Wer fährt auf die Haustiermesse?

Miss_Sixty schrieb:
Zu Exoten im Allgemeinen:

Ich muß ehrlich sagen, und auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt ankante finde ich die Haltung exotischer Tiere nicht gut. Die Tiere werden ihrem gewohnten und auch artgerechtem Lebensraum entrissen und in ein Terrarium gesteckt, was nie dem Lebensraum von vorher gleichsein kann. Jedem das seine, ich persönlich finde diese Tiere in einem Terrarium mehr als nur arm

auch wenn mir jetzt alle den kopf abreißen! ;) ich habe selbst ein paar exoten zu hause und kann mit ruhigem gewissen behaupten, dass sie ein tolles artgerechtes terri haben!
man muß außerdem bedenken, dass die meisten exoten nachzuchten sind, und deshalb niemals ihre "heimat" gesehn haben und demnach für mich nichts anderes als sehr anspruchsvolle haustiere sind!
alles in allem befürworte ich diesen "laschen" verkauf auf messen an irgendwelche unwissende leute nicht!

klar Johanna, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz.

Nur ICH persönlich denke, wozu züchtet man diese Tiere den nach?? Sei mir nicht bös, aber ich empfinde es einfach nicht artgerecht. Mir tun solche Tiere irrsinnig leid ...

Nichts für ungut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann nicht direkt sagen was artgerecht ist und was nicht! Kenne mich bei unseren mehrfüssigen und schuppigen Freunden nicht aus, allerdings ist das Problem nicht, dass sich Leute solche Tiere halten, sich aber gut auskennen und ihrer Meinung nach artgerecht halten, sondern die Leute die sich Hals über Kopf solche Tiere nehmen und diese dann vl qualvoll sterben oder ihr Lebenlang leiden müssen!
Ich denke hätten ich dem *piep* von Verkäufer 700 Euro bar auf den Tisch gelegt hätte ich die drei Stachelschweine sofort mitnehmen können aber dann?
Er dachte sogar meine Freundin und ich wollten sie kaufen!

genau das meine ich ja petra! :) jeder depp kann dorthin gehn und sich eine schlange oder echse, usw... mitnehmen! leider informieren sich die leute viel zu wenig, gehn dorthin und nehmen das "ach so süße und kleine" tier mit und bedenken gar nicht welche bedürfnisse es hat u wie groß es letztendlich wird.
naja, traurig aber wahr :mad:
und nici, ich bin dir ganz und gar nicht böse! warum auch?? wäre doch schade wenn wir alle die selbe meinung hätten ;) aber du kannst gerne mal zu uns kommen und dich davon überzeugen, dass es unseren leguanen gut geht!

Ok, also ich war heute da *Gruß an Hikaru:)*
Die Stachelschweine waren ein ganz netter Hingucker, ABER ich sah andere Dinge die mich narrisch gemacht haben.
Z.B. Baumstachler in einem Käfig !!!!
Ja sind die denn komplett von Sinnen ???????!?!?!??!?!?!
Im Zoo hat man 1000 Sicherheitsvorkehrungen wegen der Gefährlichkeit der Tiere und da sitzen die in Käfigen ????
Nochwas einige Tausenfüsslerarten die giftig sind, da war teilweise eine Schachtel ohne Deckel !!!!
Skorpione die wirklich giftig sind werden wie Semmeln verkauft !
Von dem Hundeteil, danke 4 Hunde in einem kleinen Käfig, auf einandergestapelt, super echt.
Säugende Stuten mit Fohlen, Kücken, Welpen (Katze, Hund, Frettchen), unglaublich.
Das Ratten udn Mäuse so billig verkauft wurden is logisch = Futtertiere.
Und es ist leider üblich sie so zusammen zu quetschen sind ja "nur" Futtertiere.
Hasen die von allen Leuten betatscht wurden.
Wobei ich sagen muss, der Teil der Exotica war human, die Große is echt schlimm, da sieht man Sachen die gibts net.
Trotzdem hier finde ich leichter Kontakte zu Terrarianern, kann Erfahrungen austauschen und Nachzuchten von Privatleuten kaufen.

Ich kaufe keine Tiere in der Tierhandlung da das der größte Mist is den man kaufen kann, ok, Zoo Austria hat gute Nachzuchten, aber auch Fantasiepreise.
Z.B heute habe ich mir eine Gramostola rosea mit genommen, Heimchen eingekauft, neue Transporter, Spinnenwerkzeug und bin abnasern gegangen was es am Sektor Litaratur udn Technik gibt.

Also ich sage offen und ehrlich ich bin ein Exotica Geher und beziehe gelegentlich Tiere von dort.
Das heißt nicht das ich alles gut heiße.

Haflingerin schrieb:
Ok, also ich war heute da *Gruß an Hikaru:)*
Die Stachelschweine waren ein ganz netter Hingucker, ABER ich sah andere Dinge die mich narrisch gemacht haben.
Z.B. Baumstachler in einem Käfig !!!!
Ja sind die denn komplett von Sinnen ???????!?!?!??!?!?!
Im Zoo hat man 1000 Sicherheitsvorkehrungen wegen der Gefährlichkeit der Tiere und da sitzen die in Käfigen ????
Nochwas einige Tausenfüsslerarten die giftig sind, da war teilweise eine Schachtel ohne Deckel !!!!
Skorpione die wirklich giftig sind werden wie Semmeln verkauft !
Von dem Hundeteil, danke 4 Hunde in einem kleinen Käfig, auf einandergestapelt, super echt.
Säugende Stuten mit Fohlen, Kücken, Welpen (Katze, Hund, Frettchen), unglaublich.
Das Ratten udn Mäuse so billig verkauft wurden is logisch = Futtertiere.
Und es ist leider üblich sie so zusammen zu quetschen sind ja "nur" Futtertiere.
Hasen die von allen Leuten betatscht wurden.
Wobei ich sagen muss, der Teil der Exotica war human, die Große is echt schlimm, da sieht man Sachen die gibts net.
Trotzdem hier finde ich leichter Kontakte zu Terrarianern, kann Erfahrungen austauschen und Nachzuchten von Privatleuten kaufen.

Ich kaufe keine Tiere in der Tierhandlung da das der größte Mist is den man kaufen kann, ok, Zoo Austria hat gute Nachzuchten, aber auch Fantasiepreise.
Z.B heute habe ich mir eine Gramostola rosea mit genommen, Heimchen eingekauft, neue Transporter, Spinnenwerkzeug und bin abnasern gegangen was es am Sektor Litaratur udn Technik gibt.

Also ich sage offen und ehrlich ich bin ein Exotica Geher und beziehe gelegentlich Tiere von dort.
Das heißt nicht das ich alles gut heiße.

Servus =)
Welpen allgemein fand ich auch schrecklich!
Sag du hast du diese paar "Frettchenjunge" gesehen, die die Leute auf die Hand nahmen? Dabei war ein ganz schwarzes Tier und ein silbernes! Meine Freundin meinte noch die sehen komisch aus und sollen über 300 Euro gekostet haben!
Jemand erzählte uns, das wären wahrscheinlich Nerze!!
Kann das sein??
Lg

Miss_Sixty schrieb:
Zu den Plastik"schüsseln":
Also Josephinchen, ein bißchen geschummelt hast du bei deiner Aussage ;)
Es waren zwar kleine Schachteln, allerdings mit Einstreu oder eben Wasser (für die Schildkröten).

*lol*
wo soll sich eine Wüstenrennmaus oder Hamster in der 4 mm Einstereu zurückziehen?
Wasser hab ich keines gesehen.
Die Schüsseln waren so klein, dass sich die Tiere nicht einmal aufsetzen konnten. :mad:
und durchsichtig auch noch :mad:
wenn es sehr warm ist, dampfen die Tiere da drinnen vor sich hin :mad:

sehr tierlieb!

Die Tiere wurden verscherbelt, wie auf dem Flohmarkt... *schüttel*

was ich noch vergessen hatte

Da verkaufte ein Herr Schildkröten, wobei eine in einen Stoffsack gewickelt war.
Bei Schlangen für den Transport vielleicht üblich, aber bei einer Schildkröte?
Stundenlang in einem Stoffsack eingeschnürt?

Mir standen die Nackenghaare zu Berge
:(

@ Josephinchen

Hamster und Wüstenrennmäuse wurden aber nicht in diesen Schalen gehalten ;)

da es eine Halle war, kam kein Sonnenlicht hinein und die Tiere wären dort mit Sicherheit nicht verendet ... nur so nebenbei

die Tiere, die in diesen Plastikschüsseln verkauft wurden (hatten übrigens Luftlöcher) waren Spinnen, Frösche und Schildkröten

es gab einen Stand, wo Hamster (angemerkt aber) erst beim KAUF in diese Schächtelchen verfrachtet wurden und es war sehr wohl Futter und Einstreu darin und die Tierchen konnten sich bewegen ;)

Hamster und Wüstenrennmäuse wurden aber nicht in diesen Schalen gehalten ;)
Hab ich nicht gesagt

da es eine Halle war, kam kein Sonnenlicht hinein und die Tiere wären dort mit Sicherheit nicht verendet ... nur so nebenbei
von verenden hab ich auch nichts gesagt.
Muß toll für die Tiere sein, ohne Rückzugsmöglichkeit grell bestrahlt zu werden..
Wie gesagt, es gab auch bessere Verkaufsstände, wo es nicht so war.

die Tiere, die in diesen Plastikschüsseln verkauft wurden (hatten übrigens Luftlöcher) waren Spinnen, Frösche und Schildkröten
und Hamster und Wüstenrennmäuse, wobei die Löcher mini waren.

es gab einen Stand, wo Hamster (angemerkt aber) erst beim KAUF in diese Schächtelchen verfrachtet wurden und es war sehr wohl Futter und Einstreu darin und die Tierchen konnten sich bewegen ;)
was verstehst du unter bewegen? Die Zehen, den Schwanz?
Und bei mehreren Tieren ? *Pffft*
Ich und meine Freundin sahen 2 Wüstenspringmäuse sowie Hamster darin, ohne Futter und Wasser, die von Kindern spazierengetragen wurden. Wie lange die wohl darin gesessen haben...?

@ Josephinchen

fest steht, heute wurden keine Mäuse, Hamster oder sonstigen Nagetiere in Plastikschüsseln gehalten

deine ironischen Andeutungen, was ich unter bewegen verstehe, finde ich, persönlich gesagt, lächerlich, aber bitte ;)

die Tiere konnten sich sogar aufstellen in diesen Boxen, ich bin danebengestanden, als welche verkauft wurden :rolleyes:

habe nicht vor, hier darüber zu streiten, meine Ansicht der Dinge steht fest und so wie du das dargestellt hast, denkt jeder, die Tiere wurden aufs ärgste mißhandelt (mal unter uns gesagt)

wie auch immer, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden ... auch Haflinger hat gesagt, dass es nicht SO tragisch war ... und auch der Amtstierarzt hat es so empfunden

Huhu Ihr!

Wie bereits geschrieben wurde, das mit der "Exoten"-Sache wird sicherlich noch ein Nachspiel haben. Auch die Messeleitung der "Haustiere Aktuell" (das ist eine gänzlich unterschiedliche als von der "Exotica) war entsetzt. Wir haben viele Fotos geschossen und werden gemeinsam mit ein paar anderen Vereinen ein offizielles "Nein danke zur Exotica in dieser Form" kundmachen. Es sollen sich auch etliche Besucher über die Haltungsbedingungen der Exotica-Tiere beschwert haben.

Ansonsten war ich erstaunt, dass doch so viele Leute gekommen sind. Und für unseren Rattenverein war es ein toller Erfolg! Wir konnten wieder sehr viel Aufklärungsarbeit leisten, Vourteile abbauen, Halter und Interessierte vor riesen Dummheiten bewahren, Spenden sammeln u.v.m War denn niemand von euch bei uns? *sniff* Unseren Stand KONNTE man gar nicht übersehen. ;) Wir waren die orangenen Maxeln im Obergeschoß ...

Die Messe war sicherlich einmal ein "Testlauf" und hatte deshalb an der ein oder anderen Stelle noch nicht so viel zu bieten. Und auch wenn es erheblich Negatives durch die Exotica gab, so gab es aber sehr wohl auch erfreuliche Dinge - ich bin mir sicher, dass die "Haustiere aktuell" in den nächsten Jahren zu einer ganz tollen Sache heranreift und bin froh, dass sich auf diesem Sektor in Österreich überhaupt mal etwas tut.

Lg
Soni

Miss_Sixty schrieb:
@ Josephinchen

fest steht, heute wurden keine Mäuse, Hamster oder sonstigen Nagetiere in Plastikschüsseln gehalten

die Tiere konnten sich sogar aufstellen in diesen Boxen, ich bin danebengestanden, als welche verkauft wurden :rolleyes:

wie auch immer, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden ... auch Haflinger hat gesagt, dass es nicht SO tragisch war ... und auch der Amtstierarzt hat es so empfunden

Ja richtig, wenn Halingerin es so sagt. :rolleyes:
Wie konnte ich bloß etwas dagegen sagen?
doh.gif

...denkt jeder, die Tiere wurden aufs ärgste mißhandelt (mal unter uns gesagt)

Du denkst das... :rolleyes: (habe ich übrigens auch nicht behauptet.)

Für mich ist es schon schlimm genug, wenn Nager mehr als eine halbe Stunde in so einer Minibox herumgatragen werden, in der sie sich definitiv nicht aufsetzen konnte.
Und das sah NICHT NUR ICH

Hast du die Stinktiere nicht gesehen?
Also wenn sowas normal ist, dann weiß ich nicht!!!!

Ach ja, Amtstierärzte greifen meist erst bei "Tierquälerei" ein.
Für mich waren die Zustände aufjedenfall entsätzlich genug.

@ Josephinchen

Ich glaub, wir zwei kommen da auf keinen grünen Zweig. Muß ja auch nicht sein. Ansicht ist Ansicht. Aber alles mit Maß und Ziel ... :rolleyes:

Übrigens: Über die Stinktiere habe ich weiter oben schon geschrieben ;)

und übrigens, nicht nur ICH habe so über dein Posting gedacht ;) ;)

Miss_Sixty schrieb:
@ Josephinchen

Ich glaub, wir zwei kommen da auf keinen grünen Zweig. Muß ja auch nicht sein. Ansicht ist Ansicht. Aber alles mit Maß und Ziel ... :rolleyes:

Übrigens: Über die Stinktiere habe ich weiter oben schon geschrieben ;)

und übrigens, nicht nur ICH habe so über dein Posting gedacht ;) ;)

Ja ja, Haflingerin auch noch, stimmts?

Komisch, die anderen sind meiner Meinung,
(Inbegriffen Messeleitung)
Haben wohl eine andere Einstellung zu Tierschutz
:rolleyes:

@ Josephinchen
Wann warst du eigendlich dort?

Ich fand teilweise auch, dass viele mit den gekaufen Tieren noch stundenlang durchgelaufen sind und das ist nicht ok! Auch keine durchsichtigen Behälter! Allerdings waren die Behälter die ich sah zwar auch nicht groß aber sie konnten sich aufrichten!
Was nicht heißen soll es gab keine anderen!!!

@ Josephinchen

jaja, steht ja hier auch überall, dass alles so beschissen war wie du es hinstellst ... du ließt wohl zwischen den Zeilen oder hast eine sehr lebhafte Fantasie :rolleyes:

Ich weiß, dir paßt es nicht, wenn du nicht im Recht bist, aber hier herrscht immer noch das Recht der Meinungsfreiheit, falls du das irgendwie verabsäumt haben solltest ;)

Es gibt hier nicht nur DEINE Meinung, sondern eben auch andere!

Ich fand es ironisch.
Oben wird für Ratten gekämpft (ich bin eh vorbeigegangen, wußte aber nicht das Ihr auch im Forum seid, sonst hätt' ich Hallo gesagt) und im Exotica Teil wurden sie teilweise in einem erbärmlichen Zustand verkauft.
Genauso, drinn die Kaninchenhilfe Draußen bei der Exotica 100 Karnickels zu Schleuderpreisen.
Das war traurig.
Zu den Frettchen, ich denke das es Frettchen waren, ich sah nur diese ganz Kleinen (3-4 Wochen als), das war die Frechheit schlecht hin.
Die Stinktiere hatten alle kahle Stellen am Gnack.
Mal ehrlich wer sich von solchen Personen Tiere kauft g'hört am Mond gschossen.
Es gibt auch gute Aussteller, nur wie es nunmal so ist, Negatives fällt eher auf.
Habe auch viel Positives gesehen, Kinder die wußten was für Tiere sie da sehen, Eltern die ihre Kinder ermahnten nicht an den Käfigen/Terras zu klopfen, Eltern die ihren Kindern klarmachten das es nicht schön ist wenn man von Jedem am Kopf getätschelt wird, Leute die mir erklärten was für eine Rasse von Hund das sei, obwohl ich weis was des für Hund waren, aber is ja wurscht, die haben sich echt gfreut das auch was wissen *gg*.
Ich habe Leute gesehen, die sich ebenfalls aufregten über manche Aussteller und ihrem Unmut freien Lauf ließen, als so extrem wars eben auch net.
Kenn' da schlimmeres, viel schlimmeres, wo selbst ich einen Mega Zuckaus krieg.

Ich hab auch nicht alles oke gefunden, aber die Nachfrage bestimmt einfach den Markt.

Ich muß ehrlich sein, und das habe ich auch oben schon erwähnt, ich habe keine Ahnung von artgerechter Haltung von Exoten und kann nicht beurteilen, ob es nun richtig war ober falsch.

Ich finde nur einfach, man sollte es nicht überdramatisieren, das waren 2 Tage Ausstellung und jetzt haben es die Tierchen hinter sich. Es ist ja nicht so, dass das ein "Wochenmarkt" ist.

Und ich stimme Haflinger zu, dass es bestimmt schlimmeres gibt.

Miss_Sixty schrieb:
Ich hab auch nicht alles oke gefunden, aber die Nachfrage bestimmt einfach den Markt.

Ich muß ehrlich sein, und das habe ich auch oben schon erwähnt, ich habe keine Ahnung von artgerechter Haltung von Exoten und kann nicht beurteilen, ob es nun richtig war ober falsch.

Ich finde nur einfach, man sollte es nicht überdramatisieren, das waren 2 Tage Ausstellung und jetzt haben es die Tierchen hinter sich. Es ist ja nicht so, dass das ein "Wochenmarkt" ist.

Und ich stimme Haflinger zu, dass es bestimmt schlimmeres gibt.

Ich denke nur, dass diese ganzen mießlerablen Züchter oder was die auch immer waren das ganze Jahr so mit ihren Tieren umgehen und sie so verscherbeln! :(

Oben