@Biggy
Ich bin nicht der Meinung, dass Zivilschutz gleich gesteigerte Aggression bedeutet.
Was wenn man mit einem Welpen mit einem Motivationsgegenstand spielt (Beißwurst, Ball usw.), er daneben schnappt und die Hand oder den Ärmel der Jacke erwischt? Ist wohl schon bei jedem vorgekommen, oder? Dann ein kurzes Zurechtweisen (Nein! Pfui! oder sonstwie) und wenn er die Hand oder Ärmel ausgelassen hat, sofortiges Lob mit dem Anbieten des richtigen Gegenstandes.
Wird wohl keiner vor haben, aber was, wenn ich das Gegenteil bestätige? Mit dem Ärmel der Jacke Beute machen und das Hineinbeißen lobend bestätige. Der Hund wird lernen, dass das Beißen in die zivile Jacke, Pulli, Jeans richtig und toll ist. Und wenn er das erlernt hat, wird er sich diese Beute holen. Auf Befehl des HF oder wenn dieser den Hund nicht im Griff hat, selbsttändig. Alles über den Beutetrieb, ohne Aggression.
Das ist sicher nicht verboten, erst wenn der Hund jemanden gebissen hat.
Zur Aggressionssteigerung braucht man einen Helfer, der den Hund massiv bedroht und unter Druck setzt. Eine Flucht wird dem Hund unmöglich gemacht. Aus dieser Situation kann er nur, wenn er den Helfer attackiert. Dieser wird sich dem Hund geschlagen geben und der Hund hat gelernt, dass er ebenfalls aggressiv sein muss, um sich der Bedrohung zu entziehen. Wenn er dem seinem Wesen nach nicht gewachsen ist, wird er zerbrechen, oder alles und jeden für einen Angreifer halten. Auch wenn das falsch aufgebaut wird, wird der Hund unkontrollierbar.
Das sollte UNBEDINGT verboten sein aber wie schon geschrieben, finde ich keinen Gesetzestext.
Wenn er gebissen hat – Anzeige wegen (fahrlässiger) Körperverletzung, schwerer Körperverletzung.
Wenn der Hund auf jemanden losgeht, ohne dass er zubeißt – Gefährdung der körperlichen Sicherheit.
Wenn jemand mit dem aggressiven zähnefletschenden Hund bedroht wird :‘Ich hetz meinen Hund auf dich‘ – Anzeige wegen gefährlicher Drohung.
In den o.a. Fällen kann dann die Behörde dem Hundehalter den Hund entziehen. Und nach einer tierärztlichen Untersuchung, wenn eine gesteigerte Aggressivität vorliegt, einschläfern lassen.
Kommt natürlich auf die einzelnen Umstände an.
Ihr wisst ja eh alle, wie es bei uns ist: So lange nichts passiert………… (und da müsste es schon einem der hohen Herren selbst, oder einem nahen Verwandten passieren)
Deshalb haben wir unsere Sportschutzhunde, die die Beute Ärmel oder Schutzanzug wollen und im Training am Hundeplatz freudig darum 'kämpfen'
und die Unterwelt und sonstige Typen (die vermutlich einen zu kleinen 'Schniedel' haben und durch den Hund ihr Ego aufbauen wollen) eine agressiv gemachte arme Kreatur, die bei richtigem Konter ohnehin ins Meiden geht.
LG
Robert