Ich habe mir auch überlegt eine Dogge zu nehmen und bin zum entschluss gekommen, das er sicher nicht vom Züchter sein wird. Entweder Mischling, oder Notdogge, aber definitiv aus keiner Zucht.
Finde es persönlich nicht schön wenn das Bindegewebe so hängt.
Ich war außerdem erstaund das bei jungen Doggen schon so imens sein kann. Ist ja auch nicht unbedingt von gesundheitlichem Vorteil, deshalb eben eher ein Mix aus Dogge.
Ich schaue mir oft gern historisch Bilder von Hunden bestimmter Rassen an und fall oft aus den Wolken, da man oft nicht erkennt das der Hund zb ein Bernhardiner ist. Ich habe auch gestern ein historisches Bild einer gefleckten Dogge gefunden. Von solch einem Bindegewebe weit und breit keine Spur. Sie waren auch nie so riesig wie jetzt, was auch gesundheitliche Risiken birgt.
Doggen sind ja nicht unbedingt die Mutigsten
aber sie sind einfach sehr verträglich und sehr freundlich und das finde ich zeichnet sie aus. Sie aber so zu Züchten das sie mit 8 Jahren zum tode verurteilt sind weil sie an Herzinfarkt, Magendrehung, oder sonst was sterben finde ich hat diese Rasse nicht verdient.
Lg, Bettina
Ps.: Bitte lese dich in die Rasse vorher gut ein. Besonders bei den Krankheiten die sie haben können. Kann dir wenn du magst Links per PN schicken über Krankheiten für die Doggen sehr anfällig sind.