„Die wahre Kunst der Boerboel-Zucht liegt nicht in der Stärke, sondern im Gleichgewicht – zwischen Schutzinstinkt und Sanftmut, zwischen Macht und Führbarkeit.“ - https://boerboelz.comZitat aus der HP: "Wesen:
Der Boerboel ist ein reaktionsschneller, sehr territorialer, eigenständig handelnder Wach- und Schutzhund der kleinste Veränderungen in seiner Umgebung und seinem Umfeld sofort wahrnimmt und entsprechend handelt. Die soziale Verträglichkeit gegenüber Artgenossen ist nicht sehr hoch und kann sich mit zunehmendem Alter noch verschlechtern. Allem Fremden gegenüber kann er sich misstrauisch und wachsam verhalten. Teilweise ist auch sein Jagdverhalten gut ausgeprägt. Auf Grund seines eigenständigen Handelns, seines ausgeprägten Territorialverhaltens und seiner Wach- und Schutzhundeigenschaften die am späten Abend und in der Nacht nochmals mehr zum Tragen kommen, ist er trotz konsequenter und guter / artgerechter Erziehung in manchen Situationen nicht immer zuverlässig abrufbar. Daher müssen diese Hunde beim täglichen Spaziergang und auf dem Grundstück gut abgesichert werden!!! Ausgereift sind diese Hunde vom Kopf her erst mit ca. 4 Jahren, daher kann sich das ganze Verhalten noch etwas steigern. © Rudi Kainer"
Aber das sagt doch bitte schon alles! Nach der Wesensbeschreibung denke ich als normaler Mensch gar nicht mehr darüber nach ob ich diese Rasse nehme oder nicht.![]()