staffi
Super Knochen
ja, ich wollte wissen wie ein gutes produkt, trotz langer reise so günstig angeboten werden kann.
ich mein wenn der trockenfleischanteil so hoch ist, müsste es doch mehr kosten?
lg
ist eigentlich nicht schwer erklärt. ich habe gestern (und tatsächlich gestern) ein 1/2 kg lammfleisch gekauft. bezahlt habe ich so um die Euro 10,--. Canidae benötigt im monat so um die 10.000.000 kg lammfleisch.
würdest du heute als kleiner, ganz kleiner grosshändler in australien oder neuseeland 1 kg lammfleisch kaufen (was nicht geht weil du mehr kaufen müsstes, aber als beispiel) würdest du für dieses kg so um die Euro 2,-- bezahlen. wir sprechen immer von lebensmittelqualität.
so jetzt kaufen die nicht 1 kg sondern 10.000.000 kg, im monat. hier dürfte der preis so um die Euro 0,50 pro kg liegen. okay das wird dann getrocknet, verliert so um die 50 % an masse, damit kostet 1 kg lammfleischmehl euro 1. fürs trocken verlangt jemand euro 0,50. dieses wird dann per schiff transportiert und hier kostest so eine ladung um die euro 0,10 pro kg. bis zu dir aufs lager. dann sind wir dann auf euro 1,60 für 1 kg lammfleischmehl.
gleichzeitig brauchen die so um die 10.000.000 kg reis im monat. mir kostest 1 kg reis im geschäft so um Euro 1,--. der teuerste reis wird im moment (im grosshandel) so um die Euro 0,15 kg gehandelt.
hühnerfleischmehl kostest ungefähr um 40 - 50 % weniger. bei 25 % lammfleischmehl + 25 % hühnerfleischmehl wären wir dann bei einem 15 kg sack also bei ca. euro 10,-- pro 7,5 kg fleischmehl in einem 15 kg sack. rohstoffkosten. würden da jetzt noch 50 % reis dazugegeben werden kommen die rohstoffe auf: knapp über euro 11,-- für einen 15 kg sack.
und das sind alles preise für lebensmittelqualität.
die produktionskosten kenne ich nicht, dazu müsste ich wissen in wie weit die produktionsanlagen bereits bilanztechnisch abgeschrieben sind. weiters kenne ich auch nicht die gewinnkalkulation.
andersum: warum qualität so billig verkauft wird? weil dies meine idee von produktvermarktung ist.
ironie on: aber wenns gewünscht wird kann ich gerne die preise um 15 % erhöhen und mir diesen gewinn in meine tasche stecken. das wäre vielleicht "meinen" kunden geld aus der tasche ziehen aber könnte mir darum einen dicken benz kaufen und bräuchte mir um kreditrahmen etc keinen kopf mehr machen. ironie off.
doch so einfach wie "lenny" es sieht ist nicht. nur weil sie es sich nicht vorstellen kann das fleisch in lebensmittelqualität für einen produzenten welcher im jahr millionen von kg kauft um fast 95 % billiger ist als wenn sie es im laden um die ecke kauft, ändert es nichts an den weltmarktpreisen.
logisch verdient jeder von uns kohle damit, logisch irgendwer muss ja die miete u.s.w. bezahlen. doch nochmal @lenny = warum ist nur immer alles gut was teuer ist? warum muss da ein haken dran sein?
und logisch verträgt ein produkt wie canidae ohneweiteres einen endkundenpreis von euro 55,-- pro 15 kg sack. weder sind wir sameriter noch was ähnliches. doch es gibt im "marketing" auch strategien welche sich nicht an das kurzfristige scheffeln von geld orientieren. und das hat nichts, aber rein gar nichts mit der qualität oder mit den inhalsstoffen dieser marke zu tun.
lg
staffi