wer würde uns helfen für weihnachten

aber wißt ihr was mir gerade kommt.....
I-net ist ja bekanntlich auch nicht umsonst, vielleicht weniger surfen sondern das Geld sinnvoller investieren!;)
 
Hmmm - schon seltsam das alles.

2 Erwachsene - 3 Kinder
2 Einkommen????
Familienbeihilfe
Alimente (da irgendwas von Ex stand)
Wohnbeihilfe?
Sozialamt??
Radio/Fernsehen Befreiung??
Rezeptgebührbefreiung??

Auch die Elternvereine in den Schulen helfen immer wieder gerne, wenn man anfragt, und die wissen auch besser über ihre "Pappenheimer" Bescheid.
Auch in den Klassen unter den Eltern wird immer wieder für Bedürftige gesammelt, da würde ich mich an erster Stelle hinwenden.

lg
Friese
 
aber wißt ihr was mir gerade kommt.....
I-net ist ja bekanntlich auch nicht umsonst, vielleicht weniger surfen sondern das Geld sinnvoller investieren!;)

Auch diesen Rat hat sie schon bekommen. Voriges Jahr hat sie jedenfalls total viel bekommen und hat dann scheinbar noch den Leuten per Sms immer wieder in den Ohren gelegen, obs nicht noch was haben könnt.
Ich bin sicher die Letzte die Kindern nicht hilft, aber die Faulheit der Eltern kann man auch nicht immer unterstützen. Sie hatte mind. ein Jahr Zeit die Sachen zu regeln, der Herr Ehemann saß nur zuhause vorm Computer den ganzen Tag usw. Alles nachzulesen im www.
 
Ich weiß zwar nicht ob es in diesem Fall stimmt aber an alle, die meinen, man könnte mit 3 Kindern und Mindestsicherung ganz gut leben, das ist ein Irrtum. Ich kenne auch das Warenangebot in Sozialmärkten und einiges andere auch, obwohl ich selbst nicht in der Situation bin. Es gibt dort z.b. einen Tag Activia oder Nöm Mix, das am gleichen Tag abläuft, und Gratis Brot und vielleicht etwas Gemüse. Wenn man nicht 1 Stunde davor dort ist gibt es nur mehr das. Frag mich ob ein Mensch 10 Activia mit Brot essen soll um satt zu werden?

Man muss auch die Klassenfahrt zahlen wenn das Kind nicht zuhause bleiben soll und man muss Kindern auch irgendwas vom gleichen Spielzeug kaufen, das andere Gleichaltrige haben. Im Kindergarten geht es vielleicht noch mit alter Kleidung und einem Stofftier aber später werden sie leicht zu Außenseitern.

Auch jemand, der gemeint hat, ja ihr habt eh was im Vorjahr zu Weihnachten bekommen :confused: Soll man das Gleiche nochmal schenken? Ich kenne Mütter, die nichts mehr zu essen haben, weil ihnen nach Abzug der Fixkosten nicht mal mehr genug zum Essen bleibt. Ihren Kindern möchten sie wenigstens ein paar Wünsche erfüllen, selbst haben sie nichts. Das ist leider die Realität. Möchte damit aber nicht diesen Fall beurteilen, ich glaube aber, dass halbwegs normalverdienende Menschen gar nicht wissen, welche Armut es in Österreich gibt.
 
also
entweder ist das alles ein fake/abzocke denn die angaben die hier gegeben werden von fanmaster stimmen gar nicht zb bzg. caritas soma etc oder fanmaster ist nicht gut beraten dann möchte ich mich entschuldigen und sie bitten sich per PN an mich zu wenden

in unserem land muss keiner hungern das sozialnetz ist unglaublich gut, keiner muss frieren, keinem fehlt es an irgend etwas, klar man muss sich einschränken aber man bekommt auch sehr!!! sehr viel

NUR man muss sich darum bemühen und das ist anstrengend- das ist vielen oft zu mühsam
 
also
entweder ist das alles ein fake/abzocke denn die angaben die hier gegeben werden von fanmaster stimmen gar nicht zb bzg. caritas soma etc oder fanmaster ist nicht gut beraten dann möchte ich mich entschuldigen und sie bitten sich per PN an mich zu wenden

in unserem land muss keiner hungern das sozialnetz ist unglaublich gut, keiner muss frieren, keinem fehlt es an irgend etwas, klar man muss sich einschränken aber man bekommt auch sehr!!! sehr viel

NUR man muss sich darum bemühen und das ist anstrengend- das ist vielen oft zu mühsam


Du hast keine Ahnung. Warst du mal in der Situation?
 
Naja, sie ist eh aus Wien, wenn jemand hinfährt, sofern sie das selber möchte und nachschaut obs stimmt, bin ich sicher gerne bereit was zu schicken.
Nur einfach so übers Inet, ohne dass sie jemand kennt, mach ich das nicht.
 
Ich würde gerne wissen was Leute, die Kinder haben, eigentlich mit der alten Kleidung und Spielzeug machen? Schenkt ihr das Bekannten oder verkauft es, da kommt ja ziemlich viel zusammen? Ich habe leider nichts mehr aber da könnte man ja auch mal was Sammeln.
 
Ich brings ins Kinderheim-Edelof, nur im Moment nicht weil meine Schwester Nachwuchs bekommt und jetzt muß ich warten obs auch ein Bub wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich war schon bei der caritas und die haben ir das so erklärt.Das zurzeit viele hilfen brauchen und dewegen können sie nur einmal 30 euro geben
 
Also bei uns "erben" gut erhaltene Sachen die jüngeren Cousins meiner Kinder bzw. jüngere Töchter meiner Freundinnen. Genauso wie wir von den älteren Kindern meiner Freundin das eine oder andere Stück bekommen. Der Rest wird von meiner Freundin zu ihren Verwandten nach Jugoslawien mitgenommen, die können die Sachen wirklich gut brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch für meinen kleinen sohn von seinem schulfreund für ihm gewand bekommen weill er schön grösser ist bei meinen zwein ist es gerade um gekehrt mit den grössen weill das gewand was der grosse hatte im winter bräuchte der kleine im sommer aber für unsere tochte habe ich gewand bekommen geschenkt von meinen bruder seiner freundin und mit einer freundin von unserem dorf bekomme ich auch immer eins zum aus borgen und wenn es dann zu klein ist bekommt sie es wieder retur.Worüber ich froh bin das es so mit den gewand geht
 
@bido
ich hab keine ahnung?
ich werd dir mal was erzählen
ich war das was man gut verdienend und alles sich leisten könnend bezeichnete

ich wurde anfang des jahres sehr krank und nun war schluss mit lustig ja ich lebe von mindestsicherung ich weiss wovon ich rede
ja man muss sich einschränken das geb ich ja zu aber ehrlich
kleidung:
kleiderkammer, second hand, Flohmarkt, billige Geschäfte, es muss ja nicht jede wo was neues sein
kinder: ja die brauchen schon viel das ist klar, da gibts aber hilfe von versch. zusätzlichen stellen, und zum punkt klassenfahrt- wenn kein geld da ist muss das kind auch nicht mit dasnn gibts nur die normalen ausflüge( hatte ich schon als kind so)
Essen:
ich weiss was es gibt in diesem land ich weiss wo man essen bekommt nicht nur in sozialmärkten die ja beschränktes angebot haben
Geld:
ich weiss dass man sehr wohl zwischendurch soforthilfe beziehen kann im werte von mehreren hundert euro wenn man sich darum bemüht bei diversen stellen
Caritas: ist sehr bemüht vergibt soforthilfen vergibt pakete
Bildung:
ich wollte mir vorher nie nen teuren volkshochschulkurs leisten- jetzt kann ich das mit dem symbol. betrag aus dem sozialpass - ein vorteil- einer der wenigen

ja ich muss permanent irgendwohin rennen ja es ist lästig, ja mein fleisch und meine wurst kauf ich wie bisher "normal" aber es fehlt mir an nix

ja es gibt armut in diesem land

es muss aber niemand hungern- niemand
und wennmir ne mutter mit 2 kindern im sozialmarkt erzählt ihr mann mag ned arbeiten gehn und sie raucht 3 packungen zigaretten am tag dann frag ich mich auch

also erzähl mir nicht ich hab keine ahnung
ich hatte es vorher nicht

aber jetzt weiss ich es und ich weiss was möglich ist was man kriegen kann und wie man es kriegt wenn man ehrlich ist und sich ernsthaft darum bemüht

aber es ist nicht einfach das alles zu kriegen wirklich nicht und ich hoffe diese dinge nicht mehr allzu lange in anspruch nehmen zu müssen
aber eines sag ich jedem hier

man schätzt das was man hat viel zu wenig und ich war wirklich erschüttert ich kann heute sagen ich habe armut gesehen-und ich kämpfe tagtäglich damit ich geh auch nicht so locker durchs leben
 
Ich weiß nur dass das Kinderdorf eigene Shops hat um die erhaltenen Spenden zu verkaufen. Da viele Firmen Neuware spenden brauchen die das selbst gar nicht. Als Privatperson dagegen stehst du ziemlich alleine da.
 
@nachtrag an bido

und es ist beschämend wenn man hilfe suchen geht
wenn man wenig hat und in not ist
auch dieses gefühl musste ich erfahren

dieses über den schatten springen das viele menschen nicht zusammenbringen und dann lieber mal die heizung aus lassen-solche menschen hab ich auch kennen gelernt

:rolleyes:
 
Man kann schon Hilfe finden. Ich habe vor 2 Jahren eine tschetschenische Schülerin bekommen. Die Familie stand nach der Flucht echt vor dem Nichts, 5 Kinder, nur Mama, der Papa im Krieg verschollen ist, leere Wohnung, kaum Kleidung, Sprachprobleme, Angsttraumata bei den Kindern etc. Da sie noch keinen anerkannten Flüchtlingsstatus hatten, gab es keine staatliche Unterstützung.
Ich bin überall mit der Frau hingelaufen, wir haben die Pfarren abgeklappert, waren bei Ute Bock, beim Augustin, bei der Caritas, der Nachbarschaftshilfe und noch bei vielen anderen Stellen und Institutionen. Viele gaben Soforthilfe in Form von Sachspenden (Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank, Kleidung). Wir konnten die Wohnung einrichten, bekamen Anziehsachen für die Kinder,
Schulfreunde und die Pfarre sammelten Lebensmittel usw.

Schließlich wurde endlich der Flüchtlingsstatus anerkannt und die Mama durfte arbeiten. Der Job war in einer Großbäckerei von 4 Uhr Früh bis wirklich spät abends. Ich hab sie bewundert wie sie das durchgebissen hat. Und es ging aufwärts. Nach fast einem Jahr hat sie einen besseren Job bekommen bei einer Reinigungsfirma, aber mit normalen Arbeitszeiten und der älteste Sohn wurde mit der Schule fertig und fand einen Job am Bau.
Heute sind sie 2 Verdiener mit 4 schulpflichtigen Kindern, einer etwas größeren Wohnung als damals und leben ein geregeltes Leben, die Kinder fahren auf Projektwochen mit und sie schenken sich bescheidene Geschenke zum Geburtstag.
Man kann Anfangs- oder Überbrückungshilfe finden, aber dann muss man sich auf die Beine stellen und selbst etwas dafür tun, dass es besser geht.
 
@annas
hochachtung
denn so manch ein österreicher bringt das nicht auf die reihe und das meinte ich man muss sich darum bemühen :)
 
Ich hab das jetzt mal schnell rausgesucht als ungefähre Orientierung.

Angenommen ich selbst wäre Alleinerzieherin mit 2 Kindern unter 10 Jahren:

€ 740,- Mindestsicherung plus Familienbeihilfe: € 125,50 wären zusammen € 865,50. Ich glaube es gibt dann noch einen kleinen Aufschlag, also sagen wir ca. € 900,- Ich bekomme dann hoffentlich noch Alimente aber alleine schon meine Wohnung inkl. Heizung kostet € 850,- Ohne Telefon, Internet usw. Ich weiß man bekommt noch Wohnbeihilfe aber das würde sich trotzdem nicht ausgehen. Alleine schon für die Thermenwartung plus kleine Reparatur letztes Jahr habe ich € 250,- bezahlt. Ich könnte mir keine neue Waschmaschine etc. leisten, wenn meine kaputt wäre. Wäre ich länger arbeitslos hätte ich keine Kleidung mehr, ich könnte mir auch keine kaufen. Ich müsste meine Wohnung aufgeben aber ich würde in Wien keine Gemeindewohnung bekommen.

Dass man Schulwochen gratis bekommt stimmt leider in Wien nicht. Man bekommt etwas zurück, das schon. Ich musste auch Nachmittagsbetreuung und Essen im Hort bezahlen, als meine Tochter klein war, und ich sehr wenig verdient habe als Teilzeitangestellte.
 
Dass man Schulwochen gratis bekommt stimmt leider in Wien nicht. Man bekommt etwas zurück, das schon.

Aus eigener Erfahrung:
Einen Teil gibts vom Amt (Einreichen) den anderen Teil übernahm der Elternverein. Man muss nur bitten und eventuell auch bereit sein im Gegenzug auch bei diversen Festln etwas mitzuhelfen- nicht als muss, sondern als "danke".

Ich musste auch Nachmittagsbetreuung und Essen im Hort bezahlen, als meine Tochter klein war, und ich sehr wenig verdient habe als Teilzeitangestellte.
Auch da gibt´s Betreuungsbeihilfe. Dann ist der Restbetrag verschwindend klein. (auch aus eigener Erfahrung)

Alles (Vieles - das Meiste) ist machbar..........bei mir gibt´s heute noch Gewand von Humana (3 Jeans um 20 Euro) und für die Kinder nicht alles up tp date - einfach weil´s nicht geht.

Ach ja..........
carla nord
Steinheilgasse 3
1210 Wien

Tolles Caritas Lager................:)

lg
Friese :)
 
Oben