Wer ist schuld ?

jamie27

Super Knochen
hello...

wer ist schuld?

Ich habe bis jetzt, zum glück keinerlei probleme mit meinem hund gehabt.
ich bin neu zugezogen und alle leute sind sehr nett zu uns - und mögen meinen hund. er geht freundich auf die hausbewohner und ihren hunden zu...

das einzige was mich sehr stört, ist nachbars dackel-
er läuft frei in " unsrer " strasse rum und jedesmal wird soah von ihm angebellt und angeknurrt...
gestern gegen 22uhr bin ich mit soah das letztemal unterwegs gewesen, plötzlich geht die türe auf und nachbars dackel rannte mit gebelle und geknurre über die strasse auf soah zu.
ich habe laut 2x hey geschriehen, - der dackel blieb gott sei dank stehen- die besitzerin des dackels kam angelaufen und murmelte nur..." deshalb wolltest du schnell raus- na du traust dich was"...

ich hab nur den kopf geschüttelt. ich war sprachlos von soviel dummheit- wirklich!! wie kann ich meinen hund einfach zur türe rausscicken und mich nicht darum kümmern, was links und rechts geschieht :confused:

meine frage:

wenn der dackel (rüde) nicht stehen geblieben wäre, sondern wirklich auf soah zu - das wäre für den dackel zum nachteil geworden..
wer ist schuld?

( mein hund war an der leine)

lg

die besitzerin, da sie ihren hund nicht unter kontrolle hat.
du hattest ja deinen an der leine.

mir ist auch mal anders geworden, als ich mit meinen grad am weg zum bahnhof war ist ein yorki über die haupstraße, bei uns im ort, gerannt weil er zu meinen hunden wollte :eek: ich wohn zwar ländlich, aber genau an der ungar. grenze u. dadurch ist doch nicht grad wenig verkehr bei uns (weil alle durchfahren die sich eine autobahnvignette sparen wollen)... meine hätten dem zwerg ja zum glück nichts getan (da der großteil mit 2 yorkis aufgewachsen ist u. sich bis heute eigentlich freuen einen yorki zu treffen), aber bei einem anderen hund hätte der auch keine chance gehabt.

ich war panischer als die besitzerin, die irgendwann mal gemütlich aus dem garten kam u. ihren hund wieder eingesammelt hat (den ich sicherheitshalber am geschirr festgehalten habe, damit er nicht über die straße wieder zurück rennt). ich werd sowas nie verstehen, vorallem wie man dann auch noch so gelassen bleiben kann :rolleyes:

Nicht ganz.... hätte Soah gebissen wäre auch sie nicht ausreichend gesichert gewesen.:cool:

Ich würde dem Dackel vermutlich einfach einen Tritt geben und aus, weil ICH micht bedroht fühlen würde. :cool:

Nicht ganz.... hätte Soah gebissen wäre auch sie nicht ausreichend gesichert gewesen.:cool:

Ich würde dem Dackel vermutlich einfach einen Tritt geben und aus, weil ICH micht bedroht fühlen würde. :cool:

ich wollt grad sagen, einen kleinen hund wegzuscheuchen bzw. wegzudrängen (kicken :D) sollt ja nicht so das große problem sein...

Wenn ein unangeleinter Hund zu meiner angeleinten stürmt, nehm ich sie so zur Seite oder notfalls zwischen meine Beine, so dass ich auf jeden Fall zwischen den Hunden steh und verscheuch den fremden, wenns nötig ist (meist genügt ja eh ein "knurren").

:):) Ist eine fragliche Sache, könnte aber wohl ein Teilverschulden im Fall eines Bisses rauskommen.

So schwer es fällt bei einem so kleinen "Ungetier", würde ich zur Not ev. auch wegtreten, damit es gar nicht dazu kommt.

also für mich wärst du nicht schuldig
ausser dein hund würde den zwerg gleich umbringen. das wär nat. extremst kacke ...

er wiegt 48kg und hat ne höhe vom 71cm :)
ich kann meinen gut halten - aber versuchen den kleinen knurrer noch zu erwischen :confused: wird schwierig :o

ob soah ihn gebissen hätte, kann ich nicht beantworten. ich war zum glück noch nie in so einer situation...
aber ich kann mir vorstellen, das er sich auf jedenfall gewehrt hätte..
am besten, ich gehe mal zur dackel besitzerin und spreche mit ihr...hmmm..
bevor wirklich schlimmeres passiert ....

gestern war es der 3 vorfall - ich kann nichtmal großräumig ausweichen, weil ich in dieser gasse wohne... :(

lg

du kennst ja deinen am besten
wenn er den zwerg gleich beissen würde dann is gscheiter du redest mal mit der besi wenns schon der 3te vorfall war
kann ja auch nicht sein das du jedesmal fast an herzkasperl wegen dem bodenkläffer da bekommst...

du kennst ja deinen am besten
wenn er den zwerg gleich beissen würde dann is gscheiter du redest mal mit der besi wenns schon der 3te vorfall war
kann ja auch nicht sein das du jedesmal fast an herzkasperl wegen dem bodenkläffer da bekommst...

ich kenne ihn, ja- aber ich kann die reaktion meines hundes NICHT 100% vorher sagen...
bis jetzt war nie etwas...

aber, wie gesagt...ich kann nichts sagen, was passieren würde, wenn der dackel wirklich " angreifen " würde...
ich lege nicht meine hand für meinen hund ins feuer...

ein maulkorb kann ich meinem anziehen, wenn ich in der gasse bin-
und ablegen, wenn ich aus der gasse weg bin ...
wäre auch ne lösung *denk*

lg

ich würde mit der HH schon ein freundliches aber klares Wort sprechen.

Klar kannst Du die Raktion nicht 100% abschätzen. Also ich hab einen Hund, der so kleine ihn ankläffende Kerle bis dato schlicht übersieht, aber woher soll ich wissen, dass das morgen auch so sein wird.

Ich versuch wirklich absolut immer auf Kleine, auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, aber Einsicht dürfen "wir großen" ja auch ein wenig erwarten???

Klar kannst Du die Raktion nicht 100% abschätzen. Also ich hab einen Hund, der so kleine ihn ankläffende Kerle bis dato schlicht übersieht, aber woher soll ich wissen, dass das morgen auch so sein wird.

meiner ignoriert auch gebelle anderer hunde...
aber wenn einer so fixierend auf ihn zukommt, macht er auch wirbl. er hört zum glück auf,
wenn ich es ihm sage- aber der stress bleibt trozdem...

Ich versuch wirklich absolut immer auf Kleine, auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, aber Einsicht dürfen "wir großen" ja auch ein wenig erwarten???

ja, finde ich auch :)

ich wollt grad sagen, einen kleinen hund wegzuscheuchen bzw. wegzudrängen (kicken :D) sollt ja nicht so das große problem sein...

Abgesehen davon, dass die Halterin des Dackels nicht alle Tassen im Schrank hat...Tür auf, Dackel raus geht gar nicht:mad:, gibt es ja wohl auch eine andere Möglichkeit als einem Dackel einen Tritt zu geben:mad:. Willst du ihn töten? Willst du ihm alle Rippen brechen? DU fühlst dich von einem Dackel bedroht:confused:.

Und wie soll ich mich als Dackelhalter mit 2 an der Leine fühlen, wenn große und immer !:rolleyes: gut Abrufbare meine Zwerge als Spielzeug betrachten, das man fast tot schütteln darf?
Vielleicht sollte ich eine Kampfsportart lernen und dann wahlweise entweder dem Großen oder seinem Hundehalter mit einem gezielten Tritt die Rippen brechen:rolleyes:

audo es is ein unterschied wenn deine wohinlaufen u attackieren u keiffen ODER andere zu deinen hunden hingehen

wenn deine auf einen großen hund laut kläffend hinlaufen, jetzt mal o. leine das wir diesem fall nahe kommen, was is dir dann lieber
dackel mit kurzen gejaule weil tritt
oder dackel beim TA weil er wieder mal selbstmordgefährdent auf einen rießen hinstürmt
und JA auch ich kenne mich mit so dackelgetieren aus, bin selber mit 3 aufgewachsen u das sind einfach kleine selbstmörder die auch attackieren und beissen würden auch wenn der andere viel größer und stärker ist - da habens einfach ihren knacks als JH :o

audo es is ein unterschied wenn deine wohinlaufen u attackieren u keiffen ODER andere zu deinen hunden hingehen

wenn deine auf einen großen hund laut kläffend hinlaufen, jetzt mal o. leine das wir diesem fall nahe kommen, was is dir dann lieber
dackel mit kurzen gejaule weil tritt
oder dackel beim TA weil er wieder mal selbstmordgefährdent auf einen rießen hinstürmt
und JA auch ich kenne mich mit so dackelgetieren aus, bin selber mit 3 aufgewachsen u das sind einfach kleine selbstmörder die auch attackieren und beissen würden auch wenn der andere viel größer und stärker ist - da habens einfach ihren knacks als JH :o

Klar ist das ein Unterschied...deshalb hat diese Hundehalterin ja nicht alle Tassen im Schrank;)
Ich weiß auch, dass Dackel größenwahnsinnig sind:D...ich leb ja schon 30 Jahre mit den Tiefgelegten.
Dackel sind als kleine Mutbolzen geboren...sie müssen sich als Bauhunde auch gegen Dachse behaupten und stellen auf der Jagd auch schon mal einen Keiler:eek:.
Genau deshalb sollen Dackel nicht in falsche Hände kommen und ohne Erziehung als Sofawürsteln ihr Dasein fristen...es ist genau wie bei jeder anderen Hunderasse - sie müssen erzogen und ausgelastet werden:)

Aber einem Dackel einen Tritt zu versetzen, ist mehr als heftig.

tiefer gelegt is super :D

tritt ist ja nicht gleich tritt das der zwerg fliegt
oft reicht ja auch ein aufstampfen aber ich finde einen tritt noch immer besser als einen Biss

Aber einem Dackel einen Tritt zu versetzen, ist mehr als heftig.

Ein Trittchen....mehr ein wegschubsen....

Wenn man den eigenen Hund an der Leine hat und ihn lieber schön weit nach hinten zieht, dann kann man nicht runtergreifen und das Dackelchen mit den Fingerspitzen abwehren (was bei einem Dackel in Action vermutlich auch nicht ohne Fingerschmerzen ablaufen würde :D).
Man hat also nur noch die Füsse zum abwehren zur Verfügung und dann nennt man es nunmal Tritt.

Ich hoffe doch, dass niemand einen übertriebenen oder gar gefährlichen Tritt gut findet und gehe davon aus, dass davon auch keine Rede war ;)

...und ja, ich stehe dazu, ich habe zur Sicherheit der an meiner Leine hängenden Hunde auch schon 2 Tritte ausgeteilt und die waren nicht ohne - aber Boxer und Russen sind nunmal keine zarten Hundchen, da hilft ein Trittchen halt genau NIX :rolleyes:

Abgesehen davon, dass die Halterin des Dackels nicht alle Tassen im Schrank hat...Tür auf, Dackel raus geht gar nicht:mad:, gibt es ja wohl auch eine andere Möglichkeit als einem Dackel einen Tritt zu geben:mad:. Willst du ihn töten? Willst du ihm alle Rippen brechen? DU fühlst dich von einem Dackel bedroht:confused:.

also bevor meiner von einem offentsichtlich nicht unter kontrollierten bedingungen geführten und nicht abrufbaren hund OHNE mk und OHNE leine gebissen wird, kriegt der auch einen tritt, wenn ich noch dazu komme, weil das problem ist, selbst wenn meiner nicht hinbeißen würde, wofür ich keine garantie abgeben würde, wärs dann das problem, dass er sich diesen vorfall merkt und dann sicher in zuküntigen situationen gleich mal vorweg vielleicht hinschnappt, aufgrund der schlechten erfahrung:mad:

Und wie soll ich mich als Dackelhalter mit 2 an der Leine fühlen, wenn große und immer !:rolleyes: gut Abrufbare meine Zwerge als Spielzeug betrachten, das man fast tot schütteln darf?
Vielleicht sollte ich eine Kampfsportart lernen und dann wahlweise entweder dem Großen oder seinem Hundehalter mit einem gezielten Tritt die Rippen brechen:rolleyes:

:confused::confused::confused: was meinst du damit????? es kann bei zusammentreffen von groß und klein immer probleme geben, egal welcher der beiden unerzogen, nicht abrufbar oder rücksichtslose hh hat....und ja ich würde auch einem großen hund einen tritt geben, das wär mir ehrlich gesagt egal, wie gesagt, falls ich dazukomme......und sofern die gefahr besteht, dass meiner völlig grundlos gebissen wird....

Ein Trittchen....mehr ein wegschubsen....
......
Ich hoffe doch, dass niemand einen übertriebenen oder gar gefährlichen Tritt gut findet und gehe davon aus, dass davon auch keine Rede war ;)

:)DANKE

:confused::confused::confused: was meinst du damit????? es kann bei zusammentreffen von groß und klein immer probleme geben, egal welcher der beiden unerzogen, nicht abrufbar oder rücksichtslose hh hat....und ja ich würde auch einem großen hund einen tritt geben, das wär mir ehrlich gesagt egal, wie gesagt, falls ich dazukomme......und sofern die gefahr besteht, dass meiner völlig grundlos gebissen wird....
Ich sehe es nicht als eine Frage von groß und klein, sondern so wie du richtig schreibst, eine Frage von unerzogen durch leider total vertrottelte HH.
Bisher musste ich zum Glück noch keinen Hund treten, weil ich durch mein sehr herrisches Auftreten:o (weibliches Oberhund-Dominanz-Verhalten:D) meine Tiefgelegten vor Angriffen schützen konnte. Aber ich habe keinen Bock auf Adrenalin bis unter die Haarwurzeln.

Oben