Der Klimawandel zeigt sich nun bereits deutlich. Und es wird noch schlimmer kommen! Gerade in den Städten (hier vor allem in Wien) wurde ja nicht danach gebaut, dass man auf derartige Temperaturen Rücksicht nahm. Beispiel - Praterstern. Derart zubetoniert - ein Graus!
Wenn man von der U-Bahn rauskommt, bekommt man einen Hitzschlag!
Ich habe mit großem Interesse die Artikel in diversen Onlinezeitungen gelesen, die das Thema von Maßnahmen gegen diese Hitzespots in Städten beinhalten. Dachbegrünung, Fassadenbegrünung.
Ich habe auch der MA22 bereits zwei Mails geschrieben, worin ich nachfragte, ob man denn diese zubetonierten Plätze in Wien nicht revitalisieren könnte. Stichwort - große Bäume.
Antwort...ginge leider nicht immer, wegen der unterirdisch verlaufenden Leitungen. Und der Kosten. Gestern hab ich in einem Mail den Vorschlag gemacht, doch große Brunnen, bzw. Pergolen aufzustellen.
Große Wasserflächen (noch dazu, wo das Wasser bewegt wird, also herumspritzt) kühlen ab, auch bepflanzte Pergolen könnten wenigstens ein bisschen Abhilfe schaffen.
Ein weiterer Vorschlag von mir....Zusammenlegung von Innenhöfen (ist ja derzeit oft so, dass zwischen den Innenhöfen Mauern sind und die Innenhöfe sind zubetoniert) und Begrünung, bzw. Bepflanzung mit Bäumen.
Die Sicherheit der Hausbewohner wär bei versperrten Hofzugängen eh gewährleistet.
Die Antwort darauf war, dass leider alles auf Freiwilligenbasis geschähen könnte, da gerade diese Altbauten im Privatbesitz wären.
Meine Meinung zu dem ganzen Thema..... gerade diese Fragen rund ums Klima sollten Priorität Nr. 1 haben!
Denn sämtliche andere Themen wären nebensächlich, wenn die Menschen Not ums Wasser haben!
Wär ich Diktator
, würde ich alles Andere hintanstellen - Umweltfragen und Klimawandel würden bevorgehen! Wasseraufbereitung - aus Salzwasser und kilometerlange Pipelines ins Landesinnere zur Bewässerung - überall! Statt Waffenproduktion dieses!
Schauen, dass in ALLEN Ländern die Wasserversorgung (auch im inneren Gebiet, nicht nur an der Küste) gewährleistet ist. Egal, ob in Europa, Asien, Afrika, Amerika....
Bewässerung von großen Flächen....
Das wär - wär ich Diktator - bei mir Hauptpriorität.