Wer fährt auf die Haustiermesse?

Miss_Sixty schrieb:
@ Josephinchen

jaja, steht ja hier auch überall, dass alles so beschissen war wie du es hinstellst
geh hör auf, was ich gesagt habe, kann man eh nachlesen, und wenn du meinst, es war nicht so, dann ist es auch gut.
Hast ja schon mehrmals erwähnt.

... du ließt wohl zwischen den Zeilen oder hast eine sehr lebhafte Fantasie :rolleyes:
ja, meine Fantasie ist sehr lebhaft. Bin nicht umsonst Grafikerin geworden :D

Hatte gedacht, du willst nicht streiten?
Warum stichelst du dann?

Ich weiß, dir paßt es nicht, wenn du nicht im Recht bist, aber hier herrscht immer noch das Recht der Meinungsfreiheit, falls du das irgendwie verabsäumt haben solltest ;)

Richtig, und hab ich nun auch schon gesagt, dass es nicht so ist?
*lol*
davon weiß ich ja garnix :rolleyes:

Es gibt hier nicht nur DEINE Meinung, sondern eben auch andere!

Eben, und warum regst du dich dann so auf?

Muss es erst "Schlimmeres" geben, um gegen weniger schlimmes vorzugehen?
*grmpf*

@ Hikaru

Dazu kenne ich mich wirklich zu wenig aus, mit Nagern und Exoten hab ichs nicht so :D

Ich hoffe trotzdem, dass ihr meine Meinung versteht :o

@ Josephinchen

oh ja genau, ich hab dich aufgestachelt *lächel* und im Sommer schneits ja bekanntlich

denk, was du willst, mir zu blöd, mit dir weiter zu diskutieren, wenn du meine Meinung nicht akzeptieren kannst, kann ich nur zu gut damit leben :D

Miss_Sixty schrieb:
@ Hikaru

Dazu kenne ich mich wirklich zu wenig aus, mit Nagern und Exoten hab ichs nicht so :D

Ich hoffe trotzdem, dass ihr meine Meinung versteht :o

Ich verstehe sehr gut was du meinst!
Ich denke einfach jeder hat etwas anderes gesehen und jeder hat eine andere Schmerzgrenze bei solche Sachen!

Ich denke aber wir sind uns aber alle einig, dass es nicht in ordnung ist, kranke und verstörte Tiere an Leute zu verkaufen die keine Ahnung haben!

Lg

Miss_Sixty schrieb:
@ Josephinchen

oh ja genau, ich hab dich aufgestachelt *lächel* und im Sommer schneits ja bekanntlich

denk, was du willst, mir zu blöd, mit dir weiter zu diskutieren, wenn du meine Meinung nicht akzeptieren kannst, kann ich nur zu gut damit leben :D

*lol*

Genau das Gleiche könnt ich auch sagen :D

@ Hikaru

wo du recht hast, hast du recht! :)

aber die richtige Exoten-Messe findet doch erst statt oder täuscht mich das? Ich glaub, ich hab solch ein Plakat gesehen ... :confused:

Hikaru schrieb:
Ich denke einfach jeder hat etwas anderes gesehen und jeder hat eine andere Schmerzgrenze bei solche Sachen!

Lg

Ja, und ich reagiere sehr emotional auf sowas.
Mich lassen solche Zustände nicht kalt.

Für viele möge diese Messe in Ordnung gewesen sein, für mich war sie es nicht.

War übrigens am Samstag dort.

Josephinchen schrieb:
Ja, und ich reagiere sehr emotional auf sowas.
Mich lassen solche Zustände nicht kalt.

Für viele möge diese Messe in Ordnung gewesen sein, für mich war sie es nicht.

War übrigens am Samstag dort.

Mir kamen auch die Tränen!

Das mit Samstag würde even. das mit den Behältern erklähren!!

Miss_Sixty schrieb:
@ Hikaru

wo du recht hast, hast du recht! :)

aber die richtige Exoten-Messe findet doch erst statt oder täuscht mich das? Ich glaub, ich hab solch ein Plakat gesehen ... :confused:

Stimmt die richtige findet erst statt soweit ich weiß!

Oben wird für Ratten gekämpft (ich bin eh vorbeigegangen, wußte aber nicht das Ihr auch im Forum seid, sonst hätt' ich Hallo gesagt) und im Exotica Teil wurden sie teilweise in einem erbärmlichen Zustand verkauft.
Genauso, drinn die Kaninchenhilfe Draußen bei der Exotica 100 Karnickels zu Schleuderpreisen.
Das war traurig.

Genau DAS ist es. :( Gott sei Dank konnten wir viele Ratteninteressierte vorher von einer Dummheit abhalten und andere zumindest im Nachhinein (nach einem Kauf dort :( ) mit massig Infos eindecken. Aber wir haben auch etliche Fragen zu anderen Tierarten befragt - und konnten Besucher erfolgreich davon überzeugen, dass sie keine Tiere bei der "Exoitca" kaufen. Denn nicht nur, dass die Tiere aus Inzuchten stammen, krank und apathisch sind, sondern die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich das Angebot. Da kann man es noch so gut meinen, mit jedem Tierkauf dort unterstützt man die "Tierflohmarkt-Händler"/"Hinterkammerl-Züchter".
Naja, wir haben uns jedenfalls den Mund fusselig geredet und ich hoffe, dass es etwas genützt hat - aber ich denke, unser Wirken (auch das der anderen Vereine in unserer "Straße") war im Sinne der Tiere und wichtig so.

Lg
Soni

aber die richtige Exoten-Messe findet doch erst statt oder täuscht mich das?
Ja im September, glaub am 26sten.

Ich denke nur, dass diese ganzen mießlerablen Züchter oder was die auch immer waren das ganze Jahr so mit ihren Tieren umgehen und sie so verscherbeln!
Also bei den Säugetieren weis ich es nicht.
Bei Exoten, da braucht man optimale Bedingungen und Wissen um zu züchten sonst is da nix.
Gerade Reptilien udnm Amphibien (natrl. auch Spinnen, Insekten) brauchen bestimmte Gegebenheiten um sich zu vermehren, sind diese nicht optimal kommt keine Paarungsstimmung auf.
Mir wäre es zu aufwändig, alleine die Vermehrung von Spinnen ist sehr heikel.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung, Platzverhältnis, Fütterung spielen eine große Rolle.
Diese Tiere kann man nicht so "leicht" vermehren wie Säugetiere oder Vögel.
Manche Tiere sind so heikel das ein Grad Unterschied verheerende Auswirkungen hat.
Auch die richtige Beleuchtung und das Angebot an bestimmten Spektralfarben spielen eine Rolle sowie (nicht bei allen Tieren) das Angebot UV-A UV-B in Zusammenhang mit dem Phosphor-Calzium Verhältnis.
Es kommt darauf an ob eine Sommerpause oder eine Winterpause eingehalten wurde, ob auf Rhythmen Rücksicht genommen wurde.
u.s.w.
Es ist und belibt aber eine Geschäftemacherrei, warum gehen dann soviele von hier dort hin ?
Etwa um zu sehen ob die Tiere artgerecht untergebracht sind ?
Ich bin ehrlich und hab' es nicht notwendig unter dem Deckmantel des Tierschutzes zu solchen Veranstaltungen zu gehen.
Was soll man dort schon sehen ?
Tiere die zum Verkauf angeboten werden, was denn sonst ?
Wie gesagt, bin auch nicht mit allem einverstanden, aber einen Aufstand zu machen wegen zwei Tage find ich schon oarg.
Ärgeres sieht man auf diversen Tiermärkten, da kann man wirklich etwas machen, aber davon lese ich hier im Forum sehr selten bis gar nicht, naja is auch nicht so interessant wie über die größte exotische Ausstellung Europas her zu ziehen, nehme sie nicht in Schutz, aber ich habe genauso davon profitiert wie Jeder Andere.
Nur so nebenbei, wo glaubt Ihr hat Schönbrunn einige seiner Exoten (Reptis, Spinnen, Amphibien) her ?

#Es ist und belibt aber eine Geschäftemacherrei, warum gehen dann soviele von hier dort hin ?#

Bestimmt nicht, um sowas zu sehen.
Schließlich gab es auch Verkaufsstände, die ihre Tiere nicht "so" anboten.

Ab wann darf man einen "Aufstand" machen?
Bei mir war die Grenze überschritten.

In bezug auf "Aufstand"
Ich gab lediglich meine Meinung zu dieser Messe kund.
Und die fiel eben nicht positiv aus.

Ist mir egal, obs wem passt oder nicht, ich fand es schrecklich.

Haflingerin schrieb:
Ja im September, glaub am 26sten.

Also bei den Säugetieren weis ich es nicht.
Bei Exoten, da braucht man optimale Bedingungen und Wissen um zu züchten sonst is da nix.
Gerade Reptilien udnm Amphibien (natrl. auch Spinnen, Insekten) brauchen bestimmte Gegebenheiten um sich zu vermehren, sind diese nicht optimal kommt keine Paarungsstimmung auf.
Mir wäre es zu aufwändig, alleine die Vermehrung von Spinnen ist sehr heikel.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung, Platzverhältnis, Fütterung spielen eine große Rolle.
Diese Tiere kann man nicht so "leicht" vermehren wie Säugetiere oder Vögel.
Manche Tiere sind so heikel das ein Grad Unterschied verheerende Auswirkungen hat.
Auch die richtige Beleuchtung und das Angebot an bestimmten Spektralfarben spielen eine Rolle sowie (nicht bei allen Tieren) das Angebot UV-A UV-B in Zusammenhang mit dem Phosphor-Calzium Verhältnis.
Es kommt darauf an ob eine Sommerpause oder eine Winterpause eingehalten wurde, ob auf Rhythmen Rücksicht genommen wurde.
u.s.w.
Es ist und belibt aber eine Geschäftemacherrei, warum gehen dann soviele von hier dort hin ?
Etwa um zu sehen ob die Tiere artgerecht untergebracht sind ?
Ich bin ehrlich und hab' es nicht notwendig unter dem Deckmantel des Tierschutzes zu solchen Veranstaltungen zu gehen.
Was soll man dort schon sehen ?
Tiere die zum Verkauf angeboten werden, was denn sonst ?
Wie gesagt, bin auch nicht mit allem einverstanden, aber einen Aufstand zu machen wegen zwei Tage find ich schon oarg.
Ärgeres sieht man auf diversen Tiermärkten, da kann man wirklich etwas machen, aber davon lese ich hier im Forum sehr selten bis gar nicht, naja is auch nicht so interessant wie über die größte exotische Ausstellung Europas her zu ziehen, nehme sie nicht in Schutz, aber ich habe genauso davon profitiert wie Jeder Andere.
Nur so nebenbei, wo glaubt Ihr hat Schönbrunn einige seiner Exoten (Reptis, Spinnen, Amphibien) her ?

Zu Spinnen etc. kann ich wiederrum nix sagen, aber bei Meerlis, Hasen, Hamster etc. is es nicht so und diese werden bestimmt auch den Tiermärkten verkauft!
Wollte schonmal dagegen etwas unternehmen, aber irgendwie fand ich keine Anhänger!
Lg

Hikaru schrieb:
Zu Spinnen etc. kann ich wiederrum nix sagen, aber bei Meerlis, Hasen, Hamster etc. is es nicht so und diese werden bestimmt auch den Tiermärkten verkauft!
Wollte schonmal dagegen etwas unternehmen, aber irgendwie fand ich keine Anhänger!
Lg

Jetzt hast du mich :D

Sunflowervienna schrieb:
Genau DAS ist es. :( Gott sei Dank konnten wir viele Ratteninteressierte vorher von einer Dummheit abhalten und andere zumindest im Nachhinein (nach einem Kauf dort :( ) mit massig Infos eindecken. Aber wir haben auch etliche Fragen zu anderen Tierarten befragt - und konnten Besucher erfolgreich davon überzeugen, dass sie keine Tiere bei der "Exoitca" kaufen. Denn nicht nur, dass die Tiere aus Inzuchten stammen, krank und apathisch sind, sondern die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich das Angebot. Da kann man es noch so gut meinen, mit jedem Tierkauf dort unterstützt man die "Tierflohmarkt-Händler"/"Hinterkammerl-Züchter".
Naja, wir haben uns jedenfalls den Mund fusselig geredet und ich hoffe, dass es etwas genützt hat - aber ich denke, unser Wirken (auch das der anderen Vereine in unserer "Straße") war im Sinne der Tiere und wichtig so.

Lg
Soni

Bravo!!!

Bestimmt nicht, um sowas zu sehen.
Schließlich gab es auch Verkaufsstände, die ihre Tiere nicht "so" anboten.

Und auch Stände, wo gar keine Tiere waren. ;) Sicher freuen wir uns auch über Spenden und wenn uns jemand eines unserer Accesoires abkauft, aber das ist definitiv NICHT unser Hauptanliegen. Wir möchten informieren und opfern dafür gerne unsere Freizeit. Bei uns haben die Leute vergeblich in unseren Schaukäfigen nach Tieren gesucht. Dafür hatten wir viele Fotos, eine Video-Slideshow etc. - und wir hatten immerhin auch Erfolg. Es müssen nicht immer Tiere feil geboten und ausgestellt werden, um Interesse zu wecken. ;)

Lg
Soni

Es müssen nicht immer Tiere feil geboten und ausgestellt werden, um Interesse zu wecken
Nein sicher nicht.
Allerdings hat die "echte" Exotica soviel Andrang, weil Tiere "günstig" verkauft werden.
Es ist ein Unterschied ob ich mir eine Spinne um 20 Euro oder um 60 Euro kaufe.
Wenn fast alle Pflanzen, Bücher oder Informatives austellen würde wäre die Exotica schnell tot.
Für Terrarianer sicher ein Paradies, gleichzeitig auch die Hölle.
Wer beobachtet hat hat es bereits erkannt, da wo die ärgsten Viecher sind und die günstigsten Preise bilden sich richtige Menschenmassen, bei den Plätzen ohne Tiere, tote Hose, also kein Vergleich zu den "Tierständen", 90% der Leute wollen verkaufen und selten informieren.
Würde auch nicht viel bringen, da die Leute meist jaja und weiter.
Käufer wollen nur das hören was sie hören möchten und nichts anderes (klar net alle und dieses WE war es ja gemischt, "normale" Tierhalter und Terrarianer).
Die Leute sehen ein Tier und kaufen es, da störrt es wenn der Verkäufer nachfragen würde, denn kauft keiner mehr was, drum Geschäftemacherei.

@Haflingerin: Ich weiß schon, was du meinst und es ist sicherlich (leider) zum Großteil so. Das sehe ich ja selbst. Aber dennoch darf man das nicht so pauschal sagen. Klar waren am WE viele Leute da, die hauptsächlich Tiere sehen wollten und enttäuscht abgezogen sind, als sie z.B. bei uns nichts gefunden haben, ABER es gab auch etliche andere. Die sich sehr wohl ausführlich informieren wollten und sich gerne von uns etwas erzählen haben lassen. Und die es nicht die Bohne gestört hat, dass es bei uns keine Tiere gibt.
Ich persönlich gehe auch auf Messen, um mich zu informieren. Also so ad hoc in einen Topf werfen kann man das bestimmt nicht. Und ich glaub einfach an das Gute ... mich beflügelt jeder Interessierte/Halter, den wir von einem Blödsinn abhalten konnten, gerade weil er sich bei uns eben rein informiert hat.

Lg
Soni

P.S: Interesse zu wecken ist auch eine Frage der Performance. ;) Und auch wenn die Leute vorbeigehen, gesehen haben sies trotzdem.

Nachdem ich das alles gelesen hab, kann ich ja froh sein, dass eine beginnende Grippe mich vom Besuch dieser "Messe" abgehalten hat !

Ich war doch der Meinung (naiv wie ich zuweilen bin) dass es sich um eine Info-Messe handelt, wo man vielleicht das eine oder andere Zubehör oder Buch auch kaufen kann bzw. sich über das eine oder andere Thema näher informieren kann ....

Aber wenn man mal eben so en passant eine Schildkröte oder was auch immer mitnehmen kann, halte ich das nicht mehr für sehr seriös, ich mag da überempflindlich sein, aber da kann ich ja gleich in die Tierhandlung in der Neubaugasse gehen, schlimmer ist es dort sicher auch nicht !

lg, Eva

Interesse zu wecken ist auch eine Frage der Performance. Und auch wenn die Leute vorbeigehen, gesehen haben sies trotzdem.
Auch wahr :D
Selbst ich hab's gesehen und ich renn prinzipiell blind durch die Gegend.

aber da kann ich ja gleich in die Tierhandlung in der Neubaugasse gehen, schlimmer ist es dort sicher auch nicht
Eigentlich schon, denn da kriegt man zu 80% das Miesete vom Miesesten, die wissen gar nix, ich kenne nur eine einzige Tierhandlung die wirklich weis was sie da verkaufen.
Die auch Tiere idetifizieren un dkranke Tiere behandeln/im Urlaub betreuen.
Sonst nur Finger weg.
Da habe ich mehr Chancen auf der Exotica die "guten" Leute zu finden, die Leute die mmir Tips geben können oder mir helfen beim Troubleshooting.
Kommt eben darauf an mit Wem man spricht, der Großteil is einfach nur aufs Verkaufen aus und weniger aufs Informieren.
Z.B da wo ich mir meine rosea geholt habe, der konnte mir sagen wie alt sie is, was sie is, wie lange er sie hat, was sie frißt, wann sie das letzte Mal etwas bekommen hat, wie oft sie gefüttert wurde, wie sie gahlten wurde, was sie mag, was sie net mag, woher er sie hat, womit sie aufgezogen wurde und und.
Wenn das Jemand net weis-------NEIN DANKE !
Normalerweise hat man schnell herausen was für eine Art Halter man vor sich hat.
Ich sehe wo er die Tiere hat, ob er acht gibt wegen der Leute, ob er mit den Leuten spricht, worüber er spricht, wie er seine Tiere verkauft, wie er seine Tiere "lagert".
Das sagt schon eine Menge aus.

Oben