wer von euch ist Barfer ?

Mein Hund wir seit seiner Krebsdiagnose roh ernährt - seitdem hab ich NUR Verbesserungen festgestellt ;)

Schon allein die Zubereitung des Hundefutters macht Spaß! - Früher war es: Tonne auf, TroFu raus, Tonne zu, TroFu in den Napf.

Heute ist es: sabbernder Hund steht vor der Küche, Frauchen gibt Fleisch in den Napf, sabbernder Hund versucht, sich in die Küche zu schleichen, Gemüse kommt in den Napf, sabbernder Hund wird von Frauchen aus der Küche rausgeschickt, Öl und Zusätze kommen in den Napf, sabbernder Hund wird immer zappeliger, Napf wird hingestellt und Hund genießt sein Futter (danach muss Frauchen die Sabberspuren entfernen :D )

Ich kann sagen, dass ich bisher NUR positive Erfahrungen mit der Rohfütterung gemacht hab. Z.B. hatte mein Hund immer Probleme mit den Analdrüsen - die werden nun automatisch "mitentleert", weil sein Kot viel kompakter geworden ist (früher war er immer in bissl breiig) - gestern hab ich das erste mal gesehen, wie es "gespritzt" hat beim kacken *ggg*

Auch sonst ist der Hund fit und gut drauf und liiiiebt sein neues Futter! :)

Mit der Umstellung gabs null Probleme, er hat von Anfang an alles toll vertragen.

sirina schrieb:
Schuld ist nur die Bonsai Petra :D , das Urgestein der Wiener Barf-Szene ;)
a080.gif

Hallo,
mein Fleckvieh wird roh ernährt - ich bin eigentlich mit dieser Ernährungsform aufgewachsen, Hunde und Katzen meiner Eltern wurden auch nicht anders ernährt...Nur gab es den Begriff "BARF" damals noch nicht - bin auch erst vor ein paar Jahren draufgekommen, dass meine Ernährungsform einen Namen hat:D

Erfahrungswerte bestens, gesunde, topfitte Hunde von der Geburt bis ins höhere Alter ...

Grüsse,
Valerie

habe vor 1 1/2 jahren umgestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden. würde jedem hundebesitzer raten, zu barfen, weils einfach artgerecht ist.

als ich trolli bekommen habe, hatte er ständig ohren- und augenentzündung, sehr oft durchfall und generell war er ziemlich empfindlich. seit er gebarft wird, sind seine ohren und augen ok, das fell weicher und sein magen gegen so gut wie alles resistent:D er hat keinen durchfall mehr und auch die haufen sind kleiner und nur mehr 1-2 mal täglich statt früher 3-4 mal:eek:

bei siqua waren die veränderungen nicht so gravierend, aber doch auch merkbar.

fasttag mach ich vielleicht 1 mal im monat und das meist dann, wenn ich vergess, fleisch aufzutauen.

2-3 mal im monat gibts nur vegetarisch, aus dem selben grund wie den festtag oder wenn das monat zu ende geht und ich wieder mal zu wenig fleisch bestellt hab:p

Ich habe vor 5 Tagen auf Rohfutter umgestellt und muss sagen, bis jetzt bin ich schwerstens begeistert!!!
1. das erste Mal habe ich dwirklich das Gefühl, dass es meinem Hund so richtig schmeckt! Ich liebe es, ihm beim Fressen zuzusehen!!:D
2. Sein Kost ist nicht mehr so weich, sondern sieht echt super aus! Soweit man das halt behaupten kann...:p
3. Obwohl er einen echt sensiblen Magen hat, (er hat sich früher oft übergeben u.s.w.), hat er die Umstellung total super und ohne irgendwelche Probleme vertragen.:) :)

Also, ich kann es wirklich nur empfehlen!

fantazia schrieb:
hallo !

bei uns wir 1 hund gebarft, die anderen beiden bekommen trofu.
mir ist eigentlich "nix anderes überig geblieben" :o als den einen zu barfen, da er eine futtermittelallergie hat, und somit trofu für ihn komplett wegfällt.
warum nicht alle 3??

ET01 schrieb:
scooby wird ebenfalls roh ernährt :)

warum? er hat einfach kein fertigfutter vertragen...egal was man ihm gab, er hatte durchfall und auch sonst war nix so wies sein soll. sein fell war tot und schäbig..okay war von der krankheit aber trotzdem. gestunken hat er, dauernd gebläht....

bei dieser dümmlichen ausschlußdiät auf WAS er denn nun allergisch reagiert hab ich die nerven verloren, weil mir der hund mit seinem dauerdurchfall schon so leid tat und hab ihn ratzeputz umgestellt. paar tage danach waren seine probleme dahin :)
bei uns wars genauso. dimmi hatte hässliches fell, mysteriöse hautausschläge, nichts auf den rippen aber dafür ständig durchfall.

auf einmal umgestellt und - tada - hund gesund, fell schön, verdauung in ordnung (inzwischen ist er eher in die kategorie 'saumagen' einzuordnen) und zugenommen. wenn das nicht deultich ist...

ausserdem schmeckts ihm total. fefu mag er überhaupt nicht (auch ein grund, warum er so dünn war). und was gibt es schöneres, als einem hund dabei zuzusehen?

edith gibt auch ihren senf dazu: die bonsaipetra ist schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Gero ist jetzt 15 Monate alt. Das erste halbe Lebensjahr bekam er Trofu. Ich wollte aber das bestmöglich Futter (Preis war total egal), aber es hat ihm nie wirklich geschmeckt. Dann habe ich ihn ein paar Wochen "teilgebarft" weil ich mir noch unsicher war. Irgendwann ging mir das Trofu aus, und somit wird er seit dem Sommer komplett frisch ernährt.

Für einen Freischfresser ist Fleisch doch am besten - oder? :D

Ich sehe alle Bestandteile seines Mittagessens, es schmeckt ihm, er ist gesund und munter, Kot ist prima und weniger als bei Trofu. Fastentag mach ich nur, wenn ich vergessen habe was aufzutauen. :p ... aber dann gibts Hüttenkäse oder was getrocknetes zum Knabbern...

Hm mich würde bei Euch BARFERN Interessieren, was ihr Euren Hunden vorher an Futter gegeben habt. Unsere Hunde hatten noch nie solcherlei Probleme.

Hansi

ich versuch so gut wie möglich zu barfen. Leider hab ich keinen Fleischmarkt in meiner Nähe und muss schaun, wie ich zu den Schätzen komme. Eine große Gefriertruhe hab ich auch ned. Nur das Fach beim Kühlschrank :o Zur Zeit wird Lisa wieder ziemlich viel mit Fertigfutter (Timberwolf, Rinti) ernährt. Momentan gibts nur 1-2x die Woche was Frisches. Die Fleischknochen vom Penny verträgt sie überhaupt nimma. Da speibts mir dann das ganze Wohnzimmer an :( Keine Ahnung, an was das liegt.
ich muss jetzt mal wirklich zu einem Metzger gehen. Bei uns haben alle noch die eigene Schlachtung dabei. Da wird doch was zu machen sein.

EIne Frage noch: Wer von euch füttert Schweineschlund? hab ich letztens beim Penny gesehen. Das ist doch fast nur Fett oder? Das kann ich meinem Mauserl ned geben. Die legt ja gleich voll zu!

kugelkopf schrieb:
Hm mich würde bei Euch BARFERN Interessieren, was ihr Euren Hunden vorher an Futter gegeben habt. Unsere Hunde hatten noch nie solcherlei Probleme.

Hansi

Meine haben mit TroFu auch keine Probleme (naja ausser mit manchen, zB von Meradog & Royal Canin bekommt Merlin Ausschlag)
Ich füttere im Moment auch Halb/halb... wenn ich wieder besser an meine Fleischquelle rankomm dann auch wieder gerne nur BARF.
Mir isses inzwischen relativ wurscht ich sehs nicht mehr so verbissen wie am Anfang. Wenn sie auch hochwertiges Fleisch bekommen macht ihnen das TroFu dazu nix aus.... nur reine TroFu Fütterung lehne ich ab.

ich barfe auch, eigentlich fast ausschließlich. nur wenn frauli mal vergessen hat, fleisch aufzutauen :o (so. 1x im Monat) gibts Trofu...

Bin super zufrieden, vor allem, weil idefix endlich gerne frisst..

Oben