht an gesunden Menschen).
Und gleiches gilt für mich eben auch für den Einsatz von Polizeihunden etc.
@ Tamino: Ich weiß schon, nur wurde ich zitiert mit einer Frage, daher meine Antwort.
Was das hungernde Kind betrifft: wäre es in der Nachbarwohnung, würdest du es kennen, dann würdest du wohl zuerst dort helfen, und dann erst dem Hund eine neue Kudde kaufen. Ich zumindest würde das machen.
Dass es ganz viele Möglichkeiten gibt, unsere Mittel woanders für Menschen einzusetzen anstelle hier für unsere Hunde, das stimmt schon.
Aber wir sind nicht so programmiert, die ganze Welt, auch wenn wir über die globale Vernetzung schon ganz viel erfahren können, mit einzubeziehen. Das können wir nicht, im Kopf vielleicht, und auch emotional ein wenig, aber da gibt es doch starke graduelle Unterschiede im Mitgefühl und der daraus resultierenden Verpflichtung zu helfen, und das finde ich legitim.
Und eben als denkende, moralisch handelnde und angeblich so profilierte Spezies wäre es ziemlich einfach, einseitig und "urinstinktlich"D erfind ich mal schnell) zu sagen, meine Spezies geht vor (alle!) weils zu mir gehören...
...und "an der Erhaltung" interessiert sein ist in unserer Wohlstandsgesellschaft bissl weit hergeholt - dort wo Menschen Hilfe zum Überleben brauchen kann ich kleines Würstl ja nichts ändern, kann ihnen keine Millionen, keine Infrastruktur usw usf geben, also wie soll ich an der (generellen) Erhaltung mitwirken können?
In dieser/ähnlicher Form hatten wir die Diskussion schon mal:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=99844&highlight=Hund+Mensch+retten