Die richtige Form ist Fleischfütterung mit Zutaten, aber davon ist eben leider gerade Dosenfutter weit entfernt.Denn kein Fleisch besteht aus 75% Wasser, so oder so geht die Rechnung nicht auf. Und wie gesagt Trockenfutter weicht man nicht stundenlang ein sondern höchstens 3-5 Minuten das gerade die Außenseiten leicht angequellt sind, Sinn des wässerns ist der Hund soll zugleich trinken. Trotzdem bleibt dabei der volle Nährwert erhalten,denn er bekommt zu dem was er braucht ZUSÄTZLICH wasser. Um dies bei einer Dose zu erreichen, müsste ich ein vielfaches fütter-wie positiv sich das z.B auf magendrehung auswirkt, kann sich auch jeder Laie denken. Vereinfacht erklärt. Und glaube mir gerade als Musher wo du von deinen Hunden Höchstleistungen verlangst musst du dich perfekt mit Fütterung und Wässern auskennen sonst hast du bald keine Hunde mehr. Musher falls du nicht weißt ist ein Schlittenhundeführer. Wie du dir denken kannst bingen solche Hunde Höchstleistung, falsch gefütert-zB mit Dosenfutter hätte das fatale Wirkung auf die Gesundheit des Hundes.
Zu den Tierischen nebenerzeugnissen, sorry aber da liegst du falsch, nun mache ich mir doch die Mühe udn gehe auf die HP´s
Entnommen der Seite:
http://www.anifit.at.gg/ ich nehme jetzt nur eine Sorte, den bis auf die Fleischsorte und Gemse ändert sich nix am Inhaltsstoff! sonst würds nämlich ewig dauern.
#Wild-Nudeln-Karotten-Lauch-Prise Knoblauch
#Zusammensetzung: 63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 31% Wild + 52% Rind + 6% Geflügel + tierische Nebenerzeugnisse) 4% Bäckereierzeugnisse (davon 100% Nudeln), 3,8% Gemüse und Mineralstoffe
Feuchtigkeit 79%
Rohprotein 9%
Rohfett 5%
Kohlehydrate 4%
Rohfaser 0,5%
So d.h es sind sogar 79% Feichtigkei, bleiben 21% Inhalt
(
in den 21% Inhalt sind 63%Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse. Wenn man nun noch weiß das sobald tierische Nebenerzeugnisse steht, auch in den zB 52% Rind tierische nebenerzeugnisse enthalten sein dürfen und auch sind-sonst steht es nicht angeschrieben, da dies von der Gesetzeslage so geregelt ist, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus
D.h. wir haben 21% Inhalt in dem 63% Fleisch mit vielen tierischen Nebenerzeugnissen steckt! Dazu Nudeln die ein wertloser Füllstoff sind und das bisserl gemüse und Mineralstoffe ist von Wert.
Du siehst wa sich sagen wollte? Erzählen kann man viel-was z.B gerade Antifitvertreter gerne tun, ist ja auch eine gut aufgebaute Strategie. NUR auf den Dosen muss trotzdem gesetzlich vermerkt sein was drinnen ist und das ist, gott sei Dank!
Die restlichen Sorten variieren zwischen 77% und 80% Feuchtigkeit und Fleischanteil IMMER MIT tierischen Nebenerzeugnissen variiert 60% bis 67%, aber nicht vergessen immer nur in den verbleibenden paar Prozenten, der Rest ist Feuchtigkeit
Wenn man nun weiß das ein Hund im Scnitt 21-25% rohprotein haben sollte und eine Dose gerade 9% hat, kann man sich wiederum denken das man eigentlich simples TRINKWASSER teuer bezahlt, denn mehr ist es ganz einfach nicht.
Wenn ich mir nun ansehe das Hunde um die 30 Kilo mit 500 Gramm gefüttert werden sollten, dann kann sich auch jeder Laie denken wie günstig das für z.B Magendrehungen ist. Welche Stuhlmengen das verursacht usw
Übrigens wusstest du? Ein gutes Futter zeigt sich auch an der Stuhlmenge, da UNVERWERTBARES wieder ausgeschieden wird. Bei Antifit-auch ich habe es früher mal getestet- hatten meine Hunde die drei bis vierfache Menge wie zB bei Pro Pac. Du darfst raten warum ;o)
Vivaldi habe ich gesagt da sich es nicht im Kopf habe, habe jetzt nachgesehen unter:
http://www.petsnature-shop.de
Vorteil, keine tierischen Nebenprodukte, Nachteil Feuchtigkeit zwiscen 70 und 76% und jeweils NUR in dem Rest, also mageren 24-30% nur 20%z.B beim Lamm bis 39%, d,h wiederum hier wird halt beim Fleischinhalt gespart und nicht mit Nebenerzeugnissen gestreckt
Wobei ich allerdings wenn ich es füttern müsste- es also sonst nichts gäbe- eindeutig Vivaldi vorziehen würde. Lieber etwas weniger Fleisch wie bei Vivaldi, als Abfall wie bei Antifit.