aber die richtige Exoten-Messe findet doch erst statt oder täuscht mich das?
Ja im September, glaub am 26sten.
Ich denke nur, dass diese ganzen mießlerablen Züchter oder was die auch immer waren das ganze Jahr so mit ihren Tieren umgehen und sie so verscherbeln!
Also bei den Säugetieren weis ich es nicht.
Bei Exoten, da braucht man optimale Bedingungen und Wissen um zu züchten sonst is da nix.
Gerade Reptilien udnm Amphibien (natrl. auch Spinnen, Insekten) brauchen bestimmte Gegebenheiten um sich zu vermehren, sind diese nicht optimal kommt keine Paarungsstimmung auf.
Mir wäre es zu aufwändig, alleine die Vermehrung von Spinnen ist sehr heikel.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung, Platzverhältnis, Fütterung spielen eine große Rolle.
Diese Tiere kann man nicht so "leicht" vermehren wie Säugetiere oder Vögel.
Manche Tiere sind so heikel das ein Grad Unterschied verheerende Auswirkungen hat.
Auch die richtige Beleuchtung und das Angebot an bestimmten Spektralfarben spielen eine Rolle sowie (nicht bei allen Tieren) das Angebot UV-A UV-B in Zusammenhang mit dem Phosphor-Calzium Verhältnis.
Es kommt darauf an ob eine Sommerpause oder eine Winterpause eingehalten wurde, ob auf Rhythmen Rücksicht genommen wurde.
u.s.w.
Es ist und belibt aber eine Geschäftemacherrei, warum gehen dann soviele von hier dort hin ?
Etwa um zu sehen ob die Tiere artgerecht untergebracht sind ?
Ich bin ehrlich und hab' es nicht notwendig unter dem Deckmantel des Tierschutzes zu solchen Veranstaltungen zu gehen.
Was soll man dort schon sehen ?
Tiere die zum Verkauf angeboten werden, was denn sonst ?
Wie gesagt, bin auch nicht mit allem einverstanden, aber einen Aufstand zu machen wegen zwei Tage find ich schon oarg.
Ärgeres sieht man auf diversen Tiermärkten, da kann man wirklich etwas machen, aber davon lese ich hier im Forum sehr selten bis gar nicht, naja is auch nicht so interessant wie über die größte exotische Ausstellung Europas her zu ziehen, nehme sie nicht in Schutz, aber ich habe genauso davon profitiert wie Jeder Andere.
Nur so nebenbei, wo glaubt Ihr hat Schönbrunn einige seiner Exoten (Reptis, Spinnen, Amphibien) her ?