Werden Friesen wirklich geschlachtet wenn sie nicht schwarz sind?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!!!
eine Bekannte hat mir erzählt, dass Friesen höchstens einen kleinen weißen Stern auf der Stirn haben dürfen um noch als Friesen zu gelten. Wenn sie eine andere Farbe oder ein größeres Abzeichen haben werden sie geschlachtet oder gelten nicht mehr als Friesen. Ist das wahr? Weiß das jemand?
Ich meinerseits fände es eigentlich total schön wenn es mal einen weißen oder braunen Friesen gäbe.

Ist an der Geschichte was dran?
lg Clautschi
 
naja es gibt auch züchter von hunden, die "fehlfarben" oder taube hunde einfach "verschwinden" lassen. würd mich nicht wundern, wenns das bei den pferden auch gibt
 
Ich hab letztens (ich glaub auf wikipedia.at) gelesen, dass es sogar zeitweise Füchse unter den Friesen gibt! Bei denen werden dann aber die Abkömmlinge und Verwandten nicht mehr zur Zucht zugelassen (eh logisch...).
Aber einen Fuchs-Friesen stell ich mir total fesch vor - schon mal jemand sowas gesehen? Dort stand zumindest nichts von Schlachtung, sondern nur davon, dass sie nicht zur Zucht zugelassen werden.
 
hab noch nie einen andersfärbigen Frisen gesehen.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass "falsche" Friesen einfach geschlachtet werden. denn was macht ein Züchter mit solch einem Tier? Das ist ja so zu sagen unbrauchbar und verursacht nur Kosten und keinen Gewinn.
Rennpferde werden auch entsorgt, wenn sie die gewünschte Leistung nicht bringen. Mein Traber wurde vor dem Schlachter gerettet.

Es ist sehr traurig aber wahr. :mad: :(
 
Es gibt den sogenannten Fuchs-Faktor bei Friesen, das heißt mancher Hengst vererbt die Fuchsfarbe, soweit ich weiss wird es aber getestet und mit solchen Hengsten nicht gezüchtet. Braune Friesen gibt es serwohl die nur im Winter Schwarz sind und im Sommer ins Braun gehen, solche Pferde werden aber nicht geschlachtet. Jeder Friese wird weiss auf der Stirn mit zunehmendem Alter!! Manche schon mit 4-5 Jahren manche erst mit 13 Jahren.

Lg, Bettina
 
Es gibt den sogenannten Fuchs-Faktor bei Friesen, das heißt mancher Hengst vererbt die Fuchsfarbe, soweit ich weiss wird es aber getestet und mit solchen Hengsten nicht gezüchtet. Braune Friesen gibt es serwohl die nur im Winter Schwarz sind und im Sommer ins Braun gehen, solche Pferde werden aber nicht geschlachtet. Jeder Friese wird weiss auf der Stirn mit zunehmendem Alter!! Manche schon mit 4-5 Jahren manche erst mit 13 Jahren.

Lg, Bettina

Jaja, so einen kenne ich :D so lieb die weißen Härchen auf der Stirn :)
 
Es gibt den sogenannten Fuchs-Faktor bei Friesen, das heißt mancher Hengst vererbt die Fuchsfarbe, soweit ich weiss wird es aber getestet und mit solchen Hengsten nicht gezüchtet. Braune Friesen gibt es serwohl die nur im Winter Schwarz sind und im Sommer ins Braun gehen, solche Pferde werden aber nicht geschlachtet. Jeder Friese wird weiss auf der Stirn mit zunehmendem Alter!! Manche schon mit 4-5 Jahren manche erst mit 13 Jahren.

Lg, Bettina

Aber nur dunkelbraun oder?! hat ihr vielleicht Fotos von solchen Friesen? Mich würd auch interessiern wie die aussehen wenn sie so weiß am Kopf sind. Ich hab leider noch nicht viel mit Friesen zu tun gehabt, aber die meißten die ich gesehen hab waren eigenltich immer eher jüngere.
 
Wo wir grad bei Friesen sind - war soeben auf der HP von den Moments in Black... wow, da gibt es Fotos *sabber*





einfach nur himmlisch....
 
Hier "mein" Bub - bei ihm sieht man auch schon die grauen Härchen an der Stirn - so niedlich :D Hab leider noch keine anderen Fotos von ihm (muss endlich welche machen, wenn das Wetter mitspielt), aber man sieht auf diesem auch schon ein wenig grau durchschimmern.

 
hmm also ich denke das es gut möglich sein kann das es sowas gibt, denn wenn mann bedenkt das es sowas bei den haflingern gibt das sie geschlachtet werden nur weil die mähne nicht perfekt weiß ist...denke ich das es sowas auch geben wird das wenn ein friese nicht schwarz ist das er geschlachtet wird:mad: ...meine freundin hat auch einen , und der ist zb ein winter rappe...ich find den super...im sommer etwas bräunlicher und im winter pech raben schwarz
 
Jaja er wird auch schon alt :p :D Wenn Fohlen ihr erstes Fell verlieren sind sie zuvor auch noch recht braun und drunter kommt dann das schwarze Fell hervor :) Mach mich auf die Suche nach Fotos!

Lg, Bettina
 
Beim Tienus schimmert ja auch ein wenig schokobraun mit - aber ich finde, dass ihm das total gut steht. Das macht ihn interessant und er sieht in der Sonne herrlich und zum anbeissen aus :D
 
Jaja er wird auch schon alt :p :D Wenn Fohlen ihr erstes Fell verlieren sind sie zuvor auch noch recht braun und drunter kommt dann das schwarze Fell hervor :) Mach mich auf die Suche nach Fotos!

Lg, Bettina

Naja, hat ja auch schon seine 16 Jahre am Buckel der Gute ;) Aber so fit und fidel wie er wirkt, hab ich ihn hoffentlich noch laaaaaange :)
 
Alsoo hab mich schlau gemacht, früher wurden auch braune Friesen zur Zucht eingesetzt, 1918 wurde der letzte braune Friese gekört, danach wurden ausnahmslos nur lackschwarz Friesen zur Zucht eingesetzt!

Gebt in Google mal Friese ein und dann geht auf Bilder gleich in der ersten Zeile ganz rechts ist ein recht brauner Friese!

lg, Bettina
 
Oben