wer von euch ist Barfer ?

kugelkopf schrieb:
Hm mich würde bei Euch BARFERN Interessieren, was ihr Euren Hunden vorher an Futter gegeben habt. Unsere Hunde hatten noch nie solcherlei Probleme. Hansi

Nica wurde mit Pedigree aufgezogen, ich wollte dann auf Korngold umstellen - Folge Schuppen - dann Umstellung auf Hill´s, dann Meradog sensitiv - war alles soweit ganz ok.

Jessy wurde auch mit Pedigree aufgezogen, was ihr die Vorbesitzerin gegeben hat, weiss ich nicht, ich bekam sie mit schlechter Verdauung.
Wir begannen mit Hühnerfleisch/Reis, dann Hill´s, dann auch Meradog sensitiv. Da aber bei ihr keinerlei Verbesserung eintrat - Stuhl war immer extrem weich und hat grauselig gestunken, kam dann die Überlegung sie roh zu ernähren. Frei nach dem Motto: Hilft´s nix dann schadets nix. Und siehe da......

Ich würde heute nicht mehr auf TroFu umsteigen.
lg Friese :)

Hab gesundheits bedingt hab ich auch auf Barf umgestellt.... (Lebensmittelallergie warscheinlich auf Getreide)
Zur zeit machen wir Ausschlussdiät unter beobachtung vom TA...
Also nur rindfleisch u kartoffeln u 1 sorte öl ....

hovawartfreundi schrieb:
........dieser Züchterin.....

welche denn?

Isetta wird seit April/Mai 2005 roh ernährt. Nach über 7 Jahren TroFu.

Bin durch Zufall im Netz drauf gestoßen und war ehrlich gesagt ziemlich schockiert:rolleyes:
Wie kann man Hunden nur rohes Fleisch zu fressen geben???:eek:

Tja, nachdem ich es wieder vergessen habe, bin ich irgendwann wieder draufgestoßen, hab dann durch einen weiteren Zufall von einem Seminar (von vielleicht eben dieser Züchterin???) in NÖ erfahren und bin dahingefahren.

Wider Erwarten fand ich den Vortrag sehr objektiv und überzeugend, aber weder missionarisch noch radikal (was man von einigen Teilnehmern nicht behaupten konnte:mad: - aber damit war zu rechnen.).

Dann hab ich es versucht und bin dabei geblieben.:) .

Ganz ohne "Nebenwirkungen" ging die Umstellung allerdings nicht ab.
Aus dem bereits beginnenden Fellwechsel entwickelte sich offenbar ein kompletter Haarkleid-Neuaufbau, der mit monatelangem starken Haarverlust, talgig-schuppiger Haut und mattem Fell, das tw. fast räudig aussah, einherging.
Ich dachte schon, das hört nie auf. Meine TA meinte, das wäre klar bei einer solchen Radikalumstellung und es könnte bis zu 1/2 Jahr dauern, bis sich das Fell erholt hätte. Sie hatte Recht.:)

Die endgültige Bestätigung für BARF lieferte mir allerdings Isettas Züchterin, die vor etwa 1 Jahr - hab ich aber erst vor wenigen Monaten erfahren - wieder auf die altbewährte Rohfütterung zurückstellte (seit ich sie kenne, und das ist seit etwa 10 J., gab es für sie nix anderes als teures TroFu).

Der Grund für die Umstellung waren immer wieder grundlos auftretende Durchfälle, an die man sich über die Jahre schon "gewöhnt" und nicht weiter drüber nachgedacht hatte. Man erinnerte sich dann an die "guten alten Zeiten" der Fleischfütterung, in denen es solche unmotivierten Verdauungsstörungen nicht gab und Durchfall meist ein Grund für einen TA-Besuch war.
Und so wurden die letzten 2 Würfe frisch aufgezogen und die "Großen" gleich mitumgestellt.

lg
Nicole

papuzaki schrieb:
... wenn frauli mal vergessen hat, fleisch aufzutauen :o (so. 1x im Monat) gibts Trofu...
Dann gibt's bei uns Hüttenkäse oder Joghurt mit Obst/Gemüse ... :cool: :D
Ach ja: Wir barfen auch! Sali (12) & Noa (3) hab ich vor einem Jahr von heute auf morgen umgestellt, Eli (10 Monate) wurde vom ersten Tag an gebarft.
Gründe für die Umstellung gab es viele, Anlass waren Salis immer wieder kehrende, nicht erklärbare Durchfälle und ein grausiger Juckreiz: Alles weg! :)
Außerdem sehe ich jetzt an Eli, wie schön langsam und gleichmäßig ein Hund wachsen kann, wenn er nicht mit "Turbo-Kraftfutter" hochgepäppelt wird! ;)

also ich wolle frodo barfen nur mmh Frodo wollte es nicht so wirklich :D er findet frisch fleisch mmh wie soll mans sagen nicht sehr lecker.....
egal in welcher form und egal welches fleisch er frisst es einfach nicht :o Nun gut jetzt muss er weiter TroFu und Wefu essen selbst schuld :D

Meine kleine Paula wird auch gebarft! Sie ist jetzt (genaugenommen morgen ;) ) 6 Monate und seit ungefähr 2 Monaten wird sie roh gefüttert. Ich wollte zuerst nur teilweise barfen, aber mittlerweile gibt es kein Fertigfutter mehr!
Die Erfahrung: SUUUUUUPER!
Sie wartet auf ihr Futter - beim Trockenfutter mußt sie überredet werden wenigstens mal zu kosten :( !
Sie stinkt nicht mehr - beim Fertigfutter hat sie "gehundelt", hatte Mundgeruch und vor allem Blähungen! Es war nicht zu glauben daß ein kleiner Hund sooo immens stinken kann! :eek:
Aber jetzt: Sie hat normalen Appetit, glänzendes Fell, ist wunderbar gewachsen, ist schön schlank und riecht gut!:)
Ich glaube ich kann für uns beide sagen, für uns gibt es Nichts besseres!:)

blacky wird seit ein paar monaten gebarft. bin durch das forum drauf gekommen. eigentlich wollte ich ihm nur ab und zu ein stück frischfleisch gönnen, nur irgendwie hatte er da andere pläne und hat einfach das fertigfutter nimmer angerührt :D

abgesehen davon, dass es ihm besser schmeckt, ich weiß was er frisst (wer weiß inwiefern die zusammensetzungen auf den fertigfutterpackungen stimmen?) sind seine kotmengen kleiner, stinken weniger und er hundelt (nach der umstellung) auch nicht mehr so extrem :D

Ich ernähre unsere Hunde auch roh.

Ich möchte gerne wissen, was sie fressen... das ist bei FeFu nicht gegeben.

Grüße
Günni

sirina schrieb:
Schuld ist nur die Bonsai Petra :D , das Urgestein der Wiener Barf-Szene ;)
Vor 5 Jahren war ich die Einzige hier im Forum und kann mich noch gut an die Aussage der "steinzeitlichen Ernährung" erinnern :D. Finde es super, dass in der Zwischenzeit soviele in die Steinzeit zurückgekehrt sind und es werden immer noch mehr. :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Vor 5 Jahren war ich die Einzige hier im Forum und kann mich noch gut an die Aussage der "steinzeitlichen Ernährung" erinnern :D. Finde es super, dass in der Zwischenzeit soviele in die Steinzeit zurückgekehrt sind und es werden immer noch mehr. :)

lg
Bonsai
Ich missioniere noch dazu, wo ich kann! Mit großem Erfolg übrigens! :p :D

TypmitKeule.gif

salinoa2000 schrieb:
Ich missioniere noch dazu, wo ich kann! Mit großem Erfolg übrigens! :p :D

Anfangs hab ich auch gerne missioniert, aber in der Zwischenzeit lass ich das lieber die anderen machen. :D

lg
Bonsai

Ich barfe meinen Hund auch.
Wie ich ihn bekommen habe, hat er einfach dauernd Durchfall gehabt, dann bin ich mal auf gekochtes Huhn und Reis umgestiegen aber da das doch etwas einseitig ist und das Kochen auch wahnsinnig viel Arbeit, hab ich mich dann doch übers barfen drübergetraut - und siehe da, er vertragt es wunderbar! :)

lG, Vivi

Holli1982 schrieb:
Ich bin NOCH nicht Barfer, hab's aber fest vor!!!

*malbisslOT...*

find ich super :) , dass du dir das auch mit dem kleinsten aller hunde zutraust :) viele chi-besitzer würden ja davor zurückschrecken, weil sie der meinung sind, den winzlingen muss man alles pürieren :rolleyes:

oililly schrieb:
*malbisslOT...*

find ich super :) , dass du dir das auch mit dem kleinsten aller hunde zutraust :) viele chi-besitzer würden ja davor zurückschrecken, weil sie der meinung sind, den winzlingen muss man alles pürieren :rolleyes:

also denkt meiner er ist ein chi :D
was ist das gegenteil von übersteigertem selbstwertgefühl :p

ich bin weder pfadfinder noch sozialist noch kommunist noch zeugin jehovas - geschweige denn barferin , meine hunde bekommen zu 80 % naturbelassene hundekost .... nicht mehr und nicht weniger ...... sowie auch unsere hunde vor 40 jahren !

Wir machen das jetz schon den dritten Tag ,und meinem Buzi schmeckt es supi ,also bleib ich dabei .Und ich hab auch viel mehr freude bei der Zubereitung und der Cosi hat mehr Freude beim Fressen.:)

Ich bin - durch die Missionare :p hier im Forum- zur Barferin geworden. Ich bin sehr zufrieden, aber vor allem meine Zwerge sind es!! :)

Oben